1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C220 CDI BlueTec hoher Verbrauch - Gründe?

C220 CDI BlueTec hoher Verbrauch - Gründe?

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen "Junge-Sterne" C220 CDI Bluetec, EZ: 11/2014.
Davor habe ich einen identischen Wagen gefahren! Selbes Baujahr, identische Ausstattung (außer Sonnendach!).
Mit dem alten Fahrzeug bin ich die letzten 3 Jahre immer dieselbe Strecke (Berufsweg, 90% Autobahn) gefahren und hatte immer einen Durschnittsverbrauch von 6,0-6,3 Litern/100 km.
Mit dem neuen Fahrzeug schaffe ich es aber überhaupt nicht auf unter 7,0 Liter zu kommen! Auch wenn ich mich anstrenge und mit moderaten 120 km/h über die Bahn schleiche!
Auch habe ich das Gefühl, dass der Motor anders reagiert (Schaltzeitpunkt etc.), als beim anderen Fahrzeug. Das kann aber nur ein Gefühl sein!
Ich fahre dieselben Einstellungen (Comfort).

Jemand eine Idee woran so etwas liegen könnte? Sollte man am Fahrzeug irgendwelche Motorwerte überprüfen? Was kann ich dem netten Mercedes-Verkäufer sagen?

Und nein, ich glaube nicht, dass das Sonnendach daran schuld ist! :-)

Danke für eure Ideen!

68 Antworten

Eine Abweichung von einem halben Liter kann viele Ursachen haben, montierte Reifen(nicht nur breite, auch Fabrikat), Standzeit, Software. Nicht zu vergessen, dass Getriebe passt sich dem Fahrer an.

Zitat:

@JohnDo3 schrieb am 28. Februar 2018 um 21:54:50 Uhr:

Eine Abweichung von einem halben Liter kann viele Ursachen haben, montierte Reifen(nicht nur breite, auch Fabrikat), Standzeit, Software. Nicht zu vergessen, dass Getriebe passt sich dem Fahrer an.

Was heißt das „dass Getriebe passt sich dem Fahrer an“? Wie lange muss ich moderat fahren, damit sich das Getriebe meiner Fahrweise anpasst?

Und was hat das mit der Software auf sich? Meinst du damit die Motorsteuerung?
Es fällt nämlich auch auf, dass die Anzeige (Balken) für den aktuellen Verbrauch nur bei kleiner Berührung des Gaspedals schön schnell über 6-7 Liter geht. Da ist quasi „Fussspitzengefühl“ notwendig um unter 6 Liter zu bleiben! :-)

Zitat:

@VOSS schrieb am 28. Februar 2018 um 19:24:13 Uhr:

Zitat:

@tompf schrieb am 28. Februar 2018 um 15:00:42 Uhr:

Habe mit beiden Fahrzeugen auch bei Betriebstemperatur einen Test unterzogen. Bin am selben Tag auf der gleichen Strecke unterschiedliche Geschwindigkeiten gefahren und habe den Verbrauch am BC abgelesen.
130 km/h: 5,9 l (alt); 6,6 l (neu)
100 km/h: 4,3 l (alt); 5,5 l (neu)

Den Verbrauch habe ich dann auch durch Neuauffüllen des Tanks geprüft! Also nicht nur BC als Wertegeber genutzt.

ok, da haben wir schwarz auf weiß, es ist definitiv zu viel unterschied dass man sagen kann
" ist noch ok" + mehr als 10% bei gleiche Bedienungen ist schon viel.

Hast Du vielleicht noch ein Rolltest gemacht ?

Nee, bin schon auf viele Ideen gekommen, aber den Abrolltest nicht! :-)

von zB. 100 km/h ins Neutral und bis Stillstand ausrollen lassen.
Zur Freundlichen und auslesen lassen, Fehler, Verbrauch im Leerlauf, alle Geberwerte auf Plausibilität überprüfen.
Es soll sich was finden. was der mehr Verbrauch erklärt.

voss

Wenn die Schaltzeitpunkte beider Autos unterschiedlich sind,
dann ergibt sich dadurch eine anderer Verbrauch.
Auch wenn es für Dich das baugleiche Auto ist, es kann immer noch genügend
Unterschiede geben, wobei ich diese Verbrauchsunterschiede für normal
erachte und als Gebrauchtwagenkäufer halten sich die Möglichkeiten
der Forderungen gegenüber dem Händler in Grenzen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@_Oberharzer_ schrieb am 1. März 2018 um 09:48:36 Uhr:

Wenn die Schaltzeitpunkte beider Autos unterschiedlich sind,
dann ergibt sich dadurch eine anderer Verbrauch.
Auch wenn es für Dich das baugleiche Auto ist, es kann immer noch genügend
Unterschiede geben, wobei ich diese Verbrauchsunterschiede für normal
erachte und als Gebrauchtwagenkäufer halten sich die Möglichkeiten
der Forderungen gegenüber dem Händler in Grenzen.

Auch wenn der Wagen einen soviel höheren Verbrauch hat?
Der Wagen meiner Frau C220 CDI (S204 Bj. 2008) verbraucht weniger! Und eigentlich sollte das doch genau andersherum sein, oder?

