ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 2016 Kondenswasser in beiden Rückleuchten

C3 2016 Kondenswasser in beiden Rückleuchten

Citroën
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 8:09

Hallo allerseits,

ich habe Mitte Mai diesen Jahres meinen neuen C3 bekommen. Bin zufrieden und finde das Auto ist echt gelungen. Nun haben wir leider vor zweiten gesehen, dass beide Rückleuchten mit Kondenswasser "gefüllt" sind. Und zwar so, dass die Feuchtigkeit in beiden Rückleuchten an identischen Stellen vorhanden ist (wie gespiegelt).

Nun meine Frage, hat noch jemand das Problem? Ich habe die Befürchtung, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, da es ja komisch ist, dass beide Leuchten identisch betroffen sind.

Citroen sagt, sie hätten das auch noch nicht gesehen und möchten die Leuchten ausbauen und trocknen. Dann müsste man abwarten, ob es wieder auftaucht... Da das Modell ja ziemlich neu ist, wundert es mich nicht, dass das Problem noch nicht bekannt ist bei Citroen...

Vielen Dank und viele Grüße :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 7:00

So, das Gespräch fand statt und war sehr konstruktiv und hilfreich. Es werden nun die verbauten Rückleuchten geprüft, die Lackreparatur begutachtet und für die Stelle im Armaturenbrett kommt man mir bei der Inspektion preislich entgegen. Alles in allem haben wir ein gutes Gefühl, dass man uns nun ernst nimmt und die Sache ordentlich geregelt wird. Man war entsetzt über die Aussagen des Werkstattleiters...

Ich berichte weiter, sobald es etwas neues gibt und wünsche allen ein schönes Wochenende! :)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo.was ist da jetzt weiter bei rausgekommen?hab meinen c3 gerade abgeholt und bei mir wurde auch ein lackschaden verursacht.wußte aufgrund diesen beitrages zum Glück wo ich schauen sollte.wo ist deine Werkstatt?in gth???danke

Themenstarteram 17. November 2017 um 15:55

Hallo alle zusammen,

es geht weiter und es wird nicht besser. Ich war mit meinem Mai-Neuwagen jetzt schon sechs Mal in der Werkstatt. So oft bin ich mit unserem 20 Jahre alten 106 nicht im ganzen Leben in der Werkstatt gewesen.

Die Rückleuchten mussten erneut ausgetauscht werden, da der zweite Satz wieder undicht war. Die Werkstatt hat uns mitgeteilt, dass es einen Konstruktionsfehler bei den Leuchten gibt und dass sehr viele C3 dieses Problem haben. Die Leuchten müssen mindestens von Januar 2017 sein, sonst sind sie schrott. Der dritte Satz Rückleuchten ist jetzt drin und ich muss noch beobachten, ob sie dicht sind.

Leider wurde auch bei diesem Tausch wieder der Lack an meiner Stoßstange beschädigt. Die hingefuschte erste Lackierung ist abgeplatzt und ich muss das Auto zum 7. Mal in die Werkstatt geben. Dieses Mal soll eine fachmännische Lackierung durchgeführt werden. Ich habe auf jeden Fall genug und bin gespannt ob das stimmt. Ich habe jetzt zwei Mal nachbessern und dann ist Schluss.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie ich finanziell gerecht für dieses Theater entschädigt werden könnte. Welche Summe ist angemessen? Hat das Auto einen Wertverlust durch die ganzen Lackbeschädigungen?

Ich bin total frustriert und glaube langsam es stimmt, es ist ein Billigauto und ich hätte es besser nicht gekauft. So viel Ärger mit Vertragswerkstätten habe ich noch nie erlebt. Zwei verschiedene Werkstätten, zwei Mal Lackschaden.

Was ist die richtige Reaktion?

Viele Grüße

Tine

... bei den Pluriels hat Hella seinerzeit eine Werkstattinformation zu dem Thema herausgegeben - anscheinend ist das Problem aber immer noch aktuell...

https://www.hella.com/.../

Gruß, Stephan

Ich habe im Juni meinen C3 bekommen, war über glücklich, mega Stolz, mein erstes neues Auto.

