1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 w204 mit 306 ps zu lahm?

C350 w204 mit 306 ps zu lahm?

Mercedes C-Klasse W204

Moin Männer,

ich wollte mal die c350er Fahrer fragen, ob es stimmt, dass die C-Klasse für seine 306 ps, die er aufbringt, recht langsam zieht. Ich möchte mir einen kaufen, aber höre des öfteren, dass sich das Coupé nicht nach 306 ps anfühlt, sondern halt Subjektiv weniger. Ist da was dran, oder sind das nur Gerüchte von Fahrern anderer Automarken 🙂
0-100 in 6 Sekunden, kleine Randinfo.

Beste Antwort im Thema

@CGIDRIVER
Wenn Dich das Thema hier nicht interessiert, warum bist Du dann immer noch hier? Das Forum hat noch so viele andere Themen. Beende bitte hier Deine Teilnahme an diesem Thema, alle anderen möchten gern für sich selbst entscheiden, wann hier Ende ist oder nicht.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Noch schlimmer sind die, die sich ihre dicken Kisten nur mit LPG leisten können. Erbärmlicher geht es nicht mehr 😉

@CGIDRIVER
Sei mir nicht böse, aber für eine Diskussion auf diesem Niveau ist mir die Lebenszeit zu schade 😉

Kann ich gut nachvollziehen 😉

Mal was zum Thema: ein in der Leistung vergleichbarer moderner Turbobenziner wird einen Sauger immer etwas durchzugsschwach aussehen lassen. Da hilft keine Markenbrille der Welt.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 4. Juli 2020 um 21:56:26 Uhr:

Die ganze Diskussion ist für'n A....!
Es gibt hier im ganzen Forum keine sinnloser Frage als die des TE.
Die ganze Frage ist völlig unsinnig. Kann das hier nicht mal einer beenden. Bitte.

Und das beurteilst du nach 3 Wochen hier im C Klasse Forum? Welcher Thread Sinn macht und welcher nicht. Bist du den 350 überhaupt mal gefahren um das ggf. zu beurteilen?

Die Frage ist ist in meinen Augen berechtigt, da man von 306PS zu Anfang ggf. mehr erwartet hat. Die Stärken des 350er liegen aber nicht beim Anschub oder der Beschleunigung.
Diese Frage haben ein paar Personen ziemlich gleichlautend beantwortet. Und dann kommen einige (wenige) andere die irgendwas reininterpretieren und der Thread kommt in Fahrt.

Wenn ihr nichts zu dem "sinnlosen" Thread beitragen könnt dann haltet doch eure Füsse still. Umso schneller verschwindet der Thread dann wieder.

Und irgendeinen Quatsch von Ravioli Essen und AMG Fahren zu erzählen ist wohl der "qualitativ" schwächste Kommentar.

Da der Thread Ersteller aber leider so komplett raus ist, scheinen die erfragten Erfahrung wohl auch nicht wichtig genug zu sein.

Zitat:

@CaptnDifool schrieb am 4. Juli 2020 um 19:16:16 Uhr:

Vielleicht war meine Aussage etwas mißverständlich, daher nochmal: -Wenn die Bahn frei ist, wirklich frei- kann ich ihn mit 200 rollen lassen. Z.B. auf der A6 am Tage mit vielen LKW (die immer wieder trotz Überholverbot bis 19:00 trotzdem überholen...) komme ich im nicht schneller als 140 und es lohnt da auch nicht mit 200 kurz ne Lücke zufahren zu wollen und dann ordentlich die Bremsklötze zu Staub zerreiben. So wie es der Verkehr eben zuläßt. Und bei 140 oder gar 120 ist es wieder ziemlich egal, welche Motorleistung man potentiell hat.

Gegen einen aufgeladenen Motor hat ein Sauger keine Chance in der Beschleunigung, da die Aufladung für ein deutlich höheres Drehmoment sorgt. Da fühlt sich der auf dem Papier gleichstarke Sauger im Vergleich immer etwas "dünn" an. Beim M276 spart man sich aber zumindest Turboprobleme, denn viele der Lader halten kaum länger als gut 100tkm. Zu dünne, empfindliche Leichtlauföle vertragen zu dem nicht die hohen Temperaturen am Lager und verkoken schneller, was wieder zum vorzeitigen Turboableben führen kann.

Einen M276 hätte ich auch gern genommen, war aber nicht in meiner Reichweite. Denn bis auf anfängliche Probleme mit den Kettenspannern habe ich kaum negatives über ihn lesen können. Mit den drei verstärkten Ketten kürzerer Baulänge sollte er mit dem Kettenantrieb keine Probleme mehr haben.

