ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 VS C350CGI

C350 VS C350CGI

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 10:05

Wir haben gestern auf der autobahn unseren beiden Mercedes vergliechen.

Er hatte einen 2009er C-350 Avangarte mit 272ps mit 17Zoll originalbereifung und Tank war voll.

Ich habe einen 2010er C-350-CGI Avangarte mit AMG-Paket mit 292ps und 235/35/19 Bereifung Rundum und mein Tank war halbvoll.

Sein 350er hatte ca 16000km drauf

meiner 10500km drauf

Wir beide sind im M-Modus gefahren.

Eigentlich dachte ich mir das ich ein wenig davon ziehe werde.

Ich hatte trotz der mehrleistung von 20ps keine Chance gegen ihn.

Selbst in windschatten zog er langsam aber sicher vorran.

Ich Probierte es mit früher Gas geben als er , ebenfalls erfolglos.

Er nahm mir von 100-230 ca 2-3 Fahrzeuglängen ab.

was meint ihr an was das liegen kann ?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 25. Mai 2010 um 10:15

liegt bestimmt etwas an den 19er, das problem hatte ein kumpel von mir auch bei seinem seat als er von 17er auf 19er wechselte...

hdas ganze hatte bei ihm auch noch 20km/h in der endgeschwindigkeit genommen..

am 25. Mai 2010 um 10:57

cw-Wert (breitere Reifen), Serienstreuung oder Chipse.

Oder der 350cgi ist tatsächlich so träge wie man es ihm nachsagt ;)

Mich würden mal die Drehmoment- und Leistungskurven der beiden Motoren interessieren. Die reine Zahlenangabe der maximalen Leistung bringt nicht viel.

Gruß Viper

Die 19" machen natürlich schon enorm etwas aus, aber der CGI ist obenraus einfach träge.

Ich hatte selbst mal das Vergnügen einem E 350 CGI nachzufahren mit einem C 300. Konnte bis 250 problemlos dran bleiben. Ich war zwar nicht schneller, aber dass man mit 231 PS so problemlos dran bleibt, hätte ich nicht gedacht.

Auf youtube gibts von optionauto ein Video vom E 350 CGI (glaube Coupé). Das sieht auch nach allem aus, nur nicht nach 292 PS.

Ich hatte vor meinem E-Coupe 350CGI den CLK 350.

Ganz klar, die alten 272 PS fühlten sich besser an.

Ohne FD-Paket würde ich jedem vom 350CGI abraten. Mit FDP ists ganz ok.

Allerdings hatte ich vom Motor-Update mehr erwartet.

Hy

ich hab einen C350 T-Modell Jg. 08/2008 und bin SUPER zufrieden :-).

Vielleicht liegts aber auch am Chiptuning das gemacht wurde, hat jetzt 305 PS

und VMax. Anhebung auf 280km/h, die ich aber vorsorglicherweise hier bei

uns in der Schweiz noch nie getestet habe, hehehe. Dafür gehts dann mal nach Germany.;-)

Vor allem der Verbrauch der sich wircklich bei sehr sportlicher gemischter Fahrweise bei max. 11 lt. einpendelt, hat mich auch positiv überrascht. (vielleicht auch Chip??)

lg aus der Schweiz

andy0871

am 25. Mai 2010 um 16:53

das mit dem spritverbrauch liegt bestimmt auch am chip war bei meinen autos auch so..

am 25. Mai 2010 um 18:06

unser c320 zieht auch locker weg das versprech ich dir ...selbst manch prollender motorradfahrer ist kein problem ich weiß nicht weshalb aber irgendwie zieht der wie nochmal was ..das glaubt mir keiner

Hallo

Ich habe von der CGI Versionen keine Ahnung, was mich aber zum staunen brach war das ein CLS 350 CGI mir nicht vorbei kam.

Wir waren beide auf 120km/h ich ging nur noch vorwärts bis 230km/h er kam nicht vorbei :D

Wobei, ich muss sagen ich sah Ihn fast neben mir.. es reichte noch knap an den Seitenspiegeln Ihn zu sehen.

