ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 W204 / mehrere Fehlermeldungen ab ca. 20km/h / Totwinkelassistent, Spurhalteassistent, Pre-Saf

C350 W204 / mehrere Fehlermeldungen ab ca. 20km/h / Totwinkelassistent, Spurhalteassistent, Pre-Saf

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. August 2018 um 8:35

Hallo alle zusammen,

ich fahre einen C350 W204 Diesel. Ich habe sehr oft folgendes Problem:

Fast jedes Mal nachdem ich das Auto starte und losfahre, kommen nach ca. 20 Km/h folgende Fehlermeldungen:

Totwinkelassistent & Spurhalteassistent ohne Funktion. Wenn die Fehlermeldungen im Display auftauchen und ich am Beschleunigen bin, Ruckelt der Motor ganz kurz... dass aber wirklich sehr schwach, sodass man es kaum merkt. Das kuriose dabei ist, dass die Systeme trotzdem einwandfrei funktionieren! Die Fehlermeldungen kommen ca. 5 Sek. auf dem Tachodisplay und verschwinden dann wieder von alleine. Auch im Fehlerspeicher wird dann nichts mehr angezeigt. Manchmal kommt auch die Fehlermeldung " Pre-Safe ohne Funktion ", dass aber eher selten... Ebenso ist sehr merkwürdig, dass wenn ich das Auto starte und dann etwas zügiger als normal losfahre, plötzlich neben der Totwinkel & Spurhalte-Fehlermeldung auch noch die " Parkbremse lösen " Info kommt. Diese ist aber gar nicht betätigt, also eine völlig sinnlose Meldung die gar nicht auftauchen sollte. Das Ganze passiert wie gesagt immer NUR wenn mit dem Auto nach dem Start losgefahren wird und da tauchen immer die Fehler Totwinkel & Spurhalte...Pre-Safe nur gelegentlich und die " Handbremse-Info " nur bei starker Beschleunigung nach dem Start. Während der Fahrt habe ich keinerlei Fehlermeldungen.

Ich war bereits bei drei MB-Werkstätten, diese haben die Parksensoren Hinten & Vorne ausgetauscht. Der Fehler ist noch immer da... Im Fehlerspeicher wird wohl immer " Spannung " als Fehlerursache angezeigt. Die Batterie ist geprüft worden, aber diese ist in Ordnung.

Kann mir jemand irgendwie sagen was mit dem Fahrzeug ist? Selbst die drei MB-Werkstätten wissen momentan nicht mehr weiter.

Vorab vielen lieben Dank für jede Hilfe!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du nen Ausdruck davon bekommen?

Themenstarteram 21. September 2018 um 19:25

Leider nicht...Die haben wohl die komplette Elektronik überprüft, aber finden die Ursache einfach nicht. Ich habe bereits an Steuergerät oder an einem Kabel an den Sensoren gedacht... weiß langsam echt nicht mehr weiter.

Wo kommst du her?

Themenstarteram 21. September 2018 um 19:29

Habe Dir eine PN geschickt.

Hallo,

habe absolut das gleiche Problem. Da ich kein Pre-Safe und Spurhalteassistent habe, kommt dann "nur" die Fehlermeldung im Kombiinstrument "ESP z zt nicht verfügbar" und in der Zeit fällt auch kurz der Bildschirm des Comand aus. In seltenen fällen auch kurz die Servolenkung und es gibt einen Zarten schlag ins lenkrad. Das ganze dauert ca 1 Sec und keine Fehler im normalen Menü hinterlegt.

Batterie letztes Jahr von MB gewechselt.

Keine Spannungseinbrüche oder Spitzen über "erweitertes" Kombimenü oder über 12v Dose messbar.

Fehlercodes beim Auslesen

C200200

C326600

C221500

 

--> Wurde eine Lösung beim Threadersteller gefunden ?

Bei mir ist genau das selbe Problem was der thread Ersteller beschrieben hat woran kann das liegen?

Jemand eine Lösung!??

Das sind eigentlich alles Fehlermeldungen die auf eine altersschwache Batterie hin deuten.

Da muß doch was anderes als "Spannung auf dem Ausdruck des Kurztest's stehen. Kannst du das Protokoll bitte mal hier in Gänze einstellen?

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 5. Juli 2020 um 00:21:41 Uhr:

Das sind eigentlich alles Fehlermeldungen die auf eine altersschwache Batterie hin deuten.

Da muß doch was anderes als "Spannung auf dem Ausdruck des Kurztest's stehen. Kannst du das Protokoll bitte mal hier in Gänze einstellen?

Servus danke fürs Antworten ich werde mal die Batterie erneuern, wollte ich demnächst machen weil das Start-stop nur noch selten auf grün Springt.

Wie viel Spannung sollten mindestens in Ordnung sein?

Stützbatterie oder hauptbatterie?

Ich hatte noch keinen kurz test machen lassen hab es nur mit mein Delphi ausgelesen Fehler kommt immer Spannung Sporadisch aber sind keine andere Fehler hinterlegt

Lg Adil

...und vielleicht mal den Sicherungskasten und Anschlüsse prüfen, ob dort Regenwasser sein Unheil anrichtet. Wenn man nicht aufpasst, ist beim Schließen der Deckel vom Sicherungskasten im Motorraum verkantet und dann nicht mehr Dicht. Kriechströme können die einzelnen Module dann auch spinnen lassen und spinnt eines, kann es die anderen über den CAN-BUS teils mitspinnen lassen. Ist die Batteriespannung bzw. Generatorspannung über 12,5V, sollte die Stromversorgung nicht die Ursache sein.

Hatte das gleiche Problem, bei mir war es die Hauptbatterie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 W204 / mehrere Fehlermeldungen ab ca. 20km/h / Totwinkelassistent, Spurhalteassistent, Pre-Saf