C43 mit deutlich weniger "Misfire" nach Update

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,

mein Auto war diese Woche aufgrund einer Beanstandung beim Freundlichen.
Mir wurde dort eine neue Getriebesoftware aufgespielt und seitdem hat sich bei meinem C43 mit PAGA folgendes geändert:

- Kein Hochdrehen + Misfire beim starten in Sport+ mehr
- Beim herunterschalten in Sport+ mit manuellem Getriebe deutlich reduziertes Misfire, ab Schaltwechsel Gang 4->3 und niedriger garkein Misfire mehr, egal bei welcher Drehzahl.
- Wenn man bei hohen Drehzahlen mit Vollgas das Gas komplett wegnimmt ist das Misfire stark reduziert

Ich habe im Kopf sowas ähnliches schonmal hier gelesen zu haben. Allerdings hab ich die SUFU jetzt ne halbe Stunde gequält und außer den Problemen beim C63(s) nichts dazu gefunden.

Hat eventuell jemand das gleich Problem ?
Bin übernächste Woche sowieso nochmal beim freundlichen und werde ihn dann darauf ansprechen, mal sehen was er dazu sagt.

Gruß Marvin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@x3black schrieb am 29. Juli 2017 um 22:26:24 Uhr:

Immer wieder interessant wie erwachsene Menschen rumjaulen "Hilfe, die haben meinen Ego-pusher kaputt gemacht"
Heult leise, bitte. Nicht jeder findet es geil wenn ihr gefühlt 60x in der Stunde das künstliche geballer in die Gegend posaunt.

Nimm es mir nicht übel: aber genau das ist auch der Grund warum du einen 2 l Benziner mit 180 PS fährst. Das ist eben nicht deine Welt. Ist ja auch nicht schlimm. Autofahren hat auch für den eine oder anderen etwas mit Emotionen zu tun. Und Sound hat nicht immer etwas mit Fremdbestimmtheit zu tun. Ich höre meinen C43 auch gerne... Und zwar für mich.

Für dich wird das Fahren vermutlich nur Mittel zum Zweck sein. Ist doch auch ok. Kann den TE aber auch verstehen. Ich wäre auch nicht begeistert, wenn meine Abgasanlage kastriert wird durch ein Update.

269 weitere Antworten
269 Antworten

Zitat:

@Frankievelvet schrieb am 26. November 2018 um 01:09:59 Uhr:

Ich hab meinen am Freitag vom Service geholt.

Jetzt dreht er beim starten im Sport+ hoch mit 1-3 Misfire 🙂😎

Kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so.

Und ists generell anders geworden? Lauter oder leiser?

Zitat:

@Holmes schrieb am 26. November 2018 um 23:04:46 Uhr:

Und ists generell anders geworden? Lauter oder leiser?

also bei mir ist er im Sport+ unverändert laut......keine Veränderung. Außer beim starten gibt es jetzt mehr Misfire im Sport+ aber das find ich cool. Allerdings nervt mich das Getriebe nach wie vor....

Habe auch diesen Rodeo Effekt ab und an. Mein Modell 07.2017 müsste doch die neueste Getriebesoftware haben wenn ich ihn nun als jungen Stern erworben habe oder ? Aber das geruckel im Sport + nervt wirklich

Ähnliche Themen

Meines Wissens nach wird nur nach Reklamation neue Motor-und Getriebesoftware aufgespielt. Seit dem letzten Update letztes Jahr fährt mein GLC (!) 43AMG auch in Sport+ sehr gut.
Ich würde in der Werkstatt nach Updates fragen...

Ich denke AMG macht da was es will.
Ich habe momentan einen S63 Coupe welcher 77db im Schein stehen hat. Der Sound ist jedoch absolut Perfekt. Misfire usw. alles perfekt und der Wagen ist EZ 2019...
Bei einer Messung regelt das Steuergerät die Geräuschkulisse runter und fertig. Glaube zwar nicht das die 77db eingehalten werden aber Leise ist es bei konstanter Drehzahl im Stand schon.

