ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Grand Picasso Exclusive bj.2011 82kW 112Ps AGR

C4 Grand Picasso Exclusive bj.2011 82kW 112Ps AGR

Citroën
Themenstarteram 7. September 2018 um 7:05

Hi,

Muss dieses AGR Ventil tauschen, wo genau sitzt denn dieser?

Links hinterm Motor oder Rechts hinterm Motor?

Hab/hatte nähmlich so ein Ruckeln beim Anfahren (EGS6), habe die Batterie getauscht (war aber von 2016 Original Citroen) und Luffilter, bilde mir ein dass das Egs jetzt schon besser schaltet, aber beim Anfahren bzw. 1 und 2 Gang kommt die Leistung irgendwie verspätet, danach geht's ohne Probleme.

Diese 2 Sachen werden aus den Grund getauscht weil das im Tester: Batterie schwach und AGR hängt gestanden ist!

Beim Tausch der Batterie ist mir oben bei den Sicherungen aufgefallen dass da eine 5A Sicherung fehlt !

Screenshot-20180907-090423-whatsapp
Screenshot-20180907-090426-whatsapp
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 14. September 2018 um 5:59

Kostenvoranschlag.

Ich werde aber vorher mit so nen DPF Reiniger Spray probieren ob der DPF dadurch frei wird!

20180914-075554

Das Geld kannst du dir sparen. Solche Mittelchen helfen wenn überhaupt nur in dem Fall, dass der Partikelfilter in Folge abgebrochener Regenerationen mit Ruß voll sitzt. Asche kann im eingebauten Zustand nicht entfernt werden.

Themenstarteram 16. September 2018 um 11:24

Kann mir einer sagen welchen Wert die Lichtmaschine bzw. das Bordnetz haben muss!

Mein Auto hat im Stand 14.6V (laut FAP App) oder wenn ich beim fahren Gas wegnehme, beim halb Gas geben 13.5V +/- , und beim beschleunigen 12,6V, der Wert wird aber nicht weniger.

Ist der Lichtmaschinenregler defekt??

Ich weiß nicht ob deiner schon ein Freilauf in der Lichtmaschine hat. Wenn ja würdest schwierig .

Themenstarteram 19. September 2018 um 7:57

Stimmt, der DPF Reiniger bringt in meinem Fall nix, hab nächste Woche ein Termin für'n DPF Tausch gemacht

Themenstarteram 26. September 2018 um 4:41

Alsooo...

Zwischenbericht, DPF ist getauscht worden bei CIT, bezahlt habe ich 750 inklu. Ölwechsel ( mit mein Öl und Filter).

Aber, es hat sich So gut wie nichts verändert, das Auto geht genauso gut/schlecht wie vorher!

AGR muss ich noch machen da ich es selber nicht rausbekomme und auf ein Mechaniker warten muss...

Ist der AGR an den ganzen Schuld? Oder Turbo? (pfeift nicht, raucht nicht schwarz...) beim Turbo hat mir vor 2 Wochen ein Mechaniker gesagt dass das Schaufelrad sich "Schwer" drehen lässt, die Welle hat aber kein Spiel.

Jeder sagt was anderes...

Ist das Additiv auch aufgefüllt worden? Oder hast du schon die Version mit Beutel (also kein Tank mehr)?

Themenstarteram 26. September 2018 um 5:30

Aditiv habe ich vor 3 Monaten neu befüllen lassen da Fehlermeldung

Neu Befüllt 1020ml jetziger Stand 912ml

Kann sein dass der DPF aus 2 Teilen besteht, weil ab Turbo bis zur unteren großen Schelle ausschaut wie wenn es noch die alten Teile sind, erst ab ganz unten ist die Schelle neu und das Blech glänzt, also oberer Teil Alt unterer Teil Neu!!!

Oder ist der DPF ein komplett Teil?

Mh. Nach meinem Kenntnisstand hat der Tank für das Eolys ein Fassungsvermögen von ca. 3 Litern. Daher wundern mich die Angaben um einen Liter jetzt doch etwas.