Also ich fahre zum A205 Benziner auch einen S213 als Diesel. Dieser Verbrauch ist eine Sensation. Alle meine 210, 211 und 212er Kombis haben viel mehr verbraucht. Ich habe das 9 Gang Getriebe und verbrauche auf meinem Weg zur Firma (93km, 2/3Landstr,1/3BAB) Min 4,7ltr / 100km und max 5.8 ltr/100. Allerdings reduziert sich bei allen Fahrzeug die ich gefahren habe, der Verbrauch erst nach Erreichen von ca.8-10000km merklich.
Gruss Leardriver

@tompf keine Ahnung wie lange die Adaption dauert, vermutlich ein paar Fahrten.
Die Software, damit meine die der Steuergeräte, vielleicht wurde diese mal geändert und optimiert?
Das ein leicht druck aufs Pedal den Verbrauch hochdrückt ist doch logisch und ist bei jedem Fahrzeug. Wenn ich beschleunige, dann geht es meist über 10l. Bei dem alten 320i ist die Nadel immer hinter 50l Markierung beim beschleunigen verschwunden. Ist jedoch logisch, Vortrieb benötigt Energie und alle Motoren haben auch einen optimal Bereich. Z.B. wenn ich 100km/h fahr im 7. Mit ca 1300 U/min, dann pendelt sich mein Verbrauch bei 4,3 Litern ein.

Im Zweifelsfall, wo kommst du her, dann könnte jemand anderes Mal eine Runde drehen und schauen was passiert.

Bei diesen Temperaturen ist aktuell keine Verbrauchsmessung, geschweige Vergleich möglich.
Der Diesel reagiert viel zu sehr auf die niedrigen Temperaturen.

Also ich halte die Vermutung von CC5555 für sehr wahrscheinlich.

Zitat aus der Presse: Daimler will drei Millionen Dieselautos ein Software-Update verpassen zur Reduzierung des Stickoxid-Ausstoßes. Vielleicht hat das Fzg dieses Update bereits erhalten?

Zitat:

@CC5555 schrieb am 28. Februar 2018 um 14:06:49 Uhr:

Tja, der Fortschritt...

Aber ernsthaft:
Hat der neue schon das update der Motorsteuerung?
Hast du breitere Reifen? Die können locker nen halben Liter bringen.
Ansonsten: es ist schweinekalt. Im Moment verbrauchen alle Motoren mehr...

Zitat:

@Guenter49 schrieb am 1. März 2018 um 13:39:50 Uhr:

Zitat aus der Presse: Daimler will drei Millionen Dieselautos ein Software-Update verpassen zur Reduzierung des Stickoxid-Ausstoßes. Vielleicht hat das Fzg dieses Update bereits erhalten?

Zitat:

Zitat:

@CC5555 schrieb am 28. Februar 2018 um 14:06:49 Uhr:

Tja, der Fortschritt...

Aber ernsthaft:
Hat der neue schon das update der Motorsteuerung?
Hast du breitere Reifen? Die können locker nen halben Liter bringen.
Ansonsten: es ist schweinekalt. Im Moment verbrauchen alle Motoren mehr...

Welches Update der Motorsteuerung? Hat es da in der letzten Zeit etwas gegeben? Und wenn ja, dann auch für Euro 6 Fahrzeuge?

Reifen sind Standard 225er! Getestet bei denselben äußerlichen Bedingungen (s.o.)!

Dazu gibts in diesem Forum viel Info:

https://www.motor-talk.de/.../...s-fahrer-wissen-muessen-t6094098.html

Zitate daraus: Fast alle Mercedes-Diesel mit den Abgasnormen Euro 5 und 6 sollen in die Werkstatt....Laut einem Daimler-Sprecher sind fast alle Motoren und damit fast alle Baureihen betroffen.....Den größten Teil der Aktion dürfte der Diesel mit der Kennung OM 651 ausmachen. Das Aggregat mit 2.143 ccm oder 1.796 ccm Hubraum kommt seit Jahren in fast allen Baureihen von der Kompakt- bis zur S-Klasse zum Einsatz.

Achtung! Muß nicht für das genannte Problem zutreffen, könnte aber sein :-)

Zitat:

@tompf schrieb am 1. März 2018 um 13:45:43 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@tompf schrieb am 1. März 2018 um 13:45:43 Uhr:

Zitat:

Welches Update der Motorsteuerung? Hat es da in der letzten Zeit etwas gegeben? Und wenn ja, dann auch für Euro 6 Fahrzeuge?
Reifen sind Standard 225er! Getestet bei denselben äußerlichen Bedingungen (s.o.)!

Zitat:

@tompf schrieb am 28. Februar 2018 um 13:51:25 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen "Junge-Sterne" C220 CDI Bluetec, EZ: 11/2014.

Danke für eure Ideen!

Ich habe zwar einen S205 250 CDI, der etwas leichter ist und fahre fast keine Kurzstrecken. Dafür bekomme ich Verbräuche unter 6 Liter hin.
Ich fahre mit 1 Tankfüllung auch im Winter knapp 1100 km, bei warmen Temperaturen 100 km mehr.

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 1. März 2018 um 14:20:40 Uhr:

Zitat:

@tompf schrieb am 28. Februar 2018 um 13:51:25 Uhr:

Hallo zusammen,

Danke für eure Ideen!

Wenn die EZ 11/2014 ist hats du noch einen 212er mit dem alten OM651 Motor.
Dann solltest du die Frage mal in dem forum stellen.
....

Sicher? > https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_205

Fehlpost gelöscht

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 1. März 2018 um 14:33:30 Uhr:

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 1. März 2018 um 14:28:41 Uhr:

Sicher? > https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_205

ja, sicher.
Der OM 654 wurde erst mit der BR 213 eingeführt.
Im 200, 220 und 250 CDI

Ach, dann hat er keine C-Klasse sondern eine E-Klasse?

Deine Antwort