ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wird silber schlechter gesehen?

Wird silber schlechter gesehen?

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 14:34

Wird Iridiumsilber von anderen schlechter gesehen? Es passiert mir immer wieder. Ich fahre normal und vor mir zieht einer raus. Ist das absicht (der blöde Benz soll doch bremsen) oder sehen die mich wirklich nicht. Und das bei normalen Wetter,kein regen oder so. Das ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen. Meine Frau sagt das auch. Hatten vorher einen dunkelgrünen Van, da ist uns das nicht passiert.

Ist euch sowas auch aufgefallen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Hatten vorher einen dunkelgrünen Van

betonung liegt auf van! weiß jetzt nicht was für einen... aber vielleicht ist ein van einfach auffälliger als ne c klasse...

am 7. Juli 2007 um 22:32

auf der autobahn? dann mach doch einfach mal das Licht an, kann mich über das überholprestige eigentlich nicht beschweren... ein clever gesetzter blinker hilft auch! :D

 

gruß

 

para

Ich fahre eine silbernen und sehr oft mit Licht, da wird man zwangsläufig besser gesehen, zumal bei uns hier in den Walddörfern viel Licht und Schatten in Verbindung mit der Fahrbahnfarbe grau nicht wirklich für schnelles gesehen werden gut ist.

Schau mal hier rein:

http://www.farbenundleben.de/autofarben/autofarben.htm

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,487517,00.html

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 9:43

Ich hatte keine Autobahnfahrt gemeint,sondern in der Stadt bei 50km/h. Klar kann ich mein Licht anmachen. Aber als einziger mit Xenon bei schönen Wetter fahren? Da denken gleich alle "Angeber"

Bei der Sport Edition 2005 hatte man nur die Wahl zwischen silber und schwarz und da ich keine Garage habe und unter Bäumen stehe habe ich mich für silber entschieden. Was ich auch nie bereut habe.(Geschmacksache)

was interessiert dich das was andere über dich denken... was hat sehen und gesehen werden mit angeben zu tun... wenn du xenon hast, dann sei froh darüber und schalte das zur sicherheit eben auf dauerbetrieb...

wenn ich mir jedesmal darüber gedanken machen würde, was andere von dem was ich mache, halten, dann hätte ich keine freie minute mehr *G*

am 8. Juli 2007 um 19:06

...da gebe ich bugatti1712 in vollem Umfange Recht :D

Ich fahre seit zwei Jahren nur noch mit Licht. Es ist einfach die beste Möglichkeit - bei den ganzen Schlafwandlern auf den Strassen - stressärmer von A nach B zu kommen.

Der Hans

Re: Wird silber schlechter gesehen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Michael71

Wird Iridiumsilber von anderen schlechter gesehen?

JA! - Bei den wohl 60 % "grauen" Autos (und "silber" ist im Grunde auch ein "grau") ist der "Auffallfaktor" der Farbe praktisch gleich NULL. Darüber hinaus hebt sich "silber" von nicht so vielen (kaum einer) Hintergrundfraben auffällig ab.

... da hilft nur sich drauf einstellen, mit "Tarnbemalung" unterwegs zu sein, wie z.B. mit Dauerlicht zu fahren (was nicht umsonst in vielen Ländern Pflicht ist und auch in BRD "empfohlen" wird).

am 9. Juli 2007 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Michael71

Klar kann ich mein Licht anmachen. Aber als einziger mit Xenon bei schönen Wetter fahren? Da denken gleich alle "Angeber"

Moin!

Ich fahre schon seit mehr als 20 Jahren tagsüber immer mit Standlicht plus Nebelscheinwerfern. Ich weiß, daß das von vielen Leuten gar nicht gern gesehen wird, aber ICH WERDE GESEHEN. Und genau darum geht es ja!

Ach, was hatte ich da schon für Diskussionen mit den Grünen, wenn man mal in eine Kontrolle geraten war.

Aber was Andere darüber denken ist mir so was von egal...

Deshalb wird ja auch zum Jahresende in Deutschland das Dauer-FAHRLICHT vorgeschrieben

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Moin!