Im Juli das 1.mal beide Rückleuchten feucht. Ich habe auch zu hören bekommen, dass ist uns nicht bekannt, wir werden die Rückleuchten auswechseln. Eine Woche später wurden beide ausgetauscht u.ein Ticket an Citroen versendet. Im Sept das linke Rücklicht wieder feucht. Ich wieder zu meinem Händler, ich habe zu hören bekommen das das ja blöd sei, aber ich froh sein soll, dass ich es selbst nicht zahlen muss und ich solle mich nicht ärgern, was man nicht ändern könnte. Rücklicht würde bestellt, der Meister meinte,ich solle zu Citroen schreiben, die könnten nichts erreichen.Gesagt, getan Mail an Citroen geschrieben. Mitte Oktober bekam ich eine Mail, sie hätten sich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt und er hätte mir ja erklärt, dass an dem Problem gearbeitet würde, ausserdem wäre ja das Rücklicht schon gewechselt worden, es wäre ja alles super. Ich dachte, ich platze, nichts war geklärt.Die Mail habe ich meinem Händler vorgelegt, habe wieder nur ausreden zu hören bekommen. Mein bestelltes Rücklicht war auch verschwunden. Also wurde es neu bestellt...Anfang November bekam ich Do.dann das im Sep reklamierte Rücklicht. Samstags wieder Feuchtigkeit drin. Eine Woche später wieder gewechselt, diesmal Mittwochs....drei Tage später,wieder Feuchtigkeit in beiden Rückleuchten.

Ich bin dann zum Anwalt, ich sollte einen Brief aufsetzen, eine Chance den Fehler zu beheben ansonsten gebe ich das Auto zurück.

Die Chefin rief mich an,es fand ein Treffen statt, sie sagte, sie könnten nichts dafür, Citroen würde der Fehler bekannt sein, ich sollte mich nicht aufregen. Sie würden ihr bestes geben aber sie hätten keine Schuld...aber ich oder was?????

Also wurde mein Auto wieder zur Werkstatt gefahren, mit meinem alten Auto von 2002 war ich nicht so oft in der Werkstatt. Ich war nur noch am weinen.

Jetzt hieß es, die Stutzen, wo die Heckklappe drauf kommt, sollen gewechselt und abgedichtet werden ausserdem die Rückleuchten trocknen.

Am Freitag habe ich mein Auto abgeholt, es sollte alles super sein. Die Chefin hat sich nicht mal sehen lassen. Von einer Entschädigung war auch keine Rede...sechs Monate Stress...aber die können ja nichts dafür. Und nun, haltet euch fest...ihr glaubt es nicht...heute habe ich gesehen...beide Rückleuchten wieder feucht. Ich mag nicht mehr...was kann ich jetzt noch machen?????

Hallo ich habe das selbe Problem, auch meine Rücklichter von meinem neuen C3, hatten Wassereinbruch. Auch mir wurde gesagt, dass es gar nicht erklärbar ist wie Wasser in die Rücklichter kommt. Und ich wäre das einzige Fahrzeug, sie hätten viele verkauft, aber keiner hätte dieses Problem. Mittlerweile sind mir vier Löcher in die Karosserie gebohrt wurden die zur Belüftung dienen sollen, hat aber nichts gebracht schon wieder Wasser im Rücklicht. Man hat mich nicht gefragt man hat mich nicht vorher informiert man hat einfach die Löcher gebohrt. Und das Beste ist die Löcher haben noch den Bohrgrat, in einem steckte sogar noch der

Bohrspann sie sind weder versiegelt worden noch gleichmäßig gebohrt. Nun besitze ich einen neuen C3 mit vier Löchern und ich bekomme keine Bestätigung, dass die Werkstatt diese Löcher in mein Fahrzeug gebohrt hat. Mit meinem C3 war ich mittlerweile in den 6 Monaten mehr in der Werkstatt als mit meinem alten Auto in 10 Jahren.

Ich glaube, wenn die Löcher in meine Karosserie bohren, dann werde ich zum Tier.

Die wollten mir auch erst nicht bestätigen, dass ich die dritte linke und zweite rechte Rückleuchte drin habe, da bin ich ausgetickt und meinte, dann nehme ich den Wagen so mit...komisch, dann ging es.

Mein Rechtsanwalt hat einen Freund bei der DEKRA, der soll sich das jetzt mal ansehen.

am 13. Dezember 2017 um 6:23

Hallo,die bohren die löcher hinter das rücklicht, genau über das loch wo die leuchte befestigt ist.bis jetzt ist bei mir alles trocken....

Es sind nicht nur die Rückleuchten, nein gestern wurde mein 6 Monate junger c3 abgeschleppt, Nehmer-Zylinder kaputt....nimmt das denn kein Ende?????

am 9. Januar 2018 um 18:35

Hallo zusammen, habe auch das Problem mit der Feuchtigkeit in den Rückleuchten.War heute bei meinem Händler, nach dessen Auskunft ist die Problematik Citroën sehr wohl bekannt. Es liegt, lt. Info seitens Citroën an die Händler, wohl daran,dass die Gummidämpfer an der Heckklappe beim Schließen jeweils zu sehr auf die Rückleuchten „drücken“ und somit die Dichtungen in den Rückleuchten nicht mehr richtig abdichten und so Feuchtigkeit eindringen kann. Bekomme jetzt in 2 Wochen einen Satz neue Rückleuchten und die Dämpfer an der Heckklappe werden auch ausgetauscht.

