ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 CDI "MOPF" verliert Kühlwasser

C220 CDI "MOPF" verliert Kühlwasser

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 18:15

Hallo,

mein Daimler verliert seit ca. 6 Wochen Kühlwasser. Alle rund 400 km fehlt ca. 0,5 Liter im Ausgleichsbehälter. Km Stand 23.000 . Hat jemand schon soetwas gehabt?

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2016 um 21:32

Jetzt will ich doch noch eine Rückmeldung geben, nach dem das Fahrzeug wieder läuft.

Laut der örtlichen Mercedes Fachwerkstatt war folgendes defekt:

Wasserpumpe

Auslaufstutzen Zylinderkopf

Servopumpe

Außerdem war der Service fällig und die Bremsflüssigkeit sollte gewechselt werden.

Kosten ca. 3000 Euro, also ca. 20% vom Zeitwert.

Ich habe dann das erste mal in den Motorraum geschaut und mich dazu entschlossen, die Reparatur selber anzugehen.

Vorab habe ich folgendes beschafft:

Wasserpumpe 89 Euro

Zwei Auffahrrampen 40 Euro

Drehmomentschlüssel bis 25 Nm 28 Euro

Clic Zange für die Clic Klammern 12 Euro

Dieselfilter 45 Euro

Ölfilter 6 Euro

Ölfilter Schlüssel 12 Euro

Motoröl mit Freigabe 38 Euro

Kupfering für Ölablassschraube

Keilrippenriemen 20 Euro

Hydrauliköl mit Freigabe 2 l 20 Euro

3Liter Kühlwasserkonzentrat 16 Euro

Dann ging es an die Arbeit.

Die drei Schallschutzteile am Unterboden waren mit 21 Schrauben befestigt und mit dem Akkuschrauber schnell ausgebaut. Minimalanforderung ist ein paar Auffahrrampen.

Dann Kühlwasser ablassen, Motorabdeckung abnehmen, Luftkanäle ausrasten und ausbauen, Keilrippenriemenabdeckung ausrasten und abnehmen und deren Halterung mit zwei Schrauben ausbauen.

Verlauf des Keilrippenriemen fotografieren oder per Skizze festhalten und anschließend den Riemen ausbauen.

Die Wasserpumpe ist dann mit einem Torx H, also ein Torx mit zentraler Bohrung als Hohlraum, schnell ausgetauscht. Ach ja, auf der WP steckt noch ein dünner Schlauch, der umgesteckt wird. Anzugsmoment 9,5 Nm.

Für die Abdichtung des Auslaufstutzen muss der Dieselfilterhalter sowie dessen Halterung ausgebaut werden. Die Halterung ist gleichzeitig ein Kühlwasserverteiler mit 5 Schläuchen, die alle abgenommen werden müssen. Dazu muss man etwas Platz schaffen, eine Befestigungsbrücke ausbauen, das Termostatgehäuse lösen, damit es verschoben werden kann, einige Stecker ziehen und die Kabelführung auf dem Zylinderkopf ausrasten und anheben. Wenn man dann die 5 Schrauben des Verteiltes gelöst hat und einen Glühkerzenstecker abgezogen hat, lässt dich die Halterung nach vorne schieben und herausnehmen.

Die Dichtung habe ich als Ersatzteil für knapp 4 Euro gekauft und ausgewechselt. Dann wird wieder alles in umgekehrter Folge montiert, ein neuer Keirippenriemen montiert und neues Kühlwasser aufgefüllt und im Leerlauf nachgefüllt. Nach einer Probefahrt bis zur normalen Betriebstemperatur alles auf Dichtheit prüfen.

Dann kam noch der Ölwechsel, Filterwechsel und ein paar zur Wartung gehörende Prüfarbeiten am Fahrzeug.

Es zeigte sich dann, dass die Servopumpe nicht defekt ist.

Durch das ständig auf den Keilrippenriemen laufende schmierige Kühlwasser hatte der bei starker Last Schlupf, also bei größeren Einschlag der Lenkung und langsamer Fahrt.

Das hätte die Werkstatt eigentlich wissen müssen, statt mir eine neue Pumpe einbauen zu wollen. Oder hat sie es gewußt?

