ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. c220d eingebremst???

c220d eingebremst???

Mercedes
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 3:49

Guten Morgen zusammen....

ich habe meinen 220d 4MATIC 1 1/2 Wochen und habe das Gefühl, dass er bei 234/235 km/h abgeregelt wird.

Ist das so, oder täusche ich mich?

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

4 Zylinder, 2,2 Liter ( bei meinem neuen 2 Liter mit 194 PS ), wie hoch sollen die Dinger noch drehen ?

Gehen eh alle viel zu schnell. Und das sage ich als Vielfahrer und Autofanatiker . Ab 230 wird die Fahrbahn sehr eng. Habe neulich ein vierzig Jahre alte Dame ( 8-Ender mit 3,8 Liter um es männlich zu definieren ) auf lt. Tacho 200 hoch gefahren. Kurzfristig und nachdem alle Oele und etc. getauscht bzw. gewechselt waren . Das war Erlebnis und more than enough .

Nein, nicht du musst einen Fehler machen, es genügt, wenn ihn ein anderer macht.

Ja, habe heute auf einer total freien Autobahn auch mal Gas gegeben. Auffahrt kommen zwei Autos hoch und einer wechselt sofort auf die Linke ( über den durchgezogenen Strich ). Aufregen bringt nichts ( dafür fahre ich schon zu lange ). Habe mich nur gefragt, warum ich lt. Tacho auf 237 hochbeschleunigen musste. Eigentlich sinnbefreit.

Nein, ich bin nicht für Tempolimit. Aber wenn Autos jenseits der 250 anrauschen, wird es fragwürdig

Pidibaer

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

@Sulo69 schrieb am 15. Juli 2019 um 16:07:22 Uhr:

Ich habe meinen auch nur einmal auf 245 km/h gehabt. Seitdem nie wieder. Habe das Gefühl, das während einer Inspektion ein Update durchgeführt wurde. Denn jetzt erreiche ich mit ach und krach 230 km/h. Mein alter W204 C180 mit Kompressor hatte sogar immer 238 km/h erreicht. Schon etwas traurig.

Da müsste man eigentlich mal einen eigenen Thread aufmachen.

Wenn ich ein Auto gekauft und bezahlt habe und es gehört mir, dann ist es juristisch gesehen, dann wohl mein Eigentum. Ich hoffe, hier sitzen ein paar Anwälte, die dies bestätigen.

Jetzt zu meiner Frage. Warum darf ein Hersteller ein Update ohne meine Zustimmung machen? Was wurde verändert, warum und so weiter.

Jeder der einen Computer hat, Handy, etc. pp. muss auf zustimmen klicken.

Wieso ist dies beim Auto nicht notwendig und vor allem nicht vorgesehen?

Mein Eigentum, wird ohne meine Einwilligung verändert.

Es geht mir hier nicht um die Geschwindigkeit. Logisch habe ich mich auch gefreut, als mein erster Benz mit 143 PS mal 243 anzeigte aber wer halt ungebremst fahren will, muss in der ab 250 gebremsten Liga fahren.

Trotzdem, muss ich meinem Vorredner Recht geben. Ja, da habe ich mich auch geärgert und gewundert.

Zitat:

@pymax schrieb am 15. Juli 2019 um 20:58:23 Uhr:

Zitat:

@Sulo69 schrieb am 15. Juli 2019 um 16:07:22 Uhr:

Ich habe meinen auch nur einmal auf 245 km/h gehabt. Seitdem nie wieder. Habe das Gefühl, das während einer Inspektion ein Update durchgeführt wurde. Denn jetzt erreiche ich mit ach und krach 230 km/h. Mein alter W204 C180 mit Kompressor hatte sogar immer 238 km/h erreicht. Schon etwas traurig.

Da müsste man eigentlich mal einen eigenen Thread aufmachen.

Wenn ich ein Auto gekauft und bezahlt habe und es gehört mir, dann ist es juristisch gesehen, dann wohl mein Eigentum. Ich hoffe, hier sitzen ein paar Anwälte, die dies bestätigen.

Jetzt zu meiner Frage. Warum darf ein Hersteller ein Update ohne meine Zustimmung machen? Was wurde verändert, warum und so weiter.

Jeder der einen Computer hat, Handy, etc. pp. muss auf zustimmen klicken.

Wieso ist dies beim Auto nicht notwendig und vor allem nicht vorgesehen?

Mein Eigentum, wird ohne meine Einwilligung verändert.

Es geht mir hier nicht um die Geschwindigkeit. Logisch habe ich mich auch gefreut, als mein erster Benz mit 143 PS mal 243 anzeigte aber wer halt ungebremst fahren will, muss in der ab 250 gebremsten Liga fahren.

Trotzdem, muss ich meinem Vorredner Recht geben. Ja, da habe ich mich auch geärgert und gewundert.

Die reden sich doch eh wieder raus. Ohne festen Beweise sitzt man leider am kürzeren Hebel ... Ob es wirklich an einem Update liegt ? Ist nur eine Vermutung meinerseits. Aber ich finde, das meiner am Anfang ab 180 viel spritziger war als jetzt.

Hi,

Zitat:

@pymax schrieb am 15. Juli 2019 um 20:58:23 Uhr:

 

Da müsste man eigentlich mal einen eigenen Thread aufmachen.

Wenn ich ein Auto gekauft und bezahlt habe und es gehört mir, dann ist es juristisch gesehen, dann wohl mein Eigentum. Ich hoffe, hier sitzen ein paar Anwälte, die dies bestätigen.

Jetzt zu meiner Frage. Warum darf ein Hersteller ein Update ohne meine Zustimmung machen? Was wurde verändert, warum und so weiter.

Jeder der einen Computer hat, Handy, etc. pp. muss auf zustimmen klicken.

Wieso ist dies beim Auto nicht notwendig und vor allem nicht vorgesehen?

Mein Eigentum, wird ohne meine Einwilligung verändert.

Es geht mir hier nicht um die Geschwindigkeit. Logisch habe ich mich auch gefreut, als mein erster Benz mit 143 PS mal 243 anzeigte aber wer halt ungebremst fahren will, muss in der ab 250 gebremsten Liga fahren.

Trotzdem, muss ich meinem Vorredner Recht geben. Ja, da habe ich mich auch geärgert und gewundert.

selbstverständlich kannst du ein Update verweigern. - Allerdings muss man dann auch mit (möglichen) Konsequenzen leben: Z.B. Auto wird zwangsweise stillgelegt, Hersteller verweigert Garantie, Hersteller verweigert Reparaturen oder Inspektionen (Vertragsfreiheit), Hersteller verweigert Kulanz, etc...

Gruß

Fr@nk

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 10:00

Ich wollte keine Diskussion bezüglich Einwilligung von einem Update anzetteln :-)

Was das einbremsen angeht, so scheint es keine Eindeutige Meinung zu geben. Wie gesagt.... ich hatte vorher drei Audi´s und die waren alle offen und sind gefahren, bis der Wind sie gebremst hat.

Bei meinem c220d wird er offensichtlich bei 235 elektronisch gestoppt.

Wenn ich das nächste mal beim Freundlichen bin... frage ich mal nach.

Grüße

Martin

….ein "205" mit 170PS, kann nur etwa "echte" 220km/h erreichen.

Wer etwas anderes behauptet, und meint dass die Physik für ihn nicht gilt, der sollte man da rein schauen: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=76803

 

.

Zitat:

@X78587 schrieb am 16. Juli 2019 um 13:32:36 Uhr:

….ein "205" mit 170PS, kann nur etwa "echte" 220km/h erreichen.

Wer etwas anderes behauptet, und meint dass die Physik für ihn nicht gilt, der sollte man da rein schauen: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=76803

Mit so Aussagen wäre ich Mal ziemlich vorsichtig.

 

Der angegebene Link ist eine theoretische Betrachtung, in der z.B. die Luftdichte konstant angenommen wird. Alleine durch heißere Luft lässt sich die Dichte der Luft schon deutlich reduzieren (https://www.gerd-pfeffer.de/atm_luftdichte.html). Der Zusammenhang mit Luftwiderstand ist linear, d.h. diese errechnete Höchstgeschwindigkeit ist bei höherer Temperatur auch höher. Soweit ich mich erinnere hatte mein W124-300E eingetragene 232 km/h bei 180 PS. Das passt nicht zu 170PS~220km/h.

 

...Oder vielleicht doch, weil früher ja sowieso alles besser war ;-)

Zitat:

@X78587 schrieb am 16. Juli 2019 um 13:32:36 Uhr:

….ein "205" mit 170PS, kann nur etwa "echte" 220km/h erreichen.

Wer etwas anderes behauptet, und meint dass die Physik für ihn nicht gilt, der sollte man da rein schauen: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=76803

 

.

Schon mein GLK mit 170 PS schafft die 220 und das Auto ist ne Burg im Windkanal.

Zitat:

@laika2307 schrieb am 16. Juli 2019 um 18:21:22 Uhr:

Zitat:

@X78587 schrieb am 16. Juli 2019 um 13:32:36 Uhr:

….ein "205" mit 170PS, kann nur etwa "echte" 220km/h erreichen.

Wer etwas anderes behauptet, und meint dass die Physik für ihn nicht gilt, der sollte man da rein schauen: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=76803

Mit so Aussagen wäre ich Mal ziemlich vorsichtig.

in der z.B. die Luftdichte konstant angenommen wird. Alleine durch heißere Luft lässt sich die Dichte der Luft schon deutlich reduzieren

"Heiße" oder warme Luft hat einen geringeren Anteil an Sauerstoff, damit sinkt die Motorleistung.

http://www.hbuehrer.ch/Rechner/O2Saett.html

Ähmm, der W124 E300 24 ist mit 235 Km/h angegeben, und der soll 220Ps haben.

.

Bis in die 80er/90er hatte bei Modellen verschiedener Baureihen, die den gleichen Motor verwendeten - Beispiel aus den 80ern: 190E 2.6, 260E und 260SE - fast immer die kleinste Reihe die höchste vmax (klar, da sie sogar im Falle von gleichem cw-Wert den geringsten Windwiderstand hatte, vor allem aufgrund ihrer geringeren Breite).

Es gibt auch unendlich viele weitere Beispiele aus dieser Zeit, auch bei BMW 3er, 5er und 7er etc.

Beispiel aus der heutigen Zeit: Als 2016 der W213 kam, war der E200 bei gleichem Motor schneller als der W205 C200. Und das ist nur ein Vergleich von vielen.

Klar, dass hier irgendwas getrickst wird, damit die großen Reihen bei gleicher PS-Leistung eine höhere vmax haben als die kleineren (früher war es halt umgekehrt). Und vor allem bei kleineren Limousinen wie dem W205 muss man daher wohl mit vmax-Begrenzungen rechnen, damit sie E und S nicht abhängen.

Ich war letztens mit unserem kleinen A200 (W176) unterwegs und konnte bis 235km/h beschleunigen(laut Tacho) es wäre noch bißchen was gegangen hatte ich das Gefühl aber leider lies der Verkehr das nicht zu.

Es gibt auch eine EU-Richtlinie, demnach dürfen Fahrzeuge ab EZ 1992 bis zu 10% plus 4km/h, mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit im Tacho anzeigen. Konkret, zb bei echten "200" darf der Tacho 224 km/h anzeigen.

Umgekehrt, ein Tacho darf niemals weniger anzeigen als tatsächlich gefahren.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 19:37

Zitat:

@X78587 schrieb am 16. Juli 2019 um 13:32:36 Uhr:

….ein "205" mit 170PS, kann nur etwa "echte" 220km/h erreichen.

Wer etwas anderes behauptet, und meint dass die Physik für ihn nicht gilt, der sollte man da rein schauen: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=76803

 

.

[/

1. mein 205 hat 194 PS

2. angegeben ist er mit 228, aber ich rede von bergab und was auf dem Tacho steht

Zitat:

@X78587 schrieb am 16. Juli 2019 um 21:11:28 Uhr:

Es gibt auch eine EU-Richtlinie, demnach dürfen Fahrzeuge ab EZ 1992 bis zu 10% plus 4km/h, mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit im Tacho anzeigen. Konkret, zb bei echten "200" darf der Tacho 224 km/h anzeigen.

Umgekehrt, ein Tacho darf niemals weniger anzeigen als tatsächlich gefahren.

Hallo,

das will aber keiner hören, weil dann Träume platzen. Im Regelfall glaubt jeder, dass sein Tacho den exakten Wert anzeigt.

Gruß

Zitat:

@36/7M schrieb am 16. Juli 2019 um 21:47:59 Uhr:

Zitat:

@X78587 schrieb am 16. Juli 2019 um 21:11:28 Uhr:

Es gibt auch eine EU-Richtlinie, demnach dürfen Fahrzeuge ab EZ 1992 bis zu 10% plus 4km/h, mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit im Tacho anzeigen. Konkret, zb bei echten "200" darf der Tacho 224 km/h anzeigen.

Umgekehrt, ein Tacho darf niemals weniger anzeigen als tatsächlich gefahren.

Hallo,

das will aber keiner hören, weil dann Träume platzen. Im Regelfall glaubt jeder, dass sein Tacho den exakten Wert anzeigt.

Gruß

Mercedes hat, soweit ich das getestet habe, GPS +/- 3-4 Km/h.

Die Diskussion ist doch aber überflüssig. Nee, nicht wirklich....

Deshalb gibt es doch diese Foren und es ist gut so.

Übrigens mein Trabi mit lief bergab mit Rückenwind, maximal 125 km/h und ich war stolz und happy.

Zitat:

@X78587 schrieb am 16. Juli 2019 um 18:33:58 Uhr:

 

"Heiße" oder warme Luft hat einen geringeren Anteil an Sauerstoff, damit sinkt die Motorleistung.

http://www.hbuehrer.ch/Rechner/O2Saett.html

Ähmm, der W124 E300 24 ist mit 235 Km/h angegeben, und der soll 220Ps haben.

.

Ich habe mich wohl geirrt. Ich hatte einen 300E Bj1989, der hatte 180PS und laut Wikipedia 225 km/h.

Die 232 km/h hatte mein damaliges Moped.

Deine Antwort
Ähnliche Themen