1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 - Tieferlegung in 2022 /Unterschiede zum R230 ABC

C215 - Tieferlegung in 2022 /Unterschiede zum R230 ABC

Mercedes CL C215

Hallo zusammen,

beinahe zwei Jahre bin ich schon glücklicher C215 Fahrer.. Nur mittlerweile stört mich dann doch die serienmäßige Fahrzeughöhe.
Nein ich möchte keine Koppelstangen und Nein, ich möchte auch nicht tieferlegen, bis die Räder schleifen. Es gibt oder gab ja eine große Auswahl an verschiedenen Tieferlegungsmodule für die ABC-Fahrwerke:
Brabus, Ingenieurbüro Wilhelm, Carlsson, KW, H&R und welche es nicht alle gibt. Problem nur: Alle nicht mehr erhältlich für den C215, weder neu noch in der Bucht.

Im Gegensatz dazu gibt es für den W221 einige Teile, die aber vermutlich anders sind, da in der Generation ja vieles am Fahrwerk geändert wurde zum C215 - richtig?

Für den R230 sehe ich da mehr Hoffnung. Gleiche Bauzeit, Stecker optisch identisch zu denen des 215. Ein Tieferlgungsmodul für die BR220, 215 und 230 habe ich gefunden, scheint ja also in irgendeiner Form kompatibel zu sein? Ist aber aus der Schweiz und mit anderer Teilenummer als die in Deutschland erhältlichen (https://www.fahrwerk-shop.ch/.../...Tieferlegungssystem-ETS::3419.html).

Kann ich daraus schlussfolgern, das die ABC Fahrwerke zwischen 215 und 230 identisch sind? Dann gäbe es genug Anbieter, bei denen ich bestellen könnte, z.B.: https://www.mk-fahrwerkstechnik.de/...BENZ-SL-R230-500-230475-19625001

Wenn jemand mehr weiß als ich und diese Infos mit mir teilen könnte, wäre ich dankbar!

Grüße

Max

24 Antworten

Hallo,

mich stört es auch falls zwischen Rad und Radhaus zu viel Luft ist.
Tieferlegen ist da eine Option, die ich bei all unseren Fahrzeugen nie umgesetzt habe.
Über Komfortverlust und über das Risiko für das Fahrwerk wurde schon ausgiebig diskutiert.
Außerdem stört mich bei der Tieferlegung, dass der "Überbiss" zwischen Radhaus und Rad noch prägnanter ist.

Ich habe für mich entschieden diese Spalt dadurch optisch zu verkleinern indem ich geeignete (moderate) Spurplatten eingebaut habe.
Spurplatten und Radschrauben (von H+R) dazu Tüv-Abnahme und Eintragung in die Papiere kostet gerade mal 350€.
Bei meinem (ehemaligen) C215 habe ich vorne 8mm/Rad und hinten 12mm/Rad eingesetzt.
Mit der optischen Wirkung war ich sehr zufrieden.
Zudem konnte ich die 18" AMG-Räder mit all ihren Komfort-Vorteilen behalten.

Das Fahrverhalten war durch die Spurplatten unverändert.
Das Fahrzeug stand viel wuchtiger auf der Strasse (ohne Proll-Faktor).

Allzeit gute Fahrt.

Img

Zitat:

@hiblel schrieb am 7. Februar 2022 um 19:07:57 Uhr:

........Bei meinem (ehemaligen) C215 habe ich vorne 8mm/Rad und hinten 12mm/Rad eingesetzt.
Mit der optischen Wirkung war ich sehr zufrieden.........

Allzeit gute Fahrt.

Musstest du dazu noch die AMG Radhausverbreiterungen montieren, oder ging das ohne?

VG

Ich habe am Montag weiter mit H&R kommuniziert. Das ehemalige Steuergerät mit der Artikel Nummer 29243-1 war für den R230, W220 mit ABC und C215 ausgelegt. Entsprechend gab es dazu auch das Gutachten. Die Steuergeräte die heutzutage für den R230 vertrieben werden haben die Nummer 29243-2 uns sind eigentlich für den W221 und C216. Warum einige Händler die -2 für den R230 vertreiben und wie der TÜV das eintragen soll, wenn die Nummer nicht passt.. Keine Ahnung. ???????

Damit ist das Steuergerät Thema wohl leider gestorben. Egal, Geld gespart - dafür habe ich am Samstag Vormittag einen Termin zum Tieferlegen per SD. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Vielen Dank an alle Mitdenker und Hinweisgeber hier im Thread!

Gruß Max

Jeder hat das Recht zu machen was er meint.

Für Erfahrungen ist man hier nicht empfänglich.

Ich wusste schon warum ich mir den Koment. eigentlich sparen wollte, wird mir nicht mehr passieren.

