ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C220 CDI: Ideales Sprit-Spar-Tempo auf Autobahn?

C220 CDI: Ideales Sprit-Spar-Tempo auf Autobahn?

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 19:51

Hallo,

fahre seit einiger Zeit eine gebrauchte C220 CDI Limousine.

Neulich wollte ich auf der Autobahn das ideale Sprit-Spar-Tempo testen. Mit eingeschaltetem Tempomat hat sich das Idealtempo bei mir bei 106 km/h eingestellt. Verbrauch sank bis 5.8 Liter und hielt danach diesen Wert konstant. Allerdings war die Klima auf 20 Grad eingestellt. Die Umdrehung lag bei knapp 2000 U/min.

Was ist euer ideales Tempo beim 220 CDI im Hinblick auf den Verbrauch auf der Autobahn?

Es ist mir schon klar, dass man mit Tempo 80 und ohne Klima noch tiefere Werte erzielen könnte. Aber 106 km/h scheint mir ein durchaus vernünftiger Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch zu sein, da man mit diesem Tempo wenig Sprit verbraucht und gleichzeitig noch recht gut unterwegs ist (man ist zumindest kein Schleicher).

Grüsse

Alpaka

Ähnliche Themen
60 Antworten

Re: C220 CDI: Ideales Sprit-Spar-Tempo auf Autobahn?

 

Zitat:

Original geschrieben von alpaka

... gleichzeitig noch recht gut unterwegs ist (man ist zumindest kein Schleicher).

... aber hält nur die auf, die auch noch mal wo ankommen wollen / müssen und nötig die aufgehaltenen LKW zu Überholmanövern, da die vom Ankommen leben müssen.

Warum fährst Du eingentlich nicht mit der Bahn?

Zitat:

Original geschrieben von dieschmi

nötig die aufgehaltenen LKW zu Überholmanövern, da die vom Ankommen leben müssen.

Er schrieb doch was von 106 km/h. In wie weit man da "LKW zu Überholmanövern nötig" erschließt sich mir nicht ganz. Und solange er die 106 nur auf der rechetn Spur fährt bzw. beim Überholen keinen aufhält ist doch dagegen gar nichts einzuwenden...

Ich bin kürzlich 130 mit Tempomat gefahren und habe dabei enttäuschende 6,7 l verbraucht, mit Vollast- und Spaßanteilen waren es dann auf der Rückfahrt 7,5 l, das war's mir aber Wert :D

Moonwalk

In der Praxis gibt es da eine gute Möglichkeit enorm wenig zu verbrauchen und niemanden zu behindern.

Man suche sich einen "Wirt", sprich einen LKW und ziehe dahinter den Tempomathebel. Damit fährst du knapp 90 und musst eigentlich nur schauen, dass du nicht rechts oder links deine Spur verlässt. Den Verkehr behinderst du so gar nicht, weil du keinem ins Kreuz rast und keiner dich für zu lahm befindet.

Je nach Verkehrslage ist das auch oft die beste Möglichkeit vorwärts zu kommen. Ich hab das mit einem Kumpel sogar mal getestet. Freitag Nachmittag von München nach Nürnberg :D

Er versucht zügig durchzukommen, ich klemme mich hinter irgendeinen Laster und Döse dabei halb ein. Ergebnis: Er hat ne Viertelstunde gutgemacht, empfand das Fahren aber als unangenehm und hat deutlich mehr verbraucht, weil er die ganze Zeit Bremsen musste :)

Prinzipiell würde ich aber gerade beim W203 nicht freiwillig mit 90 durch die Gegend schleichen, wenn die Straße nicht verstopft ist. Für 130 beträgt der Aufschlag beim C220 wahrscheinlich keine 1,5l.

Sprit sparen kann man am Besten, indem man "im Fließverkehr mitschwimmt" - entweder mit den langsameren LKW auf der rechten Spur (dann spart man besonders viel, muss sich aber evtl. fragen, wozu man sich einen 203 gekauft hat :D ) oder mit den schnelleren PKW, mit möglichst wenig Geschwindigkeitsunterschieden.

Auf deutschen Autobahnen ist das aber fast unmöglich, da extrem unterschiedliche Geschwindigkeiten gefahren werden. Man muss ständig bremsen - entweder als Schnellerer, weil zwei LKW ein "Schneckenrennen" veranstalten, oder als Langsamerer, weil ein noch Schnellerer vorbei will und man sich rechts reinquetschen muss, um ihn vorbeizulassen. Und das vernichtet sinnlos Energie - vom Stress nicht zu reden.

