ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C300e - Sofort anhalten, Antrieb wird abgeschaltet - Brandgefahr

C300e - Sofort anhalten, Antrieb wird abgeschaltet - Brandgefahr

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 8:29

Hallo zusammen,

Mein Fahrzeug war nun länger in der Werkstatt als in Benutzung und steht nun mit Hütchen abgesperrt stillgelegt beim Händler, der anscheinend auch nicht weiter weiß.

Es gibt damit los, dass die Fehlermeldung auftauchte „Sofort anhalten, antrieb wird abgeschaltet, Hochvoltbatterie laden“ und das obwohl die Batterie voll war. Start des Verbrennungsmotors nicht möglich. Kurz danach kommt über die me App der Hinweis, dass die 12 V Batterie leer ist und man fahren soll. Dann springt auch das Auto wieder an (sogar rein elektrisch).

Zwischendurch immer mal wieder (nach dem Abstellen nach der Fahrt) eine Mail, dass die Batterie überhitzt sei. Ich habe alle Fehlermeldungen mal als Foto angehängt. Hatte jemand etwas Ähnliches?

Fehlermeldung
Fehlermeldung
App
+2
Ähnliche Themen
129 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 7:12

Und wieder liegen geblieben mit Antriebsstörung

Wird ein anderer Fehler sein, wenn da einfach nur "Antriebsstörung" steht recht wahrscheinlich der PTC Zuheizer.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 7:51

Denke auch. Mal sehen. Wagen geht jetzt zurück.

Trotz Update? Gleicher Fehler?

Zitat:

@fabiut schrieb am 30. Mai 2023 um 09:51:14 Uhr:

Denke auch. Mal sehen. Wagen geht jetzt zurück.

Wurde dein PTC-Zuheizer schon mal getauscht? Da der Zuheizer schon 2x getauscht wurde, hoffe ich, dass alle guten Dinge 3 sind :)

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 4:54

Wurde nix getauscht. Habe jetzt auch die Geduld verloren. Ist ein Firmenwagen. Hatte zwei Kollegen hinten drin und wollte gerade los zum Flughafen. Gestern wurden die Papiere abgegeben für die Wandlung.

Zitat:

..., wäre es dann ggf besser, das Auto nur im Verbrennermodus zu fahren, sprich nicht mehr laden?

(ok, über Rekuperation wird immer etwas geladen, klar).

Hat das jemand schon versucht? Ich werde das mal testen, ob das hilft.

Nein das hilft nichts.. ich fahre in S nur Verbrenner und es hat den gleichen Fehler... du kannst die Engine nicht mal starten!

Gleiche Erfahrung hier, zwei mal mit HV Fehler ohne Brandgefahr liegen geblieben. Dazwischen sporadisch leere 12 V Batterie gemeldet.

Einmal nur Fehlerspeicher gelöscht, jetzt neue Software auf dem Batteriesteuergerät.

Mal sehen ob es geholfen hat

Seit Update bei mir alles ok.

Seit dem Update auch bei meinem keine Probleme mehr.

Hier auch keine Probleme mehr!

Zitat:

@Ole11_de schrieb am 7. Juni 2023 um 12:01:18 Uhr:

Seit dem Update auch bei meinem keine Probleme mehr.

Hallo,

hatte diese Woche den gleichen Fehler, mit Software-Update gelöst. Welches Update wurde bei euch aufgespielt? Ich habe das unten im Bild. Ist es das, was hilft? Danke und

VG Holger

Software-Update

Zitat:

@Holger S. schrieb am 9. Juni 2023 um 10:10:18 Uhr:

Zitat:

@Ole11_de schrieb am 7. Juni 2023 um 12:01:18 Uhr:

Seit dem Update auch bei meinem keine Probleme mehr.

Hallo,

hatte diese Woche den gleichen Fehler, mit Software-Update gelöst. Welches Update wurde bei euch aufgespielt? Ich habe das unten im Bild. Ist es das, was hilft? Danke und

VG Holger

Hi,

MBUX zeigt bei mir die gleich Version nach dem Fix. Allerdings sagte der freundliche, er habe das Batteriesteuergerät upgedatet. Ich glaube nicht, dass man dies ohne Diagnosetester sehen kann.

Gruß

Holger

Jetzt hat es mich auch erwischt mit der Fehlermeldung. Wagen wurde vor 2 Wochen ausgeliefert. Hätte ja erwartet, dass Mercedes Rheinland in den 2 Monaten, wo er irgendwo rumstand, das Softwareupdate hinbekommt, kostet ja nur 83k€ der Wagen...

Aber gut, musste mir dann von "meinem" Händler noch anhören müssen, wie ich denn dann weiterfahren könne, wäre ja unverantwortlich, Wagen könnte ja abbrennen, ich solle direkt Mercedes anrufen.

1. Ist n nen Firmenwagen, wenn der Wagen kaputt geht, ist das natürlich schade... ;)

2. Da ruf ich bestimmt nicht Mercedes an, sondern unseren Pannendienstleister. Ich wusste aber was es ist wegen dieses ominösen Internets oO

3. Weil ich quasi nichts anderes gemacht habe, was er hört wenn er bei der IT Hotline anruft: "Have you tried turning it off/on again?"

4. Weil das der von Mercedes im Tips vorgeschlagene Workaorund ist...

Da war er still, konnte mir auf Anhieb aber keinen Leihwagen geben, er wisse nicht, was die Leasing da übernehme. Ich wies dann freundlich darauf hin, dass ich davon ausgehe, dass Mercedes den übernimmt.

Hat mir dann einen Termin in 2 Wochen gegeben, bis dahin kann ich weiterfahren. Dachte, es sei unverantwortlich? xD

Naja, aber sonst bin ich eigentlich zufrieden mit dem Auto :)

Heute dann erneute Fehlermeldung, busruhe hat auch nix mehr gebracht. Pannendienstleistet angerufen, der hat bei Mercedes angerufen, die haben mich dann aus dem Parkhaus geholt :D

Wagen steht jetzt beim Händler, soll morgen wohl das Update bekommen, bis dahin nen a250e als Ersatz, naja…

Aber warum nicht gleich so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C300e - Sofort anhalten, Antrieb wird abgeschaltet - Brandgefahr