C43 AMG, Entscheidungshilfe

Mercedes C-Klasse S205

Hallo,
Ich denke das Thema ist hier vielleicht gut aufgehoben
Kann einer über das Angebot schauen und grob seine Meinung dazu sagen, fehlt etwas, hat er eine top Ausstattung, was sehe ich als C Klasse Neuling nicht und bin ich vieleicht blind vom Angebot.?
Ist der Preis ok oder für ein Händler noch zu hoch?

https://link.mobile.de/owgB9xsUsMjLmUEQ8

Mfg

66 Antworten

Kann die Aussage von xxdarkside zum 100% unterstreichen!
Das 9G-tronic ist super im Vergleich zur 7G+, ich bin beide Getriebe mit dem M276 gefahren.

Der C43 hat 3 ESP-Einstellungen: on, Sport und off

Zitat:

@stefan20211112 schrieb am 17. Mai 2023 um 13:59:15 Uhr:

@xcedition: Wo ich gerade Standheizung lese: KEINE Standheizung im C400 nehmen. Das ist mein größtes Ärgernis, was Mercedes nicht behoben bekommen will. Die spuckt Frischbenzin oben raus und in den Wasserkasten, damit in die Klimaanlage rein.

Das Problem kenne ich nicht, meine SHZ spuckt gar nichts aus und macht was sie soll, nämlich ne schöne warme Hütte 😁

Gruß Ralf

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 19. Mai 2023 um 21:55:53 Uhr:

Zitat:

@stefan20211112 schrieb am 17. Mai 2023 um 13:59:15 Uhr:

@xcedition: Wo ich gerade Standheizung lese: KEINE Standheizung im C400 nehmen. Das ist mein größtes Ärgernis, was Mercedes nicht behoben bekommen will. Die spuckt Frischbenzin oben raus und in den Wasserkasten, damit in die Klimaanlage rein.

Das Problem kenne ich nicht, meine SHZ spuckt gar nichts aus und macht was sie soll, nämlich ne schöne warme Hütte bzw. einen schönen vorgewärmten Motor 😁

Gruß Ralf

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 19. Mai 2023 um 15:22:49 Uhr:

Zitat:

@gtspecial schrieb am 19. Mai 2023 um 14:00:05 Uhr:

Zusätzlich zur Kosmetik wurde Folgendes geändert:

https://www.fuenfkommasechs.de/.../

Was steht da drin was ich nicht genannt habe außer Kosmetik? Was den c450/c43 betrifft .Gruß

- veränderte Lenkungsübersetzung
- vergrößerte und verstärkte Bremsanlage
- verstärkte Aufhängung / angepasste Achsgeometrie

- Automaten mit kürzeren Schaltzeiten (anstatt 7G - 9G TCT)
- Zwischengasfunktion

- angepasste Kennfelder
- erhöhter Ladedruck
- Zylinderlaufbuchsen mit NANOSLIDE-Beschichtung

.....oder lese ich das falsch?

Ähnliche Themen

Ich habe noch nie verstanden, warum man einen 400er einem 43 vorziehen sollte.

Für mich ist das Fahrzeug schwierig. Es ist kein C43! Das passt nicht mit der Erstzulassung zusammen. Also 7G. bei einem C43 würde ich persönlich immer wieder auf die Abgasanlage achten. Der Sportpuff ist immer mittellaut. Die PAGA kann man leise stellen. Der Verkäufer will hier Dinge verschweigen- warum? Ich habe nirgends einen Hinweis auf die Anzahl der Fahrzeughalter oder den Wartungszustand finden können- vielleicht bin ich auch nur blind. Der Vorbesitzer hat "Verschönerungen" vorgenommen. Das muss nicht schlimm sein, würde mich aber noch genauer hinsehen lassen. Die Ausstattung ist sicher Geschmackssache. Die Felgen sind vermutlich nicht orginal. Wenn es AMG Felgen sind (ich kann es nicht erkennen), sind es vermutlich Schmiedefelgen und damit ein Upgrade. Falls nicht, ist es eher wertmindernd. Ich habe gelernt, dass zu viele Fragezeichen eher bedeuten "Finger weg".

