ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 viele Mängel, Service schlecht.

C4 viele Mängel, Service schlecht.

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 20:14

Habe den C4 Coupe mit dem Luxuspacket III incl. Klima, Navigation usw. im März 2005 gekauft.

Der Wagen hat immer wieder Probleme bereitet, die Citroen Werkstatt bis heute nicht abstellen konnte.

1. Anzeige Wartung fällig kommt immer wieder, auch nach Software-Update.

2. Bordcomputer Neustart während dem Betrieb. Ist nun nach dem Update nicht mehr aufgetreten. Beim Einschalten rattert nun das CD-Rom Laufwerk für etwa 20 sek.

3. Service Anzeige Abgasanlage defekt. Ist bis heute 6 mal aufgetreten. 6 mal wurde der Fehler in der Werkstatt zurückgesetzt. Niemand kann sagen woran es liegt.

4. Lenkrad flattert bei Tempo 120 bis 140 km/h. Das Auswuchten der Reifen bringt nichts.

Mit der Sommerbereifung (Alufelgen) macht es sich stärker bemerkbar. Mit den Winterreifen wird es nun auch immer stärker. Ich vermute, das es die Bremsscheiben sind, da sich das flattern beim bremsen extrem verstärkt.

5. Die Türverriegelung hängt bei winterlichen Außentemperaturen. Liegt vermutlich an der Abdichtung. Spritzwasser gelangt in die Mechanik im Griff und friert ein. Man muss dann von Außen auf den Türöffner drücken, damit die Tür zu bleibt.

6. Wenn der Wagen in der Sonne steht, wird der Innenspiegel lose. Kühlt die Innentemperatur auf normal ab wird er wieder fest.

7. Die Funktionen automatische Klimaanlage sind sehr dürftig. Man muss im Winter die Heizung manuell regeln, da geht anscheinend nichts automatisch. Zudem laufen die Scheiben im Automatikbetrieb immer an.

8. Das Autotelefon funktioniert nun nach dem Software-Update. Zuvor wurde jedes 2. Gespräch unterbrochen.

9. Die beiliegenden CDs vom Navigationssystem Navteq sind veraltet. Die CDs sind aus 2003 auf der CD-Hülle steht 2004/2005.

Habe beim Neukauf einen Service Plus Vertrag abgeschlossen. Ich war der Meinung, das bei der Wartung das Fahrzeug auf bekannte Mängel von der Werkstatt selbstständig überprüft, und behoben werden. Nun muss ich leider sagen, dass dies in meinem Fall so nicht ist.

Ich glaube mein nächstes Auto wird sicher kein Citroen (Zitrone).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 20:14

Habe den C4 Coupe mit dem Luxuspacket III incl. Klima, Navigation usw. im März 2005 gekauft.

Der Wagen hat immer wieder Probleme bereitet, die Citroen Werkstatt bis heute nicht abstellen konnte.

1. Anzeige Wartung fällig kommt immer wieder, auch nach Software-Update.

2. Bordcomputer Neustart während dem Betrieb. Ist nun nach dem Update nicht mehr aufgetreten. Beim Einschalten rattert nun das CD-Rom Laufwerk für etwa 20 sek.

3. Service Anzeige Abgasanlage defekt. Ist bis heute 6 mal aufgetreten. 6 mal wurde der Fehler in der Werkstatt zurückgesetzt. Niemand kann sagen woran es liegt.

4. Lenkrad flattert bei Tempo 120 bis 140 km/h. Das Auswuchten der Reifen bringt nichts.

Mit der Sommerbereifung (Alufelgen) macht es sich stärker bemerkbar. Mit den Winterreifen wird es nun auch immer stärker. Ich vermute, das es die Bremsscheiben sind, da sich das flattern beim bremsen extrem verstärkt.

5. Die Türverriegelung hängt bei winterlichen Außentemperaturen. Liegt vermutlich an der Abdichtung. Spritzwasser gelangt in die Mechanik im Griff und friert ein. Man muss dann von Außen auf den Türöffner drücken, damit die Tür zu bleibt.

6. Wenn der Wagen in der Sonne steht, wird der Innenspiegel lose. Kühlt die Innentemperatur auf normal ab wird er wieder fest.

