ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 mit M278 Motor Super 95 oder 98 tanken?

CL500 mit M278 Motor Super 95 oder 98 tanken?

Mercedes CL C216
Themenstarteram 3. November 2023 um 17:01

Hallo :-)

 

Ich habe einen CL500 mit dem M278 Motor gekauft. Der Motor ist ja an sich nicht dafür bekannt, wenig Probleme zu machen. Besonders mit den Zylinderlaufwänden gibt es hier ja oftmals Probleme die zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen können. Meiner läuft soweit noch super und ist durchgehend bei Mercedes gepflegt worden. Der Vorbesitzer sagte mir nun, dass er immer super 98 getankt hat und der empfindliche Motor dadurch immer so gut lief und bis heute (110.000km) keine Probleme macht.

 

Jetzt wollte ich euch einmal fragen, ob das so stimmen kann und ich weiterhin 98 tanken sollte um Probleme in Zukunft zu vermeiden, oder reicht normales 95 auch ohne Probleme aus?

 

Wäre wirklich super, wenn mir dazu jemand was sagen kann :-)

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Raphael763 schrieb am 3. November 2023 um 18:01:08 Uhr:

 

weiterhin 98 tanken sollte um Probleme

Wen die 10Cent dich finanziell ruinieren, hast du das falsche Auto gekauft.

Der VK konnte es sich zu mindestens leisten.

Theoretisch kannst E10 Fahren würde ich sagen.

Das Kennfeld des Motors ist auf 95 Oktan eingestellt. 98, 102 und noch mehr Oktan verbrennt der Motor klaglos, allerdings ohne auch nur einen Mehrwert zu generieren.

Der Mehrpreis ist in kurzen Ölwechselintervallen (5.000 - 7.000 km), Keropurzusatz alle paar Tankfüllungen und einem hochwertigen Öladditiv (Archoil, LM Ceratec) besser angelegt.

Die gefürchteten Riefen in den Zylinderlaufbahnen wirst du durch 98 oder gar 102 nicht verhindern können. Außer dein CL wurde nach 03/2015 gebaut. Ansonsten wirst auch du die AluSil Zylinderbuchsen verbaut haben, die früher oder später verschleißen werden.

Wie Segelohr bereits schreibt, solltest du in Zukunft lieber auf kurze Ölwechselintervalle und dazu ordentliches Öl achten.

Es schadet nicht alle 50000km die Zylinder endoskopieren zu lassen und die Injektoren auf Dichtheit überprüfen zu lassen.

Themenstarteram 3. November 2023 um 18:30

@BNstaff danke, genau das wollte ich nur wissen! :-) leider bekommt man dann von anderen unfähigen mitschreibern hier direkt unterstellt man wollte beim Sprit sparen. Aber freut mich dass es auch hilfreiche und ordentliche antworten gibt.

 

@Segelohr

 

Ölwechsel mache ich eigentlich so alle 10.000km, wäre das auch noch okay oder wirklich schon bei 5.000km? Additive fülle ich ohnehin immer mit ein. Meinst du sowas wie das „liquid moly systemreiniger“? Habe ich gestern schon 2 Dosen bestellt.

 

@maxtester danke für diesen sinnlosen Beitrag. Fahre seit 4 Jahren v8 mit mehr Verbrauch als der CL und der Spritpreis ist mir relativ egal, aber einer von 3 Kommentaren ist ja immer von jemanden der keine Ahnung hat, Hauptsache dumme Äußerungen von sich geben :-)

@Raphael763

Ich bin immer sehr übervorsichtig und schlafe daher mit meinem 5.000er Ölwechselintervall besser. Zwingend nötig ist es nicht.

Als Öladditiv verwende ich das "Archoil 9200".

In den Tank kippe ich alle drei bis vier Tankfüllungen zwei Dosen Keropur, welches, allen Stammtisch- und YouTuber Mythen zum Trotz, laut Antwort von Aral auf eine Anfrage der AutoBild von vor etwa fünf Jahren ausdrücklich NICHT (!!!) Teil des Additivpakets des 102er Schlangenöls ist.

Früher hatte nur der Ultimate Sprit bei Aral die sogenannte Anti-Schmutz Formel. Heute enthalten alle dort angebotenen Kraftstoffe mit Ausnahme von LPG, CNG und Strom dieses Additivpaket.

Mit dem Liqui Moly Injektorreiniger machst du nichts falsch.

Am Ende des Tages können Schäden trotz aller Sorgsamkeit dennoch auftreten. Es mehrt sich aber auch die Anzahl an Motorenbauern, die diese Motoren mittels Graugusslaufbuchsen wieder stabil auf Trab bringen - die Motoren also reparieren, anstatt einfach neue einzubauen, die dann noch dazu teilweise auch noch über die anfälligen Alusil Laufbuchsen verfügen.

Kein Problem, mich hatte das Thema selbst erwischt. Die Anzahl an Usern hier im Forum mit verschlissenen Zylinderwänden steigt leider merklich an. Der Motor ist dahingehend sehr empfindlich, daher kann man gar nicht früh genug vorbeugen und sich einen Ist-Zustand des eigenen Motors einholen.

Ich kann dir nur raten, lass deine Zylinder endoskopieren. Dann weißt du wo du stehst. Selbst ab 100000km können erste Anzeichen erkennbar sein.

Wenn du noch lange Spaß an deinem CL haben möchtest, ist Segelohrs Wechselintervall empfehlenswert. Alle 10000km bzw. 1x pro Jahr sollte man dem Motor in jedem Fall gönnen. Je mehr Kurzstrecke du fährst, desto eher sollte ein Ölwechsel für dich inbetracht kommen.

