ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Grand Picasso Exclusive bj.2011 82kW 112Ps AGR

C4 Grand Picasso Exclusive bj.2011 82kW 112Ps AGR

Citroën
Themenstarteram 7. September 2018 um 7:05

Hi,

Muss dieses AGR Ventil tauschen, wo genau sitzt denn dieser?

Links hinterm Motor oder Rechts hinterm Motor?

Hab/hatte nähmlich so ein Ruckeln beim Anfahren (EGS6), habe die Batterie getauscht (war aber von 2016 Original Citroen) und Luffilter, bilde mir ein dass das Egs jetzt schon besser schaltet, aber beim Anfahren bzw. 1 und 2 Gang kommt die Leistung irgendwie verspätet, danach geht's ohne Probleme.

Diese 2 Sachen werden aus den Grund getauscht weil das im Tester: Batterie schwach und AGR hängt gestanden ist!

Beim Tausch der Batterie ist mir oben bei den Sicherungen aufgefallen dass da eine 5A Sicherung fehlt !

Screenshot-20180907-090423-whatsapp
Screenshot-20180907-090426-whatsapp
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 26. September 2018 um 9:53

Den zyl. 2 Injektor habe ich vor ein halbes Jahr getauscht da der im Fehlerspeicher gestanden ist (irgendwas mit zyl. 2 Balance ist gestanden) und sonnst ist der Fehlerspeicher leer

Die Werte sind mal zyl. 2 und 4 gut mal 1 und 3, können doch nicht jetzt die injektoren sein oder?

Themenstarteram 26. September 2018 um 10:11

Inwiefern hat der AGR auf das ganze Einfluss bzw. der LMM.

Oder können es andere Sensoren sein, Ladedrucksensor, Differenzdrucksensor, Saugrohrdruck, Druckwandler, Limaregler da die Werte auch schwanken, siehe erste Seite!...

Der Injektor mit den -6,noch was ist das Zylinder 2? Wo hattest du den Injektor her? Wie gesagt, in Summe muß da immer null +-1 rauskommen. Beispiel: zyl1 +1 zyl2 +1 zyl3 -1,5 zyl4 -0,5

Ich fürchte schon das es an den Injektoren liegt und deshalb auch der DPF zu war.

Hast du ein Boschsystem oder Delphi?

Themenstarteram 26. September 2018 um 10:46

Die Düse habe ich neu von der Firma Ginner aus Wien gekauft, die sind auf die düsen spezialisiert .

Die Düse ist Original VDO

Lass am besten mal die Rücklaufmenge der Injektoren messen.

@ Clio 1.2

Lass erstmal das Agr machen. Wahrscheinlich normalisiert sich der Rest dann. War bei mir so. Hast du eigentlich noch Fehlermeldungen vom Agr?

Themenstarteram 27. September 2018 um 9:45

Der Fehlerspeicher ist leer, bis auf Ölstandsensor Nicht erkannt/Permanent ( obwohl auf der Anzeige OIL Ok).

Früher ist der Öldrucksensor im Fehlerspeicher gesranden, jetzt ist Ölstand...

Aber im Tacho sind keine Warnlampen an, und das Auto Fährt eigendlich normal, bis auf den leicht umrunden Leerlauf.

Hab gestern mal bei ein Anderen Farzeug der ident wie meiner ist mit' n Diagnose Programm die Limawerte verglichen, der hält die Spannung konstant auf 14,7V...Meiner nicht, wenn das Auto steht habe ich 12,6V sobald ich die Handbremse anziehe geht der Wert rauf auf 14,7, und das ganze auch beim Fahren, da gehen die Werte rauf und runter.

Heisst: Angenommen Tempo 50, Beschleunigen 12,6V, Halb Gas geben und normal weiter fahren 13,4/5/6V, Gas wegnehmen und ausrollen lassen 14,7V, und da sind die Werte der düsen dan auch nicht ok, beim Gas geben sind alle 4 Düsen auf +/- 0.1??

Themenstarteram 27. September 2018 um 9:45

AGR mache ich wahrscheinlich heute

Themenstarteram 27. September 2018 um 15:44

Gehört der AGR Angelernt

Normal schon. Bei Citroen weiß ich nicht.

@ Clio 1.2

Citroen kann es anlernen. War denn ein Neues nötig? Wenn es zumindest der selbe Hersteller ist, glaube ich nicht dass es angelernt werden muss. Du hast es in geschlossenem Zustand ausgebaut und das Neue in dem gleichen Zustand eingebaut. Müsste also genau so funktionieren.....

Themenstarteram 28. September 2018 um 4:24

Aaaaaalso....es gibt was neues zu Berichten!

Habe gestern den AGR Getauscht, der alte hat sich aber ordentlich gewehrt, habe aber noch nicht angelernt, da der Alte von Pierburg war und der neue auch!

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe und nur Zündung eingeschaltet habe ist dann gleich nach 10 sec. Motorfehler bla bla bla....und BSI Initialisierungs Fehler, Diagnose Angeschlossen, BSI hat sich nicht löschen lassen(Delphi Prog), vom AGR war aber nichts drinn.

Motor gestartet, ist halt so wie vorher gelaufen, Motir wieder abgestellt, mit dem FAP Programm angehängt Fehler gelöscht( hat sich löschen lassen).

Motor gestartet AGR Arbeitet nicht so wie er soll, dann bin eine Runde gefahren, und siehe da er Arbeitet, im stand ist er zu 0%, beim normal fahren ohne voll Beschleunigen 12%/40%60% Je Nachdem wieviel Gas gegeben wird, Vollgas 0%.

Scheint so zu funktionieren wie's soll!!!

Lima Werte immer 14,7V egal ob Vollgas oder Standgas!!!

Eindpritzdüsen so wie vorher und leichter unrunder Leerlauf.

Das Auto geht meiner Meinung nach schon "besser" aber nicht jetzt dass Mann glaubt was weiß ich (schlecht zu erklären), kann aber auch Einbildung sein!

 

!!!!Und heute wie ich in die Arbeit gefahren bin, Aussentemperatur 7°C Motor kalt, bin ca 3km gefahren dann habe ich mit der FAP App noch mal nur aus Neugier nochmal geschaut.

Da habe ich die Sitzheizung auf Stufe 3 eingeschaltet, Frontscheiben Lüftung/Heizung + Heckscheibenheizung, wert der Lima 13,7V, AGR Arbeitet auch, bin aber nicht zum stehen gekommen, erst dann in der Arbeit, nach 8km habe die Fronscheibenheizung + Heckheiz. ausgeschaltet, Lima 12,6V aber immer egal ob Vollgas oder Halbgas !

AGR hat aber brav gearbeitet !

Dann bin ich in der Firma Angekommen, Eingeparkt, Auto ist im Standgas Gelaufen, AGR 12%offen, Lima 12,6V, Handbremse angezogen, AGR gleich, Lima 14,7V!!!!??????

Also so wie vor dem Umbau!!!

Entweder das Auto will mich zum Wahnsinn Treiben, oder Er ist so Programmiert dass er wenn Motor kalt ist den AGR aufmacht, aber warum ist der Limawert so wie vorher obwohl es gestern immer 14,7V gehabt hat!

Dafür haben die Düsen nicht soviel nachkorrigiert, kann aber nur Zufall sein.

Bin gespannt nach der Arbeit was dann rauskommt, wenn's schon wärmer ist und ich dann weiterfahre/länger, dass Motor seine Temperatur hat.

 

Der Turbo wäre wahrscheinlich in der nächsten Zeit eventuell auch zu tauschen da sich die Schaufel nicht schwer aber auch nicht so wie beim 307 PEUG 90Ps dreht lässt!

 

Berichte auf jeden Fall weiter.

Also, wg. der Lima Spannung scheint mir eher ein gutes Zeichen zu sein. Das Batteriemanagement hat vermutlich aufgrund von Lade und fFahrzuständen irgendwelche softwaremäßigen Entscheidungen getroffen;)

Kannst du auch während der Fahrt mal die Spannung messen, über OBD oder Zigarettenanzünder?

Da wird vermutlich bei Schubabschaltung wieder die 14,7 auftauchen und anschließend beim normalen Fahren wieder absinken, wegen Rekuperation und um ein paar milliliter Sprit zu sparen:cool:

Themenstarteram 28. September 2018 um 6:20

Das habe ich gerade im Internet gebunden!

Abgasrückführung findet nur im Teillastbereich statt, da hier der Motor besonders mager läuft. Bei Kaltstart, Warmlauf und Volllast ist eine Abgasrückführung nicht sinnvoll. Die Abgasrückführung erfolgt manchmal auch im Leerlauf, jedoch nur mit begrenzter Dauer. Eine Rückführung der Abgase bei Volllast würde wegen des erzeugten Luftmangels zur Schwarzrauchbildung und zu Leistungsverlust führen.

Zitat:

@Clio 1.2 schrieb am 28. September 2018 um 08:20:28 Uhr:

Das habe ich gerade im Internet gebunden!

Abgasrückführung findet nur im Teillastbereich statt, da hier der Motor besonders mager läuft. Bei Kaltstart, Warmlauf und Volllast ist eine Abgasrückführung nicht sinnvoll. Die Abgasrückführung erfolgt manchmal auch im Leerlauf, jedoch nur mit begrenzter Dauer. Eine Rückführung der Abgase bei Volllast würde wegen des erzeugten Luftmangels zur Schwarzrauchbildung und zu Leistungsverlust führen.

Stimmt vollkommen. Also alles ok bei.

Zur Lima, da gebe ich carli80 recht. Meiner lädt zwar immer mit 14- 15,1 Volt aber die Batterie hat auch schon 6 Jahre auf dem Buckel.

Zu den Injektoren, die Werte werden noch besser werden. Dauert etwas länger.

Auch wenn es jetzt wieder Diskussionen aufwirft.... tank mal guten Sprit. Exellenium Diesel von Total zum Beispiel. Der läuft eine ganze Nummer weicher damit.

Stellt sich auch die Frage: Welchen Stand hat deine Motorsteuerungssoftware? Seit 2011 gibt es einiges an Neuerungen. Die Werkstatt aktualisiert die aber nur wenn du speziell danach fragst. Hab meine zuletzt 2016 aktualisieren lassen und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Gegenüber der Orginalsoftware von 2012 läuft er viel runder und nagelt weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Grand Picasso Exclusive bj.2011 82kW 112Ps AGR