C238 W213 mit ABC Air Body Control tieferlegen

Mercedes E-Klasse W213

Hej,

habe einen E400 4Matic mit ABC-Fahrwerk. Mich würde interessieren ob ich es Tieferlegen kann und wenn ja wie? Können dadurch Schäden an der Lenkung/Räder/usw. entstehen? Habe mitbekommen durch verstellen der Sensoren oder durch SD wäre es möglich aber wie genau weiß ich nicht.

MfG

Beste Antwort im Thema

Jedem das seine. 😉
In meinen Augen sieht es unmöglich aus. Von Golf und Co würde ich sowas erwarten. 😁

181 weitere Antworten
181 Antworten

Tieferlegungsmodul immer wieder die gewünschte höhe einstellen

Interessant, dass die beiden "Hardware-Tieferleger" jeweils wieder relativ schnell rückgebaut haben. Die Nachteile waren dann wohl doch nicht ganz unerheblich.

Zum Thema "ist eingetragen und somit alles legal und in Ordnung" ist mir sofort das folgende Video eingefallen, welches i.Ü. einen enormen Unterhaltungswert hat 😁 :
https://www.youtube.com/watch?v=snhp1IjBWgk

Zitat:

@niggerson schrieb am 9. Januar 2021 um 15:34:08 Uhr:

Zitat:

@nguyenjums schrieb am 9. Januar 2021 um 13:26:57 Uhr:

Um nochmal auf das Thema zurückzugreifen.

Welche Möglichkeit besteht aktuell das Fahrzeug (C238) mit ABC tieferzulegen außer dass mechanische Eingriffe gemacht werden muss?

Software? Tieferlegungsmodul?
Wo was wie?

Möchte ihn dezent etwas tiefer haben.

Per Codierung so tief wie es dir gefällt.

Also müsste ein Codierer das hinbekommen?
Preislich gesehen wäre ja codieren viel günstiger als sich ein Modul anzuschaffen, weshalb bauen welche trotzdem das Modul ein? Gibt es da Unterschiede?

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 9. Januar 2021 um 17:01:50 Uhr:

Gibt es evtl Erfahrungsberichte bzw ein Link zu den Modulen?
Bei Google findet man meistens welche aus dem Ausland von irgendwelche Tunern was mir so unseriös vorkommt.

Wenn du aus Bw kommst könnte ich dir per Codierung helfen. Auswirkungen hat es keine nur das der Wagen eben in allen Fahrmodis um den Wert tiefer ist. Mit dem Modul kannst du halt selbstständig auch auf Serienhöhe zurück.

Ähnliche Themen

Zitat:

@nguyenjums schrieb am 9. Januar 2021 um 18:33:34 Uhr:

Zitat:

@niggerson schrieb am 9. Januar 2021 um 15:34:08 Uhr:

Per Codierung so tief wie es dir gefällt.

Also müsste ein Codierer das hinbekommen?
Preislich gesehen wäre ja codieren viel günstiger als sich ein Modul anzuschaffen, weshalb bauen welche trotzdem das Modul ein? Gibt es da Unterschiede?

Zitat:

@nguyenjums schrieb am 9. Januar 2021 um 18:33:34 Uhr:

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 9. Januar 2021 um 17:01:50 Uhr:

Gibt es evtl Erfahrungsberichte bzw ein Link zu den Modulen?
Bei Google findet man meistens welche aus dem Ausland von irgendwelche Tunern was mir so unseriös vorkommt.

Na ja ich habe meinen zuerst per Sstardiagnose Tieferlegen lassen war mir aber auf der Autobahn mit der entsprechend gewünschten tiefe zu bescheiden zu bewegen. Das Auto schaukelt sich ab einer bestimmten tiefe auf. Gleiches passiert auch bei der Verwendung von koppelstangen.

Ende vom Lied, Tieferlegungsmodul!
850- 1000€ ja aber dafür ohne probleme und auf der Autobahn wird er jedes mal auf die serienhöhe gestellt und dadurch liegt er einfach am besten auf der bahn.

Super danke für die Hilfe.

Habe jetzt ein Modul bestellt, sehr preisgünstig.

Haben fast alle der Mitglieder in der W213 FB Gruppe.

Vielen Dank an alle

Wirklich,
Welches ist es denn ich wäre auch interessiert

Es gibt für ca 400 OBD Module.

Und die machen was?
Ich muss dann jedes mal das Teil in die obd Buchse stecken um das Fahrwerk zu programmieren?

Kannst bei Facebook „Mercedes Benz Suspensions Lowering Modul“ eingeben.

550$ OBD2 Modul
Steckst du rein, im Comand kannst du dann einstellen wie tief er runter soll. (Bis zu 70mm)
Dann geht er direkt runter, ziehst dann raus, fertig gespeichert -> losfahren.

Viel spass damit... 🙂

Zitat:

@nguyenjums schrieb am 10. Januar 2021 um 02:02:22 Uhr:

550$ OBD2 Modul
Steckst du rein, im Comand kannst du dann einstellen wie tief er runter soll. (Bis zu 70mm)

Wobei hier muss man sagen das dieses OBD Modul nichts anderes macht als die Codierung. Und 70mm packt das ABC definitiv nicht davor davor sitzt es auf Block 😉

Ps: Dein Preis war etwas hoch....

Zitat:

@niggerson schrieb am 10. Januar 2021 um 09:35:21 Uhr:

Zitat:

@nguyenjums schrieb am 10. Januar 2021 um 02:02:22 Uhr:

550$ OBD2 Modul

Wobei hier muss man sagen das dieses OBD Modul nichts anderes macht als die Codierung. Und 70mm packt das ABC definitiv nicht davor davor sitzt es auf Block 😉

Ps: Dein Preis war etwas hoch....

Hier ein Bild von einer aus der Fb Gruppe mit laut seiner Aussage -70/-70mm.

Wäre für mich sowieso nichts da ich nur dezent tieferlegen möchte.

Preis hoch? Finde ich preis/leistungstechnisch garnicht, völlig okay wenn man googlet kommen einige Hersteller mit Preisen von 800-1200€.

Aber wenn du ein besseres Angebot hast dann teile es uns mit. Es gibt bestimmt genügend Leute hier die dir dankbar dafür wären.

Gruss

Asset.JPG
Asset.JPG

Das sind zwei völlig unterschiedliche systeme. Ich bezweifle das du beim OBD tuning später wieder die original Höhe erreichst. Bin mal gespannt was du machst wenn er kurz vor Abgabe vorne links 2cm tiefer ist wie hinten rechts, er jedoch egal was du machst, keinen Wert mehr annimmt.

Billig-Tuning bekommst du nur bei solchen Schrottanbietern.
Das wäre genauso wie ein Nankang reifen auf einem e63/ 911er... 🙂

Aber mach das...

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 10. Januar 2021 um 15:41:10 Uhr:

Das sind zwei völlig unterschiedliche systeme. Ich bezweifle das du beim OBD tuning später wieder die original Höhe erreichst. Bin mal gespannt was du machst wenn er kurz vor Abgabe vorne links 2cm tiefer ist wie hinten rechts, er jedoch egal was du machst, keinen Wert mehr annimmt.

Billig-Tuning bekommst du nur bei solchen Schrottanbietern.
Das wäre genauso wie ein Nankang reifen auf einem e63/ 911er... 🙂

Aber mach das...

Kann schon sein.

Probieren über studieren.
Für mich ist das Geld auch egal obs jetzt mehr kostet oder nicht. Ich hab mich für diesen Hersteller entschieden da es viele Erfahrungsberichte von Fahrer aus Deutschland gibt, die mit diesem Modul mittlerweile schon länger fahren. (Das war mir wichtig)

Teuer ist nicht immer gleich gut.

Aber ja ich mach es 🙂
Lieben Gruss

Deine Antwort