C4 Neuwagen mit 70KM????
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen C4 am Freitag abholen durfte, stellte ich fest das das Auto bereits 70KM auf dem Tacho stehen hat.
Das ist doch eine Schweinerei oder nicht? Darf ein Neuwagen nicht mehr als 1-2 KM auf dem Tacho stehen haben? Kann mir jemand Auskunft geben.
Den Abliefernachweis der Spedition habe ich schon angefordert. Dort ist der KM stand vermerkt.
Mein Händler hat bestimmt mein Auto für ein bis zwei Probefahrten missbraucht!!!
28 Antworten
Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
nachdem ich keine Chance sehe, wie ich den Händler auf Minderung o.ä. verdonnern soll. Sehe ich die ganze Sache als erledigt an! Das einzigste was mein Händler als Entschädigung gemacht hat ist das er mir die Reifen nochmal kostenlos wechselt. Besser als nichts!!
Verbrauch:
Nachdem ich mein neues Update erhalten habe ist mein Dieselverbrauch auf Ø 8,0 L, lt. Bordcomputer gesunken. Davor waren es zwischen 9,5 und 10,5 L Ø. Das Update scheint etwas zu nützen. Zusätzlich zieht er besser durch in den oberen Drehzahlen ab 3.000 U/min.
KM Stand heute 2.000
Zitat:
Original geschrieben von Glufamichl
70km kommt mir auch etwas viel vor......
Aber wie soll man dagegen vorgehen?Als ich damals, vor nicht ganz 2 Jahren meinen Berlingo abholte hatte er auch schon 17km drauf.
Ja, aber da besteht ein kleiner feiner Unterschied, alles <20km kann durch Endkontrolle, Verladen, etc. entstanden sein. Bei 70km hat der Händler oder jemand auf dem Transportweg das Auto für eigene Zwecke benutzt oder es wurde für eine Probefahrt verliehen.
Naja immerhin einmal Reifenwechsel...besser als GAR NIX !!!!
Gut das du (ein wenig) beharrlich warst. So hast du wenigstens was davon.
Es kann halt nich sein das Händler machen was sie wollen (das gilt übrigens auch für den Kunden).
Ich bin für Gerechtigkeit...und die hat hier gesiegt !
FAZIT: Der Händler hat deinen Wagen für ne Probefahrt verliehen und vielleicht nen neuen Kunden gewonnen (C4 is ja ein schickes Auto) und du hast einmal Reifenwechsel inklusive !! ;-)
Mein Händler hat nichts zugegeben!! Ich denke eher das ich ihm auf die Nerven gegangen bin! Um den lieben Friedenswillen wird er dieses Zugeständnis gemacht haben!Zitat:
FAZIT: Der Händler hat deinen Wagen für ne Probefahrt verliehen und vielleicht nen neuen Kunden gewonnen (C4 is ja ein schickes Auto) und du hast einmal Reifenwechsel inklusive !! ;-)
Ähnliche Themen
KM bei auslieferung
Hallo erst mal . Ich arbeite in einer Cit Werkstatt und ich kann dich beruigen,ein Neuwagen ist ein Neuwagen so lange er nicht mehr als 100Km drauf hat.Das kann unter umständen bei ein oder anderem FZG schon mal vor kommen .Als nicht drauf hören das was andre sagen (KM leistung Zu viel BLA BLA BLA USW) .Das ein oder andere mitglied hat einfach keine Ahnung.
Grüße
SAXOVTS2 RP......
Hallo erst mal . Ich arbeite in einer Cit Werkstatt und ich kann dich beruigen,ein Neuwagen ist ein Neuwagen so lange er nicht mehr als 100Km drauf hat.Das kann unter umständen bei ein oder anderem FZG schon mal vor kommen .Als nicht drauf hören das was andre sagen (KM leistung Zu viel BLA BLA BLA USW) .Das ein oder andere mitglied hat einfach keine Ahnung.