Mal sehen ob sich das dann erledigt hat.

Hallo zusammen,

"schön" zulesen, dass ich nicht allein bin mit diesem Problem.

Ich habe meinen C3 seit Ende Juni 2017. Und 2x wurde die Heckleuchte auf der Fahrerseite getauscht. Und gestern ist mir wieder Wasser in der besagten Rückleuchte aufgefallen. Werde morgen mal wieder bei meinen Citroenhändler aufschlagen. Der wird sich sicher freuen.

Viele Grüße

Wird dann vermutlich nur etwas nützen, wenn man auch die Dämpfer tauscht.

Und noch einer:

Seit einer Woche auch bei meinem C3 (01/2017) Feuchtigkeit in der linken Rückleuchte. Werde es bei der Jahresinspektion ansprechen.

Scheint ja wirklich kein Einzelfall zu sein; bin gespannt, was Citroen dazu sagt. Wahrscheinlich noch nie was davon gehört :p

Gruß

Udo

am 16. Januar 2018 um 9:33

Hallo habe das Problem mit den Rücklichtern schon das 2x

Aber hat jemand von euch auch ein problem mit dem Rückwärtsgang, geht manchmal nicht rein.

am 16. Januar 2018 um 9:44

Zitat:

@Sternschnuppe72 schrieb am 10. Dezember 2017 um 21:25:26 Uhr:

Ich habe im Juni meinen C3 bekommen, war über glücklich, mega Stolz, mein erstes neues Auto.

Im Juli das 1.mal beide Rückleuchten feucht. Ich habe auch zu hören bekommen, dass ist uns nicht bekannt, wir werden die Rückleuchten auswechseln. Eine Woche später wurden beide ausgetauscht u.ein Ticket an Citroen versendet. Im Sept das linke Rücklicht wieder feucht. Ich wieder zu meinem Händler, ich habe zu hören bekommen das das ja blöd sei, aber ich froh sein soll, dass ich es selbst nicht zahlen muss und ich solle mich nicht ärgern, was man nicht ändern könnte. Rücklicht würde bestellt, der Meister meinte,ich solle zu Citroen schreiben, die könnten nichts erreichen.Gesagt, getan Mail an Citroen geschrieben. Mitte Oktober bekam ich eine Mail, sie hätten sich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt und er hätte mir ja erklärt, dass an dem Problem gearbeitet würde, ausserdem wäre ja das Rücklicht schon gewechselt worden, es wäre ja alles super. Ich dachte, ich platze, nichts war geklärt.Die Mail habe ich meinem Händler vorgelegt, habe wieder nur ausreden zu hören bekommen. Mein bestelltes Rücklicht war auch verschwunden. Also wurde es neu bestellt...Anfang November bekam ich Do.dann das im Sep reklamierte Rücklicht. Samstags wieder Feuchtigkeit drin. Eine Woche später wieder gewechselt, diesmal Mittwochs....drei Tage später,wieder Feuchtigkeit in beiden Rückleuchten.

Ich bin dann zum Anwalt, ich sollte einen Brief aufsetzen, eine Chance den Fehler zu beheben ansonsten gebe ich das Auto zurück.

Die Chefin rief mich an,es fand ein Treffen statt, sie sagte, sie könnten nichts dafür, Citroen würde der Fehler bekannt sein, ich sollte mich nicht aufregen. Sie würden ihr bestes geben aber sie hätten keine Schuld...aber ich oder was?????

Also wurde mein Auto wieder zur Werkstatt gefahren, mit meinem alten Auto von 2002 war ich nicht so oft in der Werkstatt. Ich war nur noch am weinen.

Jetzt hieß es, die Stutzen, wo die Heckklappe drauf kommt, sollen gewechselt und abgedichtet werden ausserdem die Rückleuchten trocknen.

Am Freitag habe ich mein Auto abgeholt, es sollte alles super sein. Die Chefin hat sich nicht mal sehen lassen. Von einer Entschädigung war auch keine Rede...sechs Monate Stress...aber die können ja nichts dafür. Und nun, haltet euch fest...ihr glaubt es nicht...heute habe ich gesehen...beide Rückleuchten wieder feucht. Ich mag nicht mehr...was kann ich jetzt noch machen?????

am 16. Januar 2018 um 9:44

Hallo habe dieses Problem auch schon das zweite Mal. Wird wieder ausgetauscht. Du machst mir ja echt Mut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 2016 Kondenswasser in beiden Rückleuchten