C350 VS C350CGI

Mercedes C-Klasse W204

Wir haben gestern auf der autobahn unseren beiden Mercedes vergliechen.
Er hatte einen 2009er C-350 Avangarte mit 272ps mit 17Zoll originalbereifung und Tank war voll.
Ich habe einen 2010er C-350-CGI Avangarte mit AMG-Paket mit 292ps und 235/35/19 Bereifung Rundum und mein Tank war halbvoll.

Sein 350er hatte ca 16000km drauf
meiner 10500km drauf

Wir beide sind im M-Modus gefahren.
Eigentlich dachte ich mir das ich ein wenig davon ziehe werde.
Ich hatte trotz der mehrleistung von 20ps keine Chance gegen ihn.
Selbst in windschatten zog er langsam aber sicher vorran.

Ich Probierte es mit früher Gas geben als er , ebenfalls erfolglos.
Er nahm mir von 100-230 ca 2-3 Fahrzeuglängen ab.

was meint ihr an was das liegen kann ?

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 5tarlight

wenn man am motor was verändert und den ventile umbauen lässt, andere nockenwelle rein und und und, dann braucht das auto mehr sprit, da ja da meist auch der hubraum verändert wird..
wo soll man denn da dann sprit sparen..

Durch Optimierung innerer Motorischer Abläufe. Reibungswiederstände senken, andere (leichtere Kolben). Ansaugkanäle verändern (Strömungswiederstand verringern) Luftfilterdurchsatz und Abgasgegendruck abstimmen. Da kann der Chip auch von der NASA sein. 🙂

Zitat:

aber ich kenn auch so genügend im bekanntenkreis und freunde die ihre autos chipen, meist sogar nur weil der spritverbrauch etwas weniger ist..

Das ist ehr Einbildung. Ich kenne jemanden im Audiwerk der Motorsteuergeräte programmiert. Und da die heutzutage intelligent sind und sich an den Fahrstil anpassen ist das eh Kundenveralberung der Chiptuner. Frage mal einen richtigen Experten. Mehr Leistung ok, aber Minderverbrauch nimmer, ohne nicht den Fahrstil (was ja locker bis zu 30% bringt) zu ändern. Und ich habe noch keinen Test gestehen, beim dem unter gleichen Bedingungen das Auto weniger verbraucht hat.

Hy

dann liegt mein Verbrauch wie bei allen andern an meinem Fahrstil ;-)
Hehehehe

lg andy0871

Ein Minderverbrauch durch Chiptuning entsteht eigentlich nur dann, wenn man den Motor danach (dank höherem Drehmoment) bei niedrigeren Drehzahlen fahren kann und ihn somit weniger oft im Bereich schlechter Wirkungsgrade fährt. Das ist aber auch schon alles.

Gruss
Jürgen

Ähnliche Themen

Hallo Forum !

Dass der 350er schneller als der 350cgi sein soll, kann ich kaum nachvollziehen. Entweder liegt ein Defekt vor, oder der CGI ist noch nicht eingefahren.
Bis auf kleine Ausnahmen sehe ich in diversen Testzeitschriften Werte, die das Wort "lahm" nicht erkennen lassen. (Natürlich ist "lahm" subjektiv))

Muss glaube ich mal ein paar Tabellen raussuchen. Aber generell ist der 350 CGI leicht schneller als der nicht direkteinspritzende 350 und müsste eigentlich dem 300er (früher 280) auch laut Tabelle davonfahren.
Keine Ahnung, was mit dem CGI inzwischen passiert ist, dass solche Eindrücke aufkommen. Wir sind mit den Fahrleistungen zufrieden. Vielleicht wird ja vergessen, die S-Taste zu drücken (gibt es die in der C-Klasse?)

LG

wie hier schon gesagt wurde, man verbraucht weniger, da man das auto nicht so treten muss...
ich kenna uch 2 ingineure bei porsche, die fahren selbst gechipte autos und das bestimmt nicht weil das nur müll ist.
der durchzug ist einfach besser und das gas ansprechen auch..

umsonst würden andre große firmen und auch autohersteller ja nicht anbieten oder??

wer von euch hat denn einen chip??
warscheinlich keiner oder??

Zitat:

wer von euch hat denn einen chip??
warscheinlich keiner oder??

Ich 😁

Zitat:

ich kenna uch 2 ingineure bei porsche, die fahren selbst gechipte autos und das bestimmt nicht weil das nur müll ist.

Nein natürlich nicht. Die fahren die damit sie weniger verbrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

Hallo Forum !

