C4 Picasso Rabatt
Hallo Community
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Autos. Die "Auserwählten" sind ein C4 Picasso HDi 110, ein VW Touran Cross 1.9 TDI DPF und ein Opel Zafira Sport 1.7 CDTI ECOTEC.
Die Preise für alle 3 sind ungefähr gleich (31 bis 32 Mille). Bei der Ausstattung hat jedoch der Citro klar die Nase vorn. Auch so beim Design und den Farben (Tivoli is Affengeil).
Gesagt getan. Als erstes beim Opel-Händler vorbeigeschaut, alles ausgerechnet (Finanzierung oder Barzahlung) und siehe da, wenn ich finanziere bekomme ich sage und schreibe 50 € (!) ,nein es fehlen keine Nullen, Rabatt! Bei Barzahlung sind es immerhin 10%. das wären bissken mehr als 3000 öcken.
Danach zum VW-Fritzen. Supernetter Verkäufer, da dachte ich natürlich gleich, daß da mehr zu holen ist aber ich wurde eines besseren belehrt. Bei Finanzierung wären es knappe 400 € Rabatt, bei Barzahlung immerhin 10% genauso wie bei Opel.
Zu guter letzt Angebot für einen C4 Picasso HDI 110 Exclusive EGS 6 eingeholt. Als Sonderausstattung käme noch das HIFI-Technik Paket sowie eine Metallic Lackierung. Der Preis beträgt nach Liste € 31.290 + Überführung und Anmeldung= € 31.880.
Natürlich wurde ich gleich auf das 0,nix Leasing aufmerksam gemacht, daraufhin wurde neben der Finanzierung und Barzahlung auch ein Leasingbeispiel durchgerechnet.
Hier das Ergebnis:
Fahrzeugpreis: € 31.880 inkl. Überführung und Anmeldung
Bei Leasing käme ich auf einen Fahrzeugpreis von 29.679 (Knapp 7% Rabatt)
Bei Finanzierung oder Barzahlung bekäme ich einen Preis von € 26.880 (knappe 16% ! )
Und das Beste, ich hab nicht mal gefeilscht oder gehandelt. Ich hab den Verkaufsberater nur gefragt ob er etwas am Preis machen kann.
Warum ist das überhaupt so, daß VW und Opel so wenig entgegenkommen zeigen? Ist/war das bei euch auch so? Was musstet ihr für euren C4 Pic hinblättern? Wäre mal interessant zu hören.
Eons
48 Antworten
gerade das Glasdach trägt viel zum a-ha-Effekt bei. Die von dir verwendeten Materialien sind für mich kein Beweis,dass der Wagen nach einigen 10T km nicht anfängt zu klappern...ausserdem werden bei Touran&Co. auch hochfeste Stähle,Magnesium,Aluminium etc. verbaut..die Frage ist immer wie und wo....die Deutschen haben in der Vergangenheit gezeigt,dass die eine Topkarosserie hinbekommen, bei den Franzosen musste man da schon Abstriche hinnehmen..
wie gesagt freue mich auf den ersten 100.000 km-Dauertest 😉
Bei meinem ollen Citroen klappert auch nach 168TKM nichts und er fühlt sich noch wie ein Neuwagen an.
Das schrieben sogar die Citroen-Hasser ams über den C5 nach 100 TKM.
Auch bei den Motoren setzt PSA auf Langlebigkeit. Die Benzin-Motoren sind halt nicht ultramodern. Bei den Dieseln dagegen hat PSA bei den Materialien ganz andere,weit bessere Vorsichtsmaßnahmen gegen Materialverformung vorgenommen als z.B. VW.
Gerade VW ist mit den Softlackoberflächen oder Pumpe-Düse-Dieseln kein Vorbild für Langzeitqualität.
Gruß
Markus
mit dem Softlack gebe ich dir recht...in der Tat peinliche Geschichte für VW/Audi....
aber das die Pumpe-Düse-Motoren nicht langlebig sein sollen,ist ein Witz....klar gibt es dort vermehrt Turbolader-Schäden oder Zahnriemenrisse,aber ich denke mal dass liegt auch teilweise an den Fahrern....es gibt genügend TDI mit Laufleistungen oberhalb von 300T km..Pumpe-Düse muss man mögen....sind zwar viel lauter wie die PSA-Diesel,aber dafür auch mehr Bums und sparsamer 😉
Zitat:
Original geschrieben von Puntofan31
aber das die Pumpe-Düse-Motoren nicht langlebig sein sollen,ist ein Witz....klar gibt es dort vermehrt Turbolader-Schäden oder Zahnriemenrisse,aber ich denke mal dass liegt auch teilweise an den Fahrern....es gibt genügend TDI mit Laufleistungen oberhalb von 300T km..Pumpe-Düse muss man mögen....sind zwar viel lauter wie die PSA-Diesel,aber dafür auch mehr Bums und sparsamer 😉
Der 1.6 HDI 110 ist sparsamer als der 1.9 TDI mit 105 PS. Der Verbrauchsvorteil von Pumpe-Düse war durch die höheren Einspritzdrücke früher gegeben. Da hat aber Common-Rail längst gleichgezogen. Auch im Durchzug ist er besser.
Warum reissen bei Pumpe-Düse Dieseln die Zahnriemen so häufig? Weil die Belastung prinzipbedingt viel höher ist. Bei PD muss für jeden Einspritzvorgang der Druck neu aufgebaut werden, bei CommonRail liegt er gleichmäßig an. Deshalb sind bei Pumpe-Düse die Komponenten durch die Wechselbelastung und Vibration extrem beansprucht - vor allem der Zahnriemen.
Das ist bei CommonRail eben nicht der Fall.
Warum die PSA-Diesel besonders langlebig sind (Mercedes-Diesel sind es auch):
- PSA hat nie die Einspritzdrücke extrem ausgereizt wie VW z.B. (beim 170 PS TDI)
- Bei PSA hält ein Zahnriemen mittlerweile 240000km. Warum?
Die CR-Verteilerpumpe wurde durch eine Hochdruckpumpe ersetzt. Das bedeutet eine gleichförmigere Beanspruchung des Zahnriemens. Dazu wurde noch die CR-Pumpe ans Ende der Nockenwelle verlegt. Dadurch wurden weniger Umlenkungen des Zahnriemens nötig und er wurde auch kürzer = weniger verwindbar.
- Der Motorblock des 2.7 HDI ist aus sehr hitzestabilem und dennoch leichtem Graphitverbundmaterial. Als einziger Motor weltweit. Gerade bei modernen Dieselmotoren entstehen durch hohe Einspritzdrücke sehr hohe Temperaturen, die auf Dauer zu Materialverformungen führen können.
PSA ist der weltgrößte Hersteller von Dieselmotoren und hat den modernen Dieselmotor mitgeprägt. Der meistgebaute Dieselmotor der Welt, der erste Diesel mit funktionierendem Partikelfilter, der erste Turbodiesel, der erste Biturbo, bald der erste Dieselhybrid - kommt alles von PSA.
VW ist dagegen ein Nachzügler, die führen jetzt erst, 10 Jahre nach PSA, den CommonRail-Diesel ein.
Natürlich kann auch ein VW Motor 300 TKm halten, das kann heute mit Glück jeder. Aber auf Langzeithaltbarkeit gebaut sind die Dinger sicher nicht.
Ist halt die Frage, ob man überhaupt einen Motor braucht, der locker 500 TKM erreicht. 95 Prozent der Autofahrer brauchen sowas sicher nicht. Wir sind ja nicht in Amerika.
Gruß
Markus