7. Die Funktionen automatische Klimaanlage sind sehr dürftig. Man muss im Winter die Heizung manuell regeln, da geht anscheinend nichts automatisch. Zudem laufen die Scheiben im Automatikbetrieb immer an.

8. Das Autotelefon funktioniert nun nach dem Software-Update. Zuvor wurde jedes 2. Gespräch unterbrochen.

9. Die beiliegenden CDs vom Navigationssystem Navteq sind veraltet. Die CDs sind aus 2003 auf der CD-Hülle steht 2004/2005.

Habe beim Neukauf einen Service Plus Vertrag abgeschlossen. Ich war der Meinung, das bei der Wartung das Fahrzeug auf bekannte Mängel von der Werkstatt selbstständig überprüft, und behoben werden. Nun muss ich leider sagen, dass dies in meinem Fall so nicht ist.

Ich glaube mein nächstes Auto wird sicher kein Citroen (Zitrone).

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ein paar deiner Fehler sind bekannt !

Vor allem der "Lose Innenspiegel" und der Abgasfehler !

Beide können von einer fähigen Werksatte behoben werde, dazu gibts INFOS von Citroen !

Generell würde ich dir raten die Werkstatt zu wechseln...da die Jungs anscheinend nix drauf haben.

Generell denke ich das ALL DEINE Probleme von einer fähigen Werkstatt gelöst werden können !

bis dahin bekommst du aber erstmal trost und gute worte von uns allen:D aber kopf hoch, rom wurde auch nicht an einem tag erbaut, auch wenn wohl so mancher c4 an genau einem tag konstruiert UND gebaut wurde...

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Ein paar deiner Fehler sind bekannt !

Vor allem der "Lose Innenspiegel" und der Abgasfehler !

Beide können von einer fähigen Werksatte behoben werde, dazu gibts INFOS von Citroen !

Generell würde ich dir raten die Werkstatt zu wechseln...da die Jungs anscheinend nix drauf haben.

Generell denke ich das ALL DEINE Probleme von einer fähigen Werkstatt gelöst werden können !

Das war auch meine Meinung, folgende Antwort habe ich vom Citroen Kundenservice erhalten:

vielen Dank für Ihre Mail.

Zuerst ergreifen wir gerne die Gelegenheit uns für Ihr Vertrauen zu bedanken. Ihre Situation erkennen wir und Ihr Anliegen verstehen wir.

Selbstverständlich werden alle evtl. erforderlichen Arbeiten im Rahmen der Garantie über alle unsere Vertragswerkstätten für Sie ausgeführt.

Sollte es sich um eine Frage der Sachmängelhaftung handeln, so dürfen wir den Vertragspartner aus dem Kaufvertrag als alleinigen Ansprechpartner nennen.

 

Bin also "der" Werkstatt ausgeliefert und kann nicht zu einer anderen wechseln.

Das ist quatsch !!

Garantiearbeiten kannst du bei JEDEM Citroenhändler machen lassen. Die Werkstatt verrechnet das ganze ja dann an Citroen direkt !!

Es ist alleine dir überlassen bei welchem Händler du die Arbeiten machen lässt.

Ein User hier im Forum (Dobermann4u) hat seinen damaligen C2 bei einem Händler in Offenbach gekauft...aber die Garantiearbeiten bei meinem Händler ...ebenfalls in Offenbach machen lassen, da er mit seinem nicht zufrieden war !!!!!!!

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Das ist quatsch !!

Garantiearbeiten kannst du bei JEDEM Citroenhändler machen lassen. Die Werkstatt verrechnet das ganze ja dann an Citroen direkt !!

Es ist alleine dir überlassen bei welchem Händler du die Arbeiten machen lässt.

Ein User hier im Forum (Dobermann4u) hat seinen damaligen C2 bei einem Händler in Offenbach gekauft...aber die Garantiearbeiten bei meinem Händler ...ebenfalls in Offenbach machen lassen, da er mit seinem nicht zufrieden war !!!!!!!

Das habe ich zuerst auch gedacht,

habe sicherheitshalber beim Anwalt angefragt.

Die rechtliche Lage ist wie folgt.

vielen Dank für Ihre Mail, die uns zur juristischen Bearbeitung weitergeleitet wurde.

Nach den in Deutschland verwendeten Neuwagenverkaufsbedingungen muss der Kunde einen Mangel entweder in der Werkstatt des Verkäufers beheben lassen oder falls er eine andere Vertragswerkstatt in Anspruch nimmt, den Verkäufer davon zu unterrichten. Bei mündlicher Anzeige ist dem Käufer eine schriftliche Bestätigung über den Eingang der Anzeige auszuhändigen. Gerichtlich wurde die Zulässigkeit dieser Klausel bisher nicht geklärt, deshalb besteht die Gefahr, dass dem Käufer bei Verletzung dieser ihm obliegenden Informationspflicht Nachteile entstehen.

Probleme kann es geben, wenn der Käufer gegenüber seinem Verkäufer wegen der Mangelhaftigkeit des Fahrzeugs den Kaufpreis mindern oder sogar vom Kaufvertrag zurücktreten will. In diesen Fällen muss dem Verkäufer zunächst zugebilligt werden, im Rahmen der gesetzlichen Sachmängelhaftung die Mangelhaftigkeit durch Reparatur zu beheben. Gerichtlich noch nicht entschieden wurde die Frage, ob sich der Verkäufer eine Reparatur in einer anderen Vertragswerkstatt zurechnen lassen muss. Der ADAC ist der Ansicht, wenn sich der Käufer an die Neuwagenverkaufsbedingungen hält und den Verkäufer von der Nachbesserung in einer anderen Vertragswerkstatt unterrichtet, dann muss sich der Verkäufer diese Arbeiten wie eigene zurechnen lassen. Eine abschließende Klärung dieser Frage ist aber nur durch eine gerichtliche Entscheidung möglich.

Es ist ratsam, falls beim Kauf schon absehbar ist, dass das Fahrzeug anschließend dauerhaft an einen anderen Ort verbracht wird, sich vom Verkäufer im Vorfeld bestätigen zu lassen, dass er mit der Nachbesserung in einer anderen Vertragswerkstatt einverstanden ist.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein.

Alles BLABLA BLA BLA !!!

Mensch...fahr zu nem anderen Händler der macht dir die Arbeiten und gut ist !!!

Wenn du dich immer an die "Regeln" hälst gewinnst du nie !!!

Du fährst auf der Autobahn sicher auch nich immer Strich 130km/h oder ????

Wenn du nich zu nem anderen Händler willst, reiche alle Mängel schriftlich bei deinem Händler ein und wenn er es nich geschissen bekommt wandel die Kiste !!!

bla bla bla ist das nicht, nur dummerweise hat sich der rechtsbeistand ans bgb gehalten, und nicht an die citroen garantiebedingungen:)

die freiwillige garantie von citroen geht aber über die gesetzlichen ansprüche des bgb hinaus. zur erfüllung dieser freiwilligen garantie ist jeder cit-händler in d vertraglich (cit-deutschland - händlerbeziehung) verpflichtet. die garantie ist 2 jahre.

die gesetzlichen gewährleistung ergibt sich immer nur aus der beziehung käufer - händler. die ist zwar prinzipiell 2 jahre, nach einem halben jahr darf aber der käufer dem verküfer gegenüber nachweisen, daß der mangel bei kauf bereits vorlag!

zu deutsch, alles über 6 monate greift nur bei sogenannten sachmängeln und gutem anwalt.

Rechtslage hin oder her - ich würde einfach mal zu einem anderen Citroen-Händler fahren und ihm die Probleme schildern.

Vielleicht will er ja einen Kunden gewinnen und strengt sich bei der Mängelbeseitigung mehr an als der jetzige.

Gruß

Markus

am 3. Dezember 2006 um 22:46

geh zu nem andern Händler der macht dir das

mein Vater war schon zweimal bei nem Händler 400km von unserm Stammhändler als bei ner Dienstfahrt der Wagen nicht mehr wollte

alles null Problem ;)

am 4. Dezember 2006 um 0:35

Hallo juergenk1,

ich hatte auch Probleme mit meinem ersten Händler, alles ging über meinen Anwalt und der Service an meinem C4 ging zu meinem neugewählten Cit-Händler. Alle Garantiearbeiten und meine update-Wünsche fürs RT3, wurden und werden zuverlässig erledigt. An hand der Fahrgestellnummer konnte mein neuer Händler ja sehen was alles vom Ex-Händler (ersten) gemacht wurde und konnte so gezielt alle Fehler die übersehen oder nicht vernünftigt beseitigt wurden in Ordnung bringen.