Überall sonst fährt es sich deutlich entspannter - sogar auf den schlechten Ösi-Autobahnen, zumindest zwischen den Endlos-Baustellen. Ich fahre in der Regel 130-160, also etwas mehr als die erlaubten 130, was mehr oder weniger toleriert wird (bisher hab ich noch nie gezahlt - und wenn, wäre es verkraftbar). Dazu hab ich den Limiter auf 160 gestellt, was das Risiko zuverlässig begrenzt.

Damit kann ich - horribile dictu - fast durchgängig auf der linken oder der mittleren Fahrspur fahren, ohne ständige (potenziell gefährliche) Spurwechsel und trotzdem ohne jemanden zu behindern. Hin und wieder taucht im Rückspiegel einer auf, der unbedingt schneller fahren will - dann mache ich gerne Platz (ist ja sein Führerschein, nicht meiner :D ). Ansonsten reicht es in der Regel, vom Gas zu gehen, wenn mal ein Langsamerer herauszieht, und zu warten, bis der wieder rechts reinfährt.

Unlängst bin ich so von Wien nach Graz gefahren. Da gab es ausnahmsweise sogar keine Baustellen, dafür aber zwei lange 100 Km/h-Zonen (deren Sinnhaftigkeit sich mir nicht erschlossen hat, aber ich bin ja kein Politiker) - da hab ich halt auf 120 runtergeregelt. Und trotzdem hatte ich am Ende am Km-Rechner eine Durchschnittsgeschwindigkeit (!) von genau 130. Ich finde, damit kann man gut leben.

In Italien, Frankreich oder UK ist es ähnlich - auch dort empfiehlt sich so eine Fahrweise, eingestellt auf die jeweils gültige Höchstgeschwindigkeit und die örtlichen Gepflogenheiten (in der Schweiz z.B. ist die Polizei strenger, da sollte man näher an den dort erlaubten 120 bleiben).

Für Deutschland ist dieses System natürlich unbrauchbar. Da fahre ich dann halt auch bis 180 - aber abgehen tut es mir ehrlich gesagt nicht. ;)

@ paquito

Es ist ein Dilemma mit den Autobahnen :D

Aber bei Tag eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 ohne Stress zu erreichen ist in Deutschland tagsüber auf nicht all zu vielen Autobahnen möglich.

Als ich damals über das Land der Abortschluchten (:p) nach Italien gefahren bin war es eine wirkliche Wohltat, die deutschen Autobahnen zu verlassen. Kaum Verkehr, ordentlicher Fahrbahnbelag und man musste niemanden mehr anschieben oder sich anschieben lassen :)

Man merkt ein wenig, dass der bei unseren Ewiggestrigen als "Urvater der Autobahn" bekannte Depp eben doch Österreicher war :D :eek:

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Aber bei Tag eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 ohne Stress zu erreichen ist in Deutschland tagsüber auf nicht all zu vielen Autobahnen möglich.

Bei uns auch nicht - war ein Tag mit recht wenig Verkehr. Aber ich war doch erstaunt, was - ohne Stress - möglich ist - ich wollte ja gar nicht besonders schnell fahren.

Zitat:

Man merkt ein wenig, dass der bei unseren Ewiggestrigen als "Urvater der Autobahn" bekannte Depp eben doch Österreicher war :D :eek:

Das lässt sich wohl nicht leugnen … :rolleyes:

Aber ich finde, man sollte die armen Autobahnen endlich vom Konnex mit dem "Urvater des Idiotentums" befreien - sie wären auch ohne ihn entstanden. ;)

am 18. Mai 2007 um 16:12

Bei meinem 220 er mit automatik habe ich mal mit 100 km/h und Tempomat laut KI 4,3 l gehabt,aber generell also kombiniert habe ich exakt 6,2l ,wie schaut es bei euch aus????

am 18. Mai 2007 um 23:19

Wieder mal Verbrauch!

 

Zitat:

Original geschrieben von mrlackos

Bei meinem 220 er mit automatik habe ich mal mit 100 km/h und Tempomat laut KI 4,3 l gehabt,aber generell also kombiniert habe ich exakt 6,2l ,wie schaut es bei euch aus????

4,3l/100km bei 100km/h erscheint mir etwas wenig. -->(5l/100km)

Zitat:

Original geschrieben von Endymion

bei meinem 200CDI liegt die optimale Geschwindigkeit bei ca 140 mit Tempomat und Klima. Dann geht der Verbrauch bis auf 4,9l zurück.

Bei Tempo 140km/h braucht ein 203, egal ob 200CDI oder 220CDI, S oder W, Automat oder Schalter, mindestens 6l/100km!