Der obere Teil ist der Kat. Der Partikelfilter sitzt direkt darunter. Also obere Hälfte Kat, untere Hälfte Partikelfilter.

Themenstarteram 26. September 2018 um 6:47

Auf jeden Fall kann der Aditivtank nicht leer sein Da vor kurzem neu befüllt...

Ja aber getauscht wird/sollte die komplette Einheit getauscht, KAT mit Partikelfilter?

Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert, der Meister ist heute nicht Arbeiten, ein anderer hat aber mir gesagt dass es ein Generalüberholter DPF ist, wird Gereinigt, Überprüft, eventuell noch schön gemacht und dann eingebaut bzw. Verkauft....also kein neuer DPF!

Zitat:

@Clio 1.2 schrieb am 26. September 2018 um 08:47:02 Uhr:

Ja aber getauscht wird/sollte die komplette Einheit getauscht, KAT mit Partikelfilter?

Nein. Nur der Partikelfilter. Daher sind die Partikelfilter bei PSA ja günstiger, weil man sie vom Kat getrennt hat.

Zitat:

@Clio 1.2 schrieb am 26. September 2018 um 08:47:02 Uhr:

Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert, der Meister ist heute nicht Arbeiten, ein anderer hat aber mir gesagt dass es ein Generalüberholter DPF ist, wird Gereinigt, Überprüft, eventuell noch schön gemacht und dann eingebaut bzw. Verkauft....also kein neuer DPF!

Wenn der von PSA selbst gereinigt wurde (wovon ich ausgehe), dann kann man den mit gutem Gewissen als neuwertig bezeichnen.

Ich konnte damals bei meinem 1.6 HDi noch von dem kostenlosen Tausch profitieren. Da wurde der Partikelfilter bei 118tkm getauscht. Bin den Wagen dann noch 20tkm bis zum Verkauf ohne das geringste Problem gefahren. Das war auch ein generalüberholter Partikelfilter von PSA.

Zitat:

@hasi8 schrieb am 12. September 2018 um 19:56:17 Uhr:

Es gibt eine schöne App. Die heißt FAP. Damit kann man mittels Bluetooth Adapter von der OBD2 Schnittstelle viele Daten sogar während der Fahrt auslesen. Temperaturen, Spannungen, unter anderem auch AGR Ventil Position und Partikelfilterwerte, Aschegehalt, wann die nächste Regeneration statt findet und vieles mehr.

Scheint besser zu sein, da speziell für PSA, als TORQUE PRO zu der ich schon hier

https://www.motor-talk.de/.../...-2-torque-pro-dpf-daten-t5085354.html

berichtet hatte, aber leider keine Resonanz erhalten hatte;)

m.E. schon am besten, mal vor irgendwelchen wilden Tauschereien die Messwerte auslesen und auf Plausibilät zu den Aussagen der "Fachleute" überprüfen;)

Themenstarteram 26. September 2018 um 7:22

Was soll ich jetzt machen?

Das Auto hat auch ein "Unrunden" Leerlauf, wenn ich mit der FAP App schaue, springen die Werte von den Eindpritzdüsen hin und her, sobald ich nur ein bisschen Gas gebe sind die Werte OK!

Und TurboValveGeometrie ist im stand auf 100% beim Gas geben nicht unter 70%.

Ich mach nach der Arbeit ein Screenshot

Kann es sein das der Wagen irgendwo Falschluft zieht? Die Autodocs setzen den Motor dafür im Ansaugtrackt mit einer Nebelmaschine unter Nebel und schauen ob irgendwo Nebel austritt.

Wenn im Leerlauf die Einspritzmenge stark schwankt und nicht ausgeglichen wird, kann auch ein oder mehrere Injektoren defekt sein.

Der eine Injektor der in deinem Screenshot eine Regelmenge von -6,41 auswirft scheint defekt zu sein. Alle Injektoren zusammen sollten auf einen Wert um die Null +-1 kommen.

Da die anderen Injektoren das nicht ausgleichen scheint da ein defekt zu sein. Die anderen 3 müßten Werte ausweisen zB von +2 damit in Summe um die 0 entsteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Grand Picasso Exclusive bj.2011 82kW 112Ps AGR