C238 W213 mit ABC Air Body Control tieferlegen
Hej,
habe einen E400 4Matic mit ABC-Fahrwerk. Mich würde interessieren ob ich es Tieferlegen kann und wenn ja wie? Können dadurch Schäden an der Lenkung/Räder/usw. entstehen? Habe mitbekommen durch verstellen der Sensoren oder durch SD wäre es möglich aber wie genau weiß ich nicht.
MfG
Beste Antwort im Thema
Jedem das seine. 😉
In meinen Augen sieht es unmöglich aus. Von Golf und Co würde ich sowas erwarten. 😁
181 Antworten
Zitat:
@Srdo13 schrieb am 10. August 2017 um 23:54:27 Uhr:
Sind keine 40 sondern knapp 40! 38 um genau zu sein auch im Sport + wie man auf dem Bild erkennen kann. 8cm hätte ich gemacht hätte ich einen GL 😉
Sorry, aber das widerspricht sich dann doch mit Deinen Ausgangsposts:
Zitat:
@Srdo13 schrieb am 27. Juni 2017 um 18:32:28 Uhr:
Hej,habe einen E400 4Matic mit ABC-Fahrwerk. Mich würde interessieren ob ich es Tieferlegen kann und wenn ja wie? Können dadurch Schäden an der Lenkung/Räder/usw. entstehen? Habe mitbekommen durch verstellen der Sensoren oder durch SD wäre es möglich aber wie genau weiß ich nicht.
MfG
Zitat:
@Srdo13 schrieb am 3. August 2017 um 14:25:48 Uhr:
Hej,
Geht um eine noch geringere Tiefe. Habe das Fahrzeug aber schon um 40mm tiefer gelegt.
Und mal ganz ehrlich: Bei Deinen Fotos im Sport+ - Modus hängen die Räder schon oberhalb der Radläufe. Es mag ja sein, dass Du jemanden gefunden hast, der die Dinger für eintragungsfähig erklärt hat (ich will gar nicht wissen, wie das abgelaufen ist🙄), ändert aber nichts an der Tatsache, dass Du bei weiterem Absenken in einem Bereich landest, der nichts mehr mit Fahrsicherheit zu tun hat. Offen gestanden machen mir solche Autos aus Sicht anderer Verkehrsteilnehmer dann Angst. Schließlich geht es, wenn die Karre dann aus technischen Gründen verunfallt, meist nicht ohne Beteiligung anderer ab. Und genau da hört der Spaß dann auch auf!!
Insofern solltest Du ernsthaft überlegen, die hier ausgesprochene Kritik zu beherzigen anstatt den Stiefel weiter durchzuziehen.😎
@starcourse: Rein interessehalber: Warum holst Du eine solche Diskussion immer wieder hoch? Hat doch jetzt jeder begriffen das Du das nicht gut findest, nicht für eintragungsfähig hältst, es für Dich darum illegal ist usw.....
Ich würde gerne mal einen Tag hinter Dir her fahren und schauen, ob Du in einer 30er Zone brav 30 km/h fährst, innerorts niemals (es sei denn, die Obrigkeit hat es durch entsprechende Zeichen erlaubt) schneller als 50 km/h fährst, beim abbiegen immer blinkst undundund
ich hab mir gerade auf die Finger gehauen, wollte doch nix mehr dazu schreiben....
Zitat:
@der_Niederrheiner schrieb am 11. August 2017 um 14:33:02 Uhr:
@starcourse: Rein interessehalber: Warum holst Du eine solche Diskussion immer wieder hoch? Hat doch jetzt jeder begriffen das Du das nicht gut findest, nicht für eintragungsfähig hältst, es für Dich darum illegal ist usw.....Ich würde gerne mal einen Tag hinter Dir her fahren und schauen, ob Du in einer 30er Zone brav 30 km/h fährst, innerorts niemals (es sei denn, die Obrigkeit hat es durch entsprechende Zeichen erlaubt) schneller als 50 km/h fährst, beim abbiegen immer blinkst undundund
ich hab mir gerade auf die Finger gehauen, wollte doch nix mehr dazu schreiben....
Ich glaube Du verwechselst mich da mit jemandem!! Ich habe nur zweimal etwas dazu geschrieben - ergo kann von immer wieder hoch holen keine Rede sein.
Im Gegensatz zu Deiner Person, die noch heute um 12.15 Uhr den Strang wieder hoch geholt hat.😁
Zweitens, nein ich bin kein ständig obrigkeitshöriger Freggel! (obwohl Tempo 30 an Schulen, Kindergärten und Spielstrassen ist für mich gesetzt🙄)
Es ist für mich aber ein Riesenunterschied, ob einer mal mit der Geschwindigkeit kurz drüber rutscht oder mit einer Karre rumfährt, die so tief liegt, das beim Einfedern kein voller Lenkwinkel mehr möglich ist etc. etc.
Im Zweifel knallt die Karre in den Gegenverkehr und tötet jemanden.
40 mm (bzw 38) hat er das Ding schon runter gelassen und kratzt schon fast am Asphalt aber das reicht nicht! Nein er will noch mehr!😠
Genau dafür habe ich kein Verständnis mehr!
Nochmal, wer sich so exponiert und das in einem Forum zur Diskussion stellt, muss damit leben, dass er kritisiert wird, ggf. auch heftig!!
Ähnliche Themen
Zitat:
@starcourse schrieb am 11. August 2017 um 15:31:27 Uhr:
Zitat:
@starcourse: Rein interessehalber: Warum holst Du eine solche Diskussion immer wieder hoch? Hat doch jetzt jeder begriffen das Du das nicht gut findest, nicht für eintragungsfähig hältst, es für Dich darum illegal ist usw.....Ich würde gerne mal einen Tag hinter Dir her fahren und schauen, ob Du in einer 30er Zone brav 30 km/h fährst, innerorts niemals (es sei denn, die Obrigkeit hat es durch entsprechende Zeichen erlaubt) schneller als 50 km/h fährst, beim abbiegen immer blinkst undundund
Ich glaube Du verwechselst mich da mit jemandem!! Ich habe nur zweimal etwas dazu geschrieben - ergo kann von immer wieder hoch holen keine Rede sein.
Im Gegensatz zu Deiner Person, die noch heute um 12.15 Uhr den Strang wieder hoch geholt hat.😁Zweitens, nein ich bin kein ständig obrigkeitshöriger Freggel! (obwohl Tempo 30 an Schulen, Kindergärten und Spielstrassen ist für mich gesetzt🙄)
Es ist für mich aber ein Riesenunterschied, ob einer mal mit der Geschwindigkeit kurz drüber rutscht oder mit einer Karre rumfährt, die so tief liegt, das beim Einfedern kein voller Lenkwinkel mehr möglich ist etc. etc.
Im Zweifel knallt die Karre in den Gegenverkehr und tötet jemanden.40 mm (bzw 38) hat er das Ding schon runter gelassen und kratzt schon fast am Asphalt aber das reicht nicht! Nein er will noch mehr!😠
Nochmal, wer sich so exponiert und das in einem Forum zur Diskussion stellt, muss damit leben, dass er kritisiert wird, ggf. auch heftig!!
Du hast es auch falsch verstanden ahahah 🙂 also mehr als 38 würde ich eh nicht gehen. Ich meinte mit dem mehr bezogen auf mehr als die Standard 15mm die im Sport+ Modus das Fahrzeug tiefer gelegt wird. Davor hat ja einer geschrieben: der lässt sich doch 15 mm runter fahren. Habe ich halt geantwortet ich will mehr. Dieses mehr habe ich erreicht also 38. Keine Sorge da bleibt nichts hängen oder ähnliches. Voll funktionsfähig dieses Fahrzeug.
Zitat:
@starcourse schrieb am 11. August 2017 um 15:31:27 Uhr:
Zitat:
Im Gegensatz zu Deiner Person, die noch heute um 12.15 Uhr den Strang wieder hoch geholt hat.😁Zweitens, nein ich bin kein ständig obrigkeitshöriger Freggel! (obwohl Tempo 30 an Schulen, Kindergärten und Spielstrassen ist für mich gesetzt🙄)
Im Zweifel knallt die Karre in den Gegenverkehr und tötet jemanden.40 mm (bzw 38) hat er das Ding schon runter gelassen und kratzt schon fast am Asphalt aber das reicht nicht! Nein er will noch mehr!😠
Nur am Rande, um 12:15 Uhr habe ich auf eine Frage geantwortet 😉
Gegen eine sachliche Diskussion, auch gerne mal "heftig", ist überhaupt nichts einzuwenden. Mich stört halt nur die Doppelmoral von manchem User (und Mod) hier.
Die Unterstellung, das tiefer gelegte Fahrzeug sei nicht mehr verkehrssicher, weil (Zitat) beim Einfedern der volle Lenkwinkel nicht mehr möglich sei, ist völliger Nonsens und hat mit einer sachlichen Diskussion nichts zu tun. Darüber hinaus wird hier spekuliert, daß die Tieferlegung nicht eingetragen sei.
Ihr würdet Euch wundern, was heute alles legal eingetragen werden kann.
Zu der Lenkung: Warum ist bei einer extremen Tieferlegung kein voller Lenkeinschlag mehr möglich? Dann würde Mercedes ja Fahrzeuge verkaufen, die bei vollem einfedern (Bodenwelle, Kuppe, starke Beladung) nicht mehr gelenkt werden können!? Mit den angepaßten Koppelstangen verändere ich ja schließlich nicht den serienmäßig möglichen Federweg sondern nur dessen Ruhelage ;-)
Bei meinem derzeitigen Fahrzeug (BMW F11 5er Touring) liefert z.B. H&R für die Luftfedern bei Tieferlegung einstellbare Koppelstangen........
Nimms mir nicht übel aber das Fahrzeug von srdo hat niemals mehr den Regelfederweg! Dagegen spricht einfach das von ihm eingestellte Bild. Zu der Technik wurde schon viel gesagt, also erspar ich mir die Wiederholungen. Klar kann ich die Ruhelage auch auf den oberen Anschlag setzen....
Und was das Thema "legale" Eintragungen angeht, habe ich dazu auch meine - zugegeben subjektive - Meinung!
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 4. August 2017 um 08:11:05 Uhr:
selten so ein verhunztes Fahrzeug gesehen
Ich habe letztens eines gesehen... 😁 Eigenes Foto von mir aus dem letzten USA Urlaub, insofern kann ich ausschließen, dass das eine Fälschung ist. Vielleicht hilft das bei der Visualisierung der Zielrichtung dieses Threads... 😁😁😁
Zitat:
@starcourse schrieb am 11. August 2017 um 15:57:52 Uhr:
Ich würde mal sagen, dann hast Du dich völlig falsch ausgedrückt!
Ja falsch ausgedrückt trifft’s 🙂
Zitat:
@MSchoeps schrieb am 11. August 2017 um 17:18:14 Uhr:
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 4. August 2017 um 08:11:05 Uhr:
selten so ein verhunztes Fahrzeug gesehenIch habe letztens eines gesehen... 😁 Eigenes Foto von mir aus dem letzten USA Urlaub, insofern kann ich ausschließen, dass das eine Fälschung ist. Vielleicht hilft das bei der Visualisierung der Zielrichtung dieses Threads... 😁😁😁
Selbst für meinen Geschmack viel zu tief 😁 aber da ist noch Luft nach unten also geht da noch was :P
Zitat:
@der_Niederrheiner schrieb am 11. August 2017 um 12:15:30 Uhr:
ich habe das Modul von Lorinser bestellt....
kannst du dazu was sagen? wie funktioniert das teil? kosten?
finde ich interessant...
ist es das?
http://www.sportservice.lorinser.com/tieferlegungsmodul.html
preis finde ich schon stramm. das kann man bestimmt über ein codierung günstiger lösen. was anderes macht das modul auch nicht.
Mein w211 ist noch viel tiefer...
Der Reifen verschwindet hier komplett im radkasten.
Alles TÜV eingetragen.
Wer es schön findet und wer nicht interessiert mich persönlich nicht. 30 hinten oder Spielstrassen sind für mich kein Thema da ich wegen der Tiefe sowieso immer die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhalte.
Was ebenfalls dazu führt das die meisten die sowas schön finden keine Räder sind.
Viel mehr sind es die die zum ersten mal eine e klasse mit 194ps bekommen haben und denken die haben einen Sportwagen...
Die Aussagen das srdos Auto nicht verkehrssicher ist stimmt schlicht weg nicht.
Auch stimmt es nicht das ein kompletter einfederweg bei vollem lenkeinschlag gewährleistet sein muss.
Hier wird emotional, aber oft ohne Sachkunde geschrieben.
Freund Brumm19, die Lenkung muss in unterster Fahrwerksstellung der Federung voll einschlagbar sein und dabei muss das Rad noch ausreichend Abstand zu Kontaktteilen haben - bei Leergewicht, das bekanntlich ein virtuelles Fahrergewicht sowie vollen Tank beinhaltet. Dieser ausreichende Abstand ist Ermessenssache, ebenso ist der Trick bekannt, den Lenkeinschlag zu begrenzen. Auch das ist in Maßen erlaubt und wäre dann Teil der Eintragung.
Ein wichtiger Ausschlussgrund für große Tieferlegungen ist nicht erwähnt worden: Die Bodenfreiheit. Bei Leergewicht gem. o.a. Definition muss ein tiefer gelegtes Fahrzeug ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig überfahren können, ohne es zu berühren. Also, anders gesagt, mehr als 80 mm lichte Höhe zur tiefsten Stelle am Unterboden haben. Ich weiß jetzt nicht, was der C238 hat, aber Mercedes PKW liegen heutzutage alle recht tief. Mehr als 11-12 cm sind da nicht zu erwarten.
Wer es genauer wissen will, was ich geschrieben habe, das alles ist ausführlicher im VdTÜV- Merkblatt 751 nachzulesen, der relevanten Vorschrift zur Abnahme von Tieferlegungen. Übrigens, eine einmal erfolgte Eintragung kann jederzeit widerrufen werden, auch kann bei Anfangsverdacht eine erneute Vorführung angeordnet werden, ebenso ist der Halter/Fahrer haftbar, wenn er trotz Eintragung im Gebrauch Anzeichen dafür hat, dass die Fahreigenschaften keine ordnungsgemäße Teilnahme am Straßenverkehr mehr erlauben.
Hallo zusammen,
Ich besitze eine E-Klasse 350d 4matic amg line.
Weiss jemand wo ich die gewindestangen kaufen kann um die sensoren wie @Srdo13 zu veräpeln?
Lg
Niki