C3 HDI 1.4 Undichte Injektoren

Citroën C3 1 (F)

Hallo!

Habe mir vor 2 Monaten einen gebrauchten C3 1.4 HDI BJ 2002 gekauft. Der Verkäufer sagte da ist was mit dem 2. Zylinder (Verkokung ?) deshalb stinkt der Wagen im Innenraum, man denkt man muss gleich abkratzen 🙂

Ich bin dann hier in Lübeck zu einem Citroen-Händler und habe nach einem Kupferring gefragt und auch bekommen. Mein Kollege hat mir dann den Dichtring eingebaut und der Geruch war weg und subjektiv zieht der Wagen auch ein bisschen besser.

Nun, nach gut 500KM war ich auf der Autobahn und dachte, Junge.. Du fährst ja nur immer in der Stadt, gib mal Gummi, dass ist immer mal gut. Ich merkte dann, der C3 hat nur VMAX 150KM/h... eigentlich ein bisschen wenig für einen Diesel mit ca. 80 PS....
Kaum von der Autobahn (ca. 30KM Vollgas) runter, an der nächsten Ampel ... da war es wieder... dieser miese Gestank im Innenraum.

Frage an Euch Experten: Kann das wieder undicht werden wenn es erst gewechselt (und dicht war) wurde ? Oder ist nun eine andere Dichtung eines anderen Zylinders am Ar...
Man hört ja gar nichts gutes über diesen Motor ....

2. Frage: Hat jemand ein Auszug aus einem Handbuch wo der Wechsel des Dichtringes bebildert ist ? Ich würde auch was zahlen (logisch).

Oder Wagen schnell wieder verkaufen ?

LG aus Lübeck... Andreas

Beste Antwort im Thema

Naja, die Ruecklaufleitungen sind bloss Gummischlaeuche, die muessen nicht neu.
Normal muessen alle geloesten HD Leitungen erneuert werden.
Die werden auch beim zweiten Mal wieder dicht, Herstellervorgabe waere aber erneuern... 😉

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo,

hm, zum Stecker?? den muss ja wer demontiert haben, kann es die Ansteuerung AGR Ventil sein?
Stecker Luftmassenmesser ist dran?
dann steht mir das wohl noch bevor mit dem Gestank, habe jetzt ca. 115000 km nach 10 Jahren runter und der kleine schnurrt lustig vor sich hin, selten Vollgasfahrten und wenig Kurzstrecke, ob man sich die Dichtringe auf Vorrat legt?

In diesem Sinne

Hinten am Luftfilterkasten gibt es bei mir einen blauen Stecker. Frage mich allerdings, wofür der da ist, denn der wird einfach nur an eine "Dummibuchse" angeschlossen.

Deine Antwort