ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C300e - Sofort anhalten, Antrieb wird abgeschaltet - Brandgefahr

C300e - Sofort anhalten, Antrieb wird abgeschaltet - Brandgefahr

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 8:29

Hallo zusammen,

Mein Fahrzeug war nun länger in der Werkstatt als in Benutzung und steht nun mit Hütchen abgesperrt stillgelegt beim Händler, der anscheinend auch nicht weiter weiß.

Es gibt damit los, dass die Fehlermeldung auftauchte „Sofort anhalten, antrieb wird abgeschaltet, Hochvoltbatterie laden“ und das obwohl die Batterie voll war. Start des Verbrennungsmotors nicht möglich. Kurz danach kommt über die me App der Hinweis, dass die 12 V Batterie leer ist und man fahren soll. Dann springt auch das Auto wieder an (sogar rein elektrisch).

Zwischendurch immer mal wieder (nach dem Abstellen nach der Fahrt) eine Mail, dass die Batterie überhitzt sei. Ich habe alle Fehlermeldungen mal als Foto angehängt. Hatte jemand etwas Ähnliches?

Fehlermeldung
Fehlermeldung
App
+2
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 17. Juni 2023 um 17:30

Hallo Zusammen,

Meinen C300e habe ich am 18.04. übergeben bekommen. Am 20.04. habe ich dann die Meldung am Display gehabt: bitte ohne Neustart Werkstatt aufsuchen

Seit dem steht mein Auto in der Werkstatt. Das Software Update hatte keinen nachhaltigen Erfolg gebracht. Es muss wohl ein PTC Element ausgetauscht werden, das mittlerweile seit 8 Wochen nicht lieferbar ist und mir auch kein Termin genannt werden kann …. :(

Prüft unbedingt die Vorklimatisierung. Bei mir ist hiermit der Fehler jedenfalls nachvollziehbar…

Hoffentlich schafft Mercedes hier bald mal eine Lösung. Ich selbst bin jedenfalls mehr als angesäuert, zumal mein Ersatzwagen (ein GLE) auch eine Fehlermeldung (Motorstörung bei 32 km) meldet. Mittlerweile habe ich auf dieses Auto schon 3000 km gefahren.

Nicht gerade vertrauenserweckend was Mercedes da abliefert …

Schade, denn das spricht nicht gerade für die deutsche Automobilindustrie…

Bin heute zum dritten Mal stehen gelassen worden. Premium ist für mich was anderes.

Ihr macht mir ja Hoffnung daß es mit dem Update dann behoben sein könnte. An sich ja echt ein schönes Fahrzeug. Aber mein Skoda ist 7 Jahre vom ersten bis zum letzten Tag immer ohne ein einziges Mücken gefahren. Ich bin gespannt wie lange das Premium Fahrzeug durchhält und was es am Ende für Kosten, Zeit und Nerven geraubt hat....

Also, ich muss nun für meinen Händler, Sternnagel in Potsdam, mal in die Bresche springen.

Der Wagen wurde nach dem zweiten Liegenbleiben am gleichen Tag entgegen genommen und, da am Wochenende auch eine lange Fahrt anstand und ich die ungern mit dem Ersatzwagen (A-Klasse) vollbesetzt machen wollte, auch netterweise direkt am nächsten Morgen mit dem Update bespielt. Seitdem läuft auch alles bestens.

Ärgerlich ist das, ja, aber Softwarefehler passieren leider immer wieder. Wundert mich allerdiings, dass dies nicht im Werk früher aufgefallen ist. Ansonsten war bisher alles in ORdnung mit dem Wagen und ich bin auch recht begeistert davon. Unzufrieden bin ich eher mit dem ausliefernden Händler im Rheinland. Der Fehler war zu diesem Zeitpunkt bekannt und da verstehe ich unter Premium, dass solche bekannten & wichtigen(!) Softwareupdates VOR Auslieferung aufgespielt werden. Das schien mir jetzt eher ne Sache von Minuten gewesen zu sein...

Zitat:

@snegel schrieb am 25. Juni 2023 um 23:52:22 Uhr:

Ärgerlich ist das, ja, aber Softwarefehler passieren leider immer wieder. Wundert mich allerdiings, dass dies nicht im Werk früher aufgefallen ist.

Das ist kein Softwarefehler sondern ein Totalausfall, den man nicht mehr schön reden kann. Bei der Häufigkeit hätte es Mercedes auch beim Testen auffallen müssen. Aber Tests kosten viel Zeit und viel Geld…

Ich werde den Eindruck nicht los dass MB hier ein Auto ohne großartige Tests auf den Markt geworfen hat.