Zitat:

@Harry144 schrieb am 5. Februar 2022 um 11:10:36 Uhr:

Ich habe leider keine SD, sonst hätte ich das schon durchgespielt.

Allerdings habe ich zu diesem Thema aus etlichen Ecken gelesen, dass, wenn man unbedingt Tieferlegen will, die Variante per SD am ratsamsten sei, bzw. am wenigsten schädlich. Ist für mich auch schlüssig.
Das waren alles Aussagen von Fachleuten, die alle Varianten kennen und sich gewerblich mit dem Thema ABC beschäftigen und langjährig auskennen. So auch in diesem Beitrag verlinkten Video von Zädow. Gewisse fachliche Kompetenz würde ich auch da unterstellen.

Ich lese deinen Beitrag so, dass du die Koppelstangen als beste Variante empfiehlst, aber selbst sofort wieder zurück gerüstet hast. Oder meinst du das Modul?

Da du aber im Gegensatz zu mir selbst schon alle Varianten duchgespielt hast, kann ich dir das nicht widerlegen.
Insofern sind praktische Erfahrungen natürlich wertvoller als Nachplappern....🙂

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 8. Februar 2022 um 14:56:02 Uhr:

Ja, gib dann mal bitte Bescheid.

Lässt du das in einer NL machen? Dann frage doch mal, ob die das überhaupt schon mal gemacht haben, kommt sicherlich sehr selten vor.

Und daran denken, unter 68 cm soll ungesund für die Federbeine sein....😁

VG

Nein, das ist nicht in einer MB Niederlassung. Glaube auch nicht, das die so scharf darauf sind ein 19 Jahre altes ABC Fahrwerk tieferzulegen? Ich habe eine Weile damit verbracht, eine Seriöse Werkstatt zu finden, die so etwas macht, das meiste klingt ja eher unseriös oder sind da unerfahren. Wenn ich zufrieden sein sollte, kann ich gerne teilen bei welchem Unternehmen ich war - ist im Raum NRW.

Ich werde es auf jeden Fall nachmessen 😉

Gruß Max

genau

@treffnix601 schrieb am 9. Februar 2022 um 10:27:42 Uhr:

Zitat:

@Harry144 schrieb am 8. Februar 2022 um 14:56:02 Uhr:

Ja, gib dann mal bitte Bescheid.

Lässt du das in einer NL machen? Dann frage doch mal, ob die das überhaupt schon mal gemacht haben, kommt sicherlich sehr selten vor.

Und daran denken, unter 68 cm soll ungesund für die Federbeine sein....😁

VG

Nein, das ist nicht in einer MB Niederlassung. Glaube auch nicht, das die so scharf darauf sind ein 19 Jahre altes ABC Fahrwerk tieferzulegen? Ich habe eine Weile damit verbracht, eine Seriöse Werkstatt zu finden, die so etwas macht, das meiste klingt ja eher unseriös oder sind da unerfahren. Wenn ich zufrieden sein sollte, kann ich gerne teilen bei welchem Unternehmen ich war - ist im Raum NRW.

Ich werde es auf jeden Fall nachmessen 😉

Gruß Max

Moin zusammen,

besser spät als nie: Der Wagen ist jetzt tiefergelegt auf ca. 70cm Kotflügelkantenmaß.. ist damit ca. 1,5 cm tiefer gekommen als original. Ich denke, ich werde dann noch Koppelstangen verbauen um auf ca. 68,5cm oder 69cm Kotflügelmaß zu kommen, wurde mir auch so vom Anbieter empfohlen, wenn ich noch einen cm rausholen möchte.

Durchgeführt würde das ganze übrigens bei Optimized-Car in Rhede, kann ich nur empfehlen dort, sehr sympathisch, hat mir auch einige Hintergrundinfos erklärt, einige Dinge in der Stardiagnose gezeigt. Würde wieder bis dorthin fahren, um nicht irgendein Hinterhof eBay-Kleinanzeigen Angebot wahrnehmen zu müssen!

Gruß Max

Hi,

ist per SD nicht mehr gegangen?

Ich hatte die verstellbaren Koppelstangen von CMC-Automotive in meinem R230 verbaut, sind nicht weit von mir entfernt und ein Bekannter hatte die auch davor verbaut. Für 100 € inkl. Gutachten. Wir waren beide zufrieden mit den Teilen.

Was ein Schwachsinn hier verbreitet wird. Früher sägte man Federn ab, nun wird der Elektronik über Koppelstangen (ohne Gutachten) oder SD Falschwerte vorgegeben daß das Fz. eine Bodenfreiheit hat die mit der Realität nichts zu tun hat. Und ist dann auch noch tatsächlich so verblendet zu glauben ein sicheres Fz. zu haben und sich im gesetzlich zulässigen Rahmen zu bewegen.
(Kotz)

Deine Antwort