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ paquito

Es ist ein Dilemma mit den Autobahnen :D

Aber bei Tag eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 ohne Stress zu erreichen ist in Deutschland tagsüber auf nicht all zu vielen Autobahnen möglich.

Ich bin am 1. Mai von Köln nach Ulm gefahre, die BAB war schön lehr - ein paar schleicher gibt es immer - habe so oft es ging Vollgas gegeben, meine Durchschnittsgeschw. war bei 128Km/h und der Verbrauch 9,3 Liter!!!

 

Zitat:

Bei meinem 220 er mit automatik habe ich mal mit 100 km/h und Tempomat laut KI 4,3 l gehabt,aber generell also kombiniert habe ich exakt 6,2l ,wie schaut es bei euch aus????

Bin bei 8-9 Liter!!!

Sicherlich ist es mal interessant, wie weit man den Verbrauch drücken kann, nur ob die Kare einen Liter mehr oder weniger benötigt, sollte in dieser Preisklasse keine Rolle mehr spielen, da auch der allgemeine Verbrauch nicht hoch ist.

Ein Beispiel von gestern:

600 km Autobahn

100 Km Landstraße

dabei ca. 15 min Schritttempo

1 Tankstopp

Fahrzeit ca. 6 Stunden

Klima ein

Geschwindigkeit immer max. ( bis 220 Km/h Tacho) wenn es der Verkehr zugelassen hat

Beschränkungen eingehalten

und nicht auf Verbrauch geachtet

Verbrauch 7,5 L

CDI 220 Handschaltung

am 19. Mai 2007 um 12:17

Zitat:

Auf deutschen Autobahnen ist das aber fast unmöglich, da extrem unterschiedliche Geschwindigkeiten gefahren werden. Man muss ständig bremsen - entweder als Schnellerer, weil zwei LKW ein "Schneckenrennen" veranstalten, oder als Langsamerer, weil ein noch Schnellerer vorbei will und man sich rechts reinquetschen muss, um ihn vorbeizulassen. Und das vernichtet sinnlos Energie - vom Stress nicht zu reden.

Als ständiger AB-Nutzer, der meistens zwischen 130 und 180kmh fährt, kann ich den Fall "Schneckenrennen" zu 90% als Schuldner ausmachen. Schlimm finde ich, dass oft genug Autos dabei sind, die ihren Tempomat offensichtlich auf 100kmh gestellt haben und dann an LKW vorbeikriechen.

am 19. Mai 2007 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Schlimm finde ich, dass oft genug Autos dabei sind, die ihren Tempomat offensichtlich auf 100kmh gestellt haben und dann an LKW vorbeikriechen.

Da gibt es auch noch eine Steigerung! Die fahren so langsam, dass die LKW's überholen "müssen".

Diese PKW-Lenker würde ich dann liebend gerne aus dem Auto ziehen....

am 19. Mai 2007 um 17:11

BC?

 

Zitat:

Original geschrieben von foca

Sicherlich ist es mal interessant, wie weit man den Verbrauch drücken kann, nur ob die Kare einen Liter mehr oder weniger benötigt, sollte in dieser Preisklasse keine Rolle mehr spielen, da auch der allgemeine Verbrauch nicht hoch ist.

Ein Beispiel von gestern:

600 km Autobahn

100 Km Landstraße

dabei ca. 15 min Schritttempo

1 Tankstopp

Fahrzeit ca. 6 Stunden

Klima ein

Geschwindigkeit immer max. ( bis 220 Km/h Tacho) wenn es der Verkehr zugelassen hat

Beschränkungen eingehalten

und nicht auf Verbrauch geachtet

Verbrauch 7,5 L

CDI 220 Handschaltung

Weshalb nicht einfach die Daten vom KI ablesen, statt Fahrzeit ca. 6h angeben?

Durchschnittsgeschwindigkeit 115km/h?

Re: BC?

 

Zitat:

Original geschrieben von DRIVER55

Weshalb nicht einfach die Daten vom KI ablesen, statt Fahrzeit ca. 6h angeben?

Durchschnittsgeschwindigkeit 115km/h?

weil ich mir nur den Verbrauch gemerkt habe, Durchschnitt glaube war bei 114 km/h

am 19. Mai 2007 um 21:48

boah 6 -7 liter....das sind traumwerte...dann noch diesel

mein 200kompr. verbraucht auf der autobahn 9 liter super ... und wenn ich spass haben will schonmal 13-15 liter...

sollte ich mir einen diesel holen...hmm

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C220 CDI: Ideales Sprit-Spar-Tempo auf Autobahn?