C4 - Serviceaktion XXL Anschreiben

Citroën C4 1 (L)

hallo @all!

Ich weiß nicht, ob es hier schon steht/diskutiert wurde oder jemand auch diesen netten Brief per Einschreiben bekommen hat. "Sehr geehrter Herr....der Herstellter hat uns gebeten, im Rahmen der Qualitätssicherung, an ihrem Citroen C4 mit der Fahrgestellnummer V....... den Anschluss zwischen den Bremsschläuchen und Bremsleitungen der Hinterradbremse zu kontrollieren.Diese Aktion ist unbedingt erforderlich und wird für Sie selbstverständlich kostenlos durchgeführt. Die dafür erforderliche Zeit beträgt ungefähr 2 Stunden......"

Kann das ein Grund für die lauten Geräusche beim Bremsen (nur während der Rückwärtsfahrt/Einparkung) sein?

17 Antworten

Das glaube ich nicht, das Geräusch haben auch Fharzeuge die nicht von der Aktion betroffen sind.
Bei den betroffen Fahrzeugen kann es zum Flüssigkeitsschwitzen bzw. zum Verdrehen zwischen Bremsschlauch und Bremsleitung kommen.
Laut Cit sind ca. 5% der Fahrzeuge aus der Aktion betroffen

@all,

habe heute morgen das EInschreiben bekommen.
Gehe morgen vormittag hin..

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von turbofred

Das glaube ich nicht, das Geräusch haben auch Fharzeuge die nicht von der Aktion betroffen sind.
Bei den betroffen Fahrzeugen kann es zum Flüssigkeitsschwitzen bzw. zum Verdrehen zwischen Bremsschlauch und Bremsleitung kommen.
Laut Cit sind ca. 5% der Fahrzeuge aus der Aktion betroffen

Ist ein Problem von wenigen Fahrzeugen aus einen bestimmten Produktionszeitraum. Habe ja auch einen VTS und bin nicht betroffen. Bei meinem Händler sind nur 10 Fahrzeuge betroffen, darunter kein VTS.

PS: Das Geräusch beim Rückwärtsfahren habe ich aber auch!

hat jemand ahnung welche modelle betroffen sind/sein könnten? würde mich persönlich doch beruhigen, wenn ich weiß, dass ich nicht betroffen wäre.

Ähnliche Themen

Ich glaubs nicht mehr....

Heute Vormittag das Einschreiben und heute Nachmittag
beim fahren ......

Beeep ABS defekt......Beeep ESP/ASR defekt......
beeep Bremsanlage defekt..... stop.

Das wars dann wohl...... Anruf Acictance Abschlepper
hab jetzt einen 116i BMW als Mietwagen.
Morgen früh tanzt im Autohaus der Bär....
Hab jetzt die Schnauze voll....
Ich poche jetzt auf Wandlung...

Ich glaub ich steig wieder auf Fiat um....

@uklittich irgendwie kann ich deine Einstellung nicht nachvollziehn bzw. dein Sachverhalt weißt einige Lücken auf um solche Schlussvolgerungen zu ziehn...

Cu Meg

@Mega,

Soll Ich hier jatzt die ganzen Mängel an dem Auto aufzählen... was er schon zum Xten male hatte....
und was jetzt nach wow 1 Woche ohne Probleme
jetzt schon wieder hat.
Ich hab nicht die Zeit und solangsam auch nicht mehr den
Nerv dazu jede Woche beim Händler zu stehen um irgend ein
anderes Wehwechen des C4 beheben zu lassen.
Sorry.... irgendwann is auch mal gut.
Echt Mega.. soviele Werkstattaufenthalte hatte ich mit
meinen Fiats noch nie.... im Augenblick gilt der Spruch
Außen Uiii innen Pfui....

mannometer... gleich dann n auto oder ne marke zu verfluchen. armseeeelliiigggg...
egal!
heute auch bei mir ASR/ESP defekt.Leuchtet dann auf. Hat etwas genervt auf der AB. Dann mal kurz Motor gestartet und gut war bei mir 🙂 okay, ist vielleicht nicht immer ne lösung. aber ich hatte auch bei VW schon "auas"

Rückruf

Einschreiben ging gestern ein.
Meiner ist auch betroffen.

