ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso Luftfederung sackt ab

C4 Picasso Luftfederung sackt ab

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 7:41

Hallo zusammen,

seit Vorgestern sackt meine Luftfederung bei abgestelltem Fahrzeug mit der Zeit ab. Das Seltsame ist, dass es nur manchmal passiert. Einmal sackt sie innerhalb einer Stunde bis auf den Anschlag, manchmal steht er stundenlang ohne auch nur 1mm abzusacken. Fehlermeldung gibt es bisher keine im BC.

Kennt einer dieses Phänomen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Die Werkstatt sagt übrigens, dafür den Wagen mehrere Tage in Beobachtung nehem zu müssen. Termin habe ich erst in 4 Wochen bekommen.

Grüße

E.O.

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2018 um 21:03

Die Werkstatt sagt immer Kompressor kaputt!! Es ist keine große Sache. Habe ich letztens erst bei einem gemacht der sein Auto deshalb verkaufen wollte. Jetzt nicht mehr. Sollte auch ca.1200 Euro kosten. Nach 2Stunden lief der Wagen wieder und Kompressor auch. Oft ist nur Feuchtigkeit drin.Manchmal sogar Wasser. Dann mag er natürlich nicht mehr. Kein Ding ihn auszubauen und trocken machen. Am besten mit Pressluft. Luftbalk wechseln auch keine große Sache. Helfe wenn ich kann.Auch bei anderen Fragen

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

da ist der Luftbalg kaputt.

Kostet rund 400 Euro pro Seite.

Gruß HD

siehe auch mein Thread: C4 Picasso Automatik

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 7:56

Moin moin,

es wundert mich, dass die Undichtigkeit nur manchmal auftritt. Kann das auch dann vom Federbalg kommen?

Müsste dieser nicht immer Luft verlieren, wenn er ein Leck hat?

Da ich beruflich viel mit Pneumatik zu tun habe, würde ich die Undichtigkeit eher im Ventil vermuten.

Grüße

E.O.

Moin,

wenn es nur ein Ventil ist, wäre die Sache ja nicht zu groß.

Bei mir war es definitiv ein Riss, ob es der Luft- oder Federbalg war, weiß ich nicht.

Gruß HD

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 11:48

So,

nachdem er sich kaum noch erhob und der Kompressor im Dauerbetrieb lief, habe ich ihn direkt zur Werkstatt gebracht.

Es war tatsächlich ein Federbalg defekt. Nach nur einem Tag ist er wieder fit.

Gekostet hat es nix, dank der +Garantie (5 Jahre)

Grüße aus dem Tiefschnee.

E.O.

Hallo Zusammen,

 

habe jetzt das gleiche Problem, nur Beifahrer Seite bei einer Volladung oder auch Rote Ampel sackt ab. C-Werkstatt meint die Pumpe hat den Geist aufgegeben. Kostenvoranschlag ca. 1200,-

Hat eine von euch schon so was selber auseinander gebaut oder überprüft?

Danke und Gruß

Marius

 

@ Egon_Olsen:

Ich habe genau das gleiche Phänomen an meinem Grand Picasso BJ 2008. An der Ampel oder wenn es für lange Zeit abgestellt ist, sackt die Hinterachse-Beifahrerseite ab.

Was war jetzt an Ihrem Auto defekt? Haben Sie den Kompressor gewechselt? Oder war es etwas anderes?

Gruß,

AMD

Federbalg

Zitat:

Original geschrieben von Hasolek

Federbalg

@ Hasolek: vielen Dank für die Antwort.

Vor kuzem habe ich die Stoßdämpfer an der Hinterachse gewechselt. Dabei habe ich gesehen, dass es relativ einfach ist, die Balge alleine zu wechseln. Ich konnte aber nicht sehen, wie der Schlauch an der Balge befestigt ist. Braucht man für die Schläuche irgendwelches Spezialwerkzeug? Es wäre super, wenn jemand hier eine Anleitung dafür hat.

Gruß,

Amd

Moin zusammen,

wer hat hier schon einmal den Kompressor wechseln müssen und was wurde dafür verlangt. Bei unserem ist der nun defekt und muss gewechselt werden.

Gruß

Jürgen

Hallo,

ich habe an meinem C4GP nun das gleiche Problem und überlege, die Bälge selber zu wechseln. Hat es schon jemand gemacht? Wie groß ist der Aufwand?

Gruß,

PinotHH

Zitat:

Original geschrieben von Amd1480

Zitat:

Original geschrieben von Hasolek

Federbalg

@ Hasolek: vielen Dank für die Antwort.

Vor kuzem habe ich die Stoßdämpfer an der Hinterachse gewechselt. Dabei habe ich gesehen, dass es relativ einfach ist, die Balge alleine zu wechseln. Ich konnte aber nicht sehen, wie der Schlauch an der Balge befestigt ist. Braucht man für die Schläuche irgendwelches Spezialwerkzeug? Es wäre super, wenn jemand hier eine Anleitung dafür hat.

Gruß,

Amd

Hallo Zusammen,

da brauch man kein bestimmten Werkzeug, wie LEGO. Schlauch kann man problemlos mit der Hand abziehen und wieder dran machen.

Das Auto auf der Hebebühne, oben an den Stoßdämpfer befinden sich so ein dünnes Schlauch, den einfach abziehen, Dämpfer abschrauben, neuen rein, Schlauch reinschieben und fertig. (Den neuen Dämpfer am besten bisschen platt drücken das der rein passt.)

Wenn man die Zündung an macht, am besten Zweiten Mann der auch den richtig positioniert wenn der Dämpfer sich aufpumpt.

Zur Info, ich habe das ende 2012 gemacht und dann auch die Kiste verkauft.

Nie wieder ein Citroen!

ich hatte dieses problem mit meinem alten gp I bj 2007, habe damals eine oddyssee durch diverse werkstätten gemacht und eine schweinekohle überall gelassen, kompressor und steuergerät wurden ausgetauscht, aber nichts half. dann zurfiat werkstatt meines vertrauens: zwei neue luftbälge, und das problem war für immer behoben. aufgrund dieses schlampigen serviceverhaltens wollte ich eigentlich nie wieder einen citroen kaufen.

aber ein citroen ist wie eine faszinierende frau: lässt dich im stich, kostet dich ein schweinegeld, macht dich sauer und tut, was sie will -- und ist dabei so wunderschön, dass du ihr trotzdem zu füßen liegst. seit dezember fahre ich einen gpII 2.0 hdi und bin hingerissen, was für riesenschritte citroen unternommen hat, um das fahrzeug von einer modellreihe zur nächsten zu verbessern. das ist echt ein quantensprung, enorm. die wandlerautomatik ist butterweich, ich muss aufs display kucken, um zu sehen, ob gerade geschaltet wurde. super in dem zusammenhang auch, dass runtergeschaltet wird, wenn du cruise control anhast und einen steilen berg runterfährst. nach anfänglichen problemen komme ich inzwischen auch mit navi- und audiosystem super klar. er verbraucht die hälfte im vergleich zum vorgänger (der allerdings ein benziner war) und hat mehr zug auf der autobahn. hammerauto, jetzt sind 6.000 km runter, und ich bin rundauf zufrieden.

Servus,

Kann hier mir evtl jemand nen Lösungsvorschlag geben wenn das Hinterteil meiner Französischen Diva trotz Wechsel von Kompressor und Luftbalge immer noch, nach dem Abstellen, absackt?

Meine Werkstatt ist da etwas überfordert.

Hat sich erledigt, irgend nen Schlauch war wohl nicht richtig dicht :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen