C43 mit deutlich weniger "Misfire" nach Update
Hallo zusammen,
mein Auto war diese Woche aufgrund einer Beanstandung beim Freundlichen.
Mir wurde dort eine neue Getriebesoftware aufgespielt und seitdem hat sich bei meinem C43 mit PAGA folgendes geändert:
- Kein Hochdrehen + Misfire beim starten in Sport+ mehr
- Beim herunterschalten in Sport+ mit manuellem Getriebe deutlich reduziertes Misfire, ab Schaltwechsel Gang 4->3 und niedriger garkein Misfire mehr, egal bei welcher Drehzahl.
- Wenn man bei hohen Drehzahlen mit Vollgas das Gas komplett wegnimmt ist das Misfire stark reduziert
Ich habe im Kopf sowas ähnliches schonmal hier gelesen zu haben. Allerdings hab ich die SUFU jetzt ne halbe Stunde gequält und außer den Problemen beim C63(s) nichts dazu gefunden.
Hat eventuell jemand das gleich Problem ?
Bin übernächste Woche sowieso nochmal beim freundlichen und werde ihn dann darauf ansprechen, mal sehen was er dazu sagt.
Gruß Marvin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@x3black schrieb am 29. Juli 2017 um 22:26:24 Uhr:
Immer wieder interessant wie erwachsene Menschen rumjaulen "Hilfe, die haben meinen Ego-pusher kaputt gemacht"
Heult leise, bitte. Nicht jeder findet es geil wenn ihr gefühlt 60x in der Stunde das künstliche geballer in die Gegend posaunt.
Nimm es mir nicht übel: aber genau das ist auch der Grund warum du einen 2 l Benziner mit 180 PS fährst. Das ist eben nicht deine Welt. Ist ja auch nicht schlimm. Autofahren hat auch für den eine oder anderen etwas mit Emotionen zu tun. Und Sound hat nicht immer etwas mit Fremdbestimmtheit zu tun. Ich höre meinen C43 auch gerne... Und zwar für mich.
Für dich wird das Fahren vermutlich nur Mittel zum Zweck sein. Ist doch auch ok. Kann den TE aber auch verstehen. Ich wäre auch nicht begeistert, wenn meine Abgasanlage kastriert wird durch ein Update.
269 Antworten
Was sagt der Händler denn dazu? Dieser hat doch anscheinend eine unbeauftragte Veränderung am Fahrzeug vorgenommen? Ist wohl erst Morgen möglich eine Antwort zu erhalten wegen des Wochenendes 🙂 Vielleicht ist mein kommender C43 dann auch leiser, ich würde ihn auch mit leisem Auspuff nehmen,
Der Krach hat ja nun keine Auswirkung auf die Fahrwerte nehme ich mal an.
Gibt es was neues?
Zitat:
@Dobermann22 schrieb am 2. August 2017 um 23:41:21 Uhr:
Gibt es was neues?
Habe nächste Woche Freitag Termin beim freundlichen, dann kann ich mehr sagen.
Das gleiche hier in Ingolstadt am Westpark geht dieses Geballere Samstag bis morgens 02.00 Uhr von einigen leicht gestörten Audifahrern. Und dies hat in den letzten 1,5 Jahren stetig zugenommen.
Wenn das Gesetz entsprechend eingeführt wurde dann ist es halt so, die Diesel Fahrzeuge mit manipulierter SW müssen auch die Updates über ihr Fahrzeug ergehen lassen und danach haben sie auch nicht mehr das gleiche Auto.
Zitat:
@MattR schrieb am 30. Juli 2017 um 13:39:01 Uhr:
Ich fahre selbst einen CLS63 und nächsten Monat bekommen wir auch noch einen c63s aber ich bin froh wenn die Kisten leiser sind auf langen Strecken nervt es sowieso und auch in der Stadt muss es nicht sein.Ich höre hier in der Innenstadt in München abends ständig irgendwelche Sportwagen etc stundenlang im Kreis fahren obwohl ich schon 3fach verglaste Fenster habe.
Ähnliche Themen
Bei meinem C300 habe ich das Gefühl dass der Schub in Sport + länger unterbrochen wird durch dieses künstliches Geballere, wie in Sport, da gibt es fast keine Schubunterbrechung, dieses Geballere macht technisch
keinen Sinn, am Montag bekomme ich den C400 der dies Geballere wohl zum Glück nicht hat.
Zitat:
@spohl schrieb am 30. Juli 2017 um 21:06:19 Uhr:
Der Krach hat ja nun keine Auswirkung auf die Fahrwerte nehme ich mal an.
Hallo. Ich hab das Update seit heute und seitdem ruckelt es im segelmodus wenn er einen Gang einlegt oder abbremse und er dann in einem Gang wechseln möchte. Außerdem läuft es nicht mehr so geschmeidig mit den Gangwechseln generell. Werde morgen direkt zum Freundlichen fahren !
NOCH mehr Getriebeprobleme nach dem Update?? Das war ja vorher schon nicht gut. 😰
Habe bei meinem C450 T Model ebenfalls ein Getriebe- und Motorupdate machen lassen. Allerdings beim älteren 7Ganggetriebe. Alles einwandfrei. Das schaltet super weich.
Zitat:
@Ralf66-Driver schrieb am 3. August 2017 um 22:33:34 Uhr:
Das gleiche hier in Ingolstadt am Westpark geht dieses Geballere Samstag bis morgens 02.00 Uhr von einigen leicht gestörten Audifahrern. Und dies hat in den letzten 1,5 Jahren stetig zugenommen.