Ich fahre schon seit mehr als 20 Jahren tagsüber immer mit Standlicht plus Nebelscheinwerfern. Ich weiß, daß das von vielen Leuten gar nicht gern gesehen wird, aber ICH WERDE GESEHEN. Und genau darum geht es ja!

Ach, was hatte ich da schon für Diskussionen mit den Grünen, wenn man mal in eine Kontrolle geraten war.

Aber was Andere darüber denken ist mir so was von egal...

Standlicht + NSW ist als "TFL-Ersatz" trotzdem nicht erlaubt. Du denkst wahrscheinlich: Was jucken mich die paar Euros. Spätestens wenn dich die gleichen "Grünen" mehrfach erwischen, geht es aber an deinen Führerschein. Dann ist dir das nicht mehr "so was von egal". ;)

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Deshalb wird ja auch zum Jahresende in Deutschland das Dauer-FAHRLICHT vorgeschrieben

Interessant, gibt es dafür auch eine Quelle?

Also, Standlicht und Nebelscheinwerfer finde ich vollkommen neben der Sache liegend: Wenn es um das bessere Gesehen-werden geht, dann reicht normales Abblendlicht.

Nebelscheinwerfer sind unnötig, bei Sichtweiten unter 50 Metern verboten und -meiner Meinung nach- extrem prollig ... Dies gilt natürlich nur bei schönem Wetter, HoHo ...

Dass ich übersehen werde, habe ich mit meinem "Hausmeisterkittel"-Grauen noch nicht gemacht.

Fahre aber auch tagsüber mit Ablendlicht (Xenon).

Viele Grüße

Steff

am 9. Juli 2007 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von AvantGardeIst

....bei Sichtweiten unter 50 Metern verboten.....

Ja, ist das so?

Gruß

 

PS. Der Vorteil vom fahren mit Abblendlicht (Bi-Xenon) ist, dass beim Aufblenden direkt die Xenonkeule ausgepackt wird ;)

am 9. Juli 2007 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Spätestens wenn dich die gleichen "Grünen" mehrfach erwischen, geht es aber an deinen Führerschein. Dann ist dir das nicht mehr "so was von egal".

Moin!

Sorry, aber das ist schlichtweg Quatsch. Ich bin zwar in den letzten 5 oder 6 Jahren nur 2x in eine Routinekontrolle gekommen, aber in beiden Fällen haben die Polizisten nur gefragt, warum ich die NS an hätte. "Als Tagfahrlicht". "Ist eigentlich nicht erlaubt, aber was soll´s...!", war der Kommentar.

Es wäre auch nur eine uninteressante Ordnungswidrigkeit, die "nur" 10.-Eu kostet. Und das ist mir zehnmal lieber, als daß man mich auch nur einmal übersehen würde... (StVO § 17 Abs. 1, 2 Satz 3, Abs. 3 Satz 2, 5, Abs. 6; § 49 Abs. 1 Nr. 17 = 10.- €)

Und das mache ich so lange noch, bis es für den W203 modifizierte Tagfahrlichtschaltungen oder einen Nachrüstsatz gibt.

Der ADAC schreibt zu dem Thema:

Tagfahrleuchten dürfen nur an der Fahrzeugfront montiert sein. Sie werden automatisch mit der Zündung eingeschaltet und leuchten, so lange die Hauptscheinwerfer (Stand-, Abblend-, Nebel- oder Fernlicht) ausgeschaltet sind. Rückleuchten dürfen in Deutschland bei eingeschaltetem Tagfahrlicht nicht brennen.

Das Tagfahrlicht unterscheidet sich vom Abblendlicht durch die deutlich schwächeren Leuchtmittel (6 bis 16 Watt statt über 150 Watt beim Abblendlicht, einschließlich Stand-, Rück- und Kennzeichenleuchten) sowie die völlig andere Lichtstreuung. Hier geht es nicht, wie beim Abblendlicht, darum, die Fahrbahn auszuleuchten. Vielmehr sollen andere Verkehrsteilnehmer früher auf ein herannahendes Fahrzeug aufmerksam gemacht werden. Deshalb darf bei Dämmerung und Dunkelheit nicht mit Tagfahrleuchten, sondern muss mit Abblendlicht, beziehungsweise (außerhalb geschlossener Ortschaften und wenn kein Gegenverkehr kommt) kann mit Fernlicht gefahren werden.