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 15. Juli 2016 um 20:29

Zum Thema Überprüfung Kühlmittelstand

Update:

War vorhin beim freundlichen. Der hat alle Leitungen etc... gecheckt. Alles staubtrocken, nichts undicht.

Er meinte dass es vorkommt das mit der Zeit Kühlmittel verloren geht ... und durch den Überdruck beim Verschluss ein bisschen gekleckert wird, völlig normal. Kühlmittel wurde nachgefüllt bis max. (ist blau wird aber mit der Zeit grün)

Also falscher Alarm denke ich mal. Dank für die Antworten.

Gruß

ganz ehrlich das wird hundert pro dein auslaufstutzen sein, musst mein dein Kraftstofffilter aus der führung nehmen und da unten wird ne nette Fütze sein,

Vorraussetzung du hast den 651 motor.,.,

P.s Daimler übernimmt es zu 100%

Wird der Stutzen auf Kulanz getausch oder fiel der Tausch unter eine Garantie?

(Mein C 180 CDI, BJ 2010, 77.000 km ist aus der garantie schon aus denke ich)

Lg

Nico

Zitat:

@Nico_C180CDI schrieb am 8. November 2016 um 22:15:15 Uhr:

 

ganz ehrlich das wird hundert pro dein auslaufstutzen sein, musst mein dein Kraftstofffilter aus der führung nehmen und da unten wird ne nette Fütze sein,

Vorraussetzung du hast den 651 motor.,.,

P.s Daimler übernimmt es zu 100%

[/quote

 

Wird der Stutzen auf Kulanz getausch oder fiel der Tausch unter eine Garantie?

(Mein C 180 CDI, BJ 2010, 77.000 km ist aus der garantie schon aus denke ich)

Lg

Nico

Was sollda genau am Auslaufstutzen defekt sein? Es rinnt ja oben beim Verschluss aus...?

Hatte auch "schleichenden" Wasserverlust. Es war nirgends was zu sehen. MB hat abgedrückt und undichte Wasserpumpe und Wasserflansch am Kopf festgestellt. Seit dem (40 tkm) hab ich Ruhe und bei mir sind am Ausgleichsbehälter auch nach neuem Verschluss Wasserspuren. Wapu und der Flansch sind ein bekanntes Problem beim OM 651.

Zitat:

@Dinara schrieb am 8. November 2016 um 22:26:01 Uhr:

Zitat:

@Nico_C180CDI schrieb am 8. November 2016 um 22:15:15 Uhr:

 

ganz ehrlich das wird hundert pro dein auslaufstutzen sein, musst mein dein Kraftstofffilter aus der führung nehmen und da unten wird ne nette Fütze sein,

Vorraussetzung du hast den 651 motor.,.,

P.s Daimler übernimmt es zu 100%

[/quote

 

Wird der Stutzen auf Kulanz getausch oder fiel der Tausch unter eine Garantie?

(Mein C 180 CDI, BJ 2010, 77.000 km ist aus der garantie schon aus denke ich)

Lg

Nico

Was sollda genau am Auslaufstutzen defekt sein? Es rinnt ja oben beim Verschluss aus...?

Nico:

Gute Frage. Ich lese hier im Forum die ganze Zeit, der Auslaufstutzen sei ein Problem. Das es bei einem Defekt das Kühlmittel rausfließen lässt, ist schon klar. Aber wo soll das ding undicht sein? Die Schweißstelle vom Kunststoffteil oder wo?

Habe aktuell auch schleichenden Kühlmittelverlust innerhalb von 1000km zweimal je 500ml nachgeleert, da Meldung im KI erschien.

Wird das immernoch zu 100% oder zumindest anteilig von Daimler übernommen?

Hab einen S204 OM651 C220 CDI, Mopf EZ 05/2011.

Wartung nur bei MB nach Vorschrift, jedoch bei 110tkm keine Junge Sterne Garantie bzw MB100 GW Garantie mehr.

Wer hat aktuelle Erfahrungen?

Please help!

am 15. Januar 2017 um 18:03

Zitat:

@0815Golfer schrieb am 15. Januar 2017 um 18:11:23 Uhr:

Habe aktuell auch schleichenden Kühlmittelverlust innerhalb von 1000km zweimal je 500ml nachgeleert, da Meldung im KI erschien.

Wird das immernoch zu 100% oder zumindest anteilig von Daimler übernommen?