Zitat:

@Huggeldubbel schrieb am 20. Mai 2023 um 10:47:58 Uhr:

Ich habe noch nie verstanden, warum man einen 400er einem 43 vorziehen sollte.

Ein weiterer Grund ist, dass es manche unscheinbar wünschen. Mein C400 ist von Laien nicht von irgendeinem Vertreterkombi zu unterscheiden.

Zitat:

Ein weiterer Grund ist, dass es manche unscheinbar wünschen. Mein C400 ist von Laien nicht von irgendeinem Vertreterkombi zu unterscheiden.

Ich kann der Argumentation nicht folgen. Was ist daran erstrebenswert, so viel Geld für ein Auto auszugeben, um dann doch in der Masse zu versinken? Wäre das wirklich ein relevantes Kaufkriterium, warum kaufe ich mir dann überhaupt einen Benz, der von Haus aus schon polarisiert? Und wenn es wegen der Optik oder vermeintlichen Qualität wäre, warum keinen Brot- und Butterbenz wie einen 200er? Was, ausser "es reicht nicht ganz für einen C43" (was ich keineswegs als verwerflich erachte), kann für einen 400er sprechen?

Es darf sich jeder kaufen, was er will! Mich stört nur immer die (meist nicht erfragte) Argumentation, die bei genauer Betrachtung einfach nicht schlüssig ist. Für mich klingt das meist eher wie "aus der Not eine Tugend gemacht", statt einfach dazu zu stehen.

P.S. ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und "Mobile" durchforstet. Gefühlte 80% aller 400er haben die AMG- Linie. Was genau ist daran dezenter, als ein 43er?

Zitat:

@gtspecial schrieb am 19. Mai 2023 um 22:42:33 Uhr:

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 19. Mai 2023 um 15:22:49 Uhr:

Was steht da drin was ich nicht genannt habe außer Kosmetik? Was den c450/c43 betrifft .Gruß

- Zwischengasfunktion

- angepasste Kennfelder
- erhöhter Ladedruck

Alles was du da aufzählst aus dem Beitrag hat der c450 😉 der geänderte 7g automat war denn 7g+ Gruß

- Zwischengasfunktion

- angepasste Kennfelder
- erhöhter Ladedruck

So würde ich das aus dem Artikel heraus auch verstehen, da immer der C43 explizit genannt wird

Gruß Ralf

Man erhöht den Ladedruck um was zu bekommen? Mehr Leistung oder? Nur komisch hat der c450 genau die gleiche Leistung wie der c43 Vormopf . Das Schubknallen , die gleichen Bremsen, das Lenkgetriebe ist auch das selbe. In der Modellpflege wurde der gleiche Motor auf 390 ps aufgepumpt. Änderungen waren nur die 9 g Automaten und Option auf Auspuff und diverses an Kosmetik . Gruß bin dann aber hier dann auch fertig und singe nicht weiter …

Zitat:

@Huggeldubbel

... Was ist daran erstrebenswert, so viel Geld für ein Auto auszugeben, um dann doch in der Masse zu versinken? ...

Nach dieser Argumentation düfte es die (gratis) Option "Entfall der Bezeichnung am Heck" gar nicht geben. Und doch sieht man sehr oft solche Fahrzeuge und nicht alle sind 220d oder 180er 😉

Zitat:

@Huggeldubbel schrieb am 20. Mai 2023 um 11:38:32 Uhr:

Ich kann der Argumentation nicht folgen. Was ist daran erstrebenswert, so viel Geld für ein Auto auszugeben, um dann doch in der Masse zu versinken?

Understatement. Ich bin in meinem Kulturkreis so erzogen worden, dass man nicht herumprahlt/prollt und den Nerz lieber nach innen trägt.

Zitat:

Wäre das wirklich ein relevantes Kaufkriterium, warum kaufe ich mir dann überhaupt einen Benz, der von Haus aus schon polarisiert?

