1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 1,6 Benziner Motorprobleme

C4 1,6 Benziner Motorprobleme

Citroën C4 1 (L)

Hallo,

ich fahre einen tollen C4 1,6l VTR Plus und habe ein Problem, bei dem ich nicht richtig weiss, wie ich es beschreiben soll. Also...

bei sehr langsamer Fahrt (einparken, Stau, Vorrücken an die Ampel und teilweise beim anfahren) und offenem Fenster hört sicher der Motor bzw. die Auspuffanlage an, als würde etwas lose scheppern. Ist relativ leise, aber doch deutlich zu hören. Es "klingelt" und scheppert vom unterm Auto. Schwer zu lokalisieren... ich würde fast sagen, Höhe Auspuffkrümmer.
Ich wollte dieses Geräusch reproduzieren und habe im Leerlauf mal leicht Gas gegeben. Und dann habe ich das Problem, wenn ich Gas gebe und wieder vom Gas gehe, "ploppt" es mehrfach aus dem Ausfpuff nach. Aber kein angenehmes "blubbern", sonder ein echtes "töff töff" (kein PENG).
Jetzt versteht Ihr, warum es so schwierig zu beschreiben ist... ;-)

War bei meinem Citroen-Dealer. Vorführeffekt - erst war nix zu hören. Probefahrt - nix. Leerlauf - nix, nur leichtes "puff" wie es normal ist, wenn der Motor aus Last in Schubabschaltung kommt.
Diagnosegerät angeschlossen -nix.... Ich war sauer. Wollte wieder losfahren, mache den Motor an und gebe leicht Gas... ratet mal... töfftöff, töffschepper. Der Werkstattmeister hat geguckt wie ein Auto :-)))
Jetzt machen Sie eine schriftliche Anfrage bei Citroen.

Kennt jemand das Problem? Wie geht es da weiter? Hat jemand Tipps???

Egal was mein Auto macht - mit den Felgen und bei dem schönen Wetter - es gibt kein schöneres Auto!! Das ist wie mit einer Frau - solange sie gut aussieht, verzeiht man vieles. ;-)))

Danke für Tipps und Hilfe und jeden der diesen langen Beitrag gelesen hat! :-)

17 Antworten

so richtig logisch ist das aber alles nicht, oder?
Wenn das am Aufbau der Auspuffanlage liegen würde, dann hätten das ja alle 1,6er Benziner...

meiner hat das definitiv nicht...hab extra drauf geachtet und wenn da sowas wäre, hätte ich das garantiert gehört, so empfindlich wie ich bin...

Ja, das ist das, was ich nicht verstehe.
Aber ein anderer C4 vor Ort -mit dem genau gleichen Motor (NF???) hat fast die selben Geräusche gemacht.
Ich habe nur Angst, daß nach 75 tkm und Ablauf der Garantie was kaputtgeht (KAT), was man hätte vorher beheben können. Das ist meine Sorge...

Hallo,

hab ein ähnliches problem , allerdings bei einem C4 L 2.0 HDI 100KW mit ca 46.000km
hat im winter begonnen, dachte erst es liegt an der kälte, habs dann mal akzeptiert. mittlerweile hats aber bis 25° Celsius, sollte also nicht mehr an der kälte liegen. So, fehlerbeschreibung: egal welche betriebstemp. das auto hat. wenn man z.B. durch die stadt gleitet oder bei gemüdlicher landstrassenfahrt und man dann etwas schneller ins gaspedal tritt (überholen etc.) verschluckt er sich erstmal anständig und zieht erst dann an. wärst ein kleiner ruckler würds mich nicht stören, aber wenn man das im 2ten oder 3ten gang macht wo er schön kraft hat, schlägt man mit dem kopf erstmal fast am lenkrad an und eine sek. später an der kopfstütze. klar war ich schon beim freundlichen damit. der meinte sofort es sei der partikelfilter, verstopft oder so. auf garantie neuen eingebaut, zuhause angekommen, ca. halbe std. fahrt, gleicher mist von vorne. bevor ich jetzt wieder beim händler auf der matte stehe würd ich gern mal eure meinung hören. viell. hat oder hatte jemand das selbe problem und kann berichten. danke schon mal.

LG

Deine Antwort