Gruß

Zitat:

@achi 3.0 schrieb am 25. Februar 2019 um 14:43:36 Uhr:

Ich denke AMG macht da was es will.
Ich habe momentan einen S63 Coupe welcher 77db im Schein stehen hat. Der Sound ist jedoch absolut Perfekt. Misfire usw. alles perfekt und der Wagen ist EZ 2019...
Bei einer Messung regelt das Steuergerät die Geräuschkulisse runter und fertig. Glaube zwar nicht das die 77db eingehalten werden aber Leise ist es bei konstanter Drehzahl im Stand schon.

Gruß

also ein S Coupe das ich kenne ist deutlich leiser als mein C63. Denk dran das die ganzen neuen Modelle Active Sound über die Lautsprecher im Innenraum haben, das es einem deshalb beim fahren lauter vorkommen kann. Die Geräusche außerhalb und die Vorbeifahrgeräusche sind deutlich leiser.

Man hört es aber deutlich, dass aktuelle Autos deutlich leiser sind bei den Fahrgeräuschen. Gestern ist an mir ein neuerer Ferrari vorbeigefahren. Vom Soundbild her weiterhin typisch Ferrari, aber von der Lautstärke her sehr dezent und überhaupt nicht "störend". Das wird nach und nach Einzug finden.

So gleich meldet sich die Diesel- und C200 Fraktion zu Wort 😁 "Gott sei Dank"

Deutschland halt, ist eh fertig, hier in Abu Dhabi ist wenigstens noch Sound zu hören

Alle nen Stock im Po eben. 😁

So habe auch die neue Motor und Getriebe Software auf meinen 2017er C43 bekommen. Der Rodeo Effekt ist bisher nicht mehr aufgetreten. Sound der PAGA ist gleich laut. Im Sport+ nach wie vor Backfire, mal mehr mal weniger. Aber ich könnte nicht beschwören ob es davor etwas mehr war. Wahrscheinlich bildet man es sich durch diverse Eindrücke von anderen Usern das hier ein ...

Gibt es auch Erfahrungen mit dem C43 MOPF dazu?

Habe nämlich einen solchen bestellt mit P-AGA und frage mich gerade, ob das überhaupt noch Sinn macht?!

Zitat:

@mike499 schrieb am 1. März 2019 um 20:02:25 Uhr:

Gibt es auch Erfahrungen mit dem C43 MOPF dazu?

Habe nämlich einen solchen bestellt mit P-AGA und frage mich gerade, ob das überhaupt noch Sinn macht?!

Gute Wahl! Die PAGA ist sehr zu empfehlen!! Habe den C43-Mopf mit PAGA seit 6 Wochen.

Ab > 3000 U/min klingt es richtig geil, ^fast wie ein Rennwagen😁

Habe jetz seit 2 Wochen das neue Update drauf, da mein Getriebe im Kaltstart immer geruckelt hat die ersten 5 min.

Das ruckeln ist jetz so gut wie weg, rodeo effekt noch vorhanden. Er schaltst aufjedenfall viel besser, aber auch viel früher hoch...
Im s+ modus schaltet er extrem schnell in den 3ten gang,wenn ich nicht stark beschleunige, davor war er sehr lange zeit im 2ten.

Den Sound unterschied habe ich sofort auf den ersten 100 Metern gemerkt, er is aufjedenfall leiser, es liegt aber auch Wahrscheinlich daran, das er sofort hochschaltet, wenn ich ihn manuell im 2ten Gang hoch drehe, ist er noch ziemlich laut.

Beim motor start hat er aufjedenfall mehr crackels im sportplus modus, als davor.

Ich kann während der Fahrt jetz auch auf N schalten und gas geben um missfire sound zu. Bekommen, ging. Vor dem. Update nicht.

Ich bereue es leider das Update gemacht zu haben, der sound war vorher viel besser.

Mit den ruckeln die ersten paar Minuten beim. Kaltstart hätte ich mit leben können, wenn ich wüsste der sound verändert sich..
Lg

Es wird wahrs. an der Klappensteuerung liegen. Kauf Dir nen Klappenmodul oder ne App(geht bei BMW zumindest) das die Klappen per Knopfdruck offen sind komplett zu 100% und immer...dann sollte er wieder genauso klingen wie vorher...vermutlich sogar besser 😉

Deine Antwort