C43/C63 ab 2022
Hey, ist das der neue C63? Was sagt Ihr dazu? Finde den Wagen eigentlich relativ stimmig, von hinten eher nicht so meins, jedoch auch nicht hässlich. Front finde ich durchaus gelungen.
Bin auf eure Meinung gespannt.
LG
4622 Antworten
Beim E53 haben sie das Problem ja verstanden, aber sie könnten den dortigen Hybrid auch mit dem M177 kombinieren.
Ganz genau. Beim E53e und GLE53e haben sie jetzt endlich verstanden wie das mit den Emissionen richtig gespielt wird. Viel Akku hilft viel mehr als alles andere.
Jetzt fehlt ihnen noch das Verständnis, dass die Kunden das Ganze mit dem fettesten Motor wollen, der AMG einfach ausmacht.
Und was auch noch fehlt ist die Kisten endlich dick zu machen und den AMG weiter vom Serienfahrzeug abzugrenzen was Form usw. Angeht. Ein c63 darf einfach nicht die gleiche schmale Form am Heck wie ein C180 haben. Das haben sie beim CLE 53 verstanden, beim E53 leider nicht wirklich - der ist vorne minimal breiter, hinten nicht. So ein AMG muss einfach ein AMG sein und nicht nur ein schneller normaler Mercedes.
Bin gespannt wo die Reise hingeht. Mercedes und AMG sind ja auch nicht komplett auf den Kopf gefallen. Die haben sich jetzt mal komplett verlaufen entscheidend ist zu erkennen wie man es besser macht und das dann zügig zu implementieren.
Der 53er Antrieb in einer normalen Karosserie ohne AMG-Label und ohne Krawall wäre ideal.
Quasi ein würdiger Erbe des seligen 500E. 😉
Zitat:
@Undercover-Kick schrieb am 8. April 2024 um 11:26:36 Uhr:
Zitat:
@Melosine schrieb am 7. April 2024 um 18:13:29 Uhr:
Und genau das ist der wahre Fail am c63. Das Konzept versagt komplett in genau dem Bereich wofür es gemacht wurde: Flottenemissionen.
Immerhin wirkt sich sein Gewicht positiv auf den erlaubten Flottenverbrauch aus 😉 😉 😉
Zur Ehrenrettung von MB muss man sagen dass die genaue Ausgestaltung der CO2 Richtwerte und insb. der Messverfahren im Jahr 2017, in dem der neue Entwicklungschef "endlich" seine Marketingträume (aus seinen Jobs davor) der engeren Verknüpfung zwischen AMG und F1 umsetzen durfte, wahrscheinlich noch gar nicht 100% feststanden.
Letztendlich ist der C63 ja ein wesentlich "ehrlicheres" und vor allem technologisch tausendmal innovativeres Fahrzeug als so ein XM, oder zukünftiger M5, oder GLE53 oder E53 hybrid.
Aber sie hätten halt nach 1, 2 Jahren die Reißleine ziehen und einsehen müssen, dass
- die EU Vorgaben nun mal elektrische Reichweite über alles setzen
- die Entwicklungsaufwände (zeitlich und finanziell, siehe nicht zuletzt auch den "One"😉 völlig aus dem Ruder laufen
- die Nachteile beim Gewicht die Effizienzvorteile bei weitem überlagern, auch in der F1 (von den emotionalen Nachteilen ganz zu schweigen) - die mittlerweile ja auch die MGU-H wieder aufgegeben hat (nach langer Blockade durch MB, warum bloß...)
- die C63 Kunden sich wohl doch nicht so leicht mit Effizienzversprechen und F1 Marketing von ihrem geliebten V8 abbringen lassen wollen
Ähnliche Themen
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 8. April 2024 um 12:04:27 Uhr:
Der 53er Antrieb in einer normalen Karosserie ohne AMG-Label und ohne Krawall wäre ideal.
Geil wäre der C63 Antrieb in einer A-Klasse die äußerlich nach A180 aussieht.
Beende aber meinen OT-Ausflug sofort wieder.
Zitat:
Und mit weichem Fahrwerk.
Zitat:
@Melosine schrieb am 8. April 2024 um 12:38:20 Uhr:
Zitat:
Quasi ein würdiger Erbe des seligen 500E. 😉Geil wäre der C63 Antrieb in einer A-Klasse die äußerlich nach A180 aussieht.
Beende aber meinen OT-Ausflug sofort wieder.
Die elektrische Hinterachse könnte man ja auch mit dem quer eingebauten M139 kombinieren.
Nächste Woche habe ich den ersten Werkstattaufenthalt. Hätte schon viel früher hingehen können, habe aber gesammelt:
# Sitzhöhenverstellung fällt sporadisch aus
# Akustiksignal vom PDC fällt sporadisch aus
# Getriebe ruckelt heftig zwischen 2. und 4. Gang (ca. 30 bis 50 km/h innerorts)
# im Hauptdisplay werden keine Performancedaten mehr angezeigt
# Motorhaube hat 2 Beulen im identischen Abstand. Montagefehler, denn direkt darunter sind 2 Aussparungen welche aber durch eine Verkleidung abgedeckt sind.