Bei der Auslieferung vom Werk wurde der Dachhimmel beschädigt und beim Wechsel wurden die C-Säulen-Verkleidungshalter durch die erste Werkstatt beschädigt und irgendwie zum halten gebracht. Bis sich nach und nach die Teile lösten und mein neuer Händler sofort neue Teile bestellt hat. Und alles ist wieder gut !

Letzte Woche waren leider auch meine Sensoren für die Höhen- und Kurvensteuerung der Bi-Xenon defekt. Es werden mittlerweile andere Kabel verbaut die nicht so leicht vergammel. Und wieder top arbeit und man füllt sich wie ein für ernst genommenen Kunden.

Die meisten Dinge die Dein C4 defekt hat wurden hier schon sehr oft beschrieben und wie ich bei mir nur sagen kann auch beseitigt.

Zur Abgasanlage beim Diesel gibt es schon lange eine Lösung und hier im Forum gibt es ja einige Diesel-Fahrer.

Update fürs RT3 ist 6.63 und dann sollte alles laufen.

CD-Rom Kartenmaterial hatte ich auch eine Alte und z.Z. gibt es Deutschland 2006/2007 zum Sonderpreis beim Händler für 99,- Euro

Mit dem Lenkradflattern wurde hier auch schon berichtet, hatte ich bis jetzt noch nicht. Könnte aber auch an der Spureinstellung liegen.

Die Türgriffe schnappen im Winter nicht zurück, weil wie Du schon beschrieben hast Wasser eindringt und gefriert.

Dafür gibt es seit Winter 2005 neue Bleche, die innen am Schließer befestigt werden und so besser vor Spritzwasser schützen.

Für den Innenspiegel gibt es schon seit Anfang 2005 einen Gummiring der den Spiegel fester sitzen läßt und ein neuer muß nicht verbaut werden.

Die Auto-Klima wurde die Tage schonmal angesprochen und eine Lösung war den Reinluftfilter wechsel.

Wenn die Gebläsekraft in der Autostellung nicht reicht, wurde hier auch über ein Softwareupdate für die Klima geschrieben.

Du hättest dich hier viel früher melden sollen, es gibt immer gute Ratschläge auch von C4-Fahrer die in Cit-Werkstätten arbeiten oder mittlerweile viel Erfahrung gesammelt haben.

Könnte doch sein, dass mal einer von uns bei Dir im Umkreis wohnt und dir seine Werkstatt empfehlen kann.

Also, wie meine Vorschreiber Dir schon empfohlen haben laß die Mängel beseitigen und am besten bei einem anderen Händler. Du hast noch bis zum Frühjahr Garantie und das sollte ja reichen.

Meine Händlerempfählung ist, das Autohaus Postert in 46147 Oberhausen NRW

Gruß c4-limo

Übrigens....die Mängel werden nicht besser wenn du den gleichen Text in allen möglichen Foren postest

http://www.autoextrem.de/showthread,t-125610.htm

http://projects.netzspeicher.de/c4forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1367

So langsam glaub ich das du en Forentroll bist der Citroen schlecht machen will !!!

Das mit dem Lenkrad flattern wurde nun endlich bei mir gelöst gibt sogar ne INFO von CIT selbst and die Werkstätten. Solltest du Original Felge und Reifen haben gehts auf Garantie, sonst kostet das ca. 100 Euro. Bei mir haben die 5 Arbeitstage und 8 Stunden gebraucht. Der Reifen muss auf der Felge solange gedreht werden bis keine Unwucht beim fahren in besagten Bereich auftritt. Kann nochmal auf meine Rechnung schauen ob da etwas genaueres steht.

Die Lenkung mittels Schraube straffer zu stellen ist laut Cit keine richtige Lösung, und wird nicht mehr gemacht.

