C3 Felgen Leopard Korrekt??

Citroën C3 1 (F)

Hi Leute.

Ich hoffe ihr seht mir nach, dass dieses mein erster Beitrag ist. Falls ihr ihn nicht auf anhieb versteht. Ich gebe mein Bestes! :-)

Folgendes:

Habe im Dezember 2006 einen neuen C3 (1.4 Exclusive) erworben. Habe die originalen Kompletträder von Citroen dazu erhalten. Sprich Michelin Pilot Exalto 2 195/50 R16 auf Alu-Felge Leopard. Heute beim Wechsel von Winter- (185/60 R15) auf die Sommerreifen bemerkte ich erst, dass diese nicht in dem Fahrzeugschein eingetragen sind.

Daher meine Frage: Ist dies Notwendig? Es stehen lediglich die 185er drin. Der Fahrzeugbrief liegt noch bei der Bank, sodass ich keinen Blick in diesen werfen kann.

Hoffe Ihr könnt mir erstmal weiterhelfen und danke euch im Voraus.

MfG Chris

16 Antworten

hallo,

mit solchen tips wäre ich sehr vorsichtig. 4,0 oder 3,5 bar auf einem c3 sind eindeutig zu viel! genausowenig würde ich es raten, bis zur maximalen herstellerangabe herumzuexperimentieren.

fakt ist: ist der luftdruck zu hoch, verschlechtert sich das kurvenverhalten, der bremsweg und der verschleiß! der luftdruck hängt nicht unwesentlich vom fahrzeuggewicht ab. fährt man eine gepanzerte s-klasse, dann darf man schonmal einen höheren druck wählen als auf einem c3 (bei gleicher bereifung). bei einem c3 würde ich die herstellerangabe +0,2 bis max. +0,5 einstellen (spritersparnis). je höher der druck, desto geringer die kontaktfläche zur strasse... und damit man eine optimalen kontakt zur strasse bekommt, gibt der hersteller für seine fahrzeuge unterschiedliche reifenfülldrücke an.

man zieht sich ja auch keine 255er schlappen drauf und füllt die mit 4bar um wieder auf eine kontaktfläche wie bei einem 195er zu kommen 🙂

schönen gruss

jo

Mal noch eine andere Frage. Gibt es Unterschiede zwischen Michelin Pilot Exalto und Michelin Pilot Exalto PE2 ??? Anderes Profil? Weil der Pilot Exalto auf Michelin.de ein anderes Profil hat wie meine montierten. Meiner hat noch solche dreiecke in Laufrichtung.

Deine Antwort