Das zudem vorgeschlagene Archoil 9200 Additiv wird auch gerne in einem anderen Forum empfohlen. Dieser Zusatz soll laut Hersteller eine Art Schutzfilm auf den Laufbahnen bilden. Ob in 102 enthalten oder nicht, die Konzentration wird niemals so hoch sein wie aus der Dose.

Eine Motorinstandsetzung steht eigentlich nicht mehr in Relation zum Preis-Leistungsverhältnis unserer "alten" Fahrzeuge. Ich hatte Anfang des Jahres zirka 15000€ bezahlt für den Umbau auf Graugussbuchsen und das drumherum. Es wurden nur 2 Kolben ersetzt und der normale Steuerkettensatz. Dabei hatte ich den Schaden rechtzeitig bemerkt und es kam nicht erst zum Kolbenfresser. Je nach Schadensbild kann der Preis schnell 5000 bis 15000€ höher liegen.

Ich halte kurze Ölwechselintervalle auch für sinnvoll, wäre jedoch mit zusätzlichen Additiven vorsichtig.

Bei ordentlichem Öl sollten die Zusätze nach 5 Tkm noch nicht verschlissen sein.

Und Viellfahrer zB. haben 10 Tkm schon nach 4 Monaten weg, da ist das Öl auch noch relativ frisch.

Wenn man es mit Additiven übertreibt, holt man sich evtl. andere Baustellen ins Haus.

VG

Ich kann als ehemaliger M278 Fahrer definitiv sagen das der Verbrauch mit dem 98er um ca. 1,5l/100km runter geht. Das Motorkennfeld kann die 98 Oktan definitiv verarbeiten.

Ein Kumpel von mir hat ne Dose ERC Nano 10-9 Motoröl additiv bei mir stehen gelassen. Das fährt er schon Millionen von Km (hauptsächlich Ford) und hat es mir empfohlen Mal auszuprobieren.

Mein Bedenken, dass das sowieso direkt im Ölfilter hängen bleibt und diesen verstopft hat er ausgeräumt.

Ölwechselintervalle mache ich meist alle10tkm, hier beobachte ich einen plötzlichen Mehrverbrauch von 0,23-0,5 l Sprit oder der Turbo wird hörbar.

Bei dem Ölfilter greife ich wenn möglich zu einen mit Vlies als Filtermaterial, da die Papierfilter such angeblich schneller sich zusetzen können. Manchmal wechsele ich daher auch nur den Filter nach 5tkm (ist ja wirklich schnell ohne Werkzeug gemacht).

Systemreiniger für das Motoröl würde ich persönlich wegen den Alubuchsen eher nicht verwenden, hier ist doch der Ölwechsel ausreichend...

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 4. November 2023 um 08:33:35 Uhr:

Ich kann als ehemaliger M278 Fahrer definitiv sagen das der Verbrauch mit dem 98er um ca. 1,5l/100km runter geht. Das Motorkennfeld kann die 98 Oktan definitiv verarbeiten.

Ich fahre den M278 im CLS - Kein Verbrauchsunterschied zwischen Ultimate 102 und Super 95 (E5)... Würde auch kein Sinn ergeben, da der Brennwert auch nicht groß unterschiedlich ist.

Da geht es um die Klopffestigkeit und die Verschiebung des Zündzeitpunkts durch das Steuergerät.

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 4. November 2023 um 15:54:39 Uhr:

Da geht es um die Klopffestigkeit und die Verschiebung des Zündzeitpunkts durch das Steuergerät.

...womit das Kennfeld aber nichts anfangen kann, da es nun einmal auf 95 Oktan ausgelegt ist. Und eineinhalb Liter Minderverbrauch mögen mal vorkommen, sind aber nie im Leben 98 und mehr Oktan zu verdanken.

Moin.

Habe den M 278 im Cabrio.

EZ 06.2015, gebaut Ende Mai 2015.

Ergo wieder Grauguss. Habe ich damals drauf geachtet.

Ich fahre nur bei schönem Wetter und daher ca. 3000km p.a.

Ölwechsel alle 6000 km.

Kostet nicht die Welt und man hat ein ruhiges Gefühl.

Dazu LM Hochdruckdüsenreiniger einmal pro Jahr. Das Fläschen kostet 10 Euro

Tanken tue ich E10

Verbrauch auf langen Strcken ca. 8,3 L/ 100 km

Ganz normal, keine Schleichfahrt.

Kurze Strecken mache ich nicht mit dem Auto.

Aktuell 45.500 km gelaufen

UND es ist ein richtig schönes Auto.

so long

Michael

E500
Img-20210329
Img-20210509

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 4. November 2023 um 15:54:39 Uhr:

Da geht es um die Klopffestigkeit und die Verschiebung des Zündzeitpunkts durch das Steuergerät.

Siehe was @Segelohr bereits geantwortet hat. Das mag vllt. bei manchen Motoren bei Volllast an einem heißen Sommertag was bringen (Klopft nicht so schnell), mehr Leistung oder merklich weniger Verbrauch hat man dadurch (im Serienzustand) nicht ;)

Aber nungut, lassen wir das mit dem OT. Ich tanke es aus überzeugung und evtl. bisschen Reinigungseffekt - Viel schlechter wäre der M278 mit E10 oder E5 Super auch nicht bedient (Hab aber bereits die verbesserte Variante)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 mit M278 Motor Super 95 oder 98 tanken?