1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso Rabatt

C4 Picasso Rabatt

Citroën C4 1 (L)

Hallo Community

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Autos. Die "Auserwählten" sind ein C4 Picasso HDi 110, ein VW Touran Cross 1.9 TDI DPF und ein Opel Zafira Sport 1.7 CDTI ECOTEC.

Die Preise für alle 3 sind ungefähr gleich (31 bis 32 Mille). Bei der Ausstattung hat jedoch der Citro klar die Nase vorn. Auch so beim Design und den Farben (Tivoli is Affengeil).

Gesagt getan. Als erstes beim Opel-Händler vorbeigeschaut, alles ausgerechnet (Finanzierung oder Barzahlung) und siehe da, wenn ich finanziere bekomme ich sage und schreibe 50 € (!) ,nein es fehlen keine Nullen, Rabatt! Bei Barzahlung sind es immerhin 10%. das wären bissken mehr als 3000 öcken.

Danach zum VW-Fritzen. Supernetter Verkäufer, da dachte ich natürlich gleich, daß da mehr zu holen ist aber ich wurde eines besseren belehrt. Bei Finanzierung wären es knappe 400 € Rabatt, bei Barzahlung immerhin 10% genauso wie bei Opel.

Zu guter letzt Angebot für einen C4 Picasso HDI 110 Exclusive EGS 6 eingeholt. Als Sonderausstattung käme noch das HIFI-Technik Paket sowie eine Metallic Lackierung. Der Preis beträgt nach Liste € 31.290 + Überführung und Anmeldung= € 31.880.

Natürlich wurde ich gleich auf das 0,nix Leasing aufmerksam gemacht, daraufhin wurde neben der Finanzierung und Barzahlung auch ein Leasingbeispiel durchgerechnet.

Hier das Ergebnis:

Fahrzeugpreis: € 31.880 inkl. Überführung und Anmeldung

Bei Leasing käme ich auf einen Fahrzeugpreis von 29.679 (Knapp 7% Rabatt)

Bei Finanzierung oder Barzahlung bekäme ich einen Preis von € 26.880 (knappe 16% ! )

Und das Beste, ich hab nicht mal gefeilscht oder gehandelt. Ich hab den Verkaufsberater nur gefragt ob er etwas am Preis machen kann.

Warum ist das überhaupt so, daß VW und Opel so wenig entgegenkommen zeigen? Ist/war das bei euch auch so? Was musstet ihr für euren C4 Pic hinblättern? Wäre mal interessant zu hören.

Eons

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von r-k-i


Warum ist das überhaupt so, daß VW und Opel so wenig entgegenkommen zeigen? Ist/war das bei euch auch so? Was musstet ihr für euren C4 Pic hinblättern? Wäre mal interessant zu hören.

Moin,

VW und Opel hat doch jeder, Langeweiler sind halt in. Außerdem versuchen die Händler jetzt mal die Rabatteritis wieder los zu kriegen

Hol dir den Picasso und du wirst zufrieden sein.

Gruß HD

Weil VW und Opel Marktführer in Deutschland sind und in ihrer Borniertheit denken, sie werden ihren Mist von alleine los und das geht immer so weiter.

Schau dir doch nur mal einen VW Truthahn oder den Opel Shakira an. Schuhkartons mit Rädern, Innenraumanmutung wie ein Transporter, Flexibilität wie ein 40 Tonner.

Da lob ich mir den C4P/GP, der sieht nach was aus, hat einen extravaganten Innenraum, ist megaflexibel und nach den ganzen Rückrufaktionen in den letzten Zeit dürften die ersten Kinderkrankheiten auch mittlerweile größtenteils überwunden sein.

Ich hab bei meinem auch 16% bekommen, aber eine etwas umfangsreichere Ausstattung.

VW und Opel sollen ihren Mist auf dem Hof vergammeln lassen. Leider gibt es immer noch genug Idio..., die denen das Geld in den Rachen werfen.

ich bin kein VW-oder Opel-Freund,aber es ist ja allgemein das Citroen in D mit die höchsten Rabatte quer durch alle Modellreihen gibt...20% sind da vielfach nichts ungewöhnliches...wird von Citroen ja auch so forciert.
Der neue C4 Picasso gefällt mir auch wesentlich besser wie Touran/Zafira,aber ich habe im Augenblick noch Zweifel an der Zuverlässigkeit der Elektrik und der Verarbeitung...bin mal auf den 100.000 km Dauertest gespannt.

Eine schlechtere Qualität als der Touran kann er ja eigentlich nicht haben, dann müsste er ja explodieren oder sich in Rauch auflösen.
Die hohen Rabatte stammen noch aus der Chrono-Zeit, in der Citroen eine (relativ) unattraktive Modellpalette hatte.
Bei den neueren Modellen sind die Rabatte schon deutlich kleiner geworden - siehe C1, C6, C4 Picasso etc. Und der neue Citroen-Deutschland Chef hat schon das Ende der Rabattitis angekündigt.
Find ich gut, in Italien zum Beispiel ist der Listenpreis viel niedriger.
Gruß
Markus

Ähnliche Themen

Gestern bin ich einen Touran Cross mit dem 105 PS Diesel Probegefahren.
Ich muss sagen das Gefühl so einen Van zu fahren ist schon gut. Ich meine damit die erhöhte Sitzposition. Hat irgendwie was erhabenes :) Vorher fuhr ich nur Kombis (Kadett, Astra und zur Zeit Mondeo). Was mir überhaupt nicht gefiel, war das Interieur. Zu sachlich, zu spießig einfach nicht schön in meinen Augen. Genauso wie das Äußere des Autos. Positiv aber: der Verbrauch von 6,2 Liter im Schnitt Stadt/Landstraße. Hatte den Wagen ca. 4 Stunden.
Wie sieht es eigentlich mit den Fahrleistungen des C4Pic aus? Kann da jemand aus Erfahrung sprechen? Sind die Vergleichbar mit denen des 105 PS des VW's?
Probefahrt mit dem Picasso ist erst Ende nächster Woche angesetzt.
Gruß Eons

Zitat:

Original geschrieben von Puntofan31


...bin mal auf den 100.000 km Dauertest gespannt.

Wer macht den nen Dauertest? Auto-Bild?

Vertraue nie einem Test, den du nicht selber manipuliert hast. Für mich zählen nur Test und Berichte von Nutzern dieses Fahrzeug oder wenn erkennbar ist, dass das Ganze mit der gebotenen Neutralität zu Stande kam.

Zitat:

Original geschrieben von r-k-i


Wie sieht es eigentlich mit den Fahrleistungen des C4Pic aus? Kann da jemand aus Erfahrung sprechen? Sind die Vergleichbar mit denen des 105 PS des VW's?

Der Touran ist etwas leichter und kürzer übersetzt. Fühlt sich kräftiger an, zumindest subjektiv. Allerdings bei einer nervenden Geräuschkulisse.

Beim Verbrauch dürfte Gleichstand herrschen.

Für den Picasso 1.6 spricht auch noch das längere Zahnriemenintervall von 240000km oder 10 Jahren.

Gruß

Markus

Naja, an einem Zahnriemenwechselintervall würde ich einen Autokauf jetzt nicht wirklich festmachen. Und Sportlichkeit ist relativ. Wer braucht einen kurzübersetzten Van, der spurtstark sein soll, wenn er bei jedem Vollgas-Ampelstart den puren Sprit aus dem Auspuff bläst. Spurten ist out in Zeiten, wo der Spritpreis die 2 Euro-Marke bald anpeilen wird. Gleiten ist in.

Zudem sieht der Touran einfach nur hässlich aus und wie du schon treffend feststelltest: Das Interieur ist ein Witz (man kann eben nur nicht drüber lachen)

Also sportlich dürfte für mich so ziemlich jedes Auto sein. Mein jetziger 1,8TD Mondeo Turnier zieht nicht mal die Wurst vom Brot geschweige denn die Bohne vom Teller 🙁

Den Touran werde ich höchswahrscheinlich ausschließen. Blieben da noch der Zafira und der C4.

Mal sehen was meine Bessere Hälfte dazu sagt.

Nach der Probefahrt ende nächster Woche wird die Entscheidung wohl fallen.

Eons

schwierige Entscheidung...der C4 sieht schicker aus,nicht so klobig...dazu einige clevere Innenraumdetails....
allerdings ist der Zafira kein schlechter...was für ihn spricht ist die Verarbeitung,Materialien sehen wertiger aus und ein strafferes Fahrwerk mit guten Bremsen...und der Restwert dürfte beim Zafira auch höher sein...ausserdem kriegt man bei Opel ja eine 6 Jahres-Garantie (bis 150000 km)...

Da haste wohl recht, ich steck in der Zwickmühle. Tendiere aber trotz weniger Restwert zum C4

Welche Farbe gefällt euch den am besten?

Meine Favoriten sind das Tivoli-Blau, Icare-Violett, Anodise-Gelb und Nociolla-Braun.

Eons

wir sind vom 2.0TDI-DSG-Touran auf C4GP 2.0HDI-Vollautomatik umgestiegen. Das bereuen wir keine Sekunde. Der Touran war hart, laut und im Vergleich zum Cit. primitv ausgestattet. Auch die Demontage der bleischweren Sitze der 2.Reihe ist mit dem Picasso passé. Die hochgelobte DSG ist billich, wiel sie keinen Bergauf-bergab-Sensor nutzt und somit nicht so elegant schaltet wie eine Vollautomatik (Stichwort Motorbremse..)

Die Vorteile des Touran und damit auch die Nachteile des C4GP: Verbrauch 6,8 zu 8,8 und auf der Autobahn wesentlich weniger Durchzugskraft als der Touran. (Passat ärgern ist nicht mehr....) Ist uns jedoch egal, weil im Stadtverkehr ist er spritzig genug, man fühlt sich auch vollbeladen nicht untermotorisiert und auf den Mehrverbrauch pfeifen wir, weil das pro Jahr bei 20tkm nur 500,- ausmacht. Das wird durch den zwei Klassen höheren Fahr, -Geräusch- und Bedienkomfort mehr als kompensiert. Und 23% Neuwagen-Rabatt sind ja auch nicht ganz ohne Reiz.

naja 2 Liter Mehrverbrauch finde ich schon happig....und bei 23% Rabatt sollte man eben auch bedenken,dass die restwerte deutlich niedriger sind.

Ausserdem ist das Fahrverhalten beim Touran eine Klasse besser....wer allerdings eher mehr Wert auf Fahrkomfort legt,ist mit dem C4 besser bedient.

Was mich bei Citroen eher aufregt ist die Schlampigkeit im Detail...gute Ideen und Ansätze aber meistens klapprig zusammengeschustert (siehe C1). Muss man eigentlich noch beim C4 nach 1500 km zur ersten Sichtkontrolle beim Händler antanzen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen