C238 Ambientebeleuchtung Lüftungsdüsen nachrüsten?
Hallo
Weiß jemand oder hat es sogar schon gemacht ob sich die Ambientebeleuchtung der Lüftungsdüsen nachrüsten lässt oder ist der aufwand viel zu groß würde ein MB Händler es machen oder sagt er das geht nicht ?
Ich werde demnächst nachfragen muss mir eh einen Termin holen wegen dem Rückruf Sitzlehnenveriegelung
Gruß Sven
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ferengi schrieb am 20. Juni 2019 um 14:51:07 Uhr:
Mal ne Frage in die Runde. Ich möchte am E-Coupe eine Disco-Kugel an den Dachhimmel schrauben und um die Fenster
hinten ein LED-Lauflicht legen. Hat das schon mal jemand gemacht und kann berichten?
Zitat:
@-Testdriver- schrieb am 20. Juni 2019 um 20:06:59 Uhr:
Die Disco-Kugel am Dachhimmel hat mir die Kopffreiheit zu sehr eingeschränkt, drum hab ich am Kotflügel vorne rechts und hinten links einen Standartenträger montiert, zwischen beiden ein Fiberglasfaser-Stab fixiert und die Kugel oberhalb des Schiebedachs aufgehängt. 😉Nächste Woche lasse ich noch 250 PS stilllegen, schneller als 30 kann ich sowieso nicht mehr fahren. Aber das mit Style... 😛
Wollt Ihr Zwei jetzt super Witzig sein ?
Wenn Euch das Thema nicht interessiert oder ihr nix produktives beitragen könnt, einfach weiter scrollen....
212 Antworten
Zitat:
@saturn111 schrieb am 15. Oktober 2020 um 10:28:51 Uhr:
Zitat:
@Ric0801 schrieb am 15. Oktober 2020 um 10:13:04 Uhr:
China düsen von aliexpress sind das! Die hinteren sind dazu auch angeschlossen aber sie leuchten in ner anderen Farbe als vorn zu begrüßung und bei Zündung na gehen sie natürlich auch aus :-(4
Ok, ist es ein 807er oder 808er? Auch wichtig: es gibt 3 farbige und 64farbige Versionen! Die 3er funktioniert bei der 64er nicht richtig und umgekehrt! Schon mal die DIP Schalter in der schwarzen Signalumwandler Box umgestellt? Es gibt hier schon einige Themen die sich damit befassen! Auch mal das Thema mit dem ausfahrbaren 3d Hochtöner durchlesen. Da wird das auch mit der Signalbox besprochen. Ist garantiert ein Signal Ansteuerungs- und Umsetzungsproblem! Spannungsversorgung und Leuchtwilligkeit der LEDs ist ja da
Ja also ich hab die 808/809 Version, Premium ambiente also das mehrfarben ambiente! Hab die dipp Schalter auch alle nach unten gestellt wie es auf dem Code der steuerbox ist und genau das selbe Problem! Mich würde auch interessieren ob es Unterschiede gibt für oben in der Mittelkonsole anschließen und unten im fussraum, ob das egal ist bzw die selben Geräte?
Das andere mit den hochtönern hab ich noch nicht gelesen das wäre ne Option! Ansteuern geht ja, das is verrückt aber auf dauerleuchten tuts nicht, echt merkwürdig!
Im Fußraum (an der Leuchte?) Musst du aufpassen, da hast du einen Draht mehr als an den üblichen Ambiente Anschlüssen! Und zwar ist das der Anschluss für das weisse Licht der Fußraumleuchte! Der darf nicht verwendet werden!
Angeschlossen wurde das bei mir so:
Gelb = Buss Signal In (Ambientelicht Signal) auf gelben Draht zur Signalumwandler Box
Rot = Plus 12V auf schwarzen Draht zur Signalumwandler Box
Braun = Masse auf Violett/Weissen Draht zur Signalumwandler Box
Mehr brauchst du nicht!
Achso na vielleicht haben wir da schon das Problem! Und was mache ich mit dem übrigen gerad ich denke es ist ein schwarzer wenn mich nicht alles täuscht! Das werde ich heute mal gleich kontrollieren! In der Anleitung stand halt dass ich erst im Fußraum anschließen soll, deswegen Fußraum!
Ähnliche Themen
In den Fußraum Fahrerseite kommst du später mal ohne Probleme. Sind nur 2 Schrauben der Abdeckung. Dahinter ist viel Platz und beim Kundendienst muss da auch keiner ran, der der Innenraumfilter in dem Beifahrerfussraum ist!
Ich hab meine Verdrahtung auch an die Fußraumleuchte geklemmt und die Blackbox mit selbstklebenden Schaumstoff umhüllt, das da nichts vibriert oder scheppert beim fahren! In der Mittelkonsole endet mein Düsen-LED-Kabel, mit einem kleinem weissen Buchsenstecker. Und an diesem passte perfekt das Anschlusskabel für die Düsen nach hinten! Alle Düsen-LED laufen bei mir Synchron mit dem Ambientelicht! Auch die Welcome Schaltung und die Klimaänderung wird an den Düsen richtig, farblich angezeigt!
Zitat:
@Ric0801 schrieb am 15. Oktober 2020 um 14:00:06 Uhr:
Achso na vielleicht haben wir da schon das Problem! Und was mache ich mit dem übrigen gerad ich denke es ist ein schwarzer wenn mich nicht alles täuscht! Das werde ich heute mal gleich kontrollieren! In der Anleitung stand halt dass ich erst im Fußraum anschließen soll, deswegen Fußraum!
der schwarze Draht an der Fußraumleuchte ist der Signal Ausgang des Ambientelicht Signals, der geht Erfahrungsgemäß an das Ambientelicht der Frontzierleiste! Den brauchst du nicht! Es reicht der gelbe Draht!
Und du müsstest keine Kabel umstecken oder am steuermodul was verändern? Genauso hab ichs ja auch aber bei mir schaltet es bei Zündung ein ab aber mach ich wärmer und kälter geht's wieder kurz an, nur dauerhaft leuchtet es nicht! Genauso hab ich für hinten zwei große schwarze Stecker die für mich keinen Sinn ergeben ob sie ob ich sie zusammen Stecker oder Nichts gelöschten trotzdem oder ob ich sie mit vorne verbinden soll aberhinten zwei große schwarze Stecker die für mich keinen Sinn ergeben ob sie ob ich sie zusammen stecke oder nicht oder ob ich sie mit vorne verbinden soll aber da gibt's diese schwarzen Stecker nicht?!
Hast du evtl ein paar Bilder noch übrig vom Anschluss das ich vergleichen kann? Wäre echt nett, will das unbedingt und es kommt schon mega fett:-) ich steh auf den ambiente scheiß:-D
Zitat:
@Ric0801 schrieb am 15. Oktober 2020 um 14:55:50 Uhr:
Und du müsstest keine Kabel umstecken oder am steuermodul was verändern? Genauso hab ichs ja auch aber bei mir schaltet es bei Zündung ein ab aber mach ich wärmer und kälter geht's wieder kurz an, nur dauerhaft leuchtet es nicht! Genauso hab ich für hinten zwei große schwarze Stecker die für mich keinen Sinn ergeben ob sie ob ich sie zusammen Stecker oder Nichts gelöschten trotzdem oder ob ich sie mit vorne verbinden soll aberhinten zwei große schwarze Stecker die für mich keinen Sinn ergeben ob sie ob ich sie zusammen stecke oder nicht oder ob ich sie mit vorne verbinden soll aber da gibt's diese schwarzen Stecker nicht?!
Hast du evtl ein paar Bilder noch übrig vom Anschluss das ich vergleichen kann? Wäre echt nett, will das unbedingt und es kommt schon mega fett:-) ich steh auf den ambiente scheiß:-D
Sorry für das kaudawälsch war im stress
Jetzt überprüfe erstmal deine Anschlussverdrahtung, so wie ich es geschrieben habe, dann sehen wir weiter! Ich hab da dummerweise leider keine Fotos beim Einbau gemacht (weils einfacher war als bei den ausfahrbaren Hochtönern)
Ich danke dir erstmal, werd ich gleich nach meiner spät in Angriff nehmen! Das kann ja nur die Verkabelung sein, jetzt hab ich erstmal die Info wie wo und was die kabel??
Hey also ich habe es probiert es funktioniert einfach nicht so bald ich einen schwarzen rausziehe beeinträchtigt das die ambienteleiste in der front Konsole, ich habe es wie beschrieben angeschlossen auch danach mal einen schwarzen hinzu gemacht U das selbe spiel, es ist ärgerlich:-(
Hab ich die kabel von links gelesen gelb schwarz rot schwarz braun geht wieder das ambiente und die luftdüsen auch zur Begrüßung, Zündung an sind die luftdüsen aus u das normale Ambiente leuchtet!
Zitat:
@Ric0801 schrieb am 16. Oktober 2020 um 00:25:31 Uhr:
Hab ich die kabel von links gelesen gelb schwarz rot schwarz braun geht wieder das ambiente und die luftdüsen auch zur Begrüßung, Zündung an sind die luftdüsen aus u das normale Ambiente leuchtet!
Gibs hier eine Lösung?
Hallo zusammen,
was macht man beim Nachrüsten mit den beiden Verstellknöpfen in der Mitte? Bleiben die Funktionslos zurück? Wie werden diese fixiert?
Grüße
Martin