Hab einen S204 OM651 C220 CDI, Mopf EZ 05/2011.

Wartung nur bei MB nach Vorschrift, jedoch bei 110tkm keine Junge Sterne Garantie bzw MB100 GW Garantie mehr.

Wer hat aktuelle Erfahrungen?

Please help!

Probiere es aus, am Ende hilft eine Meinung hier eh nicht weiter. Am Ende kann durchaus eine (Teil-)Kulanz bei rum kommen.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 15. Januar 2017 um 19:03:39 Uhr:

Zitat:

@0815Golfer schrieb am 15. Januar 2017 um 18:11:23 Uhr:

Habe aktuell auch schleichenden Kühlmittelverlust innerhalb von 1000km zweimal je 500ml nachgeleert, da Meldung im KI erschien.

Wird das immernoch zu 100% oder zumindest anteilig von Daimler übernommen?

Hab einen S204 OM651 C220 CDI, Mopf EZ 05/2011.

Wartung nur bei MB nach Vorschrift, jedoch bei 110tkm keine Junge Sterne Garantie bzw MB100 GW Garantie mehr.

Wer hat aktuelle Erfahrungen?

Please help!

Probiere es aus, am Ende hilft eine Meinung hier eh nicht weiter. Am Ende kann durchaus eine (Teil-)Kulanz bei rum kommen.

UPDATE: Bekomme 50% Kulanz auf Tausch der Wapu in der NDL

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 10. Januar 2016 um 19:28:11 Uhr:

Zitat:

@klaus16 schrieb am 10. Januar 2016 um 15:44:22 Uhr:

 

Hast du keine Mobilitätsgarantie? Dann must du doch für das Ersatzfahrzeug nichts zahlen. Oder sehe ich das falsch?

Ich denke das siehst du falsch.

Die Mobilitätsgarantie zieht nur, wenn man entweder entsprechend weit vom Wohnort entfernt liegen bleibt (hier wohl nicht der Fall) oder eine Reparatur vorgenommen wird, die auf Werksgarantie bzw. Kulanz erfolgt. Hier wird wohl aber die JS-Garantie das gezahlt haben und dadurch zieht auch die Mobilitätsgarantie nicht.

Unterm Strich war es schon sehr Kulant nur den einen Tag zu berechnen.

Ich bin wegen Lenkrad Verriegelung in der Garage meines Wohnhauses liegen geblieben.

Keine Werksgarantie oder Kulanz. (über 210000 km)

Abschleppen und Leihwagen ging auf Mobilität..

Ich habe mich mit Wasserpumpe bis zu Werkstatt durchgeschlagen

Leihwagen stand bereit, für Weg nach Hause und nächsten Tag zur Arbeit... so lange wie repariert wurde.

Keine Kulanz, über 220000 km

Leihwagen ging auf Mobi..

Seit dem ich egal was Junge Sterne, oder nur Mobi... habe, nie habe ich in den 7 Jahren ein Leihwagen gesondert berechnet bekommen.

Nicht anders verstehe ich Mobilitätsgarantie

ciao

Zitat:

@0815Golfer schrieb am 20. Januar 2017 um 07:44:50 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 15. Januar 2017 um 19:03:39 Uhr:

 

Probiere es aus, am Ende hilft eine Meinung hier eh nicht weiter. Am Ende kann durchaus eine (Teil-)Kulanz bei rum kommen.

UPDATE: Bekomme 50% Kulanz auf Tausch der Wapu in der NDL

Nach vier Wochen kam dann auch mal ne Rechnung von der NDL hierfür. Eigenanteil liegt bei 280€ für ne neue Wapu. Der Keilrippenriemen musste allerdings auch neu. Hierauf gabs keine Kulanz.

Naja mit dem Preis kann ich leben, dafür das die Inkontinenz endlich behoben ist.

Hallo zusammen,

Bei meinem C2 20 CDI Erstzulassung 29. Juli 2013 mit jetzt 46.200 km hatte ich vorgestern auch die Meldung Kühlmittelstand überprüfen im KI.

Ich war heute beim freundlichen und der meinte erst mal eine Druckprüfung machen ,

Ergebnis:

Anschlussstück am Zylinderkopf undicht.

