ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C270CDI schlechtere Beschleunigung als BMW320d?

C270CDI schlechtere Beschleunigung als BMW320d?

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 19:58

hallo zusammen,

mir ist aufgefallen,daß der BMW320d laut Werksangaben in der Beschleunigung von 0-100 schneller als der C270CDI ist und dennoch sparsamer und billiger als ein C200CDI:

320d: 150PS,0-100: 8,8 sec,221kmh,5,5l,28200€

270cdi: 170PS,0-100: 8,9 sec,230kmh,6,8l,33872€

220cdi: 150PS,0-100:10,1sec,224kmh,6,0l,30682€

318d: 115PS,0-100:10,6sec,204kmh,5,6l,26350€

200cdi: 122PS,0-100:11,7sec,208kmh,6,1l,28536€

330d: 204PS,0-100: 7,2 sec,242kmh,6,6l,35000€

C30AMG:231PS,0-100: 6,8 sec,250kmh,7,5l,49938€

Der C30CDI-AMG ist zwar geringfügig schneller wie der BMW330d aber um fast 15000€ teurer!

Für diese Preisdifferenz würde man schon locker einen Kleinwagen bekommen.

Insgesamt sprechen die Daten eindeutig für BMW -mit Ausnahme der Endgeschwindigkeiten.

Liegt es daran,daß die CDI's teilweise nur mit Automatik lieferbar sind und deshalb Beschleunigungs-,Verbrauchs-,und Preisnachteile haben?

Alex

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich schätze, es liegt daran, dass der BMW kleiner (und damit wahrscheinlich leichter) ist - und dass BMW mehr Wert auf Beschleunigung legt, MB hingegen auf Endgeschwindigkeit.

Die 0-100 Zahlen sagen aber ohnehin wenig über das tatsächliche Fahrerlebnis aus.

An der Automatik liegt es jedenfalls nicht: Außer dem AMG haben alle CDis standardmäßig Schaltgetriebe, Automatik ist ein (empfehlenswertes) Extra.

Und der Mehrpreis bei MB? Na ja, der ist ... für den Stern. :D

Der 270 ist übrigens ein Auslaufmodell - da gibt's wahrscheinlich bald Schnäppchen zu holen.

am 25. Juni 2004 um 21:32

Hi Leute,

ja mit BMW und Mercedes ist das so eine Sache. Ich bin in einer BMW-Familie aufgewachsen und dann hab ich mir einen Stern (C200T Kompressor Avantgarde) gekauft! Ich war unten durch!!!-) Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist bei BMW eindeutig besser! Für meinen 200er hätte ich bei BMW einen 6 Zylinder bekommen, mt einem wesentlich besseren Klang, genausoviel Leistung und sogar serienmäßigen Klimaanlage! Fazit: Besser und billiger! Mein Vater hat einen X5 3,0 D mit 500 Newtonmeter, vergleicht den mal mit einem ML 270! Das Problem ist halt (ist ja Geschmackssache) das Mercedes im Moment so schöne Autos baut!

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 10:19

hallo,

ich wollte die CDIs wegen diesen Zahlen ja auch nicht schlecht machen.

Der C270 CDI wird sich in der Praxis sicher viel stärker sein als der 320d wegen der besseren Durchzugskraft und der weniger ausgeprägtem Anfahrschwäche.

Und wenn ich mit dem C220CDI Automatik meines Vaters fahre fällt mir auch auf,daß er vielleicht etwas ruhiger läuft als mein 320d und durch die Automatik in jeder Fahrsituation im Drehmomentstarkem Bereich ist.

Von der Innenraumverarbeitung ist meiner aber deutlich besser.

Der Mercedes wird warscheinlich auch wertstabiler sein und laut Pannenstatistik ist er auch weniger anfällig.

 

Fazit:

Nicht vergleichbar,jeder hat seine Stärken und Schwächen,Geschmackssache

Alex

Welchen 320d hast du denn? 136 oder 150ps?

Also bei Automatik-Fahrzeugen geht die Anfahrschwäche klar zu lasten des CDI´s .

Und der 220cdi läuft auch nicht ruhiger.

Das einzige was wirklich wahr ist, das MB auf Topspeed setzt.

Der 320d mit Autom. läuft aus dem Stand 200 und dann auch 210, Kassler Berge sogar 230.

Der 220cdi läuft so 220 und schaft auch mit viel Anlauf 230.

(Alles Tachowerte)

Naja. N 3er und ne C-Klasse zu vergleichen ist nicht wirklich sinnvoll.

Außerdem sind die Verbrauchszahlen von Mercedes wesentlich näher an der Praxis als die von BMW. Und die Diesel von BMW haben längst nicht die Qualitätsanmutung wie der "Altmeister" Mercedes. Ich habe das auch erst nicht geglaubt, als mir mein Vater von seinen negativen Erfahrungen mit BMW-Dieseln und dem Service berichtete. Aber schließlich und endlich habe ich es selber erfahren. Bei nem 320td compact (150PS) mit 28.000km war der Turbo und die Injektoren im A.... Außerdem spann der Bordcomputer und der Turbo wurde bei der Werkstatt nichtmal gewechselt, weil se sagten, ich hätte Unrecht. Frechheit.

Außerdem sind die Fahrzeugphilosophien ganz andere. Wer gediegen dahingleiten will und viel Platzt schätzt, fährt Benz. Wer sportlich unterwegs sein will - BMW. Das kannst Du nicht mit Zahlen darlegen.

Außerdem bin ich mir fast sicher, dass der 270 cdi den 320d in puncto Elastizität (und machen wir uns nichts vor : Wann beschleunigen wir von 0-100????) und Langlebigkeit wegschnupft.

Tach

Bin zwar eigentlich Audi Fan, muss aber sagen dass der 320d richtig Laune macht zu fahren. Das wird bei der C-Klasse anders sein. Das Beschleunigungsgefühl und das Fahrverhalten ist bei BMW halt einfach viel besser. An den 320d kommt auch der 270cdi nicht hin

irgendwie kann ich das nicht glauben, im sinne des gesunden menschenverstandes sollte das eigentlich nicht möglich sein - dass es oft anders ist - beweist die realität. Kann denn ein 270er fahrer das auch bestätigen? Immerhin stehen 330NM zu 400NM.

Also ich hatte vor meinem jetzigen MOPF C270 CDI Kombi, Automatik (170PS) einen 330d Limo ohne Automatik (183PS). Fakt ist, das der 330er in punkto Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Sound und Verbrauch dem Benz deutlich überlegen ist, und zwar wirklich deutlich und das eben bei ca. 0.5-1L weniger auf 100km.

Im Vergleich zum 320er hat aus meiner Sicht der 270er leicht bessere Beschleunigung und möglicherweise auch eine höhere Endgeschwindigkeit. Allerdings sind diese Unterschiede eher marginal.

Fazit, wenn möglich auf die neuen V6 CDIs warten oder alternativ den auch nicht viel langsameren 220CDI kaufen.

Gruß

-Mousi

Mousi : der Vergleich stimmt natürlich. Aber - sei mir net böse - wen überrascht das bitte?

1.Stehen 3 Liter Hubraum 2,7 Litern gegenüber.

2.Ist das eine ein BMW und auf Sportlichkeit und Leistung ausgelegt und das andere n Benz (das steht für sich :-))

3.Hat das eine Fahrzeug Automatik und somit Kraftverlust durch den Wandler und das andere Fahrzeug nen direkten Kraftschluss.

4.Ist der BMW kürzer übersetzt.

5.Limousine vs. Kombi .....

hallo,

also ich arbeite bei mb fahr aber privat bmw. allerdings keine diesel. ich kann nur sagen das der bmw motor und getriebe vom fahrgefühl her besser gehen als die vom mb. wie schnell die mb laufen weis ich net. aber am bmw ist es so das die im letzten gang doch recht kurz übersetz sind. bin jeweils schon in ner c-180 und nem 316i gefahren. man hatte das gefühl das der bmw besser lief. vorallem bei bergauf pasagen. bei den 6 zyl. ist der unterschied doch sehr hoch. der reihe secher von bmw kann man fast sagen ist unschlagbar. dafür sind die v motoren doch gut zu reparieren. aber alles in allem tät ich mir wenn ich mir ein auto kaufen würde auf jeden fall nen daimler kaufen.

Ich denke, dass sowohl Mercedes als auch BMW, und ein vielleicht auch Audi hochwertige Autos bauen können.

Es entscheidet eben immer der Geschmack der Käufer.

Mercedes: Komfort, Platz

BMW: Sportlichkeit, Handling, Motoren

Audi: Kompromiss Mercedes/BMW, beste Verarbeitung

Ich bin bei der Autobahnpolizei und unsere Streifenwagen sind MB E-Klassen (220 und 270 CDI).

Man hat viel Platz im Gegensatz zu meinem 3-er, aber ich würde mir dennoch nie einen MB kaufen.

Dieses schwammige Fahrverhalten ist echt nur was für Kopfsteinpflasterstraßen oder ausgesprochene Komfortfetischisten.

Es entscheidet halt der Geschmack!

Die 220er CDI kann man wirklich vergessen. An leichten Bergetappen sackt die Endgeschwindigkeit auf 165 km/h ab. Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt.

Dennoch: Auch MB kann Autos bauen, wenn auch nicht für meinen Geschmack! (außer SL)

das mit der besseren beschleunigung aber schlechteren endgeschwindigkeit bei bmw hängt einfach mit der anderen getriebeübersetzung zusammen...

bmw hat eine kürzere übersetzung: dadurch besser beschleunigung aber geringere endgeschwindigkeit

mercedes dagegen ne längere getriebeübersetzung...

aber jetzt mal hand aufs herz: sollen wir es hier auf 0,3-0,5 sek abstände ankommen lassen... die sind in der praxis eh nie messbar... ausserdem denke ich sind die meisten hier schon aus dem alter raus bzw. waren nie in der phase, dass man ampelstarts veranstaltet und es einem auf jede millisek. ankommt...

da habe ich mehr von, wenn mein c 220cdi ab 200 noch keine schwächen zeigt...

@bmw328:

Zitat:

Dieses schwammige Fahrverhalten ist echt nur was für Kopfsteinpflasterstraßen oder ausgesprochene Komfortfetischisten

das dürfte spätestens seit der modellpflege nicht mehr der fall sein... einfach mal probefahren und überzeugen lassen...

 

Zitat:

Die 220er CDI kann man wirklich vergessen. An leichten Bergetappen sackt die Endgeschwindigkeit auf 165 km/h ab. Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt.

noch nie erlebt... keine ahnung was ihr bei der polizei mit euren autos macht, aber sowas kenne ich nicht von meinem c 220cdi... sorry...

Zitat:

noch nie erlebt... keine ahnung was ihr bei der polizei mit euren autos macht, aber sowas kenne ich nicht von meinem c 220cdi... sorry..

1. Handelt es sich um eine E-Klasse

2. Hat die Polizei denke ich immer etwas mehr "Gepäck" an Bord

am 11. September 2004 um 16:00

ist das vielleicht noch nen e220d? also der cdi fährt wirklich auch an steigungen deutlich schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C270CDI schlechtere Beschleunigung als BMW320d?