ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 W204 / mehrere Fehlermeldungen ab ca. 20km/h / Totwinkelassistent, Spurhalteassistent, Pre-Saf

C350 W204 / mehrere Fehlermeldungen ab ca. 20km/h / Totwinkelassistent, Spurhalteassistent, Pre-Saf

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. August 2018 um 10:35

Hallo alle zusammen,

ich fahre einen C350 W204 Diesel. Ich habe sehr oft folgendes Problem:

Fast jedes Mal nachdem ich das Auto starte und losfahre, kommen nach ca. 20 Km/h folgende Fehlermeldungen:

Totwinkelassistent & Spurhalteassistent ohne Funktion. Wenn die Fehlermeldungen im Display auftauchen und ich am Beschleunigen bin, Ruckelt der Motor ganz kurz... dass aber wirklich sehr schwach, sodass man es kaum merkt. Das kuriose dabei ist, dass die Systeme trotzdem einwandfrei funktionieren! Die Fehlermeldungen kommen ca. 5 Sek. auf dem Tachodisplay und verschwinden dann wieder von alleine. Auch im Fehlerspeicher wird dann nichts mehr angezeigt. Manchmal kommt auch die Fehlermeldung " Pre-Safe ohne Funktion ", dass aber eher selten... Ebenso ist sehr merkwürdig, dass wenn ich das Auto starte und dann etwas zügiger als normal losfahre, plötzlich neben der Totwinkel & Spurhalte-Fehlermeldung auch noch die " Parkbremse lösen " Info kommt. Diese ist aber gar nicht betätigt, also eine völlig sinnlose Meldung die gar nicht auftauchen sollte. Das Ganze passiert wie gesagt immer NUR wenn mit dem Auto nach dem Start losgefahren wird und da tauchen immer die Fehler Totwinkel & Spurhalte...Pre-Safe nur gelegentlich und die " Handbremse-Info " nur bei starker Beschleunigung nach dem Start. Während der Fahrt habe ich keinerlei Fehlermeldungen.

Ich war bereits bei drei MB-Werkstätten, diese haben die Parksensoren Hinten & Vorne ausgetauscht. Der Fehler ist noch immer da... Im Fehlerspeicher wird wohl immer " Spannung " als Fehlerursache angezeigt. Die Batterie ist geprüft worden, aber diese ist in Ordnung.

Kann mir jemand irgendwie sagen was mit dem Fahrzeug ist? Selbst die drei MB-Werkstätten wissen momentan nicht mehr weiter.

Vorab vielen lieben Dank für jede Hilfe!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde mal das Mantelrohrmodul tauschen, dann hast du Ruhe:-) vorher mal den Lenkwinkelsensor kalibrieren, im Stand Motor an und im stand mehrmals das Lenkrad bis zum Anschlag in beide Richtungen 3-4 mal und dann Motor aus und 2 min warten.

 

Gruß Marc

Themenstarteram 20. August 2018 um 11:24

Guten Morgen Marc,

 

erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe! Hattest du das selbe Problem oder wie kommst du jetzt auf das Mantelrohrmodul?

 

Könnten die Fehlermeldungen schon verschwinden nachdem ich den Lenkwinkelsensor kalibriert habe oder war das jetzt ein Tipp bevor man das Mantelrohrmodul ausbaut?

 

Vielen lieben Dank dafür!

Wie alt ist die Batterie?

Der Onkel von meiner Freundin hatte auch solche Probleme,

das irgend welche Fehlermeldungen gekommen sind. Die Werkstatt meine das passiert öfter wenn die Batterie kaputt wird das dass Auto dann anfängt zu spinnen.

Als er die Batterie getauscht hatte ging das Auto wider ohne Probleme.

Themenstarteram 20. August 2018 um 13:02

Hallo Christoph,

 

auch hier vielen lieben Dank für deine Hilfe! Die Batterie ist noch die erste, sprich von 08/2013. Die MB-Werkstatt hat diese aber geprüft und meinte die ist in Ordnung.

 

Vielen Dank!

 

Liebe Grüße

Es deutet dennoch daraufhin, dass der Anlasser die Batterie zu sehr stresst. Warte mal mit dem losfahren 2-3 Minuten nach dem Anlassen.

 

Ist es dann auch so?

Themenstarteram 20. August 2018 um 19:44

Hallo cdfcool,

 

also ist deine Vermutung ebenfalls eine defekte Batterie?

 

Ja, selbst wenn ich 2-3 Minuten vor dem losfahren den Motor anlasse, kommt meistens ab 20 km/h wieder eine Fehlermeldung nach der anderen.

 

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

 

Liebe Grüße

Ab 20 km/h werden die Systeme vermutlich erst aktiv, zumindest das ABS und vermutlich ESP.

 

Wäre interssant, ob fa die Spannung dann etwas einbricht.

Themenstarteram 20. August 2018 um 19:51

Das ist wirklich sehr schwierig herauszufinden momentan. Von ABS und ESP habe ich bisher noch keinerlei Fehlermeldung oder ähnliches bekommen.

 

Ich habe auch schon an einem fehlerhaften Steuergerät gedacht, aber weiß eben halt nicht ob diese Fehler damit zusammenhängen.

Themenstarteram 22. August 2018 um 10:41

Guten Morgen alle zusammen,

 

hat noch irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

 

Vorab vielen lieben Dank!

Such mal nach dem Geheimmenü hier im Forum.Da kannst du dir u.a. die Batteriespannung zeigen lassen. Dann fahr los und beobachte selbige bei Erreichen von 20km/h bzw. bei Erscheinen der Fehlermeldung

Themenstarteram 22. August 2018 um 12:43

Hallo Cdfcool,

 

perfekt! Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich schau das ich das heute direkt erledige.

 

Dankeschön!

Themenstarteram 21. September 2018 um 20:39

Guten Abend alle zusammen,

 

ich wollte folgende Infos zufügen.

 

Ich habe am Montag an meinem Fahrzeug eine neue Batterie bekommen (Hauptbatterie hinten im Kofferraum). Zuerst schien alles super und die Fehler sind ganze 3 Tage nicht aufgetaucht! Jetzt hat es heute sehr stark geregnet und mein Fahrzeug stand draußen und als ich 2 Std. nachdem Regen losgefahren bin, kamen plötzlich wieder die üblichen Fehlermeldungen... das ist wirklich sehr frustrierend! Ich dachte es würde an der Feuchtigkeit liegen, aber selbst als es 3-4 Wochen dauerhaft extrem heiß war und es lange nicht geregnet hat, kamen die Fehlermeldungen öfter.

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich losgefahren bin, der Hauptbildschirm am Armaturenbrett ab 20km/h hin und wieder kurz ausgeht und dann sich wieder einschaltet, und genau in diesem Moment kommen manchmal die Fehlermeldungen - aber nicht immer!

 

Hat irgendjemand noch eine Idee? Bitte, bitte, bitte....

 

 

Vielen lieben Dank an jeden!!!

Kurztest machen bei MB oder einem Codierer.

Dann sieht man weiter...

Themenstarteram 21. September 2018 um 21:18

Guten Abend Velsatis2010,

 

den Kurztest hat Mercedes bereits mehrfach gemacht. Als Fehlerquelle steht da immer „ Spannung „ - mehr leider nicht.

 

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 W204 / mehrere Fehlermeldungen ab ca. 20km/h / Totwinkelassistent, Spurhalteassistent, Pre-Saf