Alternativ zu den Fahrlichtschaltungen gibt es "modifizierte Tagfahrlichtschaltungen". Diese Variante schaltet z.B. Armaturenbrettbeleuchtung, Begrenzungslichter und Kennzeichenbeleuchtungen weg oder versorgt ausschließlich die Frontscheinwerfer mit Strom während der Tagfahrlichtfunktion. Die Technik der Impulsbreitenmodulation erlaubt es darüber hinaus, die Stromaufnahme der verwendeten Frontscheinwerfer, welche als Tagfahrlampenersatz dienen sollen, geringfügig (für Abblendlicht oder Nebelscheinwerfer) zu reduzieren (Reduktion darf eine Herabsetzung der Leuchtstärke unter die Toleranzen der ECE nicht bewirken).

Der ADAC fordert:

- Neufahrzeuge ab Werk serienmäßig mit speziellen Tagfahrleuchten ausstatten, die keinen messbaren Mehrverbrauch verursachen

- Dämmerungsschalter für das Abblendlicht in allen Neufahrzeugen

- europaweit einheitliche, Auto- und Motorradfahrer freundliche Regelung der Taglichtpflicht

- bis alle Fahrzeuge mit Tagfahrleuchten ausgestattet sind, untertags Abblendlicht einschalten

Wie sein Vorgänger verfolgt Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee das Ziel, in Deutschland das so genannte Tagfahrlicht zur Pflicht zu machen. Das würde zunächst bedeuten, dass tagsüber mit Abblendlicht gefahren werden müsste - bis spezielle Tagfahrleuchten Standard wären.

Zitat:

Original geschrieben von AvantGardeIst

Also, Standlicht und Nebelscheinwerfer finde ich vollkommen neben der Sache liegend: Wenn es um das bessere Gesehen-werden geht, dann reicht normales Abblendlicht.

Wo ist das Problem?

Nebelscheinwerfer blenden nicht, tun nicht weh und -und darauf kommt es nur an- WERDEN GESEHEN. Auch von Dir.

Zitat:

Nebelscheinwerfer sind unnötig, bei Sichtweiten unter 50 Metern verboten und -meiner Meinung nach- extrem prollig

Jaja, wie ich schon sagte:

Ich weiß, daß das von vielen Leuten gar nicht gern gesehen wird, aber ICH WERDE GESEHEN. Und genau darum geht es mir ja!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Sorry, aber das ist schlichtweg Quatsch.

Quatsch sind deine "Ausreden".

 

§ 17 III StVO:

"Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein."

Verstoß: OWiG mit 10 / 15 (Gefährung) / 35 (Sachbesch.) €

Wiederholter Verstoß:

"Beharrlich begangen sind Verkehrsverstöße, die zwar nach ihrer Art oder den Umständen ihrer Begehung für sich allein betrachtet nicht bereits zu den objektiv oder subjektiv groben Zuwiderhandlungen zählen, die aber erkennen lassen, dass es dem Täter an der für die Teilnahme am Straßenverkehr erforderlichen rechtstreuen Gesinnung und an der notwendigen Einsicht in zuvor begangenes Unrecht fehlt, so dass er Verkehrsvorschriften unter Missachtung einer Vorwarnung wiederholt verletzt. Das erfordert nicht notwendig vorsätzliches Handeln. Auch eine Häufung nur leicht fahrlässiger Verstöße kann mangelnde Rechtstreue und eine gemeinschädliche Grundhaltung offenbaren."

-> Fahrverbot

Warum benutzt Du kein Abblendlicht?

Wir warten übrigens immer noch auf deine Quelle:

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Deshalb wird ja auch zum Jahresende in Deutschland das Dauer-FAHRLICHT vorgeschrieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wird silber schlechter gesehen?