An einer C-Klasse Kombi polarisiert nicht viel, und der gediegene Eindruck des Sterns ist schon lange durch viele, viele Faktoren zerstört worden. Hier im Gebrauchtwagen-Forum "W205" sieht man täglich 5 neue Threads dazu, die genau das zeigen

Zitat:

Und wenn es wegen der Optik oder vermeintlichen Qualität wäre, warum keinen Brot- und Butterbenz wie einen 200er?

Aus Spaß an der aufwendigeren Technik, der Motorleistung, des "besseren" Antriebskonzeptes?

Zitat:

Was, ausser "es reicht nicht ganz für einen C43" (was ich keineswegs als verwerflich erachte), kann für einen 400er sprechen?

Die Argumentation ist Blödsinn. Warum einen C43, wenns nicht ein echter AMG wie z.b. ein V8 oder V12 sein kann? Oder ein Chiron? Hat es dazu nicht gereicht? Siehst Du, eben. Jeder setzt sich freiwillig oder unfreiwillig ein Limit, was einem das Thema Mobilität wert ist.

Zitat:

Es darf sich jeder kaufen, was er will! Mich stört nur immer die (meist nicht erfragte) Argumentation, die bei genauer Betrachtung einfach nicht schlüssig ist. Für mich klingt das meist eher wie "aus der Not eine Tugend gemacht", statt einfach dazu zu stehen.

Es soll noch Leute geben, die Ihr Budget (was Dich hier auch bei keinem User etwas angeht) für noch andere Sachen ausgeben, wie: Wohnstandard, Ausbildung der Kinder, Lebensmittel, Urlaub, Altersvorsorge, Kultur und Unterhaltung. Mobilität ist nur ein Teil davon, jeder gewichtet das anders.

Zitat:

P.S. ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und "Mobile" durchforstet. Gefühlte 80% aller 400er haben die AMG- Linie. Was genau ist daran dezenter, als ein 43er?

Ich fahre einen Avantgarde, innen und aussen. Vermutlich wird die Demographie, die ein leistungsstarkes Auto sucht, eben von der AMG-Line angezogen. Ausser des schöneren Lenkrades bräuchte ich überhaupt nichts davon.

Wobei ich hier im Forum eher beobachte, dass je niedriger die Motorisierung, desto mehr Bling und Knall und Asiumbauten gesucht werden, um vorzugaukeln, was nicht drin steckt.

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 20. Mai 2023 um 14:25:11 Uhr:

Man erhöht den Ladedruck um was zu bekommen? Mehr Leistung oder? Nur komisch hat der c450 genau die gleiche Leistung wie der c43 Vormopf .

Exakt, C450 und C43 (auch der Mopf) haben beide einen Ladedruck von 1,1 bar. Die Info auf der 5,6-Seite ist falsch.
Oder sie bezieht sich auf den C400 mit 0,9 bar Ladedruck.

Doppelt gemoppelt, bitte einfach rauswerfen

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 20. Mai 2023 um 15:28:44 Uhr:

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 20. Mai 2023 um 14:25:11 Uhr:

Man erhöht den Ladedruck um was zu bekommen? Mehr Leistung oder? Nur komisch hat der c450 genau die gleiche Leistung wie der c43 Vormopf . Das Schubknallen , die gleichen Bremsen, das Lenkgetriebe ist auch das selbe. In der Modellpflege wurde der gleiche Motor auf 390 ps aufgepumpt. Änderungen waren nur die 9 g Automaten und Option auf Auspuff und diverses an Kosmetik . Gruß bin dann aber hier dann auch fertig und singe nicht weiter …

Das ist auch gut so, denn vieles von dem was du hier ablässt stimmt wie immer nicht. Auch beim Mopf gab es nicht nur die Kosmetik, sondern auch eine z.B. überarbeitete Vorderachse nach AMG-Vorgaben sowie eine Parameterlenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung. Dazu gab es auch noch weitere Änderungen, die dir anscheinend auch entgangen sind.
Das du nur negative Dinge hier raushaust ist ja auch nichts Neues und typisch für dich. Ich frage mich immer nur bei Leuten wie dir, warum sie in einem W205 Forum sind?

Deine Antwort