ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C300e - Sofort anhalten, Antrieb wird abgeschaltet - Brandgefahr

C300e - Sofort anhalten, Antrieb wird abgeschaltet - Brandgefahr

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 8:29

Hallo zusammen,

Mein Fahrzeug war nun länger in der Werkstatt als in Benutzung und steht nun mit Hütchen abgesperrt stillgelegt beim Händler, der anscheinend auch nicht weiter weiß.

Es gibt damit los, dass die Fehlermeldung auftauchte „Sofort anhalten, antrieb wird abgeschaltet, Hochvoltbatterie laden“ und das obwohl die Batterie voll war. Start des Verbrennungsmotors nicht möglich. Kurz danach kommt über die me App der Hinweis, dass die 12 V Batterie leer ist und man fahren soll. Dann springt auch das Auto wieder an (sogar rein elektrisch).

Zwischendurch immer mal wieder (nach dem Abstellen nach der Fahrt) eine Mail, dass die Batterie überhitzt sei. Ich habe alle Fehlermeldungen mal als Foto angehängt. Hatte jemand etwas Ähnliches?

Fehlermeldung
Fehlermeldung
App
+2
Ähnliche Themen
129 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 7:42

Hatte bei mir nicht das Gefühl, dass es mit der Temperatur zusammenhängt.

Ne hier auch nicht.

Meine Werkstatt hat wohl noch keine Info bzgl. Update Oo

Zitat:

@Wane schrieb am 25. Mai 2023 um 09:30:43 Uhr:

Gibt es denn weitere Rückmeldungen über eingespieltes Update und Fehler trat seitdem nicht mehr auf?

Ich habe bei meinem Fall ja die These, dass das mit der Aussentemperatur irgendwie zusammen hängt, denn der Fehler trat immer an Tagen/Zeiten auf, an denen es warm war. Nicht an kalten/ regnerischen Tagen/Zeiten.

Mal sehen, morgen früh bekomme ich das Update …

Das kann ich bei mir nicht beobachten.

Bei mir trat es immer abends auf und die Temperatur/ das Wetter war immer anders (nicht besonders warm).

Gerade Anruf vom Händler,

neue Software ist drauf. Kann meinen Wagen abholen.

Mal schauen, ob das Problem behoben ist. Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Ole

Interessant wäre ob wirklich etwas passendes in den Change Logs zum Update steht, oder die Händler auf gut

Glück was installieren und hoffen das der Kunde nicht mehr wiederkommt.

Bei mir bisher keine Fehlermeldung, aber die 12v-Batterie wird in der App als teilgeladen angezeigt.

Mal sehen, wie es weitergeht.

am 25. Mai 2023 um 19:36

Zitat:

@tc-rider schrieb am 25. Mai 2023 um 21:27:23 Uhr:

Bei mir bisher keine Fehlermeldung, aber die 12v-Batterie wird in der App als teilgeladen angezeigt.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Moin, in meiner me App gibt es gar kein Icon für die 12 V Batterie.....seltsam.

schau mal unter „Service“.

Bisher alles gut. 11kw Probeladung und Test Überschussladen mit wechselnden Leistungen und Ladeabbrüchen problemlos. 12V-Batterie wird als „geladen“ angezeigt.

Gruß Ole

So nachher kommt die neue Software drauf. Bin gespannt wie lange es dauert. Und schade das sowas nicht OTA geht!

Bisher keine Auffälligkeiten mehr!

Batterie leergefahren, voll geladen, wieder auf 40% durch Fahrt entladen. Ladung durch PV-Überschuss tw. mit Umschaltung in 1 und 3 phasigen Modus.

Keine Fehlermeldung.

Scheint, als hätte MB den Bug eliminiert.

Einzig die Kabelentriegelung ist merkwürdig und erfolgt nur nach Druck auf die Schlüsseltaste, obwohl Keylessgo verbaut ist, aber das empfinde ich nicht als Fehler, im Gegenteil.

Wie gehts den anderen Leidgeplagten?

Gruss

tc-rider

Software-Update ist seit gestern drauf. Bis jetzt ist alles gut.

Zitat:

@Anne123 schrieb am 27. Mai 2023 um 21:44:06 Uhr:

Software-Update ist seit gestern drauf. Bis jetzt ist alles gut.

Kann ich bei mir auch so bestätigen. Softwareupdate wurde Freitag Morgen eingespielt, seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Heute mehrfach gefahren, geparkt, mal nach 3h, mal nach 30min wieder los gefahren. Läuft bisher, wie man es erwartet … toitoitoi …

Morgen gehts damit in Urlaub …

Zitat:

@Wane schrieb am 27. Mai 2023 um 22:20:50 Uhr:

Zitat:

@Anne123 schrieb am 27. Mai 2023 um 21:44:06 Uhr:

Software-Update ist seit gestern drauf. Bis jetzt ist alles gut.

Kann ich bei mir auch so bestätigen. Softwareupdate wurde Freitag Morgen eingespielt, seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Heute mehrfach gefahren, geparkt, mal nach 3h, mal nach 30min wieder los gefahren. Läuft bisher, wie man es erwartet … toitoitoi …

Morgen gehts damit in Urlaub …

Dann hat sich das Problem zum Glück offensichtlich kurz vor dem Countdown doch noch gelöst.

Schönen stressfreien Urlaub.

Zitat:

@fabiut schrieb am 12. Mai 2023 um 13:41:47 Uhr:

Meld dich mal, ob das geholfen hat

Nach der Reparatur nun etwa 700 km gefahren mit verschiedenen Ladevorhängen und Szenarien. Bisher alles OK!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C300e - Sofort anhalten, Antrieb wird abgeschaltet - Brandgefahr