Dass der 350er schneller als der 350cgi sein soll, kann ich kaum nachvollziehen. Entweder liegt ein Defekt vor, oder der CGI ist noch nicht eingefahren.
Bis auf kleine Ausnahmen sehe ich in diversen Testzeitschriften Werte, die das Wort "lahm" nicht erkennen lassen. (Natürlich ist "lahm" subjektiv))

Muss glaube ich mal ein paar Tabellen raussuchen. Aber generell ist der 350 CGI leicht schneller als der nicht direkteinspritzende 350 und müsste eigentlich dem 300er (früher 280) auch laut Tabelle davonfahren.
Keine Ahnung, was mit dem CGI inzwischen passiert ist, dass solche Eindrücke aufkommen. Wir sind mit den Fahrleistungen zufrieden. Vielleicht wird ja vergessen, die S-Taste zu drücken (gibt es die in der C-Klasse?)

LG

Ein Datenblatt bringt leider nicht viel. Da war auch ein 230er (2.5 Liter V6) eine Sekunde langsamer als der 280er, was er definitiv nicht war. Die Werte werden berechnet, wahrscheins über das Drehmoment mit einer Beschleunigung ab Leerlaufdrehzahl.

Dass die 350 CGI obenraus träge werden sagen sogar Mercedes Ingenieure (mich betreffend war's ein Entwickler der 7G), oder die jungs von Formulastudent am KIT die ihre Kiste auf Direkteinspritzer umgebaut haben/hatten/wollten.

Die S-Taste kann man auch in die C drücken, bringt aber auch keine Mehrleistung ;-)

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass dieser Eindruck mit dem "träge" etc. damit zusammenhängt, dass der CGI ein Blue Efficiency ist und der normale 350er nicht...Dadurch könnte ich mir vorstellen, dass die Automatik des CGI anders arbeitet, sprich entweder länger übersetzt ist (wegen Drehzahlsenkung = Verbrauchssenkung) oder eben softwaretechnisch etwas an der Automatik verändert wurde.

Kann das jemand bestätigen bzw. widerlegen ?

Mfg Patriot_Benz

ja auch...:-D

Zitat:

Original geschrieben von sleepXTC

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

Hallo Forum !

LG

Ein Datenblatt bringt leider nicht viel. Da war auch ein 230er (2.5 Liter V6) eine Sekunde langsamer als der 280er, was er definitiv nicht war. Die Werte werden berechnet, wahrscheins über das Drehmoment mit einer Beschleunigung ab Leerlaufdrehzahl.

Dass die 350 CGI obenraus träge werden sagen sogar Mercedes Ingenieure (mich betreffend war's ein Entwickler der 7G), oder die jungs von Formulastudent am KIT die ihre Kiste auf Direkteinspritzer umgebaut haben/hatten/wollten.

Die S-Taste kann man auch in die C drücken, bringt aber auch keine Mehrleistung ;-)

Dass die S-Taste keine Mehrleistung bringt, ist mir auch klar. Bloß es gibt zahlreiche Meinungen darüber (CLS, E-coupe, E-Klasse-Forum), dass die S-Taste spürbar mehr Elan bringen soll, da die Automatik spontaner reagieren soll........

Wie gesagt, ich kann eine Trägheit des Motors nicht attestieren....was sicherlich subjektiv von mir empfunden wird. Und diese subjektive Meinung wird auch mit anderen geteilt...wie auch die Meinung über eine Trägheit auch von anderen geteilt wird.

Und ich meinte auch nicht Leistungs-Datenblatt, sondern Tabellen über Messungen der Beschleunigung und der Elastizität.

LG

Zitat:

wie hier schon gesagt wurde, man verbraucht weniger, da man das auto nicht so treten muss...

Seit wann ist den das bei Werksleasing erlaubt ?

warum werksleasing??
glaubst du die können sich selbst kein porsche leisten???

der eine fährt einen sharan, da er 2 kinder hat und er anderer einen a4 kombi.

selbst haben sie nichtmal ein werksleasing, da sie von der fa. aus einen gestellt bekommen..
die in muc sind da anscheinend sehr großzügig.
die haben auch dem flughafen bei uns einfach mal 4 panamera zum testen so gegeben.
und die fahren den ganzen tag nur im flughafen gelände spaziren..:-)

Na da muß ich dem 350cgi BE aber mal die Stange halten.
Der geht wie sau, ich hatte noch keinen Diesel der auch nur annähernd mit kam, egal ob BMW, Audi oder Mercedes (ein 335d war leider nicht noch dabei)
Ohne FDP Sport Knopf Aktivierung wirkt er etwas träge, da er spät schaltet usw, aber ich denke mal das Ihr bei Eurem Vergleich ja beide Kick Down hattet.

Deine Antwort