ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C204 220 CDI MOPF Automatik nach Kaltstart kurzer Ruck - was ist das?

C204 220 CDI MOPF Automatik nach Kaltstart kurzer Ruck - was ist das?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 22:47

Hallo,

wenn ich das Auto morgens Anlasse und auf P lasse, merkt man nach einigen Sekunden einen Ruck.

Als ob es eine Umstellung im Motor gibt....Habt ihr das auch? Fehlerspeicher ist leer.

Ich will nicht schon wieder zum :) und dann heißt es immer, ist normal.

Ich finde es sowieso nicht korrekt, das sobald nichts im Fehlerspeicher steht die Aussage fast immer die gleiche ist: alles normal.....

Naja anderes Thema. Hoffe es kann mir jemand helfen.

Beste Antwort im Thema

Der Ruck wird wahrscheinlich mit einer Drehzahländerung einher gehen, oder? Das ist, so wie Du es schilderst nur die anfängliche Drehzahl- und Kraftstoffmengenanhebung zum Motorkaltstart. Nach ca. 3-5 sek. fällt die Drehzahl auf einmal um mehrere Hundert Umdrehungen ab, was zu einem gefühlten Ruck führt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Dieser Ruck ist normal :)

Nein spass, also ich war auch mal auf der Suche nach der Lösung für das "Problem"

Manche schreiben, es verschwindet nach nem Getriebe-Update, bei anderen widerum bringt es nichts bzw. kaum was.

Sonst wird die Getriebespülung nach der Tim-Eckert-Methode empfohlen.

Mich persönlich stört es nicht, von daher habe ich nichts unternommen.

Der Ruck wird wahrscheinlich mit einer Drehzahländerung einher gehen, oder? Das ist, so wie Du es schilderst nur die anfängliche Drehzahl- und Kraftstoffmengenanhebung zum Motorkaltstart. Nach ca. 3-5 sek. fällt die Drehzahl auf einmal um mehrere Hundert Umdrehungen ab, was zu einem gefühlten Ruck führt.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 7:16

Zitat:

@peterlustig868 schrieb am 19. Januar 2015 um 00:02:49 Uhr:

Der Ruck wird wahrscheinlich mit einer Drehzahländerung einher gehen, oder? Das ist, so wie Du es schilderst nur die anfängliche Drehzahl- und Kraftstoffmengenanhebung zum Motorkaltstart. Nach ca. 3-5 sek. fällt die Drehzahl auf einmal um mehrere Hundert Umdrehungen ab, was zu einem gefühlten Ruck führt.

Danke für die schnellen Antworten.

Genau, es passiert unmittelbar mit der Drehzahlabsenkung.

Das die Drehzahl grundsätzlich (auch im warmen Zustand) 1mm hoch und runter geht ist dann wahrscheinlich auch normal.....

Hallo

hier im forum gibst so eine Thema schon, und sehr viele schreiben das ist überbrückungs kupplung in getrieb die ist verantwortlich für drhezahl moment bei MB haben mir gesagt das verstopfte ventile aber ist das nicht richtig, weil bei viele auto nur 100t gelaufen bei mir habe ich 150t und versuch einfach nur nicht gleich das auf D schalten sonder kurz das auto laufen lassen und dann auf R kurz warten und dann D das funktioniert auch da gibst nicht so starcken stoß. Ich versuche bei nächsten mal das anderen ÖL die auch im kalten flussig bleibt.

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 21:26

Zitat:

@Kot13 schrieb am 19. Januar 2015 um 22:15:23 Uhr:

Hallo

hier im forum gibst so eine Thema schon, und sehr viele schreiben das ist überbrückungs kupplung in getrieb die ist verantwortlich für drhezahl moment bei MB haben mir gesagt das verstopfte ventile aber ist das nicht richtig, weil bei viele auto nur 100t gelaufen bei mir habe ich 150t und versuch einfach nur nicht gleich das auf D schalten sonder kurz das auto laufen lassen und dann auf R kurz warten und dann D das funktioniert auch da gibst nicht so starcken stoß. Ich versuche bei nächsten mal das anderen ÖL die auch im kalten flussig bleibt.

Gruß

Hi,

mir fällt es auf wenn das Auto z.B. 1 Stunde stand. Dabei steht er auf P.

Gruß

Hallo

war heute bei MB bei getriebe meister der sagt kann sein das ist Wandler und hat mir vorgeschgen erstmal software update zu machen und da auch öl druck im kalten zustand zu erhöhe wenn das nicht hilf dann ist das wandler.

Der hat gesagt, hat schon bei einem gemacht und das hat geholfen kostenpunkt Update 100 € wandler 2000€

Gruß

Wie soll das Getriebe rücken, wenn der Themenstarter erklärt, dass der "Ruck" ein paar Sekunden nach dem Motorstart auftritt. Sein Getriebe befindet sich während dem Vorgang durchweg in der Schaltstellung "P".

Was hat denn Bitte der Wandler in diesem Fall damit zu tun?

Hallo

dann kann sein das der Druck vom Öl im kalten auf P zustand einfach nicht reich und desswegen gibst ruck.

Geht auch die Drehzahl nach unten wenndu startest?

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 7:28

Es passiert unmittelbar nachdem die Drehzahl runter geht.

Gruß

@Kot13

Von welchem Getriebe redest Du, bzw. Was für ein Auto fährst Du. Hast Du auch das 7gtronic plus und einen W204 oder ein anderes Fahrzeug.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 9:58

Zitat:

@peterlustig868 schrieb am 23. Januar 2015 um 10:42:53 Uhr:

@Kot13

Von welchem Getriebe redest Du, bzw. Was für ein Auto fährst Du. Hast Du auch das 7gtronic plus und einen W204 oder ein anderes Fahrzeug.

C204 220 CDI 7G +

Hallo Portoplaya,

Mir ist schon klar dass Du das 7g+ hast. Ich wollte nur von Kot13 wissen von welchem Getriebe er spricht. 5g oder 7g+.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 13:37

Zitat:

@peterlustig868 schrieb am 23. Januar 2015 um 12:36:51 Uhr:

Hallo Portoplaya,

Mir ist schon klar dass Du das 7g+ hast. Ich wollte nur von Kot13 wissen von welchem Getriebe er spricht. 5g oder 7g+.

Upps....sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C204 220 CDI MOPF Automatik nach Kaltstart kurzer Ruck - was ist das?