ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Grand Picasso Exclusive bj.2011 82kW 112Ps AGR

C4 Grand Picasso Exclusive bj.2011 82kW 112Ps AGR

Citroën
Themenstarteram 7. September 2018 um 7:05

Hi,

Muss dieses AGR Ventil tauschen, wo genau sitzt denn dieser?

Links hinterm Motor oder Rechts hinterm Motor?

Hab/hatte nähmlich so ein Ruckeln beim Anfahren (EGS6), habe die Batterie getauscht (war aber von 2016 Original Citroen) und Luffilter, bilde mir ein dass das Egs jetzt schon besser schaltet, aber beim Anfahren bzw. 1 und 2 Gang kommt die Leistung irgendwie verspätet, danach geht's ohne Probleme.

Diese 2 Sachen werden aus den Grund getauscht weil das im Tester: Batterie schwach und AGR hängt gestanden ist!

Beim Tausch der Batterie ist mir oben bei den Sicherungen aufgefallen dass da eine 5A Sicherung fehlt !

Screenshot-20180907-090423-whatsapp
Screenshot-20180907-090426-whatsapp
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 28. September 2018 um 17:01

Währen der Fahrt habe ich geschaut wegen der Spannung, im fahrbetrieb ist und bleibt es bei 12,6V ausser wenn ich Gas wegnehme und im Stillstand bei laufendem Motor 14,7V, AGR mach seine Arbeit, im Stand ist er so um die 17% offen, macht aber Anscheinend irgendwann zu.

Ich werde es dabei lassen, Fehlerspeicher ist leer!

Wenn es irgend ein Defekt mit der Lima gäbe dann schreit das Auto eh.

Und wegen den leicht unrunden Leerlauf, muss ich in der nächsten Zeit schauen ob es mit Ultraschallreinigen was bringt, wenn nicht vieleicht neue kaufen.

Und wegen Turbo habe ich jetzt gelesen das diese neuaufgebauten Turbos anscheinend untenrum bis ca 2000U/Min nicht wirklich Druck aufbauen, kann natürlich auch sein dass der Turbo auch Angelernt werden nuss oder so.

Weiss wer wie hoch der Druck vom FAP sein muss, ich habe nähmlich im stand 2-3 Milibar, sonnst beim fahren bischenmehr, aber nicht mehr als 120 Milibar !

Wenn's wieder was neues gibt gebe ich weiter Bescheid

Kenne die Werte üblicherweise in kPa.

Aber 2-3 mbar sind 0,2 bis 0,3 kPa, bzw. 120 mbar =12 kPa. Sind nach meiner Kenntnis gute Werte;)

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 6:34

Morgen,

Deswegen schwankt der Wert der Lima!

Bei der e-HDI-Technologie wurden die Common-Rail-Diesel des PSA- Konzerns erstmals mit einem reversiblen Starter-Generator kombiniert. Dieser ist über einen Keilriemen mit dem Motor verbunden und stellt beim Startvorgang deutlich mehr Energie zur Verfügung als ein herkömmlicher Anlasser. Das Drehmoment, das der Selbstzünder zum Starten braucht, wird besonders schnell erreicht; das sorgt für mehr Fahrkomfort. So springen die e-HDI-Aggregate nach jedem kleinen Stopp schon nach 400 Millisekunden wieder an und sollen damit laut PSA 30 Prozent schneller sein als mit bisheriger Start-Stopp-Technologie. Im Vergleich zu einem Diesel, der vom Fahrer im Handbetrieb angelassen wird, halbiere sich die Startzeit sogar. Die nötige Energie bezieht der Starter-Generator aus der Batterie, die immer dann gespeist wird, wenn der Fahrer aktiv bremst oder einfach den Fuß vom Gaspedal nimmt. Damit der höhere Energiebedarf des Generators gedeckt werden kann ohne dass die Bordelektronik kollabiert, hat PSA das e-HDI-System mit zusätzlichen Kondensatoren, einem sogenannten „E-Booster“, hochgerüstet.

Im Stadtverkehr lasse sich Verbrauch der Dieselmotoren durch den Einsatz von e-HDI um bis zu 15 Prozent senken, versprechen die PSA-Ingenieure. Wie effektiv das System tatsächlich arbeitet, hängt entscheidend von der Fahrweise ab. Die neue Start-Stopp-Technik schaltet sich bereits bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h ab – aber nur wenn der Fahrer weder Gaspedal noch Kupplung betätigt und den Knüppel seines Schaltgetriebes in Neutral-Stellung bringt. Mit einem Automatikgetriebe kombiniert klinkt sich der Motor bei Geschwindigkeiten unter 8 km/h aus. Rund 600.000 solcher Start-Stopp-Aktionen – genug für ein ganzes Autoleben – könne das System verkraften, so Christian Chapelle, der beim PSA-Konzern für Motorenentwicklung verantwortlich ist.

Die Energie zum neu starten kommt vom Kondensator, nicht von der Batterie.

am 9. März 2019 um 4:49

Zitat:

Das ist dann aber für einen neuen Partikelfilter. PSA bietet auch generalüberholte Partikelfilter an. Die sollten so bei ca. 450€ liegen.

800€ ist aber trotzdem ein guter Preis wenn man bedenkt, dass bei vielen anderen Herstellern die Preise bei 1.800€ bis 2.000€ liegen.

Am 21.2.2019 wurde an meinem Wagen der DPF erneuert, hat inkl. Ölwechsel + Differenzdruckgeber 852,39 € gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Grand Picasso Exclusive bj.2011 82kW 112Ps AGR