Spätestens nach den ersten Meldungen hätte man zudem einen Auslieferungsstopp verhängen müssen.

Sowas darf bei einem Neuwagen einfach nicht sein.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 15:21

Wie gesagt. Bei mir hat das Update nicht geholfen. Der Wagen steht jetzt als junger Stern beim Händler. Der arme Käufer, der sich für 75k jetzt diesen Schrotthaufen antut und dann alleine gelassen wird mit den Problemen.

Naja, ich will hier Mercedes nicht groß verteidigen, aber weiter vorne hat jemand geschrieben, dass es nur Fahrzeuge aus 23 betrifft und durch einen Lieferanten ein Bauteil geändert(?) wurde, woraufhin die softwareseitige Kommunikation wohl schiefging. Inwiefern da richtig umfangreiche Tests noch gemacht werden wenn mitten in der Produktion ein Bauteil eines Zulieferers geändert wird, weiß ich nicht.

Hätte es auffallen sollen? Ja. Hätte es nach der Häufung eine ordentliche Kommunikation seitens Mercedes geben müssen? Ja. Ist sowas vermeidbar? Nein…

Wer selbst in der Softwarebranche arbeitet wird bestätigen können das sich sowas leider nicht vermeiden lässt.

Mich hat mein C300 e , Anfang Mai in Bremen abgeholt nach 14 Monaten Wartezeit, bislang 2 mal mit dieser Störung stehenlassen.

Beim ersten Mal stand ich insgesamt 3,5 Stunden, in denen ich zwar ausgiebig und freundlich über den Datenschutz bei Mercedes Pannenhilfe informiert wurde, aber außer einem ADAC Wagen, der mir nach 2 Stunden geschickt wurde und der natürlich auch nichts ausrichten konnte, ist nichts passiert. Das Autohaus hat zwar festgestellt, dass es ein Software Fehler ist und das Fahrzeug abgeschleppt werden muss, konnte mir aber erst mal nicht helfen, da ja dafür der Mercedes Notdienst selber zuständig ist. Schließlich hat mich meine Verkäuferin vom Autohaus gerettet und nach Hause gefahren.

Der Abschleppwagen, der dann später kam, war aber nicht nötig da das Fahrzeug ja zu diesem Zeitpunkt und nach der Busruhe wieder fuhr. Dies wusste aber offensichtlich Mitte Mai noch keiner bei Mercedes!

Ich bin schon sehr verwundert, denn offensichtlich ist der Fehler ja schon öfter vorher aufgetreten.

Mittlerweile steht mein Fahrzeug seit einer Woche, da auch noch weitere Fehler auftraten (Spurwechsel Assistent, selbstständiges Verschließen, Phantombremsungen … ) wieder in der Werkstatt.

Die letzt genannten Probleme sind angeblich gelöst. Einzig für das Problem mit der HochvoltBatterie haben Sie noch keine Lösung beziehungsweise warten noch auf Antwort vom Werk; heute wurde mir gesagt, dass ich das Auto diese Woche auf keinen Fall mehr haben könnte.

Nun fahre ich einen Verbrenner/C-Klasse 200 als Leihwagen (hab die doppelten Spritkosten!) und weine meiner (Diesel) E- Klasse aus 2018 nach.

Ich bin gespannt, welche Antwort ich nächste Woche hier reinsetzen kann.

Stand 11.7. 23

Updates aus dem Werk geladen. Bislang keine Probleme.

Guten Tag zusammen. Mein Modell ist fast genau ein Jahr alt, also BJ2022.

Zum ersten Mal hatte ich diesen Fehler letztes Jahr, da hat die "Busruhe" geholfen.

Dann hatte ich den Fehler vor der Haustür, da hat es nichts geholfen. Abgeschleppt, neuer Zuheizer, 2 Monate in der Werkstatt wegen Lieferschwierigkeiten (geil...).

Letzte Woche hatte ich den Fahler dann wieder. Busruhe hat geholfen.

Gestern das Update bekommen. Eine Rückabwicklung diskutiert, möglich aber -sofern die akzeptiert wird- stellen sich ja genügend weitere Aufgaben...

Also erst mal schauen, ob bei mir das Update etwas bringt.

Schon schade, ansonsten sehr tolles Auto.

Fun Fact: Der Teamleiter Verkauf bei meinem Händler hatte vor 2 Wochen ähnliches mit seinem privaten EQS: Wollte in Urlaub, Türen gingen nicht auf. App machte die Türen auf, aber er konnte nicht starten. Musste auch 10 Minuten spazieren und die "Busruhe" erzwingen. Grossartig.

Das Beste oder Nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C300e - Sofort anhalten, Antrieb wird abgeschaltet - Brandgefahr