Wenn das Gesetz entsprechend eingeführt wurde dann ist es halt so, die Diesel Fahrzeuge mit manipulierter SW müssen auch die Updates über ihr Fahrzeug ergehen lassen und danach haben sie auch nicht mehr das gleiche Auto.
Genau aus diesem Grund haben wir ja die schönen Klappen in der PAGA.
Ich bin tagtäglich auf Kundenbesuch und spule im Jahr ca. 50.000km ab.
98% der Zeit bin ich mit geschlossener Klappe unterwegs und deshalb freue ich mich umso mehr wenn ich dann abends nach meinem letzten Kundentermin mal 10-20km Landstraße im Sport+ Modus fahren kann um ein wenig Emotionen zu bekommen.
Auf meinem Auto ist Werbung meiner Firma und aufgrund unserer tollen Neidgesellschaft fahre ich innerorts oder in Städten sowieso immer mit geschlossener Klappe.
Ihr tut ja gerade so, als würde jeder der auf das "Misfire" steht automatisch Tag und Nacht mit offener Klappe durch irgendwelche Städte ballern.
Zitat:
@Mav107 schrieb am 4. August 2017 um 13:04:54 Uhr:
Zitat:
@Ralf66-Driver schrieb am 3. August 2017 um 22:33:34 Uhr:
Wenn das Gesetz entsprechend eingeführt wurde dann ist es halt so, die Diesel Fahrzeuge mit manipulierter SW müssen auch die Updates über ihr Fahrzeug ergehen lassen und danach haben sie auch nicht mehr das gleiche Auto.Genau aus diesem Grund haben wir ja die schönen Klappen in der PAGA.
98% der Zeit bin ich mit geschlossener Klappe unterwegs und deshalb freue ich mich umso mehr wenn ich dann abends nach meinem letzten Kundentermin mal 10-20km Landstraße im Sport+ Modus fahren kann um ein wenig Emotionen zu bekommen.
Auf meinem Auto ist Werbung meiner Firma und aufgrund unserer tollen Neidgesellschaft fahre ich innerorts oder in Städten sowieso immer mit geschlossener Klappe.Ihr tut ja gerade so, als würde jeder der auf das "Misfire" steht automatisch Tag und Nacht mit offener Klappe durch irgendwelche Städte ballern.
Es gibt genug Leute die das tatsächlich tun. Ich war mal in Berlin im Sony Center Kino auf dem Weg zum Kino fuhr ein Lamborghini in Schrittgeschwindigkeit um das Gebäude, ich hatte ihn während des Wartens mehrfach das Gebäude umrunden sehen als ich nach 3h das Gebäude verlassen habe fuhr er immer noch im Kreis um das Gebäude. Ähnliches hier in der Innenstadt nur das ich mir nicht die Mühe mache ständig nachzuschauen ob es der gleiche Wagen ist aber gefühlt oft ja.
Zitat:
@MattR schrieb am 4. August 2017 um 13:14:21 Uhr:
Zitat:
Auf meinem Auto ist Werbung meiner Firma und aufgrund unserer tollen Neidgesellschaft fahre ich innerorts oder in Städten sowieso immer mit geschlossener Klappe.Ihr tut ja gerade so, als würde jeder der auf das "Misfire" steht automatisch Tag und Nacht mit offener Klappe durch irgendwelche Städte ballern.
Es gibt genug Leute die das tatsächlich tun. Ich war mal in Berlin im Sony Center Kino auf dem Weg zum Kino fuhr ein Lamborghini in Schrittgeschwindigkeit um das Gebäude, ich hatte ihn während des Wartens mehrfach das Gebäude umrunden sehen als ich nach 3h das Gebäude verlassen habe fuhr er immer noch im Kreis um das Gebäude. Ähnliches hier in der Innenstadt nur das ich mir nicht die Mühe mache ständig nachzuschauen ob es der gleiche Wagen ist aber gefühlt oft ja.
Vielleicht wollte er auch ins Kino...😕
und hat sich nicht getraut.....
😁😁😁😁
Zitat:
Zitat:
Und ich war mal am Schlafen, um 8.30 Uhr ging vom Nachbar der Rasenmäher los.
Zitat:
@andy0871 schrieb am 4. August 2017 um 13:21:43 Uhr:
Zitat:
Vielleicht wollte er auch ins Kino...😕
und hat sich nicht getraut.....
😁😁😁😁
Nicht getraut oder noch schlimmer, stundenlang keinen freien Parkplatz gefunden! 😁
Zur Verteidigung des armen Fahrers sei aber unbedingt festzuhalten, dass der Aktive Parkassistent im Lambo noch weniger Parklücken erkenne, als derjenige in unserer Mercedes Karre...
Ich hatte das heute plötzlich auch, im Sport+ auf der Landstraße unterwegs und beim Runterschalten hat sich's angehört, als wären die Klappen zu. Nix mehr. Man hat nur noch am Drehzahlmesser überhaupt gesehen, dass er runtergeschaltet hat. Gehört hat man nix.
Gerade das Runterschalten hat viel von dem sportlichen Charakter im Sport+ ausgemacht. Nun war's komplett weg, urplötzlich.
Kennt das jemand?
Ja kenne ich, bei mir hat ein Marder dieses Pseudonym> Kriegsgeräusch auf sozial Kompensation Umwelt runter gefressen.
😁😁😁😁😁