c3 purtec 1.2 Anlasser Relais gesucht
Moin moin, kann mir jemand sagen ob der c3 1.2 bj 2013 ein Anlasser Relais hat und falls ja wo dieses sich befindet?
2 Antworten
Infos zum Auto:
C3 Baujahr 08.2013
HMZ0 Motorcode, 1199ccm 60KW
VIN VF7SCHMZ0DW548785
Nun zum Problem,
gestern rief mich eine Freundin an das ihr C3 nicht mehr anspringen würde, ich hin um zu schauen ob ich helfen kann.
Symptome: Batterie liegen 12V an, Anlasser klickt nur, Scheibenwischer geht beim Start-Versuch selbstständig, Abblendlicht spinnt.
Auto angeschoben und er läuft, Auto abgestellt und mehrfach gestartet ohne Probleme, ca nach 30 Minuten wieder das selbe, Starten nicht möglich.
Habe als erstes den Anlasser gewechselt gegen einen neuen (Hella), Symptome bleiben.
Habe alle Masse Punkte die ich gefunden habe kontrolliert und durchgemessen, der Anschluß von + Klemme an der Batterie war stark oxidiert, eine Reinigung brachte keine Besserung.
Habe direkt +12 v und Minus von der Batterie auf Klemme 30 am Anlasser und Minus ans Gehäuse vom Anlasser gelegt ohne Erfolg, es bleibt alles unverändert.
Habe anschließen bei Zündung EIN von Klemme 30 am Anlasser eine Brücke auf Klemme 50 am Anlasser gelegt und so Startet er auch.
Bei Zündung EIN messe ich 6-8V auf der Zuleitung zu Klemme 50 am Anlasser, ist das richtig? dachte da sollte 0 Volt anliegen wenn man nicht Startet...
Habe an die Zuleitung von Klemme 50 am Anlasser ein Multimesser angeschlossen und messe beim Startversuch tatsächlich 12v, kann mir nicht erklären wieso er damit den Anlasser nicht dreht!
Habe die Batterie über Nacht aufgeladen aber nach kürzester Zeit bei eingeschalteter Zündung ca 5 Minuten fällt die Spannung an der Batterie auf 10 Volt.
Habe eine andere Batterie angeschlossen und es verhält sich identisch.
Ich habe irgendwie das Gefühl das es irgendwo ein Kurzschluss auf + gibt, was ich noch in Erwägung ziehe ist eine Sicherung nach der anderen zu ziehen und zu schauen ob es ein Konflikt mit einem anderen Verbraucher gibt.
Ich würde mir gerne das Anlasser Relais anschauen, nur leider finde ich es nicht im Auto, auch nicht Online.
Hat das Auto überhaupt ein Relais für den Anlasser oder geht das bei ihm über das MSG?
Habe ihn mit Delphi ausgelesen, es wurden über 10 Fehler im MSG abgelegt, einige sagen aus das es ein Masseschluß vorliegt, gefühlt sind es so viele Fehler das mich das nicht weiter bringt.
Hat jemand eventuell noch eine Idee oder hatte solche Symptome?
Lieben Gruß Lukas aus Niedersachsen
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Mein erster Gedanke wäre Unterspannung aufgrund einer altersschwachen Batterie. Das erzeugt häufig viele merkwürdige Fehler. Falls es noch die erste Batterie sein sollte, dann wäre es wirklich nicht verwunderlich.
War die andere Batterie auch sicher okay?
Man sollte Batterien immer mit einem Batterietester prüfen, da dieser testet, ob die Spannung unter Last zusammenbricht.