Grüße
SAXOVTS2 RP......
Oh wir huldigen dir weil du in ner CIT Werkstatt arbeitest. ;-)
Mir als Kunde is das wurscht was als NEUWAGEN zählt.
Wenn mein Wagen mehr wie 20 km drauf gehabt hätte, hätte ich mich auch beschwert. 100 km....so was kann aber nich vom verladen und rangieren auf nem Werksgelände kommen.
Wie gesagt meiner hatte 4 km...und das halte ich für 1a !
Bis zu 100KM ist das also ein Neuwagen! Das ist völliger Quatsch!. Meine Reifen waren angefahren auf der Vorderachse. So sehen meine Rennreifen auf meinem Seven nach 3 Runden aus!!!!!!!!!!!!
Das Auto ist schlicht und ergreifend von einem Idioten misshandelt worden!!!!!!!!!!!
So sieht es aus!!
Vielleicht ist das Auto ein Unfallwagen der frisch lakiert wurde. Deshalb die vielen KM!?
So Gedanken kommen einem schon mal in den Kopf!
Wie gesagt für mich ist das Thema erledigt!
Na super, also kann es passieren, dass sich Dein Motor früher verabschiedet, weil ein Idiot (bei der nicht zugegebenen Probefahrt) mind. einen Kavalierstart gemacht hat und den Motor dabei wohl nett hochgezogen hat, ohne das er eingefahren war.
Also ich würde das nicht als erledigt ansehen, sondern mal beim ADAC nachfragen, was die dazu sagen, und ob die checken können, ob alles mit dem Wagen i.O. ist.
bei 70 km ist warscheinlich alles zusammengekommen.
(Gütesicherung Citroenwerk, Probefahrt Meister, Transport
etc. evtl. auch Probefahrt von einem Kunden -- was ich aber bezweifle)
Bei der Gütesicherung werden täglich ca. 10 - 15 Autos
aus dem Finish abgezogen und auf einer Rundstrecke
probegefahren (optisch sieht man es daran dass die
Reifen vorne an den Flanken etwas dunkler sind).
Danach kommt das Fahrzeug auf die Hebebühne und
es wird auf Fehler in der Produktion überprüft.
Selbst bei Audi, BMW oder FIAT sind solche Stichproben
normal. Diese stellen jedoch ihre Tachos wieder auf null.
@AlfoneMaccarone jupp genau sowas vermute ich auch, vielleicht wollten sie den km zähler noch zurückziehen aber haben es vergessen!
Cu Mario
Re: KM bei auslieferung
Zitat:
Original geschrieben von Saxovts2
ein Neuwagen ist ein Neuwagen so lange er nicht mehr als 100Km drauf hat.
Das ist richtig. Bis 100KM gilt er als Neuwagen. Als ehemaliger Autoverkäufer für Neuwagen bei mehreren Autohändlern kann ich die Vermutung mit der Werks-Testfahrt oder der Händler-Probefahrt nur bestätigen.
Kommt heute in C4-Interessent und wünscht eine Probefahrt, ich als Verkäufer hätte aber keinen C4 da, würde ich einen Neuwagen aus dem Laden nehmen (oder vom Hof), den hatte der Kollege aber vielleicht schon verkauft...... Dumm gelaufen, erledigt.
Bei japanischen Herstellern, z.B. Nissan, wurden auch schon mal Fahrzeuge vom Händler-Kollegen geholt, da sonst 4 Monate Lieferzeit. Kunde ist zufrieden.
Problem gelöst?
würdest Du ein Auto, das für einen Kunden bestellt wurde und auf dem Hof auf die Abholung wartet so einfach einem anderen Kunden ausleihen??
Auf meinem Tacho bem C2 VTS stand 1 km. Die 2 Takeskilometeranzeiger zeigten einmal 7, und 8 km auf.
Kommt mir auch ein bisschen komisch vor.