1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 AMG Monatliche Kosten

C43 AMG Monatliche Kosten

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren was ihr zu meinen Theoretischen Kosten für den C43 AMG sagt. Würde ich damit hinkommen oder Träume ich da?

Leasing/Finanzierung auf 2 -3 Jahre mit 15k Laufleistung im Jahr

1. Jahr

- Sprit circa 2300€ (10.9 Liter auf 100 Kilometer* 1,50* 15k=)
-Reifen 500-1000€ ( Evt neue Winter Reifen )
-TÜV mit 100€
-Bremsen mit 600€ ( Obwohl ich nicht denke diese schon im 1.Jahr runter zu Fahren 😁 )
-1.Inspektion circa 250€
- Versicherung circa 1000€
-KFZ Steuer mit circa 300€

--------------------------------
= 5550:12= 460€ pro Monat

Mir ist bewusst das hier die Leasing/Finanzierungsrate noch nicht dabei ist und bei Problemen mehr Geld weg ist aber wenn man annimmt das ich in diesen 2 Jahren keine größeren Probleme haben sollte ist der Preis doch realistisch oder?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 22. Feb. 2020 um 18:8:35 Uhr:

Sobald du rechnen musst, vergessen, sorry...

Menschen mit richtig Geld rechnen immer. Rechnen können ist eine Grundvoraussetzung um Vermögen zu bilden 😉

Wenn jemand rechnet heißt es sicher nicht immer, dass er kein Geld hat oder es sich nicht leisten kann!

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

@DeFisser schrieb am 23. Februar 2020 um 00:13:04 Uhr:

Zitat:

@zmirosav schrieb am 23. Februar 2020 um 00:06:17 Uhr:

Ja Öl kann man auch günstiger als für 60 Euro für 10 Liter bekommen. Mag sein. Aber für einen Biturbo V6 würde ich die Paar Euro mehr schon ausgeben.

Brutto, ich bin Privatkunde.

Naja, aber nur wenn das Öl auch höher spezifiziert ist. Für meinen jetzigen C300d 4M werde ich das sogar machen. Öl nach MB 229.71 (0W20) ist halt teurer. Er dürfte aber auch 229.51/52/61.

Viele glauben, wenn die z.B. das MB-Originalöl für das doppelte kaufen, tun sie dem Auto was gutes. Nein. Es ist die selbe Plörre wie man für die Hälfte kaufen kann. Hauptsache Freigabe stimmt.

Aber das ist hier kein Ölthread, daher zurück zum Thema...

Na dann sind wir uns ja einig.

Wobei das teurere Öl die monatlichen Kosten nur um ca. 6€ erhöhen würde 😉.

Sowohl die Versicherung als auch die Steuer kannst du auf den Euro genau herausfinden, da mit circa anzufangen steht im Widerspruch zum angenommenen Verbrauch von 10,9 Litern....

Ansonsten bin ich persönlich ein großer Freund einer konservativen Kalkulation im Vorfeld. Wenn es jemand nicht nötig hat, beglückwünsche ich ihn oder sie dazu. Ich für meinen Teil möchte meine laufenden Kosten mit ~75% meines Netto-Einkommens decken. Das geht nur wenn ich meine Ausgaben kenne. Daher kalkuliere ich ihm Vorfeld signifikanter Käufe die (finanziellen) Risiken. Ich habe aber auch schon mehrfach den Eindruck gewonnen, hier im Forum vertrete ich damit eher die Minderheit.

Gruß Ravi

Ich würde eher so sagen, dass du um die 700 einplanen solltest. Du kannst natürlich auch 500 planen, aber wenn ich alleine sehen, was außerplanmäßig bei meinem 180er anfällt, sollte man immer einen Autonotgroschen in Höhe von mehreren großen Scheinen besitzen. Und kommt dann was großes, sollte man weitere große Scheine besitzen, damit man hier nicht Gefahr läuft sich zu verschulden oder Reparaturen wegfallen lassen zu müssen. Und auch ich denke, man sollte rechnen, einfach das man weis worauf man sich einlässt. Ich hab vorher nicht gerechnet (wieso auch bei einem C180) und bin regelmäßig überrascht was hier alles wieviel und wie häufig kostet.

Ähnliche Themen

ich kann es nicht sagen aber ich für mich rechne mit fast dem Doppelten.

soll ja auch Spass machen.

Bei drei Jahren muss man noch 1-2€ pro Monat für Scheibenwischer berücksichtigen. Und nochmal 15-20€ für Wäsche und Pflege (minimum)

Zitat:

@Crackpipeboy schrieb am 23. Februar 2020 um 07:28:57 Uhr:

Ich würde eher so sagen, dass du um die 700 einplanen solltest. Du kannst natürlich auch 500 planen, aber wenn ich alleine sehen, was außerplanmäßig bei meinem 180er anfällt, sollte man immer einen Autonotgroschen in Höhe von mehreren großen Scheinen besitzen. Und kommt dann was großes, sollte man weitere große Scheine besitzen, damit man hier nicht Gefahr läuft sich zu verschulden oder Reparaturen wegfallen lassen zu müssen. Und auch ich denke, man sollte rechnen, einfach das man weis worauf man sich einlässt. Ich hab vorher nicht gerechnet (wieso auch bei einem C180) und bin regelmäßig überrascht was hier alles wieviel und wie häufig kostet.

700€ dann nur Unterhaltskosten?

Das heißt mit Leasing wären wir dann bei 1500€? Wenn das wirklich so ist dann wird das leider nichts... Hätte nicht gedacht das der C43 so teuer im Unterhalt ist.