Habe nächste Woche vier Tage Probefahrt mit dem C63e, Mitte Mai hole ich meinen RS4 Competition Plus ab.
Meinem jetzigen V8 C63 werde ich so oder so nachheulen, mal sehen wie sehr die C63e Probefahrt die Vorfreude auf den RS4 schmälert / vergrößert…
Ich werde dann mal berichten ;-)
Muss sagen den RS4 kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen , aber bin ihn auch nie gefahren. Darf man fragen wieso kein M3 Touring? Das wäre für mich gerade die offensichtliche Wahl
Zitat:
@Undercover-Kick schrieb am 8. April 2024 um 21:02:38 Uhr:
Muss sagen den RS4 kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen , aber bin ihn auch nie gefahren.
Der RS4 ist im Exterieur schon gut gelungen. Interieur ist nicht so meins. Ich bin ihn einmal über ca. 50 Km gefahren. Er drückt schon gut, aber Welten vom C63 entfernt. Kann ja anhand der Daten auch nicht anders sein.
Im Leasing ist er aber unschlagbar günstig. Gibts halt leider nur als Kombi. Warum weiß man wohl nur in Ingolstadt,
Na nach der Probefahrt wirst du wissen das der alte einfach nur eine Kravallbüchse ist …zum Audi… na ja ein Audi eben
Und nu Feuer frei….
Noch kleines up Date
Jetzt Sommerreifen also nu gehts auch mal schneller
30500 km mit 14,6 l
Und Heute hat sich doch tatsächlich AMG gemeldet
Nach diversen Mails an das CAC und an Mercedes Dialog
Nochmal die ganze Geschichte und das ja zumindest die Mietwagenkosten übernommen werden und ein Goody für die 5000 km auf den GLC.. wollen sich morgen melden. Mal sehen was da nu kommt
Zitat:
Muss sagen den RS4 kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen , aber bin ihn auch nie gefahren. Darf man fragen wieso kein M3 Touring? Das wäre für mich gerade die offensichtliche Wahl
Mit dem M3 konnte ich mich nicht anfreunden.
Vorne die Niere, hinten das prollige Heck.. auch das Interieur von BMW ist einfach nicht meins…
Auch wenn der M3 Antrieb überzeugt, wobei hier im Alltag auch keine Welten zwischen M3 und RS4 liegen, zudem der RS4 mit dem Competition Plus Paket auch fahrdynamisch mithalten kann (siehe Zeiten Nordschleife)… Der RS4 ist mir deutlich näher..
Am meisten ärgere ich mich über Mercedes, dass man quasi in Richtung Audi oder BMW getrieben wird.. Auch wenn der C63e vielleicht sogar schnell ist… Die C63e Philosophie will und kann ich einfach nicht verstehen…
Zitat:
@marcbetz schrieb am 8. April 2024 um 22:55:19 Uhr:
....Am meisten ärgere ich mich über Mercedes, dass man quasi in Richtung Audi oder BMW getrieben wird.. Auch wenn der C63e vielleicht sogar schnell ist… Die C63e Philosophie will und kann ich einfach nicht verstehen…
Na was wird die Philosophie wohl sein? Der C63 ist das Volumenmodell bei AMG...um den Flottenverbrauch zu drücken bekommt der nun ein 4 Zylinderaggregat, das im WLTP unter 7l/100km kommt...
ob die Rechnung aufgeht und er mit der Motorisierung das Volumenmodell bleibt, darf abgewartet werden.
Zitat:
@marcbetz schrieb am 8. April 2024 um 22:55:19 Uhr:
Zitat:
Muss sagen den RS4 kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen , aber bin ihn auch nie gefahren. Darf man fragen wieso kein M3 Touring? Das wäre für mich gerade die offensichtliche WahlMit dem M3 konnte ich mich nicht anfreunden.
Vorne die Niere, hinten das prollige Heck.. auch das Interieur von BMW ist einfach nicht meins…Auch wenn der M3 Antrieb überzeugt, wobei hier im Alltag auch keine Welten zwischen M3 und RS4 liegen, zudem der RS4 mit dem Competition Plus Paket auch fahrdynamisch mithalten kann (siehe Zeiten Nordschleife)… Der RS4 ist mir deutlich näher..
Am meisten ärgere ich mich über Mercedes, dass man quasi in Richtung Audi oder BMW getrieben wird.. Auch wenn der C63e vielleicht sogar schnell ist… Die C63e Philosophie will und kann ich einfach nicht verstehen…
Der neue E53 reizt sich nicht ?