Das Blöde an der ganzen Sache ist das dieses extreme Wuchten bei jedem neuen Reifensatz wieder gemacht werden muss :(.

am 4. Dezember 2006 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Poisondwarf

Das mit dem Lenkrad flattern wurde nun endlich bei mir gelöst gibt sogar ne INFO von CIT selbst and die Werkstätten. Solltest du Original Felge und Reifen haben gehts auf Garantie, sonst kostet das ca. 100 Euro. Bei mir haben die 5 Arbeitstage und 8 Stunden gebraucht. Der Reifen muss auf der Felge solange gedreht werden bis keine Unwucht beim fahren in besagten Bereich auftritt. Kann nochmal auf meine Rechnung schauen ob da etwas genaueres steht.

Die Lenkung mittels Schraube straffer zu stellen ist laut Cit keine richtige Lösung, und wird nicht mehr gemacht.

Das Blöde an der ganzen Sache ist das dieses extreme Wuchten bei jedem neuen Reifensatz wieder gemacht werden muss :(.

und wennst pech hast bei jedem reifenwechsel.

aber mal ehrlich, dass der c4 viele mängel hat ist doch kein geheimnis. frage mich wieso er ein auto hat das noch nicht mal in serie diese mängel behoben hat... wohl nen ladenhüder oder ein langes lagerfahrzeug erwischt.

am 22. Januar 2007 um 0:02

Re: C4 viele Mängel, Service schlecht.

 

Zitat:

Original geschrieben von juergenk1

Habe den C4 Coupe mit dem Luxuspacket III incl. Klima, Navigation usw. im März 2005 gekauft.

Der Wagen hat immer wieder Probleme bereitet, die Citroen Werkstatt bis heute nicht abstellen konnte.

1. Anzeige Wartung fällig kommt immer wieder, auch nach Software-Update.

2. Bordcomputer Neustart während dem Betrieb. Ist nun nach dem Update nicht mehr aufgetreten. Beim Einschalten rattert nun das CD-Rom Laufwerk für etwa 20 sek.

5. Die Türverriegelung hängt bei winterlichen Außentemperaturen. Liegt vermutlich an der Abdichtung. Spritzwasser gelangt in die Mechanik im Griff und friert ein. Man muss dann von Außen auf den Türöffner drücken, damit die Tür zu bleibt.

6. Wenn der Wagen in der Sonne steht, wird der Innenspiegel lose. Kühlt die Innentemperatur auf normal ab wird er wieder fest.

7. Die Funktionen automatische Klimaanlage sind sehr dürftig. Man muss im Winter die Heizung manuell regeln, da geht anscheinend nichts automatisch. Zudem laufen die Scheiben im Automatikbetrieb immer an.

8. Das Autotelefon funktioniert nun nach dem Software-Update. Zuvor wurde jedes 2. Gespräch unterbrochen.

9. Die beiliegenden CDs vom Navigationssystem Navteq sind veraltet. Die CDs sind aus 2003 auf der CD-Hülle steht 2004/2005.

Habe beim Neukauf einen Service Plus Vertrag abgeschlossen. Ich war der Meinung, das bei der Wartung das Fahrzeug auf bekannte Mängel von der Werkstatt selbstständig überprüft, und behoben werden. Nun muss ich leider sagen, dass dies in meinem Fall so nicht ist.

Ich glaube mein nächstes Auto wird sicher kein Citroen (Zitrone).

Hallo Juergenk1,

kann Deine Worte gut nachvollziehen. Beim Telefon waren die bei mir 11 mal bei. Zum Schluß ist die Verbindung nur noch ab und zu während des Gesprächs zusammengebrochen.

Zusammengerechnet hatte ich in 1 Jahr und 4 Monate 12 versch. Fehler und ca. 22 Werkstattbesuche.

Zuletzt kam fast monatlich ein neuer Fehler dazu, der behoben wurde um dann einen noch neueren Fehler den Weg zu ebnen.

Schlußendlich habe ich den Wagen bei meinem Händler wieder auf den Hof gestellt und mein Geld zurückgefordert.

Die Türgriffe, klemmten bei mir übrigends auch im Sommer, der Gurt rollte auf der Fahrerseite nach einem 3/4 Jahr nicht mehr auf und vieles mehr :(

Solltest Du weitere Infos haben wollen, melde Dich mal bei mir.

Auf den Preis der Zusatzversicherung, die ja nicht mehr zum tragen kommen kann, werde ich wohl auch sitzen bleiben.

Erstzulassung 05/2006

Es war ein Griff ins K..

Gruß,

Tipman

Deine Antwort
Ähnliche Themen