C3 Pluriel - Kofferraum öffnet nicht, Dach nur 20cm

Citroën C3 Pluriel (H)

Hallo,

hab ein Problem an meinem C3. Und zwar geht seit kurzer Zeit das Dach
nur noch ca. 20cm weit auf und der Kofferaum gar nicht mehr.

Woran könnte es liegen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch !

Wie schon gesagt, alles kein Hexenwerk.

232 weitere Antworten
232 Antworten

Ich hoffe doch, du bist fröhlich pfeifend, mit offenem Dach
nach Hause geträllert :-)
Hab Spaß an dem guten, neuen Stück.

Salut liebe Freunde,
Also Top forum hier und viele Leute mit Ahnung ??
Bin jetzt auch stolzer neuer pluriel Fahrer und wollte fragen was denn dieser "antriebssatz " ist!??
Habe auch das Dach Problem das es knattert sprich irgendwo überspringt!
Heisst das ich muss gar keinen neuen Motor kaufen? Danke schon mal wenn mir jemand helfen könnte!
Vielleicht hat jemand auch Fotos mit Beschreibung womit ich das Dach mal ausbauen könnte (manuell) um alles mal neu zu reinigen und zu schmieren!?? Dankeschön

Hallo Amin
Nein, ein neuer Motor ist nicht notwendig. Es ist der Antriebssatz. Der liegt auch nur
bei 40 Euronen meine ich. Es gibt da noch einige Tricks und Probiererei bei der
Reparatur (Zwischenbleche, einstellen des Motors usw). Ist aber alles hier im Forum beschrieben,
mußt mal kucken. Wenn der Antriebssatz neu kommt sollte man überlegen auch die Seile zu erneuern.

Hab selber mal gesucht (schon so lange her).
Der Beitrag heißt einfach "Pluriel Dach". Auf der Ersten Seite
sind die Zeichnungen des Daches, auf der zweiten dann die
Beschreibung mit vielen bunten Bildchen. Auf den folgenden
Seiten dann die Tips und Tricks.
Viel Spaß und gutes Gelingen.

Ähnliche Themen

Also nach spitzen Unterstützung durch robi64 habe ich das kompl Dach demontiert und feststellen können das einige Gleiter gebrochen waren!
Antriebssatz, Gleiter und beide Züge erneuert und alles wieder Top!!! Vielen Dank nochmals und falls Hilfe im Raum Darmstadt benötigt wird, stehe ich gerne zur Verfügung!!!
(Material kosten ca. 250€)

Super Armin, meinen Glückwunsch.
Wieder einer mehr der hilft.
War doch gar nicht schwer oder?

Zitat:

@robi64 schrieb am 2. Juli 2015 um 08:22:01 Uhr:

Hinten von innen unter der Bremsleuchte ist ein Stopfen, den nimmst du raus.
Darunter ist eine Schlitz-Schraube.

Hallo robi,
sag mal, gibt es mehrere Varianten? Ich sehe da keinen Stopfen.
Du meinst doch in der Kofferraumklappe das Bremslicht?

Habe auch die Sympotme wie oben beschrieben. Dach öffnet nur ca. 20cm. Rattert beim Schließen in der Endstellung und Reset 30/2 bringt keine Änderung.
Jetzt wollte ich das mal mit dem Festhalten auspropieren, finde aber die blöde Schraube nicht.

Danke schon mal.

ich habe das gleich problem dach öffnet 20 cm und dann rattert es hinten..brauche hilfe wer kann mir helfen würde auch bei dem jenigen vorbei kommen

Habs jetzt so gemacht, dass einer hinten am Motor mit einem großen Schraubenzieher den Antrieb festgehalten halt, während das Dach zugefahren wurde. Denke, am Motor sitzt ein Sensor, der erst ausgelöst wird, wenn das Ding am Anschlag zum stehen kommt. Dadurch geht der Kofferraum wieder auf.
Werde dann mal den Antriebssatz bestellen und hoffe, das Problem damit zu lösen.

Ja, wenn die Verkleidung schon ab ist, dann ist natürlich kein Loch mehr da :-)

Aber so ist es, einer in den Kofferraum der andere drückt das Knöpfchen.

@Senol911 Mit zwei Meter Spannweite kann man es sogar alleine. Ich hab
es auch schon allein gemacht.

Ein Großes Dankeschön an Robi64 !! Viiiiiiielen Dank für deine Hilfe
Auch wir hatten das selbe Problem mit dem Kofferraum. Haben es dann das Resettet genau nach deine Anleitung, und beim ersten Versuch hat es gleich funktioniert.. Das nächste Problem ist das Dach er lässt sich auch nicht öffnen ??? Laut Werkstatt bräuchten wir ein komplett neues Dach, weil die Zahnwelle kaputt ist und Einzel Teile schwierig zu bekommen sind.. Glücklicherweise haben wir einen Pluril auf dem Schrottplatz im Ort. Da könnte man das Dach eventuell gebrauchen , wenn das Ausbauen nicht so aufwendig und kompliziert wäre .. Hättest du vielleicht ein paar Tipps für uns oder eine Ungefähre Preisvorstellung was das ganze kosten könnte ?? Wir brauchen deine Hilfe ! Vielen Dank schon mal im Voraus . Liebe Grüße Ina

Wenn du günstig ein funktionstüchtiges Dach bekommen kannst, herzlichen Glückwunsch.
Der Umbau ist gar nicht schwer. Wenn du dir die Anleitung zum Slider-Tausch nur ohne
Slider-Tausch anschaust weißt du was du so zu tun hast.
Die so genannte Zahnwelle ist nur ein Zahnrad, das kann man tauschen. Antribssatz und
meistens die Seile kosten so um die 100-120 Teuronen Materiealwert und das ist auch
beim Freundlichen zu bekommen. Die Lieferschwierigkeiten kab es nur mal bei den
Gleitern und das ist auch schon Geschichte.

Meinst du zahnwelle antriebssatz und Seile für 120 wo kann man die bestellen? Das Dach beim Schrottplatz soll 220 kosten muss aber selbst ausgebaut werden, und ich weiß nicht ob es noch funktioniert. Was meinst du? Übrigens ich hab 2 linke hände????

Wo kommst du denn her puree?

Aschaffenburg, hast du ne Idee armin???

Deine Antwort