Heute ist man ohnehin vom Leistungsüberangebot moderner Autos verwöhnt. Vor 30 Jahren hätte man mit 306PS einen schon unleistbaren Superboliden gehabt...und die Autobahnen waren weniger voll. (Weniger LKW). Man gewöhnt sich auch schnell an so eine Motor(Fahr)leistung, zudem kommen neuere Modellgenerationen mit noch mehr Leistung daher und schon fühlt man sich "hintendran". Dessen ungeachten fühle ich mich mit meinen "nur" 272 PS sehr wohl und verspüre keinen Bedarf nach mehr. Zum "runterkommen" habe ich meinen Colt. Der macht auf Landstraßen unerwartet sogar richtig Spaß...auf der Bahn merkt man aber den Kleinwagen. Da steige ich dann in den 350er, spüre und genieße seine Kraft. Also im Zweifelsfall mal zwischendurch was kleines fahren, dann ist der große nicht mehr so gefühlt lahm 😉

War tatsächlich (für mich) missverstandlich, hier gehe ich jedoch voll mit. Mein V8 würde gegen einen aktuellen GTI an der Ampel keinen Stich sehen. Der V8 drückt aber bei 200 genauso wie bei 120 und da geht den Turbos langsam die Puste aus.

Und nochmal, es macht null Sinn diese Frage im Internet zu stellen, man muss es selbst erleben/fahren. Nur das bringt einem Gewissheit! Ich verstehe diese Threads nicht, ich glaube die rühren einfach von mangelhafter Liquidität her. Ich bin erst auf V8 Suche gegangen, als ich das nötige Kleingeld auf Tasche hatte. Da tut man sich auch nicht schwer einfach probe zu fahren.

Der TE war seit seiner Frage nicht mehr da. Ich glaube ihr seid ihm voll auf den Leim gegangen und zerfleischt euch hier gegenseitig während er eigentlich nur stören wollte.

Zitat:

@Apevia schrieb am 4. Juli 2020 um 23:24:44 Uhr:

Der TE war seit seiner Frage nicht mehr da. Ich glaube ihr seid ihm voll auf den Leim gegangen und zerfleischt euch hier gegenseitig während er eigentlich nur stören wollte.

Gute Mutmaßung auch die unterschreibe ich trotz Beteiligung meinerseits. Jedoch lässt mich das glauben, dass meine Unterstellung bezüglich der Liquidität zutrifft.

Leute laßt uns das hier beenden.

@CGIDRIVER
Wenn Dich das Thema hier nicht interessiert, warum bist Du dann immer noch hier? Das Forum hat noch so viele andere Themen. Beende bitte hier Deine Teilnahme an diesem Thema, alle anderen möchten gern für sich selbst entscheiden, wann hier Ende ist oder nicht.

(Kommentar kann gelöscht werden, sorry)

Bin seit 5 Wochen hier angemeldet und finde fast in jedem Beitrag im C Klasse Forum ein toxisches Kommentar von dem Internetrambo 🙂

Hab ihn seit paar Wochen auf Ignore stehen und gucke mit die Kommentare nur mal an, wenn ich denke, dass er irgendwas zu mir gesagt hat.

Hab ich in meinen 13 Jahren Motor Talk auch das erste mal gemacht glaube ich.

Zitat:
@Timolnr schrieb am 28. Juni 2020 um 21:03:21 Uhr:
Gude,
kommt total auf den Fahrer an und was man gewöhnt ist. 0-100 hab ich auch schon in 5,3 erreicht... händisch gemessen aber kein Einzelfall. (Andere Reifen, Lufftfilter, Felgen)
Wenn man keine Rennstrecke fährt, dann sind die 306 PS mehr als ausreichend für zügige Autobahnfahrten oder sonstiges. Man sollte sich auch im Klaren sein, dass der 3,5 Liter Motor ab 200 besser zieht als ein 2 Liter Motor auf Steroiden, auch mit den gleichen oder etwas mehr PS.
Das einzige Manko ist der Sound. Beim Start oder ohne Last hört sich der Motor wie jeder andere an. Unter Last und auch beim Beschleunigen ab 2,5/3 Tsd. kommt der v6 sound langsam raus.
Bin im Moment am überlegen einen X-Pipe Mittelschalldämpfer von Supersprint zu holen, damit er nicht mehr ganz so dezent ist, obwohl ich solche Krawallkisten auch nicht mag. Naja mal sehen. In allem ein tolles Teil und der Motor hält auch was aus, jedoch wenn du vor der Kaufentscheidung stehst, schau dass du den Motor der 3. Generation bekommst, da es sonst 1-2 Problemchen geben könnte.

Ist zwar schon etwas her das ganze aber an welchen Merkmalen (Bj,Motornr.?) erkennt man die 3. Generation und was sind im wesentlichen die Unterschiede die geändert/verbessert wurden ?

Deine Antwort