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C216 CL500 M278 Bi-Turbo Steuerkettenwechsel 8500 €?!

Mercedes CL C216
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 15:08

Hallo Leute,

Seit einer Weile rasselt meine Kette beim Starten für 1-3 Sekunden und die Motorkontrolleuchte ist auch an.

Fehler wurde ausgelesen leider hab ich den Fehlercode nicht aber es stand etwas von Nockenwellenposition dran.

Das rasseln ist am lautesten bei lauwarmem Motor.

Also ab zu Mercedes wo mir gesagt wurde es könnte die Steuerkette sein oder evtl. auch nur der Kettenspanner.

Um das herauszufinden müsste man reinschauen. Das kostet ca.300€

Also gut dann machen wir das und wenn der Fehler gefunden wurde sollen sie mich doch bitte anrufen und dann besprechen wir das weitere Vorgehen.

Dann wurde ich angerufen und er hat gemeint es liegt nicht am Spanner sondern an der Kette und der Wechsel würde mich 8.500€ kosten ohne Nockenwellen ( die müsste man Sichtprüfen und evtl. auch wechseln).

Kulanz gibts keine trotz Checkheft bei MB (da das Auto zu alt ist).

Genervt hab ich das dann wieder zu machen lassen und die 300€ bezahlt und dachte mir, dass ich das in einer freien Werkstatt machen lass.

Aber irgendwie will oder kann das einfach niemand machen. Ich war jetzt schon bei so vielen Werkstätten aber ohne Erfolg.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Ob ich so noch weiter fahren kann bis ich jemanden gefunden habe oder sollte ich auf keinen Fall weiterfahren?

Hat schonmal jemand die Steuerkette am CL500 wechseln lassen?

Und für welchen Preis?

Wechsel Bauteile wurden mit erneuert?

LG

Cihan Özdemir

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

dieses Thema ist ein schönes Beispiel, wie es nicht laufen sollte. Die Themen behandeln einen Punkt und da passt es nicht, irgendetwas Anderes einfach so dort anzubringen, was dann a) das Thema verwässert und b) durchaus das Potential bietet, dass es Ärger gibt.

Von daher wäre es schon wenn @Udo.Felske es in diesem (und auch in anderen Themen) unterlassen würde, andauernd Hinweise oder Punkte zu Tesla anzubringen. Dies passt z.B. in einem Thema, in dem es um den Kettenwechsel geht, so überhaupt nicht.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

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8.500€ ?

das ist dich wieder mal ein Punkt über einen „Systemwechsel“ nachzudenken.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Es gibt demnächst KEIN EINZIGES Bauteil, auch noch schnell auszuwechseln, das annähernd 8.500€ kostet - bei TESLA.

am 24. Oktober 2020 um 15:32

Hallo

Warum immer wieder ein Verbrenner mit Tesla in Verbindung gebracht wird???

Zitat:

@Udo.Felske schrieb am 24. Oktober 2020 um 17:19:50 Uhr:

8.500€ ?

das ist dich wieder mal ein Punkt über einen „Systemwechsel“ nachzudenken.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Es gibt demnächst KEIN EINZIGES Bauteil, auch noch schnell auszuwechseln, das annähernd 8.500€ kostet - bei TESLA.

Klar, mir wäre sogar ein kompletter Tesla keine 8500 € wert.

Ich würde auch keinen Tesla geschenkt nehmen, wenn man mir 8500 € dazugibt.

Wäre allerdings bei einem Diesel auch nicht anders, ist also in meinem Fall bezüglich Tesla kein Alleinstellungsmerkmal.

 

Aber zurück zum Topic.

Aber wir sprechen hier im S-Klasse-Forum über richtige Autos und wollen den Usern helfen, die Probleme mit ihren im Besitz befindlichen Fahrzeugen haben.

@Cihan1305

Deinen älteren Beiträgen habe ich entnommen, dass Du einen M278 mit Bi-Turbo fährst.

Die Steuerkettenproblematik ist leider bekannt.

Es ist schon eine Schande, dass Mercedes seine Kunden für diesen Konstruktionsfehler zahlen lässt.

Da werden leider in den nächsten Jahren noch viele Fälle hinzukommen.

Ich habe mal die Überschrift angepasst und das Thema ins neue S-Klasse-Unterforum (W220 - W223) verschoben.

Hier noch viel Lesestoff, Du bist nicht allein: Klick hier!

Eine bekannte Reparaturadresse für Dich könnte das "Motorenzimmer" sein: Klick hier!

 

lg Rüdiger :)

Wenn ich die Preise so höre bin ich ja über meinen 300er glücklich. Steuerkette werde ich im Winterlager wohl mal wechseln. Beim alten Reihensechser ist es ja auch kein Hexenwerk. obwohl ich nicht verstehe warum das bei den neuen 8 Zylindern so teuer ist, habe ja auch schon in meinem damaligen Beruf häufiger bei ältern S-Klassen die Steuerkette gewechselt.

Ich weiß ja nicht wo du herkommst aber bei diesem besagten Materialfehler war der gängige Preis bei MB immer so ca 4500€

In einigen spezialisierten freien Werkstätten kam man immer so mit 2500€ weg. Hierbei fiel immer wieder der Name einer Firma in Oberhausen die auf Mercedes spezialisiert ist. Ich kenne die Jungs nicht, einfach mal in Forum nach dem Kettenrad Problem suchen dann wird man fündig. Lass dich nicht stressen, es gibt ein Dutzend Leute die das auf dem Kasten haben. Für 8500€ kriegst du nen gebrauchten Motor mit Einbau, das ist total überzogen.

