ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Obd Killer im C4 Picasso BJ 2007

Obd Killer im C4 Picasso BJ 2007

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 17:28

Hallo. Da mein Fehler Abgassystem defekt immer noch ab und zu auftaucht überlege ich mir einen obd Killer zu kaufen. Kostet aber fast 200€. Mir wurde auch ein obd Stecker reichen der immer im Auto bleibt und über das Smartphone gesteuert wird.

Hat einer von euch so ein Gerät im C4 Picasso eingebaut?

Schreibt mal bitte was für Erfahrungen ihr mit diesen Teilen

Gemacht habt. Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da wird der Partikelfilter zu sein entweder machst einen neuen rein oder baust deinen aus um ihn zu reinigen. Und das mit dem OBD Stecker zum auslesen funktioniert beim Abgassytem nicht, den da kommst bloß mit ein Citroën Tester rein

Habe alles gewechselt, erneuert rund epariert was nur ging und das Problem kam immer wieder... Selbst original Citroën Werkstätten wissen nicht, wodurch die Fehlermeldung entsteht...

Es liegt an der Fehlermeldungen von OBD / OBD2 die man so einfach nicht löschen kann...

Nachdem ich nach langer Zeit doch den Kurbelwellensensor ausgetauscht und den OBD2 von Veepack an die Steuereinheit angeschlossen habe, habe ich kein Problem mehr...??

https://amzn.eu/d/aEkRwKK

Ohne Angaben zur Laufleistung kann man nicht beurteilen, ob es der Partikelfilter ist oder das Additiv oder etwas völlig anderes. Dazu müsste man den Fehlerspeicher auslesen.

Was machst Du dann beim nächsten TüV-Termin mit dem Fehler: Abgassystem defekt?

Dann gibt es keine Plakette.

Ist so ein OBD-Killer überhaupt legal?

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 17:03

TÜV habe ich noch lange. Ob der obd Killer erlaubt ist weiß ich nicht. Ich habe schon so einiges ausgetauscht und den Partikelfilter habe ich gereinigt. Das Auto fährt ganz normal weiter wenn die Lampe an ist. Am nächsten Tag ist sie wieder aus. Mit dem obd Auslesegeräte kann ich den Fehler

auch schnell löschen. Mich stört dabei aber

Das ich die Verkleidung abmachen muss ,Stecker rein Fahrzeug suchen Fehler löschen. So könnte ich das mit dem Handy machen ohne das Gerät anzuschließen.

Ist nicht wirklich wichtig. Ich dachte nur einer von euch hat so ein Teil...

Zitat:

@Michael T schrieb am 6. Juli 2023 um 19:03:09 Uhr:

TÜV habe ich noch lange. Ob der obd Killer erlaubt ist weiß ich nicht. Ich habe schon so einiges ausgetauscht und den Partikelfilter habe ich gereinigt. Das Auto fährt ganz normal weiter wenn die Lampe an ist. Am nächsten Tag ist sie wieder aus. Mit dem obd Auslesegeräte kann ich den Fehler

auch schnell löschen. Mich stört dabei aber

Das ich die Verkleidung abmachen muss ,Stecker rein Fahrzeug suchen Fehler löschen. So könnte ich das mit dem Handy machen ohne das Gerät anzuschließen.

Ist nicht wirklich wichtig. Ich dachte nur einer von euch hat so ein Teil...

Ich hatte das selbe Problem, hatte den Partikelfilter gereinigt und Autohaus Kästle hat mir den Fehler gelöscht und ??? den Partikelfilter wieder zurückgesetzt… den ansonsten kommt der Fehler wieder, weil das System nicht weiß das er „neu“ ist, wenn er auch nur gereinigt wurde

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 10:18

Wenn ich mit der Drehzahl unter 3000 bleibe geht die Lampe nicht an. Ich habe den Partikelfilter gereinigt weil die Lampe an ging. Die Suche nach dem Fehler habe ich aufgegeben. Ich wollte nur wissen ob einer von euch so ein Gerät eingebaut hat.

Wie bereits gesagt wurde wird ein neuer oder gereinigter Partikelfilter nur erkannt, wenn dies im Steuergerät vermerkt wird. Wenn du den neuen oder gereinigten Partikelfilter einbaust und dann nichts weiter machst tritt die Fehlermeldung immer wieder auf.

Es gibt wohl unterschiedliche Ursachen warum der Notlauf ab 3.000 1/min anspringt. Bei meinem 1.6 HDi war es damals der Kraftstofffilter, der vor dem Wartungsintervall getauscht werden musste.

Ich würde es für sinnvoller halten nach der Ursache zu forschen. Wenn man selbst nicht weiter kommt muss halt mal der Profi ran.

Spätestens bei der nächsten HU bist du damit fällig. Mal ganz davon abgesehen, dass eine leuchtende MIL bedeutet, dass motorisch irgendwas nicht in Ordnung ist. In deinem Fall wahrscheinlich die Abgasreinigung. Was auch bedeutet, dass die gesetzlichen Vorgaben nicht mehr erfüllt werden. Ergo lass es bleiben und lass eine Werkstatt dran, die was von ihrem Handwerk versteht.

Themenstarteram 29. August 2023 um 8:14

Ich möchte mal weiter berichten. Ich habe mir bei ebay einen OBD 2 mini Stecker gekauft . Genaue Bezeichnung ELM 327 . Für 6,89€ . Dieser Stecker kommt in den OBD Anschluss und mit einer App kann man dann über das Smartphone

eine Verbindung zum Auto herstellen. Mir ging es ja nur um Fehler löschen . Habe ich dann auch gemacht . Dann beim fahren ist mir aufgefallen das der Fehler ganz lange nicht auftaucht. Erst am nächsten Tag . Habe ich dann nochmal gelöscht mit dem gleichen Ergebnis . Also wieder gelöscht und zum Tüv solange der Fehler nicht da ist. Tüv bestanden .

Da das Löschen aber nervig ist habe ich den teuren OBD killer für 180€ gekauft . Er löscht den Fehler bevor er im Display auftaucht . Dieser OBD Killer ist ab BJ 2008 . Mein Auto von 2007 . Mein Auto unterstützt das löschen wehrend der Fahrt wohl nicht. Deswegen muss ich wenn der Fehler erscheint einmal neu starten und der Fehler ist weg.

Gestern Morgen gelöscht und biss zum Abend war er nicht wieder da. Mit einmal neu starten kann ich leben .

Ich weiß das der Fehler nicht weg ist aber das Auto fährt auch mit dem Fehler einfach klasse .

Mit dem ELM 327 kann man auch nur im stand löschen .

Und das gute ist auch noch das die Stecker so klein sind das die Verkleidung am OBD auch noch passt. Es sieht also alles Original aus. Vielleich hilft meine Erfahrung dem einen oder anderen . Gruß Michael

@Michael T , 29. August 2023 um 10:14:50 Uhr

"Also wieder gelöscht und zum Tüv solange der Fehler nicht da ist. Tüv bestanden."

"Ich weiß das der Fehler nicht weg ist aber das Auto fährt auch mit dem Fehler einfach klasse."

Irgendwann wird diese Manipulation auffallen und dann gibt es großen Ärger.

"Und das gute ist auch noch das die Stecker so klein sind das die Verkleidung am OBD auch noch passt. Es sieht also alles Original aus. Vielleich hilft meine Erfahrung dem einen oder anderen."

Bitte Niemanden hier zu derartigen illegalen Manipulationen bei defekten Abgassystemen ermutigen.

Es dürfte alles gesagt sein.

Ähnliche Themen