@Teapilot,

was heist hier armselig ?????
Ich habe nicht die Marke bzw das Auto verflucht.
Wer lesen kann ist klar im vorteil....
Ich sagte nur Außen Uii innen Pfuii soll heisen.
Geiles Design, technick schlecht.

War heute morgen gleich im Autohaus.
Laut Autohaus Chef bin ich der einzigste der diese Probs
hat. Wandlung ist beantragt
Ich will ja kein anderes Auto oder Marke. Sie sollen
mir ein Auto liefern, daß läuft und nicht dauernd in der
Werkstatt steht.

Noch was zum 1er BMW. Vom Platz her ist er sehr eng
geschnitten. Ich bekomme fast Platzangst.
Der 1er ist nichts für Leute ab 130 kg....

Gruß Uwe

sorry uklittich.
war jetzt nicht gegen dich. war nur etwas "sauer", da ich las :

Zitat:

Beeep ABS defekt......Beeep ESP/ASR defekt......
beeep Bremsanlage defekt..... stop.

Das wars dann wohl...... Anruf Acictance Abschlepper
hab jetzt einen 116i BMW als Mietwagen.
Morgen früh tanzt im Autohaus der Bär....
Hab jetzt die Schnauze voll....
Ich poche jetzt auf Wandlung...

Ich glaub ich steig wieder auf Fiat um....

einfach die Kombination von den Sätzen (tanzender Bär,Schnauze voll,auf FIAT umsteigen...)

ich hoffe dein nächster C4 (sollte es einen geben) wird dir mehr Freude bereiten.

Hab auch den Brief bekommen, lag schon seit Mittwoch bei der Post. Allerdings dauert es bei mir nur 15 Min.

@Teapilot,Mega,

Habe ein sehr vernünftiges Gespräch mit meinem Händler gehabt. Er hat der Wandlung zugestimmt. Er klärt
jetzt alles mit seinem Gebietsleiter und Cit selber ab.
Da aber meiner schon knapp 14 tkm drauf hat werde ich
wohl einen Eigenanteil von ca 2800 Euro bezahlen müssen.
Der Hammer is ja, das Auto geht nicht an Citroen zurück
sondern der Händler verkauft Ihn quasi als Gebrauchtwagen.
Find ich echt den Hammer. Citroen liefert fehler behaftgete
Ware und der Händler blaibt draufsitzen.
Aber wie ich erfahren habe ist das bei allen Autoherstellern so.
Am Dienstag kommt der Bezirksleiter von Cit. Denke
dann weiss ich mehr.
Es ist ja nicht so, daß ich die Marke wechseln will.
Ich will ja wieder das gleiche Auto, halt ohne dauernd auftretende Fehler.

Gruß Uwe

@uklittich:

Ich weiß, dass ist nur ein schwacher Trost, aber meiner schafft auch keinen besonders langen Zeitraum OHNE Probleme bzw. Fehlermeldungen!
Nachdem ich beim letzten Mal stocksauer ins Autohaus kam, weil mein netter BC "Abgassystem defekt" sagte und keine einzige Audioquelle funktionierte (kein Radio, keine CD, kein Telefon) und ich ihm den Schlüssel auf den Tisch geschmissen hab, war er ganz kleinlaut und sagte, dass er sich um alles kümmern würde, dass alles behoben wird!
Keine Woche später mach ich den Motor an, Tür zu und kratze das Eis von der Scheibe, da hat der Mistkerl einfach verriegelt und meine Frau komm nicht mehr rein!!! Zum Glück stand ich mit meinem Saxo noch daneben und konnte ihr Eihtritt verschaffen mittels manuellem Aufsperren!
Werkstatt meinte, dass hängt mit nem Microschalter vom Schloß zusammen, der die Innenraumbeleuchtung steuert! Geht diese beim Öffnen der Tür nicht an, denkt er, es sei versehentlich aufgeschlossen worden und sperrt wieder zu - selbst wenn der Motor läuft!

Jetzt warte ich nur noch auf das die Microschalter (+neue Schlösser - kann nur zusammen getauscht werden), das Abgasventil und irgendein Set für den CD-Wechsler liegen schon bereit, dann geht´s zur großen Mängelbehebung!

Was lob ich mir da meinen Saxo! ;-)

Deine Antwort