C300e/de tiefer legen mit Gewindefahrwerken von Bilstein
Hallo,
scheinbar (lt. Bilstein Webseite) ist das Bilstein B14 und B16 nun für den C300e/de Hybrid freigegeben.
Hat das zufällig schon jemand gemacht?
Mein C300e ist BJ2020 und hat keine Airmatic.
Daher ist er hoch wie ein Bus 🙂
Allerdings müsste ich das Fahrwerk vor Rückgabe wieder zurück rüsten, das lässt mich sehr zögern.
7 Antworten
Ich warte auf Deine Erfahrugnen🙂
gleiches Baujahr, gleiches (optisches) Problem
Nebenbei, auch das Fahrgefühl ist für mich hier im Norden leider nicht so dolle. Das Auto ist offenbar doch sehr hecklastig. Bei bereits mittlerem Seitenwind wird auch in "Sport" die Lenkung so leicht, dass man aufpassen muss, mit sehr leichter Hand zu lenken, um nicht ins "Eiern" zu kommen.
Ich kenne das aus der Fliegerei, da heisst das PIO (pilot induced oscillations); wenn man wie ich sein Leben lang mit klassischen, hydraulischen Flugsteuerungen verbracht hat, war es für mich anfangs unglaublich schwierig, mich an "fly by wire" mit dem künstlichen Gefühl umzugewöhnen.
Mein S05 zuvor als "kleiner" hybrid hatte diese Seitenwindempfindichkeit mit der Luftfederung überhaupt nicht, nach meiner Erinnerung ging der wie auf Schienen.
Aber alles mit Gewindefahrwerk umbauen für vermutlich ordentlich "Trinkgeld" .. ich weiss nicht..
Federn wären mir auch am liebsten, was die Kosten angeht.
H&R war da angeblich mal dran...
Aber da ich nun weiß dass ich wohl alles rückabwickeln muss, bin ich mir selbst da inzwischen unsicher ob ich das machen würde.
Beim Fahren auf der Autobahn, nutze ich eigentlich Sport+, aber Lenkung ist dann echt so ne Sache.
In Individual mache ich dann Lenkung auf Comfort...das ist etwas angenehmer. Versuch das mal?
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 18. August 2021 um 17:41:12 Uhr:
Beim Fahren auf der Autobahn, nutze ich eigentlich Sport+, aber Lenkung ist dann echt so ne Sache.
In Individual mache ich dann Lenkung auf Comfort...das ist etwas angenehmer. Versuch das mal?
Ja, ich habe das auch schon ausprobiert. Die Lenkung ist je nach Einstellung leichtgängiger oder schwergängiger, aber am künstlichen Gefühl, insbesondere an dem "hinterher-lenken" ändert sich für mich gefühlt nichts.
Ich habe ja noch einen alten W203 (mit nur 60 K Laufleistung, meine Frau fährt halt nicht viel, Dämpfer Federn fühlen sich daher noch sehr frisch an)
Wenn ich dort unsere 2 E-Bikes auf die Anhängerkupplung packe, beginnt ab ca. 140 km/h auch das Gefühl, das die Lenkung vorne leicht wird. Der alte Wagen hat aber noch eine ganz "normale" Hydrauliklenkung. Wenn ich damit (gegen-)lenke, fährt das Auto sofort dahin, wohin ich will und nicht gefühlt erst eine Zehntelsekunde später. Da schaukelt sich auch nichts auf. Beim Hybrid muss ich bei Seitenwind bewusst kurz "aufhören" zu lenken und eine Windboe "ausreiten", dann blebt das Auto stabil. Wenn ich sofort gegenlenke, ist die Wirkung immer einen Tick "zu spät" und ich fange an zu "eiern".
Ich kann es schlecht besser beschreiben, aber es ist für mich eindeutig der Rechenzeitverzug durch die "drive by wire" Technik. (Die natürlich viele andere Vorteile hat und nicht zuletzt auch die Vorraussetzung für die ganze Assistenten ist)
Bin übrigens gerade in Kärnten auf Urlaub und hab gestern mal die Nockalmstrasse probiert, das macht richtig Spass, die Serpentinen hochzuscheuchen, die Systemleistung ist schon ganz ordentlich. Und oben auf der Alm gabs Strom für lau um die Umwelt zu entlasten 🙂
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 18. August 2021 um 17:41:12 Uhr:
Federn wären mir auch am liebsten, was die Kosten angeht.
H&R war da angeblich mal dran...
Aber da ich nun weiß dass ich wohl alles rückabwickeln muss, bin ich mir selbst da inzwischen unsicher ob ich das machen würde.
Beim Fahren auf der Autobahn, nutze ich eigentlich Sport+, aber Lenkung ist dann echt so ne Sache.
In Individual mache ich dann Lenkung auf Comfort...das ist etwas angenehmer. Versuch das mal?
Hallo,
Habe heute mit H&R telefoniert, es gibt jetzt endlich Federn im Programm. Das Gutachten ist auf der Website allerdings noch nicht hochgeladen.
Hat jemand Erfahrungen mit der 45/35 Tieferlegung?
Da es sich um einen Firmenwagen handelt muss ich auch erst mal abklären, ob ich das überhaupt einbauen darf.
Grüße
Tom
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Hallo,
ich interessiere mich auch sehr für einen Umbau auf Gewindefahrwerk für die ja doch nicht ganz so leichten Hybriden. Meiner ist jedoch mit der Airmatic ausgestattet, sodass ein Umbau mit Codierungen verbunden ist. Hat hierzu jmd zufällig schon Informationen?
Mein Fahrprofil ist zu 80% sportliche Landstraße, der Rest reiner E-Mode innerstädtisch. Bei sportlicher Fahrweise tendiert die Airmatic teilweise zu „hüpfen“ und überrascht dann oft mit plötzlichen Gripverlust, v.a an der Hinterachse.
Zur Lenkung: als Drive-by-wire würde ich diese persönlich nicht bezeichnen, da es sich um eine „normale“ Zahnstangenlenkung mit mechanischer Verbindung zum Lenkrad, und am anderen Ende zu den Rädern handelt. Lediglich die Lenkunterstützung wurde von hydraulisch auf elektrisch umgestellt.
Je nach Abstimmung kann sich eine elektrische servo sehr synthetisch anfühlen (z.b BMW F30) oder aber fast besser als eine hydraulische, z.b bei den neueren Porsche. Beim W205 habe ich die Lenkung immer auf comfort, da ist sie sehr natürlich und die lenkungsrückstellung erfolgt v.a über den Nachlauf der Vorderachs-Geometrie. Im Sport-Lenkungsmodus, wird eine künstliche Gewichtung erzeugt, die jedoch die Lenkung immer „in der Mitte hält“, was sich u.a. beim anlenken aus der Mittellage (hier könnte auch das PIO Problem entstehen?!) oder übersteuern eher komisch anfühlt. Ich hoffe diese Beschreibung ist verständlich.
Sollte jetzt nich zu sehr off-topic sein, aber da ja scheinbar eines der Probleme des Serien-Fahrwerks die leicht werdende, synthetisch anfühlende Lenkung ist, dachte ich, ein paar Infos zur Lenkung schaden nicht.
Ansonsten könnten die Probleme zum Teil auch durch den bei gleicher Felgengrösse höheren Reifen-Querschnitt als beim w203 (den ich auch noch gern fahre und fantastisch finde) kommen oder durch das Fabrikat bedingt sein.
Unabhängig davon, wird ein gut abgestimmtes Gewindefahrwerk das Fahrverhalten extrem verbessern und ich kann nur empfehlen das Geld dafür zu investieren.
Allein die Schwerpunktabsenkung bei dem Wagen der ja min 1.7t wiegt (und die Batterie liegt relativ hoch und ist sehr schwer), wird eine immense Verbesserung der Straßenlage bringen. Durch ein ordentliches setup wird man auch das Problem der (zu) leicht werdenden Lenkung lösen können, da dies z.b bei meinem mit Airmatic nicht auftritt.
Sorry für den sehr langen Beitrag.
Grüße Max
Dankeschön für Deinen Beitrag.
Senkt Deine Airmatic nicht das Fahrwerk schon ab? Ob man mit Airmatic noch Fahrwerkveränderungen inkl. Eintragung irgendwo bekommt, stelle ich mir mangels Anzahl an Fahrzeugen schwierig vor. Es gibt weit zurück mal Berichte im Forum über Versuche mit einen 250er Benziner, die Airmatic "tieferzulegen" ; das wurde wegen schlechter Achsgeometrie aber eher negativ gesehen.
Ich habe mich übrigens tatsächlich inzwischen besser an die Lenkung in "Comfort" gewöhnt ,mit leichterer Hand gelingen mir inzwischen (gefühlt) bessere Lenkresultate. (let ém roll, baby 🙂
Wie gesagt, ich bin da gebranntes Kind von der Fliegerei. Ich hatte mal das Vergnügen in Laage den Eurofighter Simulator zu fliegen. Neben dem vollkommen artifiziellen "Joytickfeeling" hat der EF auch noch sog. "Autotrim", man hat also stets gleiche Steuerdrücke und keine Aufricht- oder Rückstellmomente ; für mich alles seeeehr ungewohnt 🙂 Bin halt noch aus Analogistan: (kick the tire, light the fire, 1.one up got the lead...)
Auch ich sach jetzt : "sorry für OT 🙂
Hallo in die Runde.
Wollte kurz nachfragen ob zwischenzeitlich jemand den Umbau auf ein Sportfahrwerk in einem c 300de realisiert hat?
Welcher Hersteller? Welcher Komponenten?