Sagen wir es mal do: ein Mercedes ist teuer im Unterhalt, wie jedes Auto der sogenannten premiumklasse.
Ein AMG liegt dann nochmal ein oder zwei Schippen drüber.

Zitat:

@Niklxs schrieb am 23. Februar 2020 um 14:42:18 Uhr:

Zitat:

@Crackpipeboy schrieb am 23. Februar 2020 um 07:28:57 Uhr:

700€ dann nur Unterhaltskosten?

Das heißt mit Leasing wären wir dann bei 1500€? Wenn das wirklich so ist dann wird das leider nichts... Hätte nicht gedacht das der C43 so teuer im Unterhalt ist.

Es ist nur eine Schätzung, aber wie gesagt, wenn was ist wird es teuer. Neue Reifen, Bremsen, Reparatur, Versicherung usw. Du kannst auch einen Neuwagen leasen, den dann 2 Jahre behalten und umgehst so den ganzen Stress und Kosten. Ich hab wohl mit meinem C180 bissl Pech gehabt, hatte echt viel, aber man rechnet lieber mit schlecht anstatt dann nicht weiter zu wissen. Kannst dir auch ein C400 holen, mit AMG Paket und großer Auspuffanlage. Alleine das fehlende AMG-Logo macht die Sache ordentlich günstiger.

Es kann aber auch sein, dass du mit 500 oder gar weniger hinkommst, aber das ist alles Glaskugel. Ausgeschlossen ist es nicht.

Hier mal eine Orientierung für dich: https://www.youtube.com/watch?v=K6vyhjYHA7A

Bei nem 2 Jahre alten kommen halt langsam aber sicher die teuren Wartungen und Verschleiß.

Einen Neuwagen 2 Jahre leasen ist da wesentlich sicherer zu kalkulieren da alle Schäden durch Garantie oder Versicherung gedeckt sind und Verschleiß praktisch nicht auftreten sollte. Und der Service ist nur ein teurer Ölwechsel, aber weitgehend ohne teure zusatzarbeiten.

Ich kann bis heute nicht sagen, das mein Mercedes deutlich teurer ist als der Hyundai I30CRDI davor. Die Winterreifen mit RDKS haben inkl. Gebrauchter neuwertigen Felgen 400€ gekostet, die erste Inspektion 299€ + 35€ Mercedes Öl,. Die Finanzierung dank 15% Gewerbe und 10% Rabatt sowie 6000€Dieseleintauschprämie und den 2200€ für den alten Hyundai liegt bei gut 150€ + MwSt. Versicherung mit Rabattretter und allem was geht bei100€ und der Verbrauch mit gut 6Liter Diesel ist auch nicht höher geworden. Inspektion war Niederlassung in HH.

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 26. Februar 2020 um 14:40:39 Uhr:

Ich kann bis heute nicht sagen, das mein Mercedes deutlich teurer ist als der Hyundai I30CRDI davor. Die Winterreifen mit RDKS haben inkl. Gebrauchter neuwertigen Felgen 400€ gekostet, die erste Inspektion 299€ + 35€ Mercedes Öl,. Die Finanzierung dank 15% Gewerbe und 10% Rabatt sowie 6000€Dieseleintauschprämie und den 2200€ für den alten Hyundai liegt bei gut 150€ + MwSt. Versicherung mit Rabattretter und allem was geht bei100€ und der Verbrauch mit gut 6Liter Diesel ist auch nicht höher geworden. Inspektion war Niederlassung in HH.

Aha, und das ist dann ein C43? Der läuft neuerdings mit Diesel? Dachte da hat Audi das Copyright drauf mit den RS-Dingern.
Außerdem ist das jetzt eine pers. Rechnung. Ohne Gewerbe (vermutlich sind die Preise Netto), ohne eintauschprämie sieht die Rechnung schon ganz anders aus. Sind die 35 € Öl jetzt für den Liter oder insgesamt? 400 Euro für gebrauchte Felgen und neuer Reifen? Kostet fast schon ein hinterer Reifen für den C43.
Hilft dem TE so sicher nicht weiter.

Würd sagen 500€ sollten passen ...je nach Gasfuß, und Versicherungseinstufung auch etwas mehr ...und klar mit der Leasing Rate wärst dann schon bei ca. 1300€-1.400€

Meiner Dicker kostet mich bei MEINER Fahrweise bei einer Haltedauer von 5 Jahren und 8k bis 10k km p.a ca 400€ (ohne Versicherung, ohne Sprit, ohne monatlichen Wertverlust und ohne Ablösesumme nach den 5 Jahren)

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 26. Februar 2020 um 16:43:31 Uhr:

Würd sagen 500€ sollten passen ...je nach Gasfuß, und Versicherungseinstufung auch etwas mehr ...und klar mit der Leasing Rate wärst dann schon bei ca. 1300€-1.400€

Meiner Dicker kostet mich bei MEINER Fahrweise bei einer Haltedauer von 5 Jahren und 8k bis 10k km p.a ca 400€ (ohne Versicherung, ohne Sprit, ohne monatlichen Wertverlust und ohne Ablösesumme nach den 5 Jahren)

PS: musste letztens den großen A4 Service für knapp 1,7K € mit eigenem Öl bezahlen ...mit deren Öl lag die Rechnung bei 2.000€ und paar Zerquetschte.....wird beim 43er net sonderlich günstiger ...

PS:

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 26. Februar 2020 um 16:43:31 Uhr:

Auch eine selbstbetrügerische Rechnung, die nicht eingerechneten Faktoren zählen nunmal zum Unterhalt. Und damit sind deine 400€ schon pulverisiert.

Deine Antwort