C4 Coupe Windempfindlichkeit

Citroën C4 1 (L)

Hallo,

in den letzten Tagen - es war ein wenig stürmischer wie sonst - ist mir besonders aufgefallen, daß mein C4 besonders windanfällig ist.

Ich hatte schon früher das Gefühl, daß der C4 nicht besonders spurstabil ist. Bisher hatte ich das jedoch auf die großen Reifen geschoben. Dachte halt die laufen den Spurrillen hinterher...

So langsam habe ich aber das Gefühl, daß das Fahrwerk nicht so wirklich auf Seitenwind abgestimmt wurde.

Ich habe bei Seitenwind mindestens das Gefühl, daß der Wagen vorne leicht wird. Im schlimmsten Fall bin ich bei 13ßkm/h mal einen Meter zur Seite geweht worden.

Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht? Ist das normal, oder stimmt was mit dem Fahrwerk nicht.

Wäre klasse, wenn Ihr Eure Erfahrungen posten könntet.

Dank und Gruß
Stefan

25 Antworten

Du bist Lustig
was soll ich den mit meiner C3 *Schrankwand* sagen
brech mir fast die Arme bei Böen *lach

fahr mal nen AX mit 155 Reifen bei dem Wetter 😛

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

fahr mal nen AX mit 155 Reifen bei dem Wetter 😛

I believe i can fly 😁

Hi!

Mach ich breitere Reifen drauf, klingt komisch hilft aber. Eine Nummer breiter reicht schon!

Gruß

Jörg-Peter

Ähnliche Themen

Die starke Windempfindlichkeit beim C4 kann ich nur bestätigen. Bin erst letzte Woche mit 170 auf der Autobahn gefahren und hatte auch eine leichte Böe abbekommen. Schweißgebaden, da ich dadurch fasst in der Leitplanke gelandet wäre, bin ich dann nur noch mit 100 weitergefahren. Hatte dann auch gleich den Reifendruck geprüft, weil ich dachte dass dieser vielleicht mit dran schuld war, jedoch war der mehr als korrekt.

#lol kann ich leider auch nur bestätigen und beim coupe ist es ein bisl heftiger als in der limo

Was fahrt Ihr denn für Reifengrößen?

Also bei mir sind es 195/65 R15 als Winterreifen.

Das ist ja eigentlich nicht so schmal. Bei meinem Coupe wurden serienmäßig 205/60 R15 montiert, nach Umstieg auf 225/45 R17 gab es keine Probleme mehr mit Seitenwind (waren sowieso nicht groß).

Zitat:

Original geschrieben von maderjp

Mach ich breitere Reifen drauf, klingt komisch hilft aber. Eine Nummer breiter reicht schon!

Wofuer/wogegen helfen breitere Reifen?

Gegen Seitenwindempfindlichkeit? Sicher nicht, wie sollten sie...

Und mehr Grip hat man durch breitere Reifen auch nicht. Jedenfalls nicht unter den physikalischen Vorraussetzungen auf diesem Planeten...

Haftreibung ist das Produkt aus Auflageflaeche, Flaechenbelastung und Haftreibungsindex .
Breitere Reifen haben ne groessere Aufstandflaeche, dadurch aber ne geringere Flaechenbelastung.

Mehr Grip gibt also nur durch die Aenderung des Haftreibungsindexes. Und der aendert sich durch ne andere Gummimischung...

Jo, fahre die C4 Limo und die ist auch Seitenwindempfindlich. Insgesamt aber beherrschbar.
Der C4 hat schon eine recht große Seitenfläche (Angriffsfläche)

Ich stand in einem Parkhaus mit meinem C4 direkt neben einem Audi A4 Kombi. Erstes Modell.
Ich wollte meinen Augen nicht trauen. Der A4 sah echt mickrig gegen den C4 aus. Hätte ich nicht gedacht...

Also, vielleicht hängt es einfach damit zusammen

Also das ist halt das Problem, was sich gerade durch den Größenwachstum in der Kompaktklasse bemerktbar macht.

Die sind alle ziemlich hoch gewachsen! Mein Xantia war auch 5cm flacher bei größerer Grundfläche!

Wie man das Fahrverhalten bei Seitenwind optimieren kann ist halt ne tieferlegung, um die Seitenneigung zu minimieren und den Fahrzeugschwerpunkt runterzusetzen.

Cu Meg

p.s. in der aktuellen Kompaktklasse ist der Leon der höchste und der A3 der flachste. Der C4 liegt so ziemlich im Durchschnitt.

Hast Du es ausprobiert MacBundy? Ich schon, selbst damals bei meinem 205 haben die breiteren Reifen die Seitenwindempfindlichkeit stark reduziert und das war bei allen anderen Fahrzeugen danach auch so.

Ich kann das 100% bestätigen. Bei dem Wind ist es teilweise echt schon grob fahrlässig schneller als 130 zu fahren, man kann teilweise das Auto kaum auf der Straße halten. Ich habe auch 195 R16 Winterschlappen montiert, ob es damit schlimmer ist als mit en 205er Sommerreifen, kann ich nicht sagen, da es im Sommer nie so heftig gestürmt hat

Deine Antwort