Zitat:

Hallo

Warum immer wieder ein Verbrenner mit Tesla in Verbindung gebracht wird???

die Verbindung hier ist doch offensichtlich:

beides sind KFZ.

 

Die einen haben Vergangenheit und die anderen haben Zukunft ;-)

Lieber Udo,

bei aller Wertschätzung deiner Beiträge, möchte ich mich auch in keinen Tesla hocken. Warte Mal, wenn deine Batterie schlapp macht, dann nimmst du einen Generator aus dem Kofferraum, weil entweder keine erschwingliche und freie Ladestation zur Verfügung steht oder weil du immernoch im Winter im Stau stehst - das finde ich nicht gerade zukunftsfähig.

Merke: Ein flüssiger Kraftstoff ist in der Energiedichte perfekt, warum also teuren Strom tanken und eine Monster-Batterie durch die Welt kutschieren? Für einen Hybrid hätte ich ja noch etwas Verständnis... Ein Tesla wird niemals älter als 10 Jahre werden.

LG Rodo

[... Ein Tesla wird niemals älter als 10 Jahre werden.

LG Rodo

[/

Das wird dann Nachhaltigkeit genannt. nicht für die Umwelt, sondern für Elon Musk und die e-Car Mafia.

Hallo Cihan,

wieviel Km hat Dein Auto ?

Don‘t feed the troll!

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 24. Oktober 2020 um 23:40:34 Uhr:

[... Ein Tesla wird niemals älter als 10 Jahre werden.

LG Rodo

[/

Das wird dann Nachhaltigkeit genannt. nicht für die Umwelt, sondern für Elon Musk und die e-Car Mafia.

In der Tat.

 

Und ein Tesla ist ein schön anzusehendes "Mäntelchen", für die Datenkrake dahinter.

Das ist das eigentliche Geschäft und definiert den surrealen Wert dieses Unternehmens.

 

Vor wenigen Tagen kam im Fernsehen ein Bericht, wo überall im Tesla rundum Kameras verbaut sind, die auch "funktionieren" sollen, wenn das Fahrzeug abgeparkt ist.

Ungefiltert sollen sämtliche Aufnahmen und Ereignisse im Umfeld der E-Hitsche aufgezeichnet und letztendlich in Kalifornien landen und dort aufbereitet, ausgeschlachtet und "weiterverwendet/-veräussert" werden...

 

Vom 'Kalifornier', bei der "Abnahme der Buckelparade" in Brandenburg, gab es auf nachfragen keine Antwort bzw. das übliche 'amerikanische Tam-tam'...

 

Unglaublich, wenn man da an das ganze DSGVO-Gemache hierzulande denkt...

 

Viele Grüsse

Jens

Macht euch doch mal den Spaß und archiviert eure Tesla-Bashing-Kommentare -

um dann in wenigen Jahre zu sehen, bzw. nachzulesen wie falsch eure Vorhersage war ;-)

Natürlich werden Tesla alter als 10 Jahre (woher kommt denn so ein blödes Gerücht?) auch gern älter als 20 oder 30. Sehr modular / einfach aufgebaut, ggf. Fehlersuche können Kinder in der 7. Klasse machen (weil kinderleicht) und Reparatur ist easy.

Ach ja: Der Akku.

Der Preis - für einen Austausch-Akku halbiert sich auch alle paar Jahre UND

Verbrenner-Autos werden ja NEU bald nirgends mehr auf der Welt zugelassen aus guten Grund.

Die aktuelle Akku-Generation ‚hält‘ 1.000.000km - das reicht verm. für mehr als 20+ Jahre (und lässt sich dann - so wie er ist - noch viele weitere als home-Speicher (Solarstrom) nutzen.

Es ist also besser sich mit der Zukunft anzufreunden als ständig so zu tuen, als ob man ihr ausweichen könne.

PS:

Tesla Model S ‚Plaid‘:

innen groß wie MB S-class

0-100: 2 Sek

top: 320km/h

Reichweite: 840+ km (natürlich NICHT bei top-speed!)

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag!

ok, dann mache ich mit ... da habt Ihr Eure 10 Jahre alten Tesla. Die laufen schon noch und sind dank Onlineupdates noch gut zu gebrauchen. Wenn man sich mit der miserablen Verarbeitung und den minderwertigen Materialien in Relation zum Fahrzeugpreis abgefunden hat ...

Apropos, am unteren Angebot sieht man direkt, dass Udo‘s Aussagen lügen schimpfen...Batterietausch und das Fahrzeug ist direkt 20k Euro teurer als die anderen vergleichbaren Fahrzeuge. Was hat der Tausch dieses Bauteils nach 9 (!!!) Jahren dann wohl gekostet? Und das bei einem Roadster, der ja für sich schon einen Wert hat. Wenn die Model S in das Alter kommen, sind sie noch 20-30 k Wert, maximal! Was wird wohl mit denen passieren wenn man für 15-20 k € die Batterie tauschen muss? Ich vermute sie werden weg geworfen!

 

Ebenso schöner Restsonntag!

 

Hm, Bild lässt sich nicht anfügen...Mobile Suche ... Tesla Bj 2011 ... werden Roadster angezeigt. 3 Stück ... 2 mit alter Battrie für 70 und 1 mit erneuertem Akku für 90 k.

 

PPS Ob Akkus 20 oder mehr Jahre ‚vermutlich‘ halten, wird sich erst beweisen lassen müssen! Einfach in den Raum werfen gilt nicht ;-)

Hier gibt es im übrigen kein Tesla Bashing, wir sind hier nicht in einem Tesla Forenteil, daher haben Diskussionen über diese Modelle hier nichts zu suchen! Sowas kommt nur auf, wenn ein Troll Dinge in den Raum wirft, die hier nichts zu suchen haben, sorry!

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