Ich dachte so eine Maschine hat deutlich mehr Power..

oder liegt es an meinem Wagen weil die Nm so hoch ist:) ?!

Cank@n

am 25. Mai 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von 5tarlight

das mit dem spritverbrauch liegt bestimmt auch am chip war bei meinen autos auch so..

Ist klar. Der Hinterhoftuner hat ja auch mehr Ahnung von Motoren als 100derte Entwickler bei Daimler. :rolleyes:

Und ja die Bereifung hat einen gewaltigen Einfluss, wurde auch mal getestet da ging es um einen Q7 mit 18/20/22 Zoll. Je größer desto langsamer auf 100 und desto mehr Verlust in der vmax. Vmax waren fast 20km/h und auf 100 fehlte über 1s. Große Räder sehen schick aus, aber wer vorwärts kommen will sollte klein anfangen. :D

Zitat:

Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx

unser c320 zieht auch locker weg das versprech ich dir ...selbst manch prollender motorradfahrer ist kein problem ich weiß nicht weshalb aber irgendwie zieht der wie nochmal was ..das glaubt mir keiner

Das ist ein Scherz oder?

am 26. Mai 2010 um 1:53

na da hat wohl einer nicht viel ahnung vom chiptuning...

der sinn liegt darin die leistung zu verbessern und den spritverbrauch zu senken, dafür muss man z.b. das auto auch immer warmfahren, was ja nicht jeder macht.

ein auto ist von werk aus imer so ausgelegt das ihn jeder fahren kann, ob rentner oder junger hüpfer.

durch einen chip wird das ganze nur optimiert, bei den meisten fahrzugen wir ja eh nur die software noch geändert.

ich hatte bis jetz 4 autos mit chip und jedes hat danach mndestens ein liter weniger verbraucht.

das merkt man aber bei benzinern mehr wie bei diesel.

Chiptuning ist ja kein klassisches Tuning. Es ist der billigste und einfache Weg mehr Leistung zu erzielen. Also wenn mir einer erzählt das dabei noch der Verbrauch sinkt.:confused: Gutes (weil echtes Tuning) wird immer in Kombination mit Änderungen am Motor selbst (Nockenwelle, Gemischaubereitung - Änderung der Ventilöffnungszeiten-Verdichtung ) Abgasanlage und anders mehr, erreicht. Hier ist es möglich das auch der Verbrauch sinkt. Beim Chiptunig werden nur die Ventilöffnungszeiten verlängert damit mehr Sprit in die Zylinder gelangt um, einen besseren Füllungsgrad zu erreichen. Wo also mehr Sprit eingespritzt wird , wird auch mehr verbraucht. Außerdem ist die Verbrennung heißer. Am Anfang des Chiptunings gab es daher auch viele Probleme mit Motorschäden. Heute halten die Motoren mehr aus und die Chips sind "weicher" programmiert. Aber weniger Verbrauch und mehr Leistung nur durch einen Chip-nerver ever.

am 26. Mai 2010 um 6:46

die leistungskurven werden oben verändert

ich weiß ja nicht was du für chiptuner kennst, aber carlsson würd sich das bestimmt auch nicht nachsagen lassen..

oder was denkst du was an dem steuergerät von denen so anders ist??

da sind auch nur die leistungskurven besser angepasst und auch bei diesem steuergerät braucht man weniger sprit..

wenn man am motor was verändert und den ventile umbauen lässt, andere nockenwelle rein und und und, dann braucht das auto mehr sprit, da ja da meist auch der hubraum verändert wird..

wo soll man denn da dann sprit sparen..

völlig dämlich solche aussagen zu machen sorry..

aber erkundigt euch doch mal bei väth, kerscher, brabus, carlsson, chip4power und und und..

die werden euch das auch so sagen..

klar, wenn ich so ein ebayteil für 30 euto kauf das das nicht wirklich was gutes ist..

aber ich kenn auch so genügend im bekanntenkreis und freunde die ihre autos chipen, meist sogar nur weil der spritverbrauch etwas weniger ist..

Deine Antwort
Ähnliche Themen