C4 Coupe oder Ford Focus Fun

Citroën C4 1 (L)

Hallo @all

jetzt ist es soweit, ich muss mich entscheiden zwischen den zwei aufgeführten Modellen.

C4 Coupe 1.6 HDI 110 FAP VTR Plus

Ford Focus Fun X 3-trg TDCI 109PS DPF

Mein Herz schlägt nach der Probefahrt für den Citroen C4, auch hat er einiges mehr an Ausstattung dabei.

Das einzigste was mich stört oder mich zweifeln lässt ist die Tatsache dass der C4 schon 65000km hat und der Focus erst 25000km.

C4 = 12.900€
Focus = 13.990€

Ist die Kilometerzahl bei einem Diesel der sehr gepflegt ist denn so wichtig?

Vielleicht könnt ihr mir da ne Antwort darauf geben.

Ciao

16 Antworten

Wichtig wäre noch zu wissen, welche Baujahre das sind. 50.000 in 1 Jahr oder in 4 Jahren, das macht dann schon eher einen Unterschied.

Also der C4 ist Baujahr 05.2005 und der Focus 11.2006

Der C4 ist älter und hat 40000km mehr, da wäre für mich der Preisunterschied zu gering - oder hat der Foccus viel weniger Ausstattung, was das wieder ausgleichen würde?

Die KM-Leistung an sich spielt keine Rolle - lieber 65 TKm schonend auf Langstrecke gefahren als 25 TKM auf Kurzstrecke von nem Deppen getreten.
Aber das weiss man halt nicht - vielleicht wurde der C4 ja von nem Deppen getreten und der Focus von nem Opa schonendst gefahren....

Der Motor ist eh derselbe - Ford füllt nur weniger Additiv für den DPF rein und man muss öfters zum Additiv-Auffüllen in die Werkstatt (ich glaube alle 60TKM, bei Citroen all 120 oder 180 TKM).

Gruß
Markus

C4 is besser, weil der mehr ausstattung und mehr qualli hat als der focus!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von The_Terminator69

pffft....

bei den Kompaktkisten geht es weniger um den Motor als um den Rest und da sind 40tkm eine Welt bzw. mindestens drei Jahre mehr Freude. Und du willst ja wohl nicht behautpen dass die Qualität bei PSA besser ist als beim Focus.....

lg
Peter

Also der alte Focus war mindestens eine Klasse schlechter verarbeitet als der Xsara.
Mein Bekannter hat nen Focus Ghia Turnier, mit offen sichtbaren Kreuzschlitzschrauben hinter den Türöffnern, keinem Schloss an der Heckklappe, einer Plastikholzwüste als Mittelkonsole, wenig Ablagen, einem Zuziehgriff an der Heckklappe in Joghurtbecherqualität an der falchen Seite etc. etc.
Ausserdem rappelt die Kiste wie sonstwas.

Aber vom Fahrwerk und der Lenkung war ich recht angetan, ebenso waren die Sitze recht bequem.

Gruß
Markus

Moin, moin

fahre jetz 3 Jahre eine Focus C-Max 2L, Handschalter,
nur 2 Insp. sonst keine Werkstatt.
Es Klappert nichts, es Polters nichts, und der Max ist
trotz wenig Pflege noch wie Neu.....!!!!!

Hätte mir jetzt im Febrauar fast den C4 Pic. gekauft,
dann aber doch kurz vorm Finale kalte Füße
bekommen.
Wäre mein erster Cit gewesen, aber in 3 Jahren
wird neu gemischt.

Gruss Haschie

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von The_Terminator69

pffft....

bei den Kompaktkisten geht es weniger um den Motor als um den Rest und da sind 40tkm eine Welt bzw. mindestens drei Jahre mehr Freude. Und du willst ja wohl nicht behautpen dass die Qualität bei PSA besser ist als beim Focus.....

lg
Peter

Vllt. ist die Aussage vom Terminator etwas sehr pauschal,aber die Qualität bei Ford ist definitiv nicht besser, um mich mal vorsichtig auszudrücken!!!

Hallo Rasputin0404,
wann bekommst du den C4 angemeldet?

i sag mal so i weiß wovon i rede!!!
meine tanten fährt den neuen focus!!! und der war schon mehr im autohaus als auf der straße!!!
ich fahre nen c4 als 2. auto und der is bestens ausgesattet für grad mal 16000€ NEU!!!
hab bis jetzt nur die durchsichten im autohaus gemacht!!!
hat 100tkm weg und es gibt keine probleme!!!

ja halt die Tanten.......😉

Zitat:

Original geschrieben von Long Life Rover

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

pffft....

lg
Peter

Vllt. ist die Aussage vom Terminator etwas sehr pauschal,aber die Qualität bei Ford ist definitiv nicht besser, um mich mal vorsichtig auszudrücken!!!

mein Vater hat gerade den zweiten Focus, beides Diesel den ersten hat er nach 120tkm in zahlung gegeben ohne auch nur eine Reparatur reinstecken zu müssen. meine Frau hat einen 2000er Fiesta ausser Öl, Verschleissteile und die obligatorischen Koppelstangen absolut nichts und die hält von Pflege absolut überhaupt nichts wenn ich da nicht aus Mitleid rangehen würde....

lg
Peter

Zitat:
wenn ich da nicht aus Mitleid rangehen würde....
------------------------------------------------------------------------
Hallo pfirschau,
du meinst aber hoffentlich den Fiesta.

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Also der alte Focus war mindestens eine Klasse schlechter verarbeitet als der Xsara.
Mein Bekannter hat nen Focus Ghia Turnier, mit offen sichtbaren Kreuzschlitzschrauben hinter den Türöffnern, keinem Schloss an der Heckklappe, einer Plastikholzwüste als Mittelkonsole, wenig Ablagen, einem Zuziehgriff an der Heckklappe in Joghurtbecherqualität an der falchen Seite etc. etc.
Ausserdem rappelt die Kiste wie sonstwas.

Aber vom Fahrwerk und der Lenkung war ich recht angetan, ebenso waren die Sitze recht bequem.

Gruß
Markus

Hallo,

das kann ich nur bestätigen.
Mein Bruder hatte auch einen Focus Ghia.
Das Ding hat sich in kürzester Zeit in einen absoluten Rostkübel verwandelt.
In einem Zeitraum von ca. 5 Monaten sind die Fahrertür, beide hinteren Türen, die Heckklappe, der linke Seitenschweller und ein kleiner Bereich im Fussraum des Beifahrers durchgerostet.
Ich dachte bis dahin eigentlich, daß mittlerweile alle KFZ-Hersteller das Rostproblem im Griff hätten.

Allerdings muss ich erwähnen, daß alles auf Kulanz repariert wurde.
Die Türen und die Heckklappe gab es neu, der Schweller und das Loch wurden geschweißt.
Allerdings war der Wagen grünmetallic und nach der Reparatur hatte er ein wenig was vom Polo Harlekin 😁
Jedenfalls wurde das Grün alles andere als wirklich gut getroffen.

Deine Antwort