C4 Picasso Luftfederung sackt ab
Hallo zusammen,
seit Vorgestern sackt meine Luftfederung bei abgestelltem Fahrzeug mit der Zeit ab. Das Seltsame ist, dass es nur manchmal passiert. Einmal sackt sie innerhalb einer Stunde bis auf den Anschlag, manchmal steht er stundenlang ohne auch nur 1mm abzusacken. Fehlermeldung gibt es bisher keine im BC.
Kennt einer dieses Phänomen?
Bin für jeden Tip dankbar.
Die Werkstatt sagt übrigens, dafür den Wagen mehrere Tage in Beobachtung nehem zu müssen. Termin habe ich erst in 4 Wochen bekommen.
Grüße
E.O.
Beste Antwort im Thema
Die Werkstatt sagt immer Kompressor kaputt!! Es ist keine große Sache. Habe ich letztens erst bei einem gemacht der sein Auto deshalb verkaufen wollte. Jetzt nicht mehr. Sollte auch ca.1200 Euro kosten. Nach 2Stunden lief der Wagen wieder und Kompressor auch. Oft ist nur Feuchtigkeit drin.Manchmal sogar Wasser. Dann mag er natürlich nicht mehr. Kein Ding ihn auszubauen und trocken machen. Am besten mit Pressluft. Luftbalk wechseln auch keine große Sache. Helfe wenn ich kann.Auch bei anderen Fragen
24 Antworten
Ich habe das problem wenn er beladen ist! Bei mir können es die luftbälle nicht die sind erst neu ! Könnte mir da einer weiterhelfen?
Gruss andy
Vielleicht kann der Kompressor nicht genügend Druck aufbauen um das Heck wieder anzuheben?
Läuft denn der Kompressor? Wenn nicht könnte evtl. der Sensor für die Höhenmessung defekt sein.
Habe bei meinem Händler damals gehört dass die Federbalgen 100.000 km mitkönnen. Bei meinem GP bei 90.000 kaputt, und ich habe das Auto verkauft bei 190.000. Dann einen Neuen gekauft ohne Luftfederung.
Die Werkstatt sagt immer Kompressor kaputt!! Es ist keine große Sache. Habe ich letztens erst bei einem gemacht der sein Auto deshalb verkaufen wollte. Jetzt nicht mehr. Sollte auch ca.1200 Euro kosten. Nach 2Stunden lief der Wagen wieder und Kompressor auch. Oft ist nur Feuchtigkeit drin.Manchmal sogar Wasser. Dann mag er natürlich nicht mehr. Kein Ding ihn auszubauen und trocken machen. Am besten mit Pressluft. Luftbalk wechseln auch keine große Sache. Helfe wenn ich kann.Auch bei anderen Fragen
Ähnliche Themen
Wir sind gestern Abend mit unseren Freunden im C4 Grand Picasso (erste Gen) gefahren.
Was hier komisch war.
Während der Fahrt kam auf einmal die Meldung "Luftfahrwerk defekt" im Display und Sekunden danach keine Federleistung mehr auf der Hinterachse. Fahrzeug abgestellt, abgeschlossen und was Essen gegangen. Kommen wieder und der Wagen ist wieder auf Normalhöhe am Heck.
Gestartet, losgefahren und nach ca. 5 Minuten wieder "Luftfahrwerk...", absaken und keine Federwirkung.
Die Luftbalge sind letzte Woche schon geprüft worden, da der Wagen im Ruhezustand (beladen) abgesakt ist und sich dann erst wieder hochpumpen musste.
Was kann das sein? Müsste doch eher (vom Schadenbild) ein Kompressor Defekt sein? Er hält ja für eine gewisse Zeit die Luft und dann geht es ganz schnell, oder nicht?
EDIT: Der Wagen war in der Werkstatt und man hat nun die neue Luftbälge...beide waren wohl vollkommen defekt.
Was mich wundert ist, dass der Wagen vor der Ausfallmeldung zur Prüfung des Fahrwerks in der Werkstatt war. Der Wagen hat einfach so Luft verloren.
Es hieß also 3 Tage vor unserem Fahrerlebnis, dass die Bälge in Ordnung seien und es ggf. die Batterie sei.
Nun sind die Bälge defekt und getauscht. Ich persönlich würde ja eher vermuten....
Kompressor defekt und zwar so, dass er am Anfang einer Fahrt funktioniert und dann ausfällt -> bei der Weiterfahrt ohne Federung die Bälge komplett zerstört (vorher ggf nur undicht) ->nun mit neuen Bälgen halten die Bälge zwar den Druck den der Komressor bei Start reinpumpt...
Wie kann man den Kompressor selber testen? Kann man nach ca. 10 Minuten Fahrt mal die Bälge manuell entleeren und gucken ob der Komporessor angeht um diese neu zu befüllen?
Hallo! Habe mir einen C4 GP mit 2,0 HDI aus 2006 mit 199TKM gekauft. Er hängt hinten total runter. Haben ihn durchgemessen,es kommt am Kompressor kein Strom an. Auch den Kompressor überbrücken,er läuft nicht. Oder läuft er erst,wenn er vom Relais angesteuert wird? Kann mir jemand helfen? Danke
Hallo,
habe mich nach einigen Jahren Abwesenheit mal wieder registriert und reihe mich in die Reihe der Hilfesuchenden ein.
Meldung Federung defekt. Inzwischen hängt er ganz unten. Kompressor springt garnicht erst an. Tasten im Kofferraum geben piep von sich, Kompressor springt aber nicht an. Diode im Off-Schalter leuchtet nicht.
Werkstatt: Fehlerspeicher C1629 Stromkreis Kompressorrelais unterbrochen. Stellertest durchgeführt. Ansteuerung Kompressor nicht möglich (habe aber was klacken hören, ich nehme an Ventil). Sicherung und Spannungsversorgung Kompressor in Ordnung. Laut Werkstatt muss die Kompressoreinheit getauscht werden. Austauschteil alleine sollte 1400€ kosten.
Also wollte ich es wenn dann selber tauschen (ab 300-400€), bin mir aber unsicher, ob das Problem damit wirklich behoben ist. Habe also ausgebaut und inspiziert. War alles feucht innendrin, also trocken gelegt, Trocknerkügelchen im Ofen getrocknet, gesäubert und Motor auf Gängigkeit geprüft. Motor läuft wenn 12 V angelegt werden. Wieder eingebaut, läuft aber leider nicht.
Hat jemand ne Idee? Wo befindet sich überhaupt das Kompressorrelais? In der Ventilbox oder in der Motoreinheit? kann das Steuergerät ausgeschlossen werden? Gibt es irgendwo nen Schaltplan?
Danke und Gruß,
Karsten
- ich habe ganz komische Absack-Probleme, daher mache ich doch lieber einen neuen Thread auf -
Ich bitte alle um Hilfe :/
https://www.motor-talk.de/.../...enzeichen-xy-mysterioes-t7381939.html
Kompressor! Kompressor! Kompressor!
Luftkompressor wurde gewechselt, problem wurde behoben!!! Zeigt nicht mehr " Federung Defekt"