Einen Leihwagen würde ich nicht erhalten, aber in 2 Stunden könnte die Reparatur erfolgt sein. Daraufhin sagte ich machen und habe die 2 Stunden gewartet. Um 13:00 Uhr bin ich glücklich mit meinem Auto nach Hause gefahren. Um 17:30 Uhr bekam ich vom netten Service Mitarbeiter der die ganze Sache abgewickelt hatte einen Anruf, Er sagte mir ich müsse leider 25% der Kosten übernehmen da nur 75 % übernommen würden ????

Mein letzter Service beim freundlichen war im September 2016 bei gerade mal 36.800 km, seitdem bin ich jetzt

10.000 km gefahren.

Meine junge Sterne Garantie geht noch bis 10. September 2017! !!

Ich frage mich jetzt, warum soll ich 25 % selber zahlen wenn ich eine junge Sterne Garantie habe und

was ist der Grund warum MB bei anderen Leidensgenossen die Kosten zu 100 % übernommen hat ??

Für Hilfe und Tips wäre ich euch wirklich dankbar.

Gruß aus dem Westerwald

am 18. April 2017 um 15:52

Habe einen C200 CDI oder S204.201 (ca. 140000km, BJ 2010) und hatte gleichzeitig eine defekte Kühlwasserpumpe UND einen undichten Flansch des Anschlussstückes zum Zylinderkopf. Zufall oder Folgeerscheinung??? MB hat einen Austausch auf deren Kosten abgewiesen! Habe es daher selber gemacht. Wasserpumpe kostete 155€, Anschlussflansch 22€, Arbeitszeit ca. 4 Std (für mich das erste Mal und eigentlich ein Büromann, allerdings Maschinenbauingenieur für Kfz-Technik). Enttäuschend ist, wie MB dies gelöst hat! Eigentlich haben diese nach zwei "Korrekturversuchen" das Problem nicht wirklich verstanden und eine wischiwaschiwuschi-Lösung geliefert! Flansch wurde verstärkt, von zwei Schrauben am Flansch auf drei erhöht (funktioniert aber nur bei neueren Zylinderköpfen, denn die alten haben nur zwei Gewindesacklöcher) und haben alle anderen Schrauben weggelassen - wohl um die Toleranzbedingten Spannungen unterschiedlicher Teile zu eliminieren. Nun aber lastet mit allen Vibrationen die Last durch den Dieselfilter auf den zwei Flanschschrauben... Ich denke nicht, dass das Problem gelöst ist, denn beim alten (undichten Teil) ist die Innenwand zur Dichtung im unteren Bereich "weg erodiert" sodass die Dichtung keinen Anpressdruck mehr herstellen konnte. Das neue Teil hat die gleiche Wandstärke zur Dichtung, sodass zu erwarten ist, dass das gleiche Problem wieder auftreten wird. Zudem kommt hinzu, dass die Last durch den Dieselfilter bei den alten Zylinderköpfen mit nur zwei Flaschschrauben übernommen werden! Eine tickende Zeitbombe... und wie schon so häufig bleibt das Lehrgeld auf der Kundenseite. Enttäuschend wieviele Kuststoffteile MB mittlerweile verwendet! Mit den neueren Modellen ist MB auf jeden Fall kein Qualitätsprodukt mehr und hebt sich - abgesehen vom Preis - nicht mehr markant von anderen ab.

Meine JS hat bei 105000 km 100% übernommen, Maastricht anrufen.....

Nur damit ich richtig liege: Mein 200 CDI, 12/2009, Blue-Efficiency, 242.000 km, hat seit gestern auch massiven Wasserverlust, vorher sehr schleichend, Wasserpumpe war letztes Jahr dran.

Ich habe mit dem Mechaniker meines Vertrauens Drucktest gemacht und es kommt oben rechts am Motorblock unter dem Krafstoffrail raus an einer Stelle, die man unter dem ganzen Zeug da nicht sehen kann.

Ist es dann dieser Anlaufstutzen mit der Teilenummer A6512001056? Mein Mechaniker hat den Fall bisher noch nicht gehabt. Und weiß jemand, wie viel für den Austausch abgebaut werden muss, damit ich mich drauf einstellen kann, was mich erwartet? Auf Kulanz gebe ich bei der Laufleistung und dem Alter eh nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 CDI "MOPF" verliert Kühlwasser