C3 Pluriel - Kofferraum öffnet nicht, Dach nur 20cm
Hallo,
hab ein Problem an meinem C3. Und zwar geht seit kurzer Zeit das Dach
nur noch ca. 20cm weit auf und der Kofferaum gar nicht mehr.
Woran könnte es liegen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Glückwunsch !
Wie schon gesagt, alles kein Hexenwerk.
232 Antworten
Nun irgendwie finden wir diesen Schlitz nicht um es zu reseten. Ich muss auch zugeben als eine Frau hab ich zwei linke Hände 🙂 jetzt gehen auch die hinteren Fenster nicht mehr runter (bis gestern gingen die noch runter)
Können Sie mir bitte helfen?
Brauche dringend hilfe
Bitte fasse deine Beiträge künftig zu einem Beitrag zusammen.
Ähnliche Themen
} Wenn ich versuche den Kofferraum zu öffnen (von innen) kommen klickgeräusche
Die Steuerung erkennt den Drücker und steuert das Relais an, aber es kommt kein Strom am Entriegler an.
Zusatz-Beobachtung:
Bei meinem liess sich das Dach dann erst nach fünf Minuten wieder verfahren (Effekt reproduzierbar), nachdem die Steuerung wieder "sicher war", dass die Heckklappe zu ist.
-> Stromkreis der Entriegler durchmessen (Schaltplan erforderlich), bei mir brauchte der Freundliche dafür 1.7 h und ein Relais für 20 Euro. Seither alles wieder gut.
Tipp: Dieses Relais (es ist tief im Armaturenbrett "vergraben"😉 gibt es von Citroen nicht mehr. Aber direkt bei Bosch schon.
Vielen lieben dank für die schnelle Hilfe 🙂
Dann versuch ich mein Glück morgen auf‘s neue !
Danke @fgee
Lg aus Duisburg
Hallo
Der Schlitz zum festhalten sitzt direkt in der Mitte des Motors. Man braucht nur diesen
kleinen Stopfen (fast mittig) in der Heckklappe zu entfernen.
Wenn zusätzlich die hinteren Fensterheber nicht mehr gehen könnte es auch eine
der versteckten Sichrungen sein (Motorraum unter der BSI) da hängen sie meines
Wissens zusammen. Evtl bist du auch nur aus versehen auf den Verrigelungsschalter
in der Mitte der Armaturen gekommen.
LG Robi
@robi64 vielen dank für die schnelle Rückmeldung … tatsächlich War es nur die Kindersicherung :-)) also Fenster gehen alle wieder.
Nur diesen Schlitz konnte ich nicht finden. Könntest du mir das anhand des Bildes eventuell zeigen ? tut mir leid hab wirklich keine Ahnung von Autos 🙂
Ich nehme mal dein Bild zur Hand:
Der Stopfen ist natürlich entfernbar ohne das Plastikgedöns nach vorn zu biegen.
Du brauchst dazu aber eine zweite Person. Eine Person hält den Motor (ohne den
Knopf einzudrücken), die zweite Person erledigt den Reset am Drehknopf.
Viel Erfolg
Zitat:
@fgee schrieb am 17. Juli 2022 um 18:56:35 Uhr:
} Wenn ich versuche den Kofferraum zu öffnen (von innen) kommen klickgeräuscheDie Steuerung erkennt den Drücker und steuert das Relais an, aber es kommt kein Strom am Entriegler an.
Zusatz-Beobachtung:
Bei meinem liess sich das Dach dann erst nach fünf Minuten wieder verfahren (Effekt reproduzierbar), nachdem die Steuerung wieder "sicher war", dass die Heckklappe zu ist.-> Stromkreis der Entriegler durchmessen (Schaltplan erforderlich), bei mir brauchte der Freundliche dafür 1.7 h und ein Relais für 20 Euro. Seither alles wieder gut.
Tipp: Dieses Relais (es ist tief im Armaturenbrett "vergraben"😉 gibt es von Citroen nicht mehr. Aber direkt bei Bosch schon.
Hey @fgee,
kannst du mir irgendwie erklären wo sich das Relais befindet oder wie es aussieht, damit auch ich dies finden kann?
Du hast mir doch noch Hoffnung mit deiner Antwort gegeben, danke!!
@lisa00000 hab dasselbe Problem =) reseten klappt auch nicht weil ich diesen schlitz nicht finden konnte … Relais hab ich dann gegooglet aber auch nicht wirklich schlau geworden …
Zitat:
@robi64 schrieb am 19. Juli 2022 um 10:29:00 Uhr:
Ich nehme mal dein Bild zur Hand:
Der Stopfen ist natürlich entfernbar ohne das Plastikgedöns nach vorn zu biegen.
Du brauchst dazu aber eine zweite Person. Eine Person hält den Motor (ohne den
Knopf einzudrücken), die zweite Person erledigt den Reset am Drehknopf.Viel Erfolg
Omg ich sehe die Nachricht und das Bild jetzt erst. Vielen lieben dank. Versuche es heute erneut 😁
wünsche viel Erfolg
Zitat:
@Miran47 schrieb am 20. Juli 2022 um 17:48:45 Uhr:
@lisa00000 hab dasselbe Problem =) reseten klappt auch nicht weil ich diesen schlitz nicht finden konnte … Relais hab ich dann gegooglet aber auch nicht wirklich schlau geworden …
Ja das Problem ist nun mal dass der pluriel schon relativ alt und ein Franzose ist. Im Internet findet man zwar Sicherungsbelegung aber leider nur für c3‘s vom Jahr 2003/2010. Da ich aber den Pluriel fahre, bringen mir diese nicht viel. Ich habe bereits in einer Werkstatt von Citroën nachgefragt, die haben auch keine Schaltpläne mehr für den Wagen, müssen diese selber kaufen und mich kostet der Spaß 70€…
Es brennt jedes Mal wenn ich sie wechsle eine grüne Sicherung im Motorraum durch. Jedoch weiß ich nicht, wofür diese nützlich ist. Zudem habe ich den Dachtrick auch versucht und jetzt das Gefühl, dass das Dach nicht richtig geschlossen ist (Wasser kommt durch, Fahrtwind ist lauter). Die Schraube ist aber komplett verschlossen und eingerastet..
Nun ja ich hoffe, dass mir irgendwann jemand verraten kann wo sich dieses Relais befindet, bzw. Welches genau für das Dach zuständig ist.
Ich bin Mechatroniker, und (vielleicht gerade deswegen) gibt es Dinge, die mache ich nicht selber, sondern lasse den Fachmann ran. Darum weiss ich leider nur "ungefähr", wo das Relais sitzt.
"Fachmann" impliziert in diesem Zusammenhang: Eine Person, die Ahnung hat, und bereit ist, für mein Geld eine angemessene Dienstleistung zu erbringen.
Wenn eine Werkstatt von mir verlangt, dass ich die Schaltpläne kaufen und vorbeibringen soll, dann ist das nicht meine Werkstatt... mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Oder doch: Die Pläne sind in der Citroen Vertragswerkstatt abrufbar von Mikrofilm oder Intranet. Da muss nichts gekauft werden.
Mit mittelständischen Familienbetrieben, die eine Citroen-Vertretung führten, hatte ich nie Probleme.
-> finde eine Werkstatt, die dienstleistungsbereit ist. Gerade beim Pluri ist das besonders wichtig.
Hoffe das hilft...