ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 CDI "MOPF" verliert Kühlwasser

C220 CDI "MOPF" verliert Kühlwasser

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 18:15

Hallo,

mein Daimler verliert seit ca. 6 Wochen Kühlwasser. Alle rund 400 km fehlt ca. 0,5 Liter im Ausgleichsbehälter. Km Stand 23.000 . Hat jemand schon soetwas gehabt?

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2016 um 21:32

Jetzt will ich doch noch eine Rückmeldung geben, nach dem das Fahrzeug wieder läuft.

Laut der örtlichen Mercedes Fachwerkstatt war folgendes defekt:

Wasserpumpe

Auslaufstutzen Zylinderkopf

Servopumpe

Außerdem war der Service fällig und die Bremsflüssigkeit sollte gewechselt werden.

Kosten ca. 3000 Euro, also ca. 20% vom Zeitwert.

Ich habe dann das erste mal in den Motorraum geschaut und mich dazu entschlossen, die Reparatur selber anzugehen.

Vorab habe ich folgendes beschafft:

Wasserpumpe 89 Euro

Zwei Auffahrrampen 40 Euro

Drehmomentschlüssel bis 25 Nm 28 Euro

Clic Zange für die Clic Klammern 12 Euro

Dieselfilter 45 Euro

Ölfilter 6 Euro

Ölfilter Schlüssel 12 Euro

Motoröl mit Freigabe 38 Euro

Kupfering für Ölablassschraube

Keilrippenriemen 20 Euro

Hydrauliköl mit Freigabe 2 l 20 Euro

3Liter Kühlwasserkonzentrat 16 Euro

Dann ging es an die Arbeit.

Die drei Schallschutzteile am Unterboden waren mit 21 Schrauben befestigt und mit dem Akkuschrauber schnell ausgebaut. Minimalanforderung ist ein paar Auffahrrampen.

Dann Kühlwasser ablassen, Motorabdeckung abnehmen, Luftkanäle ausrasten und ausbauen, Keilrippenriemenabdeckung ausrasten und abnehmen und deren Halterung mit zwei Schrauben ausbauen.

Verlauf des Keilrippenriemen fotografieren oder per Skizze festhalten und anschließend den Riemen ausbauen.

Die Wasserpumpe ist dann mit einem Torx H, also ein Torx mit zentraler Bohrung als Hohlraum, schnell ausgetauscht. Ach ja, auf der WP steckt noch ein dünner Schlauch, der umgesteckt wird. Anzugsmoment 9,5 Nm.

Für die Abdichtung des Auslaufstutzen muss der Dieselfilterhalter sowie dessen Halterung ausgebaut werden. Die Halterung ist gleichzeitig ein Kühlwasserverteiler mit 5 Schläuchen, die alle abgenommen werden müssen. Dazu muss man etwas Platz schaffen, eine Befestigungsbrücke ausbauen, das Termostatgehäuse lösen, damit es verschoben werden kann, einige Stecker ziehen und die Kabelführung auf dem Zylinderkopf ausrasten und anheben. Wenn man dann die 5 Schrauben des Verteiltes gelöst hat und einen Glühkerzenstecker abgezogen hat, lässt dich die Halterung nach vorne schieben und herausnehmen.

Die Dichtung habe ich als Ersatzteil für knapp 4 Euro gekauft und ausgewechselt. Dann wird wieder alles in umgekehrter Folge montiert, ein neuer Keirippenriemen montiert und neues Kühlwasser aufgefüllt und im Leerlauf nachgefüllt. Nach einer Probefahrt bis zur normalen Betriebstemperatur alles auf Dichtheit prüfen.

Dann kam noch der Ölwechsel, Filterwechsel und ein paar zur Wartung gehörende Prüfarbeiten am Fahrzeug.

Es zeigte sich dann, dass die Servopumpe nicht defekt ist.

Durch das ständig auf den Keilrippenriemen laufende schmierige Kühlwasser hatte der bei starker Last Schlupf, also bei größeren Einschlag der Lenkung und langsamer Fahrt.

Das hätte die Werkstatt eigentlich wissen müssen, statt mir eine neue Pumpe einbauen zu wollen. Oder hat sie es gewußt?

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

Nur damit ich richtig liege: Mein 200 CDI, 12/2009, Blue-Efficiency, 242.000 km, hat seit gestern auch massiven Wasserverlust, vorher sehr schleichend, Wasserpumpe war letztes Jahr dran.

Ich habe mit dem Mechaniker meines Vertrauens Drucktest gemacht und es kommt oben rechts am Motorblock unter dem Krafstoffrail raus an einer Stelle, die man unter dem ganzen Zeug da nicht sehen kann.

Ist es dann dieser Anlaufstutzen mit der Teilenummer A6512001056? Mein Mechaniker hat den Fall bisher noch nicht gehabt. Und weiß jemand, wie viel für den Austausch abgebaut werden muss, damit ich mich drauf einstellen kann, was mich erwartet? Auf Kulanz gebe ich bei der Laufleistung und dem Alter eh nichts mehr.

Hi,

 

Hast du das Problem gelöst?

Montag oder Dienstag tauscht mein Mechaniker das Teil, dann melde ich es hier.

Habe ich auch schon hinter mir.

Das Teil wurde im Laufe der Produktion verändert.

Die Dichtung von rund in mit Furche geändert.

Zusätzlich ein 3. Loch im Flansch hinzugefügt.

Manche haben es aber ignoriert während Andere ein zusätzliches Gewinde im Kopf geschnitten haben.

S-l1600

Also: Es war genau das Teil, die Fassung des Dichtungsringes war nach innen gebrochen und dann der Dichtungsring nach innen rausgerutscht. Es muss ein elendes Gefummel gewesen sein, das Teil zu wechseln, weil die Schrauben unter allem möglichen anderen versteckt sind.

Letztlich hat mein Freund es mir inkl. Teile, Ölwechsel und Kraftstofffilter (war eh dran) für 400,- gemacht. Aber reich ist er damit nicht geworden ;-) Freundschaftsdienst

Auf dieses Problem gibt es meistens Kulanz zwischen 50-100%. Kostet im Südwesten Deutschlands etwa 320€ bei MB ohne Kulanz.

Hallo,

bei meinem W204 200 CDI Bj. 2011 bei 80TKm Schlauch Zulauf oben zum Kühler undicht, jetzt bei 135TKm Abgasrückführung Wasserverlust, allerdings sehr wenig. Kosten lt. DB, weil Wechsel neben dem E-Teil sehr arbeitsintensiv ist: ca 1400 €.

MfG

Der JeverPilz

Naja, bei 242.000 km und einem Alter von 10 Jahren ist mit Kulanz nicht viel zu machen.

Ich hatte mit meinem Wagen (OM651) dieses Thema mit dem kompletten Kühlwasserverlust -> Wasserpumpe, Auslaufstutzen usw. gewechselt (vor 2-3 Jahren).

Seit einigen Wochen verliert er 0,5 Liter auf ca. 600 km. Ich habe mal heute geschaut und es sieht auf dem ersten Blick so aus, als ob an dem Teil A651 200 0615 (Auslaufstutzen) das Verbindungselement undicht ist (s. 1. Foto). Weiß jemand, welches Teil ich kaufen muss? Ist das dieser Auslaufstutzen?

Bild #209768326
Bild #209768327

Hat niemand einen Ratschlag?

Bei Google finde ich die Bezeichnung "Thermostat, Kühlmittel/Kühlwasserregler" (A651 200 0615) [doch nicht der Auslaufstutzen]. Das ist glaube ich genau dieses Thermostatgehäuse (?) (s. Screenshot). Sicher bin ich mir aber nicht.

In diesem, bei mir undichten Gehäuse, müsste doch das Thermostat sein, oder? Wie ist die Verbindung aufgebaut, ist dazwischen eine Dichtung und es würde ausreichen, nur diese auszuwechseln?

Für das Teil A651 200 0615 gibt es "Öffnungstemperaturen" zwischen 87 und 95°C. Wie ist es denn beim Originalteil?

Ich habe auch öfters das Problem, dass bei meinem W204 (Vormopf, Bj 2010) schnell der große Lüfter anfängt zu laufen. Sollte ich direkt das Thermostat mitwechseln?

Undichte Stelle

Hallo.

 

Ich hab von deinem Motor keine Ahnung.

 

Ich denke aber das das Thermostat samt Gehäuse getauscht werden sollte.

Hier hab ich mal einen M651 im EPC gesucht und Pos. 80 ist das gesamte Thermostat incl. Gehäuse

 

http://mbepc.net/de/1/m/m651/69l/651980/0/20/175

 

Such dir deinen Motor und du wirst vermtl. nichts anderes finden.

 

Ich würde hier nur Original oder Markenteile, wie zB Wahler nehmen.

 

Das Teil A6512002800 kostet Original etwas über 80 €

 

Gruß AWXS

Zitat:

@AWXS schrieb am 20. April 2020 um 21:38:52 Uhr:

Hallo.

Ich hab von deinem Motor keine Ahnung.

Ich denke aber das das Thermostat samt Gehäuse getauscht werden sollte.

Hier hab ich mal einen M651 im EPC gesucht und Pos. 80 ist das gesamte Thermostat incl. Gehäuse

http://mbepc.net/de/1/m/m651/69l/651980/0/20/175

Such dir deinen Motor und du wirst vermtl. nichts anderes finden.

Ich würde hier nur Original oder Markenteile, wie zB Wahler nehmen.

Das Teil A6512002800 kostet Original etwas über 80 €

Gruß AWXS

Vielen Dank für die Seite. Hier habe ich mein Fahrzeug ausgewählt, aber die Kühlung finde ich nicht: http://mbepc.net/de/1/fg/c/61r/204002/

Du musst über deinen Motor suchen, nicht über das Fahrzeug.

 

Deinen Motor findest du über den FiN Decoder auf der gleichen Web-Seite.

 

Edit: http://mbepc.net/de/vin/

Dein Motor steht ja schon da 651.911

Pos. 80 http://mbepc.net/de/1/m/m651/69l/651911/0/20/175

 

Edit: damit brauchst du A6512003200 aber genau prüfen. Es ist anscheinend mehrfach ersetzt worden

Edit2: ich würde online per Mail mit deiner FIN bei einem Online-MB Händler anfragen welches passt (Angebot anfordern, zB Baldshop.de)

Vielen Dank!! Du meinst, ich brauche dieses Teil A 651 200 12 15 oder? Da gibt es ja viele Artikel mit der Pos. 80. Jetzt bin ich verwirrt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 CDI "MOPF" verliert Kühlwasser