C4 Coupe oder Ford Focus Fun

Citroën C4 1 (L)

Hallo @all

jetzt ist es soweit, ich muss mich entscheiden zwischen den zwei aufgeführten Modellen.

C4 Coupe 1.6 HDI 110 FAP VTR Plus

Ford Focus Fun X 3-trg TDCI 109PS DPF

Mein Herz schlägt nach der Probefahrt für den Citroen C4, auch hat er einiges mehr an Ausstattung dabei.

Das einzigste was mich stört oder mich zweifeln lässt ist die Tatsache dass der C4 schon 65000km hat und der Focus erst 25000km.

C4 = 12.900€
Focus = 13.990€

Ist die Kilometerzahl bei einem Diesel der sehr gepflegt ist denn so wichtig?

Vielleicht könnt ihr mir da ne Antwort darauf geben.

Ciao

16 Antworten

Die Rostprobleme an sämtlichen Türfalzen beim Focus I (und anderen Modellen aus der Zeit) sind ein alter Hut. Es wurde ein wasserziehendes Material verwendet. Da das aber ohne Anstand von Ford auf Kulanz beseitigt wird (und danach üblicherweise Ruhe ist), dürfte es nicht gegen den Focus sprechen. Außerdem überlegt der Threadsteller, einen Focus II zu kaufen. Der hat diese Probleme nicht.

Die technische Qualität eines Autos lässt sich nicht an der Verarbeitung der Innenverkleidungen oder der Haptik der Kunststoffteile oder den Spaltmaßen oder dem Geräusch beim Schließen der Türen oder der Sanftheit beim Zurückschnalzen der Haltegriffe oder der Schönheit der Motorabdeckung oder oder oder... ablesen. Das ist die Qualitätsanmutung. Klar ist die ganz entscheidend dafür, wie wertig ein Auto wirkt und wie wohl man sich darin fühlt. Aber der Schluss "schicker Softlack, kleine Spaltmaße -> langlebiges Auto" ist falsch. Ich lese und höre immer wieder "Schau dir mal die Hartplastikwüste an! Das Auto kann ja nichts taugen!"

So schwer zu ertragen es ist, aber man kann die technische Qualität und Haltbarkeit eines Autos, das vor einem steht, nur sehr schwer beurteilen. Klar, dass man sich dann an irgendwelchen Merkmalen "festhalten" möchte. Es ist schließlich ein Haufen Geld, den man da ausgibt.

Entschuldigung, dass ich hier so klugscheiße. Aber es war mir ein Bedürfnis, das mal loszuwerden und ich denke, es passt auch zum Thread.

Direkt zur Fragestellung: Ich denke, Focus und C4 nehmen sich in den meisten Eigenschaften nicht viel. Einfach nach subjektivem Gefallen gehen und im Zweifel das jüngere Auto kaufen. Meine Meinung.

Grüße
B. Trüger,
der eigentlich gar nicht in dieses Forum gehört und hier nur liest, weil ihn der C6 begeistert...

Zitat:

Original geschrieben von juezae

Zitat:
wenn ich da nicht aus Mitleid rangehen würde....
------------------------------------------------------------------------
Hallo pfirschau,
du meinst aber hoffentlich den Fiesta.

aber selbstverständlich ;-). Bei allen Autos die bei mir gekauft werden wird als erstes eine Spraydose Kunststoff U-Schutz und eine Spraydose Hohlraumwachs gekauft und dann für eine halbe Stunde in die Mietwerkstatt gegangen damit hat man dann die nächsten 10 Jahre Ruhe...

lg
Peter

Deine Antwort