C4 1,6 Benziner und ABGASSYSTEM DEFEKT!?!???
Servus miteinander,
ich geh kaputt und hoff mir kann hier jemand weiterhelfen...
Also, meine Zitrone hat vor ca. nem Monat das erste Mal "abgespackt", als ich morgens den Motor startete und der Wagen ein paar kleine Ruckler von sich gab, parallel zu der Anzeige "Abgassystem defekt". Ich den Motor ausgemacht, neu gestartet und ohne Probleme bis zur 10km entfernten (freien) Werkstatt gefahren, wo auf Verdacht die Zündkerzen ausgetauscht wurden. Nun, was soll ich sagen!? Lief dann ca. nen Monat Tip Top, ohne Aussetzer oder Ruckler kurz nachm Starten... bis heute früh, als ich den Wagen wieder startete und ich ruckelnd auf der Anzeige erneut den Hinweis "Abgassystem defekt" vernehmen durfte. Also Motor wieder aus, an und alles in Butter...
Kann mir jemand sagen, was den Defekt auslösen kann und ob jemand ähnliches erfahren konnte?
Beste Grüsse,
denooo
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Also ick wuerde mir an deiner Stelle die Abgasrueckfuehrung mal zeigen lassen, ein Bild davon machen und hier einstellen.
Mir will partout nicht einfallen, wo der Motor eine Abgasrueckfuhrung haben soll.
Tja, da bin ich auch etwas überfragt. Vielleicht ist das kein wirkliches Teil, sondern nur ne Art Leitung!? Ich weiss es halt auch nicht, kann nur in etwa das wiedergeben, was mir gesagt wurde.
Zitat:
Seltsam das bei deiner Werkstatt nicht gleich alle Alarmglocken klingeln, wenn du da mit dem Motor auftauchst...
Ebenso seltsam, dass da auf die Angasrueckfuehrung getippt wird...
Wieso denn seltsam? Was sollten die denn ahnen? Hast du ne genaue Vermutung?
Ach so, ausserdem ist es keine Citroen Werkstatt, sondern ne Private Werkstatt, die in der Vergangenheit all unsere Autos sehr zuverlässig reparieren konnte.
Zitat:
Problem ist halt, dass da zusaetzlich noch eine Gasanlage verbaut ist.
Da will dann sowieso keiner mehr ran.
Mag sein, dass das vorkommt, hab ich noch nicht erlebt!!
In nem anderen Forum wurde nun konkret auf die Zündspule getippt, echt keine Ahnung was ich machen soll. Heute Morgen übrigens keinerlei Probleme mit meinem Abgassystem, obwohl es in der Nacht gefroren hat...
Gruss, denooo
Zitat:
Original geschrieben von denooo
Wieso denn seltsam? Was sollten die denn ahnen? Hast du ne genaue Vermutung?
Ach so, ausserdem ist es keine Citroen Werkstatt, sondern ne Private Werkstatt, die in der Vergangenheit all unsere Autos sehr zuverlässig reparieren konnte.
Einen Link mit weiterfuehrenden Infos hab ick doch extra mit eingefuegt...
BTW: Eine nicht Citroen Werkstatt mit einer Fehlersuche zu beauftrtagen ist schon recht kuehn.
Gerade fuer den Motor gibt es derartig viele tchn. Infos ueber moegliche Fehler, das selbst eine Fachwerkstatt da schnell den Ueberblick verlieren kann.
Das diese Werkstat den Wagen tadellos Warten kann, mag nicht verwundern, fuer alles davon abweichende, solltest du allerdings besser eine Fachwerkstatt aufsuchen...
Die Aussage mit der Abgasrueckfuehrung sagt ja schon einiges...
Hat der Berlingo Benziner überhaupt eine Abgasrückführung? Beim Diesel ist sie da und macht sicher auch immer wieder Ärger. Oft kann man sie außer Funktion setzen (z.B. beim Smart) und hat dann Ruhe.
Mein Berlingo hatte diesen Fehler auch schon. Aber ohne Ruckeln, nur Motorleuchte an. Fehlerspeicher: Zündaussetzer Zylinder 3.
Fehler gelöscht und weiter gefahren.
Ich löse jetzt grundsätzlich bei solchen Fehlern erst mal den Schnellverschluss am Plus-Pol der Batterie. Danach war bisher (42tkm) immer wieder alles (Scheibenwischer laufen bei geparktem Wagen plötzlich, sonst geht nichts, Motorlampe und Displayanzeige Zündkerze defekt) in Ordnung. Ich denke mal Citroen weiß schon, warum sie diesen Schnellverschluss am Plus-Pol eingebaut haben.
Hallo Leute,
ich habe mir das Forum durchgelesen.
Und ich würde dir @denooo empfehlen,den Wagen in eine Vertragswerkstatt zu geben.Damit diese den Fehler suchen.
Bei dem Fehler "Abgassystem Defekt",würde ich auf die Zündspulen,Einspritzventile oder die Steuerkette tippen.
Sollen